Sieht schlecht aus. Was ich auf die Schnelle gefunden habe besagt dass die 7362 nur Internettelefonie unterstützt, um über die Connect Box zu telefonieren brauchst du aber ein analoges Ausgangssignal am TAE Stecker.
Kauf oder miete dir am Besten eine 6430 oder 6490 (ich würde wegen 2.4GHz WLAN die ~60 Euro Aufpreis für 6490 in Kauf nehmen).
Eine Fritzbox als reine DECT Basistation zu betreiben ist auch eher unwirtschaftlich, mal mit 10W Stormverbrauch gerechnet macht das rund 2 Euro Strom pro Monat, für 5 Euro pro Monat bekommst du bei UM die 6490 mit Telefon Komfort Option, wenn du die Telefon Komfort Option nicht brauchst und den Kabelanschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 3 Jahre nutzen willst ist kaufen billiger.
Beiträge von NoIdea
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
...
Und das wuerde schon abschrecken. Nicht wegen der Kosten, sondern wegen dem zusaetzlichen Aufwand. Erst mit Magnetring in einen Reservekanister tanken, und dann in den Tank fuellen, ist schon ein Aufwand. Zudem nicht ganz sauber sondern das tropft schon gerne mal, also muesste man sich auch noch jedesmal umziehen. Deshalb zeitgleich mit dem Reifenwechsel. Manche lassen es in der Werkstatt machen, und wer wer es selber macht, muss sich dafuer ohnehin umziehen...
Welcher Hersteller hat so ein verqueres System? Ich kenne es von Opel so: Ein Schlauchende an den Kanister schrauben, anderes Schlauchende auf den Einfüllstutzen schrauben, Kanister aufs Dach legen und nach 5-10 Minuten ist der Kanister leer oder der Ad Blue Tank voll, wenn der Tank noch nicht voll ist gleiches Spiel nochmal mit Kanister Nr2.
Mit einem Anzug würde ich es vielleicht nicht gerade machen, aber mit meiner Freizeitkleidung würde ich es durchaus riskieren da Adblue weder färbt noch stinkt noch klebt, wenn man sich besudelt hat schmeißt man die Sachen halt in die Wäsche .
Bequemer ist es mit einer Ad Blue Zapfsäule, welche für PKW hab ich bis jetzt aber nur in Spanien mal gesehen.Im Vergleich dazu müsste ich selbst bei einem Elektroauto mit ordentlicher Reichweite mindestens 1 Mal die Woche jeweils für 2-3h an einer Stromtankstelle die Zeit totschlagen (die einzige die ich im nähreren Umkreis habe hat nur 22kW CCS Säulen, zu Hause und auf der Firma ist laden nicht möglich), da erscheint mir das Auffüllen von Ad Blue (vermutlich etwa 3x im Jahr bei meiner Fahrleistung) eine vertretbarere Unnanehmlichkeit gegen.
Gut, ich muss im Normalfall auch nicht in die Innenstadt, das was ich in Mainz beim Conrad kaufe kann ich auch online bestellen, im Sommer in den Biergarten nehme ich eh das Rad, von daher werde ich meinen EU5 Diesel vermutlich noch eine Weile weiter fahren, viel Geld krieg ich da eh nicht mehr für und solange der nicht anfängt rumzuzicken (außer Glühstiften ist bis jetzt nichts kaputtgegangen und ist jetzt selbst mit seiner fast 8 Jahre alten Batterie bei -10°C noch problemlos angesprungen) hab ich kein akutes Bedürfnis mir ein neues Auto zu kaufen.Wenn irgendwann wirklich Fahrverbote EU6dTemp Diesel kommen werden die vermutlich die Benziner genauso treffen, von daher würde das auch nichts nützen jetzt auf einen Benziner zu wechseln.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
... zumal doch vor ein paar Jahrzehnten kein Städteplaner der Welt an heutige Bananenrepublik Verhältnisse auch nur ansatzweise denken konnte (so eine Stadtentwicklung ist ja eher ein Prozess über Jahrzehnte da buddelst du doch nicht mal eben ein paar Tunnel weil sich die Politik geändert hat)...
Auch vor 10 Jahren haben die Pendler schon in Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Hamburg, München... mit ihren Autos Morgens und Abends im Stau gestanden.
Nur war es zu der Zeit bequem und billig das einfach zu ignorieren.
Ein Dieselfahrverbot bringt in Hinblick auf Feinstaub in Übrigen gar nichts, oder allenfalls nur kurzfristig solange die ausgesperrten Dieselfahrer sich an die Verbote halten und noch keinen Ersatz beschafft haben.bernbayer: Vor 2004 gab es den "Defeat Device" Paragrafen gar nicht, bei den meisten EU4 Fahrzeugen ist damit rechtlich gar nichts zu holen, bei EU5 könnten die Typprüfbehörden Hersteller die keine Betrugssoftware oder andere unerlaubte Abschalteinrichtungen genutzt haben höchstens in die Pflicht nehmen die Temperatur- und ggf. Last Fenster nicht so eng auszulegen um die Abgaswerte im Realbetrieb zu verbessern.
