Beiträge von NoIdea

Zitat

Original geschrieben von geos
    Wo macht die Telekom denn Zwangsumstellung zu VDSL? Wer bei der Telekom DSL16000 bucht, bekommt ADSL2+ mit Annex-J (vielleicht in manchen Fällen noch Annex-B und vielleicht, vielleicht in ganz seltenen Fällen nur ADSL). Gibt's irgend was anderes?

Ich nehme eher an es geht um Vectoring.
    Damit fliegen Fremdanbieter raus und die betroffenen Kunden sind sofern sie keinen Kabelanschluss bekommen können an die Telekom gebunden.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bezüglich USB-C: Ich benutze den Anschluss schon seit 1 Jahr auf dem X Compact. Der Port ist größer, stabiler und das Gerät ist leichter anzuschliessen, nicht mehr diese elende Fummelei auf der Suche nach der richtigen Polung. Warum die anderen Hersteller nicht schon komplett nachgezogen sind, ist mir ein Rätsel.

Ja, den USB-C finde ich auch einen Riesenfortschritt. Am Liebsten wäre mir ja zusätzlich Qi, aber das kriegt Sony ja irgendwie nicht hin.

Zitat

Aber es stimmt schon, die unterschiedlichen Anschlüsse nerven einfach nur. Ich habe hier auch 3 oder 4 Verschiedene im Einsatz. War es nicht vor ein paar Jahren ein Anliegen von Industrie und Politik, Anschlüsse und Netzteile zu vereinheitlichen, was ist eigentlich daraus geworden ?
    ...

Eigentlich sinds nur 2 wenn man Uralt Handys und Apple mal außen vorlässt.
    Ich hab mir einen 5er Pack Adapter Micro-USB auf USB-C bei Amazon besorgt und immer einen davon im Portemonnaie, damit kann ich meine alten Kabel weiternutzen und bekomme unterwegs problemlos eine Lademöglichkeit wenn ich keinen Lader dabei hab.

Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    Das stimmt schon. Allerdings immer noch 10% günstiger und dann auch 24 Monate lang. Auf der Vodafone HP gilt ab dem 12. Monat 49,99. Sind dann etwa 23%...

OK, sch... Kleingedrucktes, gut dass du genauer gelesen hast als ich. Zuletzt haben sie den Rabatt immer über 24 Monate gegeben. Drecksäcke :mad:
    Wie gesagt, ohne Handy sind sie mit Rabatten i.d.R. deutlich geiziger, von daher ist das Angebot was du hast vermutlich schon ziemlich gut wenn du das Volumen zumindest ungefähr brauchst.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ist wirklich easy. Die Dateien werden auch nicht im Rom gelöscht, d.h. wenn man das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist alles wieder wie vorher. Habe das eben ausprobiert, da ich mein Blaues weiterverkaufe und mir ein Schwarzes besorgen will.

P.S. die Akkulaufzeit ist wirklich der Wahnsinn, habe da extrem mit rumgespielt 3 Tage lang und bin immer noch 40%

:top: Da ist Sony echt vorbildlich. Mein Xperia-V hab ich nach dem Update auf das verkorkste 4.3 auch ohne Rooten wieder auf das original 4.1.2. zurückgeflashen können.
    Das Backup der alten Firmware hat beim Z5C allerdings ab Android 6.0 nicht mehr funktioniert (oder nur mit einer anderen Methode die ich nicht kenne), zum Glück haben sie da aber kein Update vermurkst.

Bei der Akkulaufzeit vom XZ1C liegt mein Rekord bei 6 Tage 8h mit 19% Restladung, unter 4 Tage bin ich bis jetzt nur einmal gekommen.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.
    ...

Grundsätzlich kann jeder CAN Bus Adapter auch schreiben,im einfachsten Fall z.b. den Fehlerspeicher löschen, aber im Prinzip könne die Teile auch beliebige Befehle senden.
    Aktives Manipulieren an sicherheitsrelevante Sytem erfordert allerdings schon professionelles "Hacken", die Gefahr halte ich im Alltag für sehr überschaubar.
    Ich hab beim Fahren trotzdem lieber nichts an der OBD Buchse, im blödesten Fall könnte so ein Teil einen Kurzschluss verursachen, dann ist es ggf. vorbei mit Lenkunterstützung, ESP und ABS.

Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    Ich habe jetzt ein Angebot bekommen. Red L sim only mit doppeltem Datenvolumen (16gb) für rund 37€. Zuschlagen?

