Beiträge von NoIdea

Re: Mal wieder Fragen zur Strahlung

Nein, der strahlt nicht, der sendet nur Funkwellen aus, im Gegensatz zum Handy aber dauerhaft.
    Dafür ist die Peak Leistung bei WLAN geringer, da die Feldstärke quadratisch mit dem Abstand abnimmt ist es aber irrelevant wenn man sich den nicht mit einem Schweißband an den Kopf bindet.

Zitat

2. Was ist nun schlimmer? Dect oder GSM Strahlung?

3. Angst for Strahlung.
    Ein gutes DECT Telefon sendet aber wie das Handy auch nur wenn es benutzt wird.

Zitat

Bitte helft mir! Mir gehen langsam die Ideen und Argumente aus zumal ich grad nicht weiß wie ich einen Festznetzanschluss realisieren sollte.

Hä? Sie hatte doch einen Telefonanschluss. Der war ihr für Internet nur zu langsam hast du oben geschrieben.
    Wenn der wirklich viel langsamer als deier war wär die Frage ob die Verkabelung im Haus zu schlecht war oder ob kein VDSL Zugang für den Anschluss mehr frei war, evtl. ist das Geschwindigkeitsproblem mit einer Neuverkabelung erledigt

Zitat

Ideen bisher

von meinem Router ein Lan Kabel zum Powerline (Lan über Steckdose) Adapter und dann hoffen dass es klappt in der Wohnung meiner Nachbarin mit Powerline Adapter darauf zugreifen zu können. An diesen 2. Adapter dann eine bestehende Fritzbox dran, in den Einstellungen auf Internet Mitbenutzung über Lan stellen. Dann Telefon anschließen über TAE und hoffen dass es funzt.

Bitte helft mir!

1. Sie legt sich einen eigenen reinen Telefonanschluss zu
    2. Du richtest einen Gast-WLAN Zugang für sie ein, bei einer Etage über dir müsste dein WLAN doch eigentlich ohne Repeater ausreichend stark sein, der uralte Speedport Router im Haus bei meiner Mutter reicht problemlos vom 1. Stock bis in den Keller durch 2 Betondecken.
    Plan B: Zieh ein LAN Kabel von deinem Router in ihre Wohnung.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Habe nach einiger Zeit mal wieder LTE von Vodafone getestet in Düsseldorf und westlich davon, Krefeld und Kreis Viersen. Das läuft ganz ordentlich, oft 2CA, Pegel bis auf Ausnahmen gut, speed überraschend gut. ...

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer Strecke aber echt nicht schlecht.

Also meine Erfahrungen mit VF 4G sind sehr gut, da hab ich es noch nicht erlebt dass das lahm ist, selbst bei Veranstaltugen mit größeren Menschenmassen läuft das fürs Smartphone ausreichend schnell. Nur der Ausbau ist halt noch nicht perfekt.
    HSPDA geht meist noch einigermaßen, UMTS eher schlecht, bei Edge oder gar GPRS geht meist gar nichts.
    Netzmonitor hab ich allerdings keinen, das bezieht sich rein auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen, Mailen und Tethering

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Strompreise vorschreiben faende ich nicht gut, soviel Vertragsfreiheit muss man denn Betreibern schon zugestehen. Aber es braeuchte erstmal mehr CCS-Ladesaeulen und zweitens einfache Bezahlmoeglichkeiten ohne Vorregistrierung. Einfach per EC- oder Kreditkarte und Vorauthentisierung wie an normalen Tankautomaten fuer Benzin und Diesel auch...

Das war missverständlich von mir ausgedrückt.
    Natürlich muss jede Stromtankstelle ihre Ptreise selber festsetzen dürfen.
    Aber alle Kunden der Tankstelle müssen dann unabhängig von irgendwelchen Abrechnungssystemen die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommen, so wie es bei Benzin, Diesel und Gas ist.[

Zitat

Generell finde ich Leder im Auto schon schoen und praktisch. Sieht edler aus und ist eigentlich sogar pflegeleichter weil es sich einfach abwischen laesst.

Du hast vielleicht einen ausreichend breiten Hintern ;)
    Bei Ledersitzen stört mich dass die zu glatt sind und ich immer mehr oder weniger rutsche, und wenn es kein perforiertes Leder mit Belüftung ist ist es im Sommer schweißtreibend.
    Pflege bei Stoffsitzen: Staubsauger. Einfacher gwehts nicht.
    Beim Cabrio ist es was anderes da die dort auch mal nass werden können, das ist bei Stoff sehr unangenhm.
    iStephan: Ich hab mich vertippt. Bei LED Scheinwerfern wird i.d.R. keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, bei den 35W Xenon ist sie vorgeschrieben.
    Es gibt auch schwächere Xenons die von der Leuchtstärke nicht viel über Halogen liegen und auch keine brauchen, LED hat aber meines Wissens normal eine vergleichbare Leuchtstärke wie dei 35W Xenons.

