Beiträge von NoIdea

Sollte zumindest. Du müsstest aber auch eine Bestätigung für den Widerruf bekommen, da steht ggf. dann auch drin wie es weitergeht.
    Wenn nicht schreib eine E-Mail an VF, die haben allerdings die Unsitte dass sie einen dann anrufen und die Frage beantorten, man hat dann nichts schriftlich.
    Schreib am Besten auch in den Widerruf dass du wie bereits bei der ursprünglichen Kündigung vereinbart eine Umwandlung in eine CallYa Karte wünschst.

Bei Vodafone ist ein Portierung wohl bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich, d.h. auch wenn die das mit der Umwandlung versemmeln hast du noch etwas Zeit deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu übertragen (was allerdings 30 Euro kostet, manche Anbieter erstatten die Kosten aber wenn du dort hin wechselst

Stimmt Preisangabe hatte ich auch nicht dabei.
    Bearbeiten meines Originalbeitrags ist nicht mehr möglich, also komplett:
    Vodafone Red M mit 2GB, Basispreis 35Euro pro Monat, plus 5 Euro pro Monat für die Easy Travel Flat.
    Dazu gabs ein Xperia Z5Compact für 1Euro Zuzahlung (Preis im Versandhandel zu der Zeit ab ca. 420 Euro).
    Dafür dass ich nichtmal gekündigt hatte war das ein sehr überzeugendes Angebot, ich hatte vorher einen Red M mit 1.5GB Daten und ohne Handy für 30Euro pro Monat (zzgl. Easy Travel Flat).

Zitat

Und das war wegen Diesel Cabios?
    Ich finde dass man sich bei der aktuellen Diskussion (wo obendrein Feinstaub und NOx dann auch gerne noch wahllos in einen Topf geworfen werden) mal wieder nur auf einen Teilaspekt stürzt bei dem man die Kosten vollständig beim Privathaushalt abladen kann.
    Dass es jetzt doch die Flottenbetreiber erwischt hat und damit den Neuwagwenverkauf ist natürlich blöd gelaufen.
    Auch dass es ein Verkehrsproblem in vielen Großstädten gibt ist nicht von der Hand zu weisen, nur wird auch das mit Elektroautos vollständig gelöst.
    Es gibt einfach zu viele Autos, und wenn man das Autofahren nicht verbieten will muss man Alternativen schaffen die so gut sind dass die Leute die freiwillg benutzen.
    Aber Autofahren zu verbieten, und am Besten nur die sich nicht mal eben ein neues Auto leisten können damit der Neuwagenverkauf nicht beeinträchtigt wird, ist natürlich deutlich einfacher und billiger

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    ...Aber in Deutschland versucht man es lieber mit politischer Zwangsbeatmung...

Das Pferd Verbrennungsmotor wird im Moment zwar von allen möglichen Seiten beschossen, tot es aber noch nicht.
    Die Zwangsbeatmung findet wohl aktell eher beim Elektroauto statt (Kaufprämie, Diskussion um Fahrverbote in Innenstädten oder auch komplette Verbrenneverbote ab Jahr 20xx).
    Bei den aktuellen Energie- und Batteriepreisen wird sich das Elektroauto in der Masse nur mit politischen Zwangsmaßnahmen gegen Verbrenner durchsetzen.
    Wenn es alleine Konkurrenzfähig ist (was es in eingen Jahren vielleicht ist) wären überhaupt keine Zwangsmaßnahmen gegen Verbrenner nötig um die Kunden zum Umstieg zu bewegen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Image - Zuverlaessigkeit - Prestig - Flexibilitaet - Fahrspass sind mindestens genauso wichtig wie die Kosten.

