Dass es schneit.
Beiträge von NoIdea
-
-
Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Das ist als ob einer in seinem Job bisher nur an Vergasern geschraubt hat, und in der nächsten Werkstatt an die Hochspannungselektronik von E-Autos geben soll. Das kann nicht funktionieren.
Quatsch. HV-Elektrik ist für einen KFZ Mechaniker eine überschaubare Zusatzausbildung.
Das Problem bei dir ist eher dass du mit deinem letzten Job fehlbesetzt warst, "denn für komplexe technische Zeichnungen fehlt mir einfach das grundlegende Verständnis" heißt dass du eigentlich keine Werkstattfertigung machen kannst und eine Weiterbildung zum CNC Programmierer wäre auch wenig zielführend.
Im Produktionsumfeld ist halt das Problem mit der Schichtarbeit, schau mal nach Firmen die standardmäßig nur 2 Schicht fahren, das geht bei Weitem nicht so auf die Gesundheit wie Nachtschichten.
Oder orientier dich komplett um.
-
Nur zur Erinnerung: Die irakische Armee galt vor der "Operation Desert Storm" als die drittstärkste Armee der Welt.
Russland hat aktuell auch den 3. Platz. Zufälligerweise genau das Land in den die Potemkinschen Dörfer erfunden wurden

-
...Und alles, weil ein Staat absichtlich runterwirtschaftet wird? Dann gute Nacht!
Nee, der Laden hat sich selber runtergewirtschaftet, siehe Franks Post: "Die Arbeitgeber verlangen heute Erfahrungen an 5-Achsenmaschinen (hatten wir nur eine, und an der stand ich nicht), Erfahrung an neueren CNC-Steuerungen (ich stand an einer uralten Möhre, bei der jede verdammte h7-Passung für Schweißausbrüche gesorgt hat), Kenntnisse in CAD (war nicht mal Bestandteil meiner Ausbildung)."
@ Frank: CAD und CNC sind bei den meisten Firmen eh getrennte Bereiche, da du als Maschinenbediener gearbeitet hast müsstest du für CAD eh eine Umschulung machen, für meine mittlerweile 35 Jahre alten CNC und CAD Kenntnisse kann ich mir heute auch nix mehr kaufen.
Wenns dir das Spass macht wäre das ggf. eine Option,
Aber ob 3 oder 5 Achs ist doch wurscht, als Maschinenbediener tut sich das nicht viel. Werkstück ausrichten, ggf. Werkzeugmagazin vorbereiten, Programm starten und dann die nächste Maschine einrichten...
Von daher sollte man sich von den Anforderungsprofilen nicht abschrecken lassen, wichtiger ist dass man es machen will, wegen einer halbherzigen Bewerbung fliegt man eher raus als wegen Defiziten beim Anforderungsprofil.
-
Wer ist alle? Die meisten