Beiträge von NoIdea

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ...
    Mal davon abgesehen sehe ich noch immer keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für "Smart Home". Beispiel Heizungssteuerung. Es kann teurer werden die Wohnung ständig abkühlen zu lassen und wieder aufzuheizen. Da kann es günstiger sein die Heizung permanent auf einer Temperatur stehen zu lassen...

Naja, "Smart Home" kann schon mehr. Bei starker Sonneneinstahlung Markiesen oder Rolläden schließen, bei Regen Markiesen automatisch einfahren, Steuerung der Gartenbewässerung, Steuerung Hausgeräte...
    Klar gibts für all das auch Standalone Lösungen oder man verzichtet drauf, aber wenn man es schon hat warum nicht zentral steuern?

Die Thermostatsteuereung nutze ich eher aus Komfortgründen, wenn ich aus dem Urlaub oder von einer Geschäftsreise zurückkomme ist die Wohnung angenehm temperiert. Im Winter hab ich in solchen Fällen früher teilweise auch die Heizung durchlaufen lassen wenn es nur für eine Woche war, daher spare ich unterm Strich Heizkosten. Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin senke ich die Raumtemperatur nur leicht ab, dafür wärs nicht unbedingt nötig

Das sind glaube ich verschiedene Baustellen.
    Dürfen tut er das solange du ihm die Zustimmung dazu erteilst.
    Bei Vorkasse wird trtotzdem kein Anbieter Geld für eine Bonitätsprüfung ausgeben.
    Bei Paypal oder Kreditkarte ist der Anbieter dagegen nur begrenzt abgesichert (gerade Paypal ist für den Händler kein wirksamer Schutz) so dass das bei höheren Kaufpreisen ggf. trotzdem passieren kann.
    Die Einwilligung später zu widerrufen ist Unsinn da du sie bei der nächsten Bestellung eh wieder geben musst.
    Da eine Schufa / Bürgel / whatever Abfrage Geld kostet wird der Shop eh den Teufel tun wenn der Kauf abgeschlossen ist.

Anders sieht es bei Einwilligugng zur "Marktforschung" and Drittfirmen aus (dass ein Anbieter meinen Daten nutzt um seine internen Abläufe oder sein Produktportfolio zu optimieren gestehe ich ihm zu, da profitiere ich ggf. auch von), die sollte man von Vorneherien ablehnen, danach müsste man nicht nur gegenüber dem Shop sondern allen Firmen an die deinen Daten weitergegeben wurden die Erlaubnis widerrufen.
    Ich aber auch noch keinen Shop erlebt bei dem man das zur Bestellung zwingend machen muss auch wenn manchmal der Eindruck erweckt wird.
    Wenns wirklich nicht ginge würde ich den Einkauf abbrechen und einen seriösen Anbieter suchen.
    Meine Maxime: Ist es kostenlos bin ich das Produkt, bezahle ich, bin ich Kunde. Als Kunde will ich aber nicht verkauft werden.

Re: Habt ihr keine Angst vorm Abhören?

Zitat

Original geschrieben von Chris
    ...Habt ihr, diejenigen, die es nutzen, keine Angst, dass Amazon, Google, Apple und Co. bzw. einzelne Leute dort einfach mal rein hören, was bei euch so los ist?

Gut, ich nutze es nicht, aber nicht aus dem Grund dass ich Angst habe abehört zu werden, sondern dass ich mein Kosumverhalten komplett in die Hände eines Anbieters lege.
    Ich kaufe zwar durchaus schonmal bei ebay und Amazon, aber bei Weitem nicht alles.

Aus Bestellungen und Fragen an den Assistenten kann man viel kritischre Daten gewinnen (insbesondere auch Gesundheitsdaten) als aus einer extrem aufwendigen Auswertung dessen was alles gesprochen wird, gerade in einem Mehrpersonenhaushalt mit viel "Publikumsverkehr" gibt das schnell Datensalat und man müsste recht große Datenmengen permanent übertragen.

Dass einzelne Mitarbeiter reinhören halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, vielleicht werden.
    Eher schon dass sich ein 3-Buchstabendienst einklinkt weil man irgendwo mit einer überwachten Person zusammengekommen ist.
    Wobei dieses Risiko auch nicht höher ist als beim Telefon, wer davor Angst hat darf kein Telefon (egal ob Mobil oder Festnetz) besitzen.

"Smart Home" hab ich nur bei den Heizkörperthermostaten, da nutze ich einen MaxCube von EQ3, das ist praktisch da ich öfter beruflich unterwegs bin und privat gerne reise, allerdings viel mehr als die Info ob ich zu Hause bin können die daraus nicht ableiten und ein Hacker könnte mir maximal die Zimmertemperatur verstellen. Um meine Wohnung zu lokalisieren um da einzubrechen müsste er zusätzlich Unitymedia hacken.
    EQ3 hat auch nur meine IP und eine E-Mailadresse ohne Klarnamen, selbst wenn die Profile erstellen können sie mich nicht identifizieren, bei Google und Amazon ist es dagegen nicht möglich anonym zu bleiben (bei google mit extremen Verrenkungen vielleicht gerade noch so)

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    ...
    hab leider keine andere Karte, aber habe sie in einem anderen Rechner mit Windows XP ausprobiert, genau das gleiche Phänomen...

Ja, dann sieht es in der Tat verdächtig nach einem Defekt aus.

Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Viel wichtiger als diese unsinnigen Geschwindigkeitswettbewerbe bei Daten, ist eine ordentliche Gesprächsqualität, insbesondere auf Fernverkehrswegen.

Hier sollten Telefonica mal HD Voice in GSM aktivieren, damit man sich besser verständigen kann. Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert. Muss dafür irgendwie einheitliche Netz-Software angeschafft werden?

Telefonieren? Mit einem Handy? Um solche Nischen kümmern sich die Netzbetrieber doch nicht mehr :mad:
    GSM ist außerdem mittlerweile ein Auslaufmodell, da investiert glaube ich kein Netzbetreiber mehr rein.

Da es offensichtlich erst mit der Zeit auftritt kann es vielleicht auch ein Temperaturproblem sein.
    Kannst du einen anderen Slot probieren wo sie evtl. thermisch bzw. vom Kühlluftrom günstiger plaziert ist?

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Schlimm genug....

Willkommen in Deutschland, Akkreditierung für Satire :mad:
    Es fehlt nur noch ein "Qualitätssiegel" für Satire Websites. Könnte doch auch gleich der TÜV machen, bei dem bekommt man gegen Geld ja eh schon für alles von Atomkraftwerk bis Zahnseide eine Plakette.
    Wie wichtig das ist sieht man daran dass 3-Mile Island, Tschernobyl und Funkshima kein "GS" Siegel hatten (OK, das war jetzt Zynismus, keine Satire, die von den französichen Silikonimplantaten geschädigten Frauen können sich deren TÜV Siegel sonstwohin kleben)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und es geht weiter mit Bugs :mad:

Nach dem letzten Update funktioniert die Batteriepflege nicht mehr, das Symbol für GPS aktiv wird auch immer wieder angezeigt, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer, trotz gleicher Anzahl an installierten Apps, Greenify, den gleichen Einstellungen. Es wurde kein Backup, bis auf Anrufprotokoll und Kontakte zurückgespielt vor Flash von Version von TEF auf die freie deutsche Version.

Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/f…-47-1-a-12-34.863113.html

Also ich fürchte du hast da einen Gewährleistungsfall, schon das mit der Benachrichtungs-LED ist definitiv nicht normal.
    Das Zurückspielen von Backups scheint mir bei Sony allerdings generell eher fragil zu sein, bei meinem Z5C wurden nichtmal die Kontakte zurückgespielt, von Einstellungen und Apps ganz zu schweigen.
    Ich synchronisiere Kontakte und Kalender aber nach wie vor über MyPhoneExplorer mit Outlook.

Ich bin in diversen Foren zu völlig verschiedenen Themen unterwegs und da ist überall das Bild genauso, ich sehe gar keine spezifischen Probleme oder Fehler bei TT.
    Irgenwas an der Forenmoderation gibts immer zu meckern, entweder ist sie zu lasch oder zu stringent, meist beides zusammen, inhaltlich wertvolle Beiträge werden mit Nebendiskussionen in den Hintergrund gedrängt oder totdiskutiert..., es macht sich eine gewisse Abstumpfung breit nach dem Motto "Langweilig", "Schon zum tausendsten Mal diskutiert", "Die Suchfunktion beißt nicht"...

Viele Diskussionen (oder auch nur Beiträge zur Stillung des eigenen Mitteilungsbedürfnisses) haben sich auch in Facebook und Whatsapp Gruppen verlagert (da ist es auch einfacher als Einäugiger der König unter den Blinden zu sein als in offenen Foren), und ich sehe einen Trend in der Gesellschaft sich nicht mehr tief in Themen einzuarbeiten.
    Gut, das geht mir mit Telekommunikation auch so, da habe ich beruflich nichts mit zu tun, es ist keins meiner "Kern Hobbys", ich studiere keine Wikipedia- oder gar Fachartikel dazu sondern baue da durchaus auf das Wissen hier sowohl zum selber lernen als auch dass mich einer korrigiert wenn ich Unsinn schreibe.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
    Ein Forum wird dann geschlossen wenn es dem Betreiber zu viel, zu teuer, zu blöd, was auch immer wird.

Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    ...
    Hätte man einen Aluhut auf könnte man meinen hier hätte man sich in der Berichterstattung zurückgehalten, damit die deutschen Hersteller noch schnell, als Alternative zum Diesel, Benziner ohne Partikelfilter verkaufen konnten

Ist glaube ich eher grenzenlose Dummheit und damit Beeinflussbarkeit. Journalismus findet mittlerweile zum guten Teil in prekären Beschäftigungsverhältnissen und Scheinselbstständigkeit statt, das schlägt dann auch gnadenlos in der Qulität durch, die verstehen das Thema einfach nicht worüber sie berichten.
    Der Floh den ihnen der beste gerade dahergelaufene selbsternannte Experte ins Ohr stzt wird umgehend zum Elefanten aufgeblasen wenn es Erfolg verspricht.

Gerade auf NTV:
    Headline: Der Abgasskandal
    Inhalt: Interview mit einem Arzt der von zunehmenden Beschwerden seiner Patienten wegen Feinstaub berichtet

Hallo Mc Fly, Jemand zu Hause? :rolleyes:

Der VW hat bei der STICKOXID Reduzierung betrogen und die meisten anderen Hersteller haben die Gesetzeslage sehr großzügig zu ihren Gunsten ausgelegt.
    Das hat aber genau NullKommaNullNullNichts mit Feinstaub zu tun, den prodizieren auch Elektroautos (immerhin etwas weniger da die Rekuperation Bremsabrieb reduziert).