Das muss man glaube ich nach Käufergruppen trennen.
    Bei Firmenwagen trifft das definitv zu, bei Privatkäufern dürfte das Preis/ Leistungsverhältnis und der Preis schon eine führende Rolle spielen.
    Und beim Quotienten von Preis und Leistung relativiert sich halt auch die Überlegenheit von Dacia, man bekommt da eben auch nur eine Zündkerze mit Dach (oder mittlereile auch einen Glühstift :D ) .
    Da der Wertverlust im ersten Jahr exorbitant ist verzichten aber auch viele Privatkunden die es sich leisten könnten darauf einen Neuwagen zu kaufen und nehmen lieber einen Jahreswagen zum Preis eines deutlich kleineren Neuwagens.
    Ich hab meinen derzeitigen Wagen auch nur deshalb als Neuwagen gekauft weil ich ein neues Auto gebraucht habe und das Modell was ich haben wollte gerade relativ neu auf dem Markt war und mir wesentlich besser gefiel als der Vorgänger.

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Naaaja, einfach einmal die Luftqualität einer Stadt wie San Francisco mit der in Berlin oder Stuttgart vergleichen (z.B. Joggen gehen), dann sieht man das mit den Luftschadstoffen sehr schnell ganz anders...

Keine Ahnung wie die Luft in Stuttgart ist, in San Francisco fand ich die relativ gut. Ist allerdings über 10 Jahre her und es war im Winter, kann daher sein dass ich Glück mit dem Wind hatte dass der den Dreck weggeblasen hat.
    Wobei, selbst L.A. wo ich mehrmals und auch jeweils für mehrere Tage war empfand ich nicht so schlimm (da leben will ich allerdings auch aus anderen Gründen nicht, der einzige sinnvolle Zweck dort zu leben schien mir schon vor 10 Jahren"making money" zu sein), die Staus haben allerdings in der Tat erheblich genervt.

Zitat

Der E-Scooter der Post wird soweit ich weiß ausschließlich in der letzten Meile eingesetzt, für Langstrecke bleibt es bei klassischem Equipment.
    Hauptgrund aus meiner Sicht ist das durchaus kurzfristige Risiko für Fahrverbote in immer mehr Städten für klassische Verbrenner. Und da die Transporter schon ein paar Jahre Nutzungsdauer leisten sollen, wird ein Investment in Verbrenner hier aufgrund dieses Risikos auch nicht mehr wirtschaftlich.

Die nutzen die E-Scooter aber auch auf dem Dorf in meiner Heimat, da wirds in der Lebenssspanne eines jetzt neu in Betrieb genommenen Zustellfahrzeugs mit Sicherheit keine Fahrverbote geben.
    Dieses Stop&Go im Zustellverkehr ist für jeden Verbrenner extrem beastend und der Spritverbrauch pro 100km exorbitant, das wird sich vermutlich schlicht und einfach heute schon rechnen.
    Im "Pizzaservicebetrieb" rechnet sich ein Zoe vermutlich heutzutage auch schon wenn man ihn mit einem Neuwagen im Kleinwagensegment mit Verbrenner vergleicht.
    Nur im Privatbereich wo ein Verbrenner nicht in 3 oder 5 Jahren abgerockt ist geht die rechnung halt noch nicht wirklich auf.

Wenn es noch etwas Zeit hat würde ich warten bis ein geeigneter Diesel mit EU6d (Temp) Abgasnorm verfügbar ist, da dort die Abgaswerte im realen Fahrbetriweb vorgeschrieben sind und die Direkteinspritzer Benziner bei NOx und Feinstaubmasse auch nur unwesentlich besser sind ist ein Dieselspezifisches Fahrverbot damit relativ unwahrscheinlich.
    Und wenn es irgenwann in Städten Verbotsbereiche für Verbrennungsmotoren geben sollte hilft einem ein Benziner auch nicht.
    Plan B: Einen derzeit relativ billig zu bekommenden Gebrauchten mit EU5 Diesel nehmen.
    Damit drohen vermutlich in den nächsten Jahren Fahrverbot in Großstädten, aber mit dem Wohnwagen wird man kaum in Großstädten unterwegs sein und von der Preisdifferenz springt locker eine "Einkaufstasche" mit kelinem Benziner raus mit dem man dann zum Shoppen in die Stadt fährt (je nach Häufigkeit kann man dann mit dem Diesel bis vor die Stadt und dann weiter per ÖPNV oder Taxi).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...