Allerdings kann das KBA nur Hersteller die bei ihnen typgeprüft haben in die Pflicht nehmen so dass BMW und die meisten ausländischen Fahrzeuge davon völlig unberührt blieben.Die Hardwarenachrüstung ist vom Preis-Leistungsverhältnis eh fragwürdig.
Laut dem weiter vorne verlinkten ADAC Bericht hat die nur einen Wirkungsgrad von ca. 50% im Stadverkehr, da ist mit Anpassung der Abgasrückführung für ca. 5% der Kosten eher mehr zu holen. -
Zitat
Original geschrieben von amerin
Selten so gut gelacht. :eek: Lärmend sind wohl allein und ausschließlich Diesel (ausgenommen V8 und V10), Benziner klingen immer gut und machen keinen „Lärm“ :top:
Außen und Innen ist beim Diesel ein Riesenunterschied
Da der Dieselmotor vom Verbrennungsgeräsch bei niedriger Last schon recht laut ist sind die Fahrzeuge besser gedämmt, bei Tempo 100 hört man da selbst in der Golf Klasse vom Motor praktisch nichts mehr (und das liegt nicht daran dass der Rest des Auto übermäßig laut wäre).
Dagegen habe noch keinen 4 Zylinder Benziner gefahren der auf der Autobahn bei etwas zügiger Fahrt nicht laut wird.
Zumindest beim E36 316i und E46 318i die ich mal hatte war es so, noch schlimmer ist der Mercedes B150 von meiner Mutter und selbst der 520i BMW E34 (Reihen 6Zylinder) den mein Vater früher mal hatte war ab 140km/h nicht mehr zu überhören, vom Ford Fiesta 1.0 den ich als Student hatte will ich gar nicht erst anfangen. -
Zitat
Selbst wenn man beim Kauf nicht drauf achtet, spaetestens nachdem man das erste Auto haette wo man zu oft AdBlue nachfuellen muesste, oder man es von Bekannten oder der Firma hoert, wurde man sich spaetestens beim naechsten Autokauf nicht mehr antun.
...
Man ist es eben gewohnt das man nur Benzin oder Diesel tankt, und will dann nicht auch noch staendig mit AdBlue jonglieren.Vorallem wenn man jetzt kein Vielfahrer ueber 25.000km ist, sondern sich eher so im 18.000km bis 25.000km Bereich bewegt, wuerde man dann sich doch eher gegen einen Diesel entscheiden...
Also ich werde mir auch mit meinen ~15000km pro Jahr ziemlich sicher wieder einen Diesel kaufen.
Mit den AdBlue Kanistern hantieren ist nicht toll, aber eh ich mir so einen saufenden lärmenden Benziner zulege tanke ich doch lieber mal alle paar Monate AdBlue nach, und vielleicht gibts mittelfristig auch PKW kompatible Zapfsäulen dafür (in Spanien hab ich das schon gesehen).
Gut wer einen "nachgebesserten" EU6.1 mit SCR System hat darf das je nach Fahrprofil jede zweite bis dritte Tankfüllung machen, das ist dann schon lästig, aber Fahrzeuge mit EU6dTemp haben i.dR. deutlich größere AdBlue Tanks so dass das nur alle 5-10TKm nötig ist -
Gibts bei den italienischen Netzbetreibern sowas wie den Gigacube? Wenn der Empfang unterm Dach ohne Außenantenne gut genug ist wär das ggf. günstiger als die Fritzbox.
Für Fernsehempfang würde ich eine Sat Antenne hinstellen, eine Selfsat ist echt kompakt und hat super Empfang, das sollte wenns nicht gerade südliches Sizilien ist locker für Astra ausreichen. -
Zitat
...
Aber wenn man jetzt einen Free M Kunden nimmt der nur seine 10GB nutzt, dann macht der schon fast 4x soviel Traffic wie ein Durchschnittskunde. Und wenn ich dann etwas lese von "so 40GB-70GB trotz Drosselung" dann ist das etwa 20x soviel wie ein Durchschnittskunde. Auf solche Kunden sollte man besser verzichten...
Wenn die Netzkapazitäten das nicht hergeben sollte man solche Tarife einfach nicht anbieten, dann braucht man auch keine Kunden rauszuschmeißen oder wegzuekeln was imagemäßig immer sehr problematisch ist (man erinnere sich an "Drosselkom", obwohl 90% der Kunden von der DSL Drosselung nicht betroffen gewesen wären gab das einen Shitstorm sondergleichen). -
Zitat
NOx-Adsorber gab es schon bei den Mitsubishi GDI mit Euro 2/3 Norm und Audi/VW FSI mit Euro 4 Norm.Wie die genau funktionieren hab ich mich noch nicht beschaeftigt, laut Google soll aber Bariumcarbonat drin sein. Vorteil ist aber das sie wartungsfrei ist und keine zusaetzliche Betriebsfluessigkeit brauchen.