Naja, den gibts auf der VF Homepage aktuell für 39.49.
    Wenn du das Datenvolumen regelmäßig annähernd brauchst ists OK und im Vergleich zum Listenpreis günstig, aber derzeit nicht gerade ein Superschnäppchen.
    Allerdings sind die Sim only Tarife nie so hoch subventioniert, von daher weiß ich nicht ob da noch Spielraum für weitere Preisnachlässe ist, die besseren Konditionen bekommt man mit Handy und das lohnt natürlich nur wenn man eh ein neues Handy haben will (kostet dann pro Monat natürlich etwas mehr, aber das Handy gibts dann meist sehr günstig dazu)

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Dann haben EU-Smartphones schlicht das FM-Radio komplett deaktiviert und streamen eben alles.

Radio spielt außerhalb des PKWs schlicht keine Rolle mehr.

Und wird es nach Abschaltung von UKW auch da keine Rolle mehr spielen.
    Wenn UKW abgestellt wird stelle ich von UKW auf Internetradio um, aber bestimmt nicht auf DAB+.
    Mein Auto hat nur UKW und Mittelwelle. Es gibt immerhin einen Nachrüstsatz für DAB+, aber der kostet gut 500 Euro (wenn ich seinerzeit den DAB Empfänger für rund 300 Euro Aufpreis genommen hätte würde das Upgrade auf DAB+ jetzt "nur" 400 Euro kosten).
    Von daher mache ich da gar nix bis UKW endgültig abgeschaltet wird, wer weiß ob es bis dahin nicht DAB+++ gibt und alle jetzt teuer erworbenen DAB+ Geräte genauso Sondermüll sind wie die DAB und DVB-T Empfänger.
    Mein nächstes Auto bekommt Smartphoneanbindung, dann wird eben gestreamt wenn dieseSchwachmaten wirklich UKW abschalten.

Re: Problem bei der Telekom-DSL Festnetzanschluss

Mein Rat: TV über Kabel oder Sat nehmen (wenn man einen halbwegs aktuellen Fernseher mit DVB-C bzw. DVB-S hat spart das obendrein das Rumjonglieren mit mehren Fernbedienungen), und ein Handy als Backup fürs Telefon.

Es ist leider auch meine Erfahrung dass ein Ausfall bei der Telekom mindestens eine Woche dauert, die Hotline kann nichtmal einfachste Fehler finden so dass immer erst ein Techniker kommen muss um festzustellen dass was falsch konfiguriert ist.
    Erst vor Kurzem gehabt: beim Anschluss meiner Mutter wurde aus unerfindlichen Gründen eine seit Jahren deaktivierte Rufumleitung auf eine mittlerweile nicht mehr existente Handynummer reaktivert so dass jeder Anrufer die Ansage bekommen hat dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, abgehende Anrufe gingen dagegen. "Diagnose" der Hotline: Kurzschluss gegen Masse, da muss ein Techniker kommen :rolleyes:
    Nach einer Woche kam der dann auch, misst, stellt fest dass eine Rufumleitung geschaltet ist, löscht die und schon gehts wieder.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    ...
    VoIP ist übrigtens nicht verschlüsselt, das geht nur wenn beide Endgeräte die Verschlüsselung machen.

Hat aber i.d.R. eine Transportverschlüsselung, d.h. es braucht entweder kriminelle Energie und leistungsfähige Hardware oder die Mithilfe des Dienstanbieters.

Goyale:
    Bei VPN bekommt der Internetprovider zwar nicht mit welche Seiten man aufruft, dafür muss man halt vertrauen dass der VPN Anbieter kein Schindluder treibt.
    In offenen WLANs ist das aber immer noch das kleinere Übel, da ich beruflich und privat öfter unterwegs bin leiste ich mir eine Jahreslizenz Cyberghost da die meisten Hotel WLANs offen sind und manchmal sogar MITM Attacken auf https versuchen.

Gegen Infektionen des PCs hilft das aber i.d.R. gar nicht, das erfolgt entweder mit Hilfe des Users der eine infizierte Datei ausführt (hier schützt Vorsicht und das Einblenden von Dateierweiterungen in Windows, Kenntnisse was welche Dateierweiterung bedeutet vorausgesetzt) oder wenn man Pech hat direkt übers Internet über Sicherheitslücken im Browser oder auch im Betriebssystem.
    Das hilft ein Wenig das sperren nicht genutzeter Ports im Router und Scriptblocker im Browser, insbesondere Scriptblocker schränken bei vielen Seiten die Nutzbarkeit ein.

Die Kombination einfach + sicher gibts halt nicht.

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Wenn man die letzten Netztests betrachtet zieht dieses Argument auch nicht mehr. Telekom und Vodafone sind nur noch knapp auseinander.

Da kommt der Faktor "Ort" dazu. Ich bin öfters im Siegerland und Westerwald, da geht der Vergleich immer noch deutlich zu Gunsten der Telekom aus.
    Da ich aber auch mal mit einem Funkloch leben kann sind mir bei meinem aktuellen VF Vertrag Preis und Roamingkonditionen Grund genug gewesen nicht zu wechseln.