Zitat
Original geschrieben von bjweber
Ein paar Stichworte:
- Sicherheitsaufwand kann durch Autonomie ersetzt werden
- wenn der Preis stimmt und man on demand fahren kann, anstatt zu besitzen, reichen Hutschachteln aus, wäre es anders, würde z.B. der langsame Flixbus nicht boomen
- der Anschaffungspreis ist bei länger Nutzung bestenfalls ein 50% Argument. Wesentlicher sind die laufenden Kosten
- Gewicht ist wegen der Rekuperation ein Scheinargument der Verbrennerdenke
- Chinesen und Inder vollbringen keine Wunder, sind zusammen aber 2,4 Mrd Menschen und damit genest die Welt eher an deren als an unserem Wesen
- Fahrwerk? Niedriger Schwerpunkt-> vergleichsweise primitiv designed
- Dacia und andere Billigautos ein Nischenprodukt? Eine Reise nach Asien oder Südamerika oder Afrika sorgt für Aufklärung. Im sterbenden Westen ein Nischenprodukt, wo es boomt, boomt auch billig.
- Motoren kommen aus Asien? Aha Salzgitter und Chemnitz wurden nach Asien verlegt? Und war da nicht auch Aufruhr bei Audi und Daimler in der Motorenfertigung, weil man Ängste aussteht?
Alles anzeigen
OK, wenn du Elektroauto = autonomes Fahrzeug setzt reden wir von dem was in vielleicht 50 Jahren ist, eine so langfristige Prognose ist vermutlich die Tinte nicht wert mit der sie geschrieben ist.
In den nächsten 25 Jahren haben wir meiner Meinuing nach maximal teilautonome Fahrzeuge, und solange noch eine relevante Anzahl nicht autonomer Fahrzeuge unterwegs ist würde ich bei meinem Auto ob elektrisch oder nicht keine Abstriche bei der passiven Sicherheit in Kauf nehmen wollen.
Mein "Chinesen könne keine Wunder vollbringen ist keineswegs überheblich oder rassistisch gemeint wie du es mir unterstellest, schau dir die Lohnentwicklung dort an und erklär wie die die gleiche Technik viel billiger bauen sollen. Zumal viele Zulieferteile der "Deutschen" Autos dort in den gleichen Werken vom Band fallen.
Was auch mein Punkt mit der "Motorenfertigung" ist. Selbst wenn die Motoren einiger Hersteller noch in Deutschland montiert werden kommen die Einzelteile schon zum überwiegenden Teil aus Asien und Südosteuropa.
Gewicht schadet immer der Effizienz, es erhöht die Verluste in den Reifen, man benötigt für die gleichen Fahrleistungen mehr Leistung (größer dimensionierte Motoren und Umrichter)..., wenn es wirklich so egal wäre würden die Hersteller bei den aktuellen E-Autos doch wohl nicht so einen Aufwand treiben (Alu bei Tesla, Carbon bei BMW, verschiedene Kustsoffe beim Zoe...)
Auch ein tiefer Schwerpunkt spart nicht so viel Aufwand beim Fahrwerk. Solange wir ncht von der Vollautonomen Hutschachteln reden bleibt das Thema Fahrwerk und Karosseriestuktur eines der zentralen Themen.
Auch wenn Dacia auf vielen Märkten außerhalb Europas erfolgreich ist stellen sie trotzdem keine Bedrohung für die europäischen Autiohersteller dar (OK, sie gehören eh Renault), warum sollten dann andere Billighersteller die dann auf der Bildfläche erscheinen schlagartig so viel gefählicher werden?
Klar, der Markt wird nicht einfacher, aber das ist ein kontinuierlicher Prozess seit über 25 Jahren, und langfristig werden es vermutlich auch nicht alle Hersteller überleben, aber ich sehe da keinen akuten Grund für Weltuntergangsszenarien.