Re: Jetzt wird's hart: Eingehende Gespräche wirklich bald generell kostenpflichtig ??
Zitat
Original geschrieben von 0170
Nach der aktuellen Meldung von teltarif
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw25/s30293.html
war ich einigermaßen geschockt... Frau Reding war mir bis gestern noch sehr sehr sympathisch... Immerhin hat sie die Preise für die ausländische Nutzung von Mobilfunkanschlüssen innerhalb der EU drastisch günstiger werden lassen... Aber dass sie sich jetzt schon derart einmischt und sogar die Terminierungsentgelte drücken will?!? Das hat nach diesem Artikel möglicherweise die Folge, dass zumindest eingehende Gespräche aus fremden Netzen zukünftig kostenpflichtig sind, wie man es aus den USA generell kennt...
Die Terminierungsentgelte sind einfach überhöht, da es im Mobilfunkbereich keinen freien Markt gibt halte ich eine gewisse Regulierung für sinnvoll.
Wie bei den EU Roamingpreisen wird eine Senkung der Terminierungsentgelte natürlich reichlich Kreativität bei der Erschließung neuer Einnahmequellen freisetzen, wie beim Roaming wird es dann für manche Kunden teurer, für andere billiger.
Dass sich eine Gebühr für ankommende Gespräche in Deutschland durchsetzen wird wage ich aber zu bezweifeln, der Schuss wird für die Mobilfunkanbieter ziemlich sicher in die eigenen Füße gehen.
Im Moment halte ich das Ganze nur für Drohgebärden um Stimmung gegen Viviane Reding zu machen, was bei dir ja auch schon zu funktionieren scheint.
Zitat
Ist das nicht eine Unverschämtheit??? Was ist mit den Leuten, die ihren Mobilfunkanschluss als kompletten Festnetzersatz nutzen?? Das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein, dass eingehende Gespräche zukünftig kostenpflichtig sind?
Naja, es steht einem ja frei sich wieder einen Festnetzanschluss zuzulegen, auch wenn es viele Süchtige gibt ist Handytelefonieren nicht Lebensnotwendig.
Im Vergleich zu den momentanen und in näherer Zukunft zu erwartenden Energiepreise ist das Ganze eh ein Luxusproblem, und wie gesagt, ich halte es weitgehend für heiße Luft.
Zitat
Was sagt ihr dazu? Wie können wir das verhindern?? Bzw hat man ein Widerspruchsrecht (immerhin wurde der Vertrag unter anderen AGB abgeschlossen), oder ein SoKü Recht???
Du hast dann natürlich ein Sonderkündigungsrecht wenn dein Netzbetreiber die Bedingungen zu deinem Nachteil ändert, und wenn die Mehrheit der Kunden die neuen Bedingungen nicht akzeptiert müssten sich die Netzbetreiber überlegen ob sie sich auf einen Schlag vom Großteil ihrer Kunden trennen wollen.
Zitat
Also jetz geht die REding etwas zu weit. Da zahl ich lieber das dreifache im Ausland, aber habe kostenlose eingehende Gespräche innerhalb Deutschlands... Wozu hab ich denn meine Max Flatrate?? Um meine Kumpels kostenlos anrufen zu können, und auch einfach ma ne Stunde zu reden, oder nur füreinander da sein.... Sowas is ja dann nicht mehr drin.... DAS GIBTS DOCH GAR NICHT!!!
Hilfe, ich tick noch aus......
Toby
Du verwechselst da die Schuldigen, es wären die Netzbetreiber bzw. deren Investoren die in einem stagnierenden Markt Umsatzsteigerungen verlangen.