Zitat

Original geschrieben von Partyboy
    Ich habe in einem 8 Jahre alten Wagen / 120.000 KM LED-Scheinwerfer. Noch halten sie und werden auch nicht schwächer - ich hoffe, dass es so bleibt. Zumindest die Lichtautomatik dürfte ihnen weniger anhaben als es bei Xenon der Fall gewesen wäre...

Welcher Wagen hatte vor 8 Jahren LED Hauptscheinwerfer? Die kamen da in der Kompaktklasse ja gerade erst bei Tagfahrlicht und ich meine selbst bei BMW und Mercedes in der Oberklasse war Xenon noch Standard.
    LED ist in der Tat erheblich schaltfester als Xenon, ich hab bei meinem Wagen deshalb Wegausleuchtung nach Öffnen/ Schließen deaktiviert und schalte es bei dämmerigen Bedinungen wenn die Lichtautomatik schonmal bei Brücken anspricht auf Dauerbetrieb.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...

LED-Schweinwerfer: Weil sie stromsparender sind als Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer

Als Halogen ja, gegenüber Xenon nein (oder allenfalls homöpathisch). Neben dem Modeaspekt dürfte LED mittlerweile billiger sein (aus irgeneinem Grund scheint z.B. die Scheinwerfer Reinigungsanlage dabei vorgeschrieben zu sein), ist kopakter und vermutlich leichter, es erlaubt eine variablere Auleuchtung (Matrix Licht) und soll langlebiger sein (QED, mir sind im Haushalt schon LED Leuchten nach recht kurzer Zeit ausgefallen)

Zitat

Navigationssystem "Discovery Pro": Erstens braucht man den grossen Touchscreen um das Energiemanagement zu visualisieren, zweitens ist auch auch ganz praktisch wenn man nur Ladesaeulensuche ein Navi hat.

Das macht man besser mit einem Smartphone damit man abchecken kann ob die Ladesäule überhaupt zur Verfügung steht, ob man bei dem Anbieter überhaupt regisitriert ist, was es kostet, ggf. muss man auch vorab reservieren, der komplette Irrsinn der Stromtankstellenanbieter Szene halt.
    Der wichtigste Schritt zur Förderung von E- Autos wäre dass Stromtankstellen ohne Vorbedingungen jedem Kunden zum gleichen kWh Preis und der gleichen Ladeleistung Strom verkaufen müssen.

Zitat

Multifunktionslederlenkrad: Die Multifunktionstasten braucht man um bequem durch die Energiemanagementanzeigen zu blaettern. Und es gibt im Golf nunmal das Multifunktionslenkrad nur noch als Lederlenkrad.

Wobei ich die VW Multifunktionslenkräder komplett überladen finde. Bei dem Astra wie ich ihn habe haben sich Autobild&Co über 8 Tasten auf der Mittelkonsole mockiert, aber gefühllt 20 Knöpfe auf dem Lenkrad bedient man ja blind :rolleyes:
    Aber um Radio bzw. Musik lauter oder leiser zu stellen, Sender oder Lied zu wechseln und Tempomat ist das durchaus praktisch, ich wollte kein Auto mehr ohne.
    Leder ist Geschmackssache, ich finds beim Lenkrad angenehm, zumal die Lenkräder ohne Leder oft immer noch filigrane Kränze wie in den 70ern haben, bei Sitzen kann ich Leder dagegen gar nicht ab (OK, noch schlimmer ist Kunstleder).

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Welche Eindrücke habt ihr von der Qualität der Kamera ?
    ...Das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme hat war mir klar, allerdings bekomme ich auch bei sehr gutem Licht nur durchschnittliche Ergebnisse, gerade bezüglich der Detailtreue. Die Bilder sind zwar relativ gross (6-8 MB pro Bild) die Farben sind satt und das Bild macht auf dem Läppi einen tollen Eindruck. Beim reinzoomen fällt aber auf, daß sie tatsächlich unscharf sind. Unscharf ist vielleicht auch das falsche Wort, eher verschwommen oder so, als ob ein Photo-Effekt darauf angewendet wurde. An Einstellungen habe ich eigentlich alles ausprobiert ...

mal ein Beispiel

...