BMW hatte auch schon einen 320d EU5 als Version mit NOx Speicherkat angeboten.
Anders als das SCR System speichert dieser das NOx ein und muss für eine gute Reinigungswirkung in relativ kurzen Intervallen (mehrfach pro Stunde) "regeneriert" werden, dazu muss die Verbrennung auf ein Lambda 0.92-0.95 angefettet werden, dabei wird das eingespericherte NOx in Stickstoff und Sauerstoff aufgespalten.
Allerdings lässt die Speicherfähigkeit bei Temperaturen über 200°C stark nach was für EU6dTemp im WLTC grenzwertig ist und für RDE kaum ausreicht.
Da die Speicherfähigkeit schon bei Temperaturen unter 100°C gegeben ist werden für EU6dTemp auch Kombinationen von NOx Speicherkat und SCR System verwendet. -
Also das ist ja mit dem XZ2Compact irgendwie nix.
-12.1mm dick!!!
-keine Klinkenbuchse
-kein Qi5" und FullHD ist nett, dafür 2:1 Format was am Ende nicht so mehr Fläche als beim XZ1C bedeutet
Aber gut, bin mit meinem XZ1C soweit zufireden, bis ich da Ersatz brauche wird Sony hoffentlich beim XZ4,5 oder 6 sein, da ist ja noch etwas Zeit den fetten Bauch in den Griff zu bekommen, mehr als 10mm sind für mich ein K.O. Kriterium.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von iStephan
Der Katalysator nimmt nichts weg von den chemischen Elementen die im Abgasstrom enthalten sind, und fügt nichts hinzu; das ist seine Definition.Das einzige was er macht, ist, je zwei Schadstoffe so untereinander zu kombinieren, dass sie in vermeintlich oder tatsächlich weniger schädliche Produkte umgesetzt werden. Dazu entnimmt er Wärmeenergie aus dem Abgas.
Aus A + B wird C + D, das ist alles.
Aber C und D sind genauso Abfallstoffe wie A und B - nur halt andere, subtilere ....Wo gehobelt wird, fallen Späne, das ist bei jeder Verbrennung so.
Der ganze Witz ist, als damals Leute anfingen sich über den sichtbaren und riechbaren Smog aufzuregen, musste sich die Industrie was einfallen lassen.
Und das Tollste: PAK sind Krebserregend, HC sind auch nicht wirklich gesung und CO gibt in höheren Konzentrationen Kopfschmerzen (tödliche Konzentrationen kriegt man im Straßenverkehr nicht hin).
Obwohl der Kat nichts hinzufügt werden aus unzweifelhaft gesundheitsschädlichen Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxis ungiftiges CO2 und Wasser.
Nebenbei hat die Einführung des Katalysators das bleifreie Benzin erzwungen.Zitat
[small] Und solang der Katalysator noch keine Betriebstemperatur hat, sind in den Abgasen dann A,B,C und D alle mitsammen enthalten, zuzüglich Azetaldehyd-ähnlich duftendes Bukett ... [/small]
Bei einem Benziner ab EU4 arbeitet der Kat nichtmal eine Minute nach Motorstart. Bis dahin haut der durch die Anfettung und Spätzündung um den Kat zu "zünden" natürlich schon ordentlich HC und CO raus.
Auf derAutobahn kommt ggf. die Vollastanfettung zum Tragen so dass verstärkt HC und CO entsteht, aber in der Stadt läufen die id.R. Lambda 1 wo der Kat optimal arbeitet.Zitat
Mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas (CHx) versucht man mit geschickter Lenkung (Sauerstoffanteil; Lambda-Funktion) eben die NOx - Stickoxide - zu reduzieren und umgekehrt wird ebenso ein Schuh daraus, es oxidieren die NOx die CHx zu weniger "Ruchbarem"; ebenso kann man es auffassen dass das CO gemindert wird indem es mit NOx oxidiert wird.
Nicht ganz. Die Stickoxide entstehen erst bei Lamda >1, daher haben Benziner mit Kat i.d.R. auch keine extremen Stickoxidemissionen (Direkteinspritzer sind wegen lokal stärker variablem Lambda kritischer als Saugrohreinspritzer).
Im Kat werden nur Kohlenwasserstoffe zu CO2 und Wasser oxidiert und CO zu CO2, NOx ändert allenfalls seine Sauerstoffanteile, bleibt aber Stickoxid.
Dafür gibts beim EU6 Diesel das SCR System, da werden NOx mit NH3 zu Stickstoff, Sauerstoff und Wasser aufgespalten.