Beiträge von NoIdea

OK, ich bin Schuld, hab mittlerweile 4 Zweitkarten von denen :) Eine davon nutzt jetzt meine Mutter der die Telekom die [edit] Xtra Karte [/edit]wegen zu wenig Nutzung gekündigt hatte, mit O2 gibts bis jetzt keinen Stress deshalb.
    Selbst eine Fonic Datenkarte mit UMTS Surfstick den ich mir mal zugelegt hatte funktioniert noch obwohl sie mir schon vor Jahren geschrieben haben dass die Karte wegen Nichtbenutzung deaktiviert wurde.

Aber vielleicht liegts auch daran weil es trotzdem ausreichend gut funktioniert und nicht jeder ein "Premium Netz" bezahlen möchte?
    Ein Kumpel von mir ist von Vodafone zu O2 gewechselt und kommt auch mit seinem Smartphone relativ problemlos damit klar, Funklöcher sind jetzt andere als früher bei Vodafone, aber gefühlt auch gar nicht nenneswert mehr. Kurz nach der Netzzusammenlegung von E+ und O2 hats öfter gehakt, mittlerweile läufts aber wieder ganz ordentlich. Die LTE Anbdeckung ist halt noch meklich schlechter als bei Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Allerdings macht man sich damit auch vom Anbieter abhängig. Ich bin auch jahrelang wegen der Zusatzleistungen (IPTV, Cloud-Speicher, SIM-Karten usw.) bei Alice (Hansenet) geblieben, bis Telefonica diese eine nach der nächsten eingestampft hat. Mittlerweile ist hier alles unabhängig voneinander (inkl. der Endgeräte) auf verschiedene Dienstleister verteilt und der Access Provider nur noch fürs möglichst schnelle Entwässern von IP-Paketen zuständig ("dumb pipe provider").

Naja, beim Router ist das vollkommen unproblematisch, der wird nach Vertragsende einfach zurückgeschickt (natürlich sollte man die Frist einhalten), oft bekommt man vom Anbieter sogar einen kostenlosen Retourenschein.

Zitat

Original geschrieben von WEHA
    In normalen CuDa-Gebieten ist das aber unüblich. Reine Telefonanschlüsse ohne Internet werden dabei schon in der Vst von VoIP auf Analog gewandelt - für den Kunden sollte sich also nix ändern...

Wenn ich das nächste Mal nachfragen wenn ich da bin, ich hab den genauen wortlaut nicht mehr im Kopf.
    Sinngemäß " die Telekom modernisiert ihr Netz und der Telefonanschluss wird umgestellt".
    Aber nichts von wegen neuem Tarif / Vertrag oder Androhung der Kündigung seitens der Telekom wie es bei NGN Umstellung von DSL Anschlüssen wohl üblich ist.

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Tja, dann versuche mal die Kundenhotline zu bekommen, wenn das Telefonieren vom DSL-Anschluss aus nicht geht :(

Der Nachbar liegt mit einer Grippe flach, egal. Ich hatte gedacht hier vielleicht Hilfe zu bekommen wo ich bei den Einstellungen der Fritzbox schauen kann ob es richtig eingerichtet ist zum Telefonieren. Wenn nicht, dann nicht, aber auf irgendwelche Klugsch... antworten wie "hab ich doch gleich gewusst, dass o2 nichts taugt" kann ich auch verzichten. Schade, dass es hier so schnell unsachlich wird und gleich angegriffen wird...

Kein Handy? Ansonsten musst du es per Mail oder ggf. Chatbot (falls O2 sowas hat) probieren.
    Wenn du es nach dieser Anleitung eigerichtet hast und es trotzdem nicht klappt kann dir eh nur der O2 Service helfen.