Ich hab jetzt kein von den Details und der Perspektive vergleichbares Foto mit meinem XZ1, aber ich hab auch den Eindruck dass z.B. Wälder im Hintergrund bei meinem tendenziell stärker "verschwimmen" als beim Z5C.
    Aufnahmen bei schwachem Licht sind vielleicht minimal besser als beim Z5C, was merklich hilft ist die ISO Zahl manuell auf maximal 800 zu setzen, natürlich verlängert das die Belichtungszeit was dann kritischer bezüglich Verwackeln ist.

Zitat

Original geschrieben von funtowne
    Hallo alle! Ich bin totaler Anfänger zu diesem Kundenrückgewinnspiel. Mein Vertrag “Vodafone Red 8GB ohne Smartphone (mit Zusatz SIM für meine Frau + Easy Travel Flat)” läuft bis 29.März.2018. Ich verstehe, dass es bedeutet, dass ich nur bis zum 28/29 Dezember 2017 kündigen darf. Im März steigt mein Basispreis zum 74,99EUR (+zusatz SIM + 2x Easy Travel Flat = ca 92 EUR monatlich, Aua!).

Endlich will ich Easy Travel Flat behalten, weil ich und meiner Frau sehr oft in der Schweiz und in den USA sind.

Ich sehe, dass ein paar Leute hier die Easy Travel Flat Option behalten haben. Aber ist es mir nicht 100% klar, was der Prozess war. Soll ich zuerst kündigen und danach den so genannten ‘Spiel’ spielen? Einen Anruf mit der Vodafone Kundenbetreuung war leider sehr punktlos, meine beliebte Easy Travel Flat Option zu behalten. Die Option zu behalten scheint nicht möglich, weil sie nicht mehr mit neuen Tarifen verbindbar ist... oder habe ich etwas vermisst / nicht verstanden?
    ...

Bei mir lief es ohne Kündigung, aber im Rahmen der normalen VVL über einen Drittanbieter hab ich beim Wechsel von Red 1.5GB in Red M meine Easy Travel Flat behalten können und beim RedM 1GB obendrauf bekommen.
    Die Gefahr dass die Easy Travel Flat mit einer Kündigung ggf. verloren geht hat da bei mir den Ausschlag gegeben nicht höher zu pokern.
    Wenn sich Vodafone selbst mittlerweile ziert lass dir doch von einem der Shops hier ein Angebot machen unter der Bedingung dass die Easy Travel Flat erhalten bleibt.
    Wenns dabei trotzdem schiefläuft kannst du auch innerhalb von 14 Tagen widerrufen und dich nach weiteren Alternativen umschauen.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    ... Es werden ganz sicher weiter 1 bis 2 5-MHz-Blöcke für UMTS freigehalten, da man wegen der ganzen Reseller UMTS nicht einfach abschalten kann...

Die Lösung dafür wäre vermutlich zu einfach: LTE freigeben :D
    Ich denke aber eher dass es eher eine Frage von Prioritäten, Abschreibungsfristen und notwendigen Investitionen sein dürfte.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich sehe bei einer Akkulaufzeit von annähernd 5 Tagen überhaupt keine Verwendung für solche Adapter. Ich bräuchte dann eher einen Piepser der mir verrät wo mein USB-C kabel gerade rumfliegt, weil ich es so lange nicht mehr gebraucht habe :top:

Siehste, ich muss nicht suchen, meine Kabel haben einen festen Platz
    Ich denke da auch nicht nur an mich, ich helfe gerne auch Kollegen oder Freunden mit akuter Energiekrise aus ;) Gut, bei iPhone muss ich passen, aber andere Apple Jünger finden sich meist schnell und können aushelfen.
    Hab bei Amazon rund 6 Euro für einen 5er Pack Adapter bezahlt und kann damit meine alten Kabel weiterverwenden, den Luxus leiste ich mir.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Das gilt nur für VDSL-Kunden, und selbst dafür sollten Resellerangebote weiter funktionieren. ADSL2+-Angebote (DSL16000) sollten davon überhaupt nicht betroffen sein.

Sicher dass das nur VDSL betrifft? Das hieße ja dass die Telekom die DSLAMs parallel mit getrennten Leitungen für ADSL/ ohne Vectoring und VDSL mit Vectoring am Hauptverteiler anbinden müsste.
    Die Krux für Reseller ist nach meinem Verständnis dass sie oft eigene Technik in den Hauptverteilern stehen haben die sie bei Vectoring nicht mehr nutzen können.
    Mit Vectoring wird diese Technik wertlos und sie müssen den Komplettzugang von der Telekom mieten was teurer wird.
    D.h. auch wenn Reseller auf Vectoring umgestellte Anschlussbereiche weiter anbieten können sie deshalb ggf. die jetzigen Preise nicht mehr halten.