Beiträge von NoIdea

Ich weise nur darauf hin dass man die Sender nicht mit Steuern finanzieren kann. Das liegt m.W. am Rechtsstatus. Die Sender stehen nicht im Staatseigentum. Sie sind Anstalten und/oder Körperschaften des öffentlichen Rechts. Würde man die Sender jetzt mit Steuergeldern finanzieren würden alle anderen Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts vors EuGH ziehen, weil man ihnen die Finanzierung per Steuern verwehrt. Also muss man entweder das Gesetz ändern oder den Rechtsstatus der Sender, also die Sender zum Staatseigentum machen.

Was auch genau Nullkommagarnichts ändern würde.
    Im Gegenteil, Beiträge sind zweckgebunden, Steuern landen im Großen Topf und werden anschließend im Gesamthaushalt aufgeteilt, da könnte der Staat mehr Rundfunksteuer kassieren als er an die Rundfunkanstalten auszahlt.

Am Ende sind es 2 einfache Fragen wovon abhängt wieviel wir dafür bezahlen müssen:
    -Wieviel öffentlich rechtlicher Rundfunk ist nötig? (hier sehe ich durchaus Einsparpotenzial)
    -Wer bezahlt die Beiträge? (Faktisch eh so gut wie jeder der Steuerpflichtig ist)

Lasse mal die Technik sich noch etwas weiter entwickeln. Dann gibt es nur noch einen einzigen Datenspeicher im PC. Insgesamt als Ersatz für RAM auf dem Mainboard, in der GraKa, und für die SSD.

Ob das in den nächsten 10 Jahren passiert wage ich zu bewzeifeln, die Anforderungen sind doch sehr unterschiedlich, die Geschwindigkeit die RAM heutzutage hat wird man so schnell nicht bei der Datenspeicherung brauchen, umgekehrt muss das RAM um Faktioren schneller werden wenn die zu verarbeitende Datenmenge so weit ansteigt dass man diese Geschwindigkeit für den Datenträger benötigt.
    Von Daher wäre ein gemeinsamer Speicher entweder als Arbeitsspeicher zu langsam oder als Datenträger unnötig schnell und damit vermutlich zu teuer.
    Nebenaspekte sind die Anzahl der Schreibzyklen, die Dauerhaltbarkeit der gespeicherten Daten und die Bus Anbindung, wenn Arbeitsspeicher und Datenträger am gleichen Bus hängen bremsen Random Reads auf dem Datenträger ggf. den Arbeitsspeicher mit aus.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Allerdings, funktionieren die Teile nicht nur mit Homematic IP, sondern auch mit CCU, Raspberry und mit Telekom Smart Home, was mir so auf Anhieb einfällt. Das Protokoll scheint also halbwegs offen zu sein. Das Risiko, dass man die Aktoren und Sensoren entsorgen muss, schätze ich als gering ein. Eher erwarte ich, dass man früher oder später monatlich dafür zahlen muss, was aber auch klar ist. Die Infrastruktur muss ja auch online gehalten werden.

Das ist richtig, die CCU2 unterstützt auch die Homematic IP Komponenten, im schlimmsten Fall kann man immer noch darauf umstellen. Mit Raspi&Co. hab ich mich noch nicht befasst, aber vermutlich gibts da was passendes, selbst für den Max Cube gibts Drittanbieter Software (allerdings nur lokal, serverseitig ist der an EQ3 gebunden).

Kam gerade ein "Anwendungsupdate"..:confused:

Das war nur für Sonys Bloatware, ich meine was von "Support" gelesen zu haben (ausnahmsweise mal nicht "What's New").
    Das erinnert mich wieder dran dass ich das unnütze Zeug mal runterschmeißen sollte.

...
    [/LIST]Sony ist einer der wenigen Hersteller, die tatsächlich jeden Monat die Security-Updates raushauen. Aber irgendwann hören die einfach auf. Und wenn ich mir die Historie bis zum Xperia ZR so ansehe: Ein Apple iPhone 5s aus dem selben Jahr bekommt noch heute offiziell Software-Updates! Also ich kapiere das Alles nicht und habe mir daher noch schnell ein Xperia XZ1 Compact gesichert. Oder hätte ich mir doch ein Apple iPhone SE holen sollen…

Wenn einem langer Support wichtig ist kann man nur Apple nehmen oder muss mit Custom Roms rumbasteln.
    Was die Dauer der Versorung mit Sicherheitsupdates betrifft sieht es bei Sony sowieso eher mau aus. Das Z5 Compact hat gerademal 2 Jahre Updates bekommen, wenn auch immerhin alle Major Updates bis einschließlich Android 7.1.1, aber was nützt es wenn das Gerät bei der nächst größeren kritischen Sicherheitslücke faktisch unbrauchbar wird?
    BlueBorne wurde gerade noch mit dem letzten Update gefixed, und bis jetzt sind nur weniger kritische Lücken entdeckt worden die aus meiner Sicht den normalen Gebrauch nicht beeinträchtigen, aber das kann sich von einer Woche zur nächsten ändern.
    Ob Sony in so einem Fall dann noch eine Patch bezwiefle ich jedenfalls.

marcel: Bis jetzt interessiert es den Durchschnittskunden nicht wie lange er Sicherheitsupdates bekommt, sonst wäre Android zumindest bei teureren Geräten tot, bei vergleichbar teuren iPhones bekommt man locker doppelt so lange Updates.
    Die Meisten bekommen von ihrem Netzbetreiber alle 2 Jahre ein neues Handy, der Rest nutzt sein Handy bis es auseinanderfällt oder kauft sich ein neues wenn er es haben will.