Die grossen V6 und V8 Motoren gibt es doch inzwischen auch in den USA nur noch in Vans und Trucks

Denke das die Europaeischen Hersteller in den USA eher die Diesel bewerben liegt wohl eher daran das ein Diesel in den USA vorallem bei Mittelklasse Wagen eben etwas Aussergewoehnliches ist. Ausserdem ist so eine Werbung ja immer eine Werbung fuer die ganze Modellreihe, nicht nur fuer den Clean Diesel.

Diesel rechnet sich da meist nicht da Benzin derzeit billig ist und Diesel in der Anschaffung und im Preis pro Gallone deutlich teurer sind.

"Clean Diesel" hat VW mit seinem Betrug obendrein nachhaltig beschädigt
    Auch wenn der Beitrag der Menschen an der Klimaerwärung von vielen Amerikanern geleugnet wird (wer auf dem Land wohnt kann sich bei der Größe des Landes vermutlich auch nicht vorstellen dass sein bisschen Abgas einen relevanten Beitrag dazu leistet) sind die bei Schadstoffen durchaus piezig, das ist vermutlich das ökologische das Feigenblatt wie bei uns die Mülltrennung und der Komposthaufen hinterm Haus).

Bei normalen Limousinen und kleinen SUVs scheinen mittllerweile in der Tat 4 Zylinder Stasndard zu sein, allerdings hab ich bei meinem Urlaub in Florida im April mehr Mustangs, Camaros, Challengers und Charger als normale limousinen gesehen, im ländlicheren Bereich in Georgia dagegen überwiegend Pickups.
    In Los Angeles könnte der Anteil von 4 Zylindern höher sein, da war ich aber das letzte Mal vor über 10 Jahren.

@bjweber:Kann es sein dass du aus einer Großstadt oder deren Speckgürtel kommst? In ländlichen Gegenden ist man ohne Auto auch heutzutage sehr eingeschränkt.
    Car Sharing? Heißt Kumpel anrufen und was unternehmen, das bedeutet dann auch Abends mal eben 100km zur Disco, ins Kino oder zum Konzert zu fahren.
    Mag sein dass die Jungen Leute heute anders drauf sind, wir haben das früher jedenfalls mehr als einmal im Monat gemacht.

Beim Bauhandwerk kommen auch schnell 3 stellige Entfernungen zusammen, und auf der Baustelle während der Arbeitszeit wieder voll laden laden dürfte auch nicht überall gehen.
    Die Post macht das auch nicht nur wegen der Umwelt, die wird sich das auch einfach durchgerechnet haben. Bei dem extremen Kurzstreckenverkehr in der Zustellung dürfte bei Verbrennungsmotoren ein erheblicher Wartungsbedarf entstehen (=Ausfallzeiten + Kosten), ein Elektrofahrzeug kennt Probleme wie Ölverdünnung, Versottung und daraus resultierenden erhöhten Verschleiß nicht und muss i.d.R. nur rein nach Laufstrecke oder Zeit gewartet werden.

Weg von der "Monokultur" aus Benzin und Diesel ist sicher der richtige Weg, aber nur weil das Elektroauto zur Lebenssituation der Mehrheit der Menschen genügen würde den Menschen die ein anderes Mobilitätsbedürfnis haben die Berechtigung dafür abzusprechen ist mir eindeutig zu "Grün".
    Sobald es wirtschaftlich sinnvoll ist wird es sich von alleine durchsetzen, vom Fahrgefühl (Anfahren wie ein startender Jet, ansosnsten extrem leise, Stop&Go mit Rekuperation nur über "Gas"Pedal möglich) kommt da kein Verbrenner ran, aber solange es nur mit Zwang oder kräftigen Subventionen verkauft kann es eben noch kein vollwertiger Ersatz sein.

Nur, den Zoe bekommt man eben nicht billiger mit weniger Ausstattung (wobei außer dem Bose Sound System hab ich nichts außergewöhnliches gefunden, und systembedingt verhält sich ein Elektroauto natürlich wie ein Automatikgetriebe was man einrechnen könnte, es gibt ihn aber halt nicht ohne) , er ist damit einfach so teuer wie ein einigermaßen ausgestatteter Wagen der Golfklasse mit Benziner.
    Ein Corsa 5 Türer mit 90PS 1l Turbo und odentlicher Ausstattung kostet 18500, mit Einstiegsmotorisierung und Hartz 4 Ausstattung 13.000(der Zweitürer kostet nochmal ~800Euro weniger).
    Selbst ein Zoe ist derzeit daher meiner Meinung nach eher Liebhaberei für den der es sich leisten kann und will.

