ZitatOriginal geschrieben von mumpel
...
Mal davon abgesehen sehe ich noch immer keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für "Smart Home". Beispiel Heizungssteuerung. Es kann teurer werden die Wohnung ständig abkühlen zu lassen und wieder aufzuheizen. Da kann es günstiger sein die Heizung permanent auf einer Temperatur stehen zu lassen...
Naja, "Smart Home" kann schon mehr. Bei starker Sonneneinstahlung Markiesen oder Rolläden schließen, bei Regen Markiesen automatisch einfahren, Steuerung der Gartenbewässerung, Steuerung Hausgeräte...
Klar gibts für all das auch Standalone Lösungen oder man verzichtet drauf, aber wenn man es schon hat warum nicht zentral steuern?
Die Thermostatsteuereung nutze ich eher aus Komfortgründen, wenn ich aus dem Urlaub oder von einer Geschäftsreise zurückkomme ist die Wohnung angenehm temperiert. Im Winter hab ich in solchen Fällen früher teilweise auch die Heizung durchlaufen lassen wenn es nur für eine Woche war, daher spare ich unterm Strich Heizkosten. Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin senke ich die Raumtemperatur nur leicht ab, dafür wärs nicht unbedingt nötig