Abi99: Wenn ich HiFi Klang will nehme ich kein Handy als Abspielgerät, da kann USB Audio noch so toll sein. Klinke war immer der kleinste gemeinsame Nenner mit dem man auch Kopfhörer von Drittanbietern verwenden kann, jetzt muss man entweder immer noch einen Adapter mitschleppen oder darf sich mit properitären Standards rumärgern.

Die Deutschen können ganz gut meckern. Da wird ja sogar die Ziege im Stall neidisch auf die Meckerkünste der Deutschen Bürger. In fast allen Ländern zahlt man Rundfunkbeiträge. Und nicht gerade wenig, im Verhältnis zum Lohnniveau. Nur die Deutschen meckern und wollen nicht zahlen.

Wenn wir mit allem zufrieden wären wie es ist würden wir heute noch in Höhlen leben ;)
    Keine Frage dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber öffentlich rechtlicher Rundfunk ist weder Gottgegeben noch ein Naturgesetz, daher kann man da doch drüber diskutieren was einem sinnvoll erscheint (bewirken wird es natürlich erstmal nichts, aber ein gewisser öffentlicher Druck nicht allzu verschwenderisch mit den Gebühren umzugehen ist nicht verkehrt).

Zitat

Vielleicht wird der Rundfunkbeitrag ja wirklich für unzulässig erklärt, aber dann kommt die alte GEZ wieder was dann wieder teurer wird.

Da hat sich doch eh nur das Firmenschild geändert. Für die Meisten hat sich unterm Strich mit der Einführung der Haushaltsabgabe nichts geändert.

Also ich finde die Frage Steuer oder Beitrag Irrelevant. Es geht am Ende drum wieviel es kostet und wer es bezahlt.
    Ich bin allerdings durchaus ein Freund der Regionalprogramme, eine gewisse Bündelung wäre da sicher möglich ohne die Regionale Vielfalt merklich einzuschränken, ich fände aber ein zentrales bundesweites Programm ausreichend.

...

Frage mal Tante Emma von nebenan, was sie mit ihren 16GB RAM aus ihrem neuen ALDI-PC anstellt...
    Im "Kleiderschrank-Backofen" wird nur ein kleines Brötchen erwärmt.
    Das ist nicht nur Energie- sondern hauptsächlich Ressourcen-Verschwendung!

Zumal die Zeiten vorbei sind wo ein Aldi PC ein für den Normalverbraucher preislich attraktives Angebot ist. Für die Komponenten ist der Preis zwar meist nicht schlecht, aber eben leistungsmäßig kompletter overkill.
    Für ein bisschen Surfen, Youtube und selbst einfache Videobearbeitung tuts heutzutage ein halb so teure Kiste.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Leistung erhöht sich durch schnellere Speicheranbindung und schneller Module, Größe wird erst dann entscheidend wenn der Speicher voll ist, dann werden Speichbereiche auf die Festplatte ausgelagert, wenn das Betriebssystem dann darauf zugreift wird es langsam.
    Wieviel man braucht hängt vom Verwendungszweck ab.
    4GB sind aber selbst bei einem 64Bit Betriebssystem mit shared Memory Grafikkarte für einen Office, surf+Youtube PCim Normalfall immer noch ausreichend, mehr als 8GB braucht man als Privatanwender allenfalls für anspruchsvollere Spiele die dann i.d.R. auch eine entsprechende Grafikkarte erfordern so dass die Kosten und Resourcen für den Hauptspeicher sekundär sind.

Sinnvoller als unnötig viel Speicher ist Dual Channel, das erhöht die Speichergeschwindigkeit zusätzlich, oft wird aber ab Werk nur ein Modul verbaut.
    Daher ist es oft keine schlechte Wahl einen Rechner mit 4GB zu nehmen und dann mit einem zweiten Modul (es muss allerdings exakt das Gleiche sein was verbaut ist) auf 8GB aufzurüsten, bei Notebooks muss man allerdings mittlerweile aufpassen da sich dort die Pest ausbreitet selbst den Hauptspeicher fest zu verlöten so dass man den weder tauschen noch aufrüsten kann.

Ist mit den öffentlichen Sendern doch nicht besser. Es kommt dämlicher Sport, Musikquatsch oder linke Propagandasendungen.

Wer lieber in seiner Filterblase lebt schaut natürlich nichts was nicht in sein Weltbild passt.
    Die öffentlich rechtlichen Nachrichten finde ich in der Tat auch grenzwertig, aber weniger "Links" als vorauseilend Regierungstreu und bemüht politisch korrekt dass es schon wehtut.
    Und die Unsitte Ereignisse zu kommentieren statt einfach nur die nachprüfbaren Fakten zu präsentieren.Ereignis: Sack Reis in China umgefallen. Resultierende Nachricht: Ein Sack Reis in China hat seinen Protest gegen die Schwerkraft aufgegeben und sich auf den Boden geworfen, oder Unbekannter hat Sack Reis in China umgeworfen, möglicherweise steckt die russiche Regierung dahinter...
    Aber man kann sie trotzdem zum Plausibilitätscheck gegen andere Nachrichtenquellen benutzen.
    Und die Dritten Programme finde ich durchaus sehenswert, da gibt es regelmäßig sehenswerte Reportagen und Nachrichten aus den Regionen.