Die Batteriemiete finde ich leider nicht. Auf der Website steht ab 69 Euro, aber man muss wohl einen Prospekt bestellen um mehr zu erfahren was es bei welchen Laufstrecken kostet (oder ich bin zu doof für die Website), und für den Konfigurator braucht man auch noch den Flashplayer, irgendwie wollen die wohl verhindern dass jemand ohne konkrete Kaufabsicht Informationen findet.
    Mein Bekannter mit senem Zoe hat für 7500km jährlich 80 Euro im Monat Miete bezahlt und meinte dass das größte Paket 120 kostet, ist aber ein oder zwei Jahre her, vielleicht ist es inzwischen billiger geworden.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    ...
    Beim Diesel scheint es schnurgerade bergab zu gehen. Wie dort beschrieben, wird die Ökonomie den Diesel töten, denn in Amerika ist er in PKW schon tot. Ich China auch bald.

Schon tot? Er hat dort nie "gelebt".
    In den USA hatte der Diesel nie einen relevanten Marktanteil, dafür war er dort schon immer zu teuer.
    Da kostet eine Mittelklasse Limousine mit V6 Benziner und Automatik so viel wie bei uns ein Golf mit dem kleinsten Diesel und Hartz 4 Ausstattung.

Dass VW ihm mit seinem Betrug dort in der Kundenakzeptanz ganz das Genick gebrochen hat ist gesamtwirtschaftlich zu vernachlässigen, nennenswert Geld hat da keiner der Deutschen Hersteller mit verdient.
    Dto. China, da gabs im PKW Bereich auch nie relevante Stückzahlen.
    Edit:
    Aber bis Elektroautos in den USA einen relevanten Marktanteil erzielen fließt auch noch viel Wasser den Missisippi runter, dafür sind dort die Entfernungen zu groß und das Stromnetz zu schlecht.
    China könnte in den Ballungsgebieten anders aussehen, dort passen sie zumindest ins Anforderungsprofil.
    /Edit

Der Diesel war in PKWs nie ein Exportschlager außerhalb Europas und wird es natürlich auch jetzt nicht mehr werden, daher liegt die Zukunft des Diesels in PKW am Ende in der Hand der europäischen Politik und langfristig an der Entwicklung des Ölpreises.
    Wobei bei unserem aktuellen Strommix der Strompreis i.d.R. auch kräftig steigt wenn die fossilen Energieträger teurer werden, damit E-Autos wirtschaftlich wirklich interessant werden müsste sich der Batteriepreis in Etwa halbieren oder die Lebensdauer der Akkus müsste wider Erwarten deutlich über 10 Jahre liegen.

Beim Zoe muss man die Batterie ja mieten, damit steht man dann nicht vor der Frage Auto verschrotten oder neue Batterie, aber das kostet über 10 Jahre gerechnet auch je nach Laufstrecke 10.000-15.000 Euro (der Strom den man verfährt kommt dann noch obendrauf), dazu kostet der Zoe schon ohne Batterie über 5000Euro mehr als ein vergleichbarer Wagen mit einem kleinen Diesel (beim Benziner an die 10.000).
    Den Luxus muss man sich erstmal leisten wollen und können.
    Von Tesla oder einem i3 will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Ja, das Tesla Model 3 wird einen Schub bringen, aber auch die können nicht zaubern.
    Wenn man ein Auto wie den Tesla S für 80-100.000 Euro verkauft ist ein Batteriepreis von 30.000 Euro vielleicht zu verschmerzen (Gewinn macht Tesla bisher trotzdem keinen, aber gut, die müssen auch ihre Investitionen abschreiben), bei einem Auto für 50.000Euro wird das schon bei 20000 Euro für die Baterien schwierig wenn das Auto auch noch einigermaßen ausgestattet ist einen hochwertigen Eindruck machen soll.