Ich hab dafür Fernsehen über Satellit und für ein paar Tage reicht zur Not auch das Datenvolumen von meinem Handyvertrag.
    Bei DSL war ich in 10 Jahren dreimal offline und das jeweils für über eine Woche, beim Telekom Anschluss von meiner Mutter ist die Quote besser aber in den letzten 3 Jahren waren es 1 Komplettausfall und zweimal Telefonausfall jeweils für gut eine Woche, mit Kabel seit 4 Jahren gabs nur einmal ein paar Stunden Ausfall den die Hotline sogar online beheben konnte.
    Außerdem gabs bei mir bis vor 4 Jahren nur DSL2000, mittlerweile geben sie zumindest maximal 16000KBit/s an, aber beim Kabel hab ich 120MBit/s und könnte sogar 400 bekommen (Upload ist bei Kabel allerdings ziemlich mau im Vergelich zu VDSL).

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Refarming für 5G wird wohl noch eine ganze Weile dauern, soll doch hauptsächlich erstmal um 3500 MHz los gehen. 900 MHz GSM wird mittlerweile für LTE genutzt, genauso 2100 UMTS, LTE wird auf 3,7 und 20 (1,8) erstmal erhalten bleiben.

Danke! :top:

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Entschuldigung, was hat deine Antwort mit meiner aktuellen Frage zu tun? Bei o2 ist es übrigens auch teuer genug!

Ich habe absichtlich keinen nick wie Mausi oder so gewählt, bin aber dennoch weiblich. Und zu meinem Problem sag ich nur Frauen und Technik, ist leider so. Vielleicht hilft das ja einigen Herren hier, die Schärfe aus ihren Antworten zu nehmen und weniger anzugreifen und mehr zu helfen :)

Ich glaube auch, dass das jetzt mehr ein Problem ist wie richte ich eine Fritzbox ein und nicht gleich ein Versagen von o2. Das ist jetzt meine erste Fritzbox und ich habe null Ahnung davon, habe sowas noch nie gemacht...

Kann halt beides sein, entweder stimmt was an deinen Einstellungen nicht oder deine Nummer ist noch nicht freigeschaltet.
    Aber auch wenns ein Problem mit der Einrichtung der Fritzbox ist sollte dir dein Telefonanbieter da helfen.
    Wenn du gelernte Fernmeldetechnikerin wärst wär das vielleicht peinlich, aber Hallo, die bist Endkundin die einen Telefon und Internetzugang will.
    Wenn die Anbieter schon das NGN Gemurkse machen sollen sie gefälligst auch helfen das beim Kunden zum Laufen zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Daran glaube ich nicht, so groß ist der physikalische Unterschied zu 800 MHz nicht.
    Es wird einfach mehr Kapazität bringen, in Verbindung mit Band 20.
    ...

Oder müssen die LTE Bänder für 5G räumen? Wenn sie dann 5G auf die hohen LTE Frequenzen legen müssen sie natürlich einen ganze Weile für die Altgeräte genug LTE Kapazitäten bereithalten.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In solchem Fall spricht doch rein gar nichts dafür, Kunde der Telekom zu bleiben, nur um höhere als marktübliche Preise zahlen zu dürfen...

Sorry, das hat nichts mit dement zu tun. Abgesehen davon steigen nach einer aktuellen Studie die Zahlen der Demenzkranken nicht obwohl die Lebenserwartung steigt.
    Aber zum eigentlichen Thema:
    Dafür spricht schonmal grundsätzlich dass im Falle einer Störung genau
    Eine Firma zuständig ist.
    Einerseits sabotiert die Telekom wenn Reseller im Spiel sind, anderseits sind Reseller oft einfach nur Schei...e und kriegen auch einfachste eigene Fehler nicht in den Griff.
    Ich hatte schon genug "Spass" mit dem Pingpong als ich Internet über Congstar hatte, jemand komplett ohne Ahnung von der Technik kann sich vermutlich gleich einen Anwalt nehmen und ist wochenlang abgeklemmt.
    Daher rate ich jedem der mich fragt: Telekom entweder ganz oder gar nicht.
    Ich bin zum Glück seit ein paar Jahren Dank Unitymedia bei "Gar nicht", aber nicht jeder hat die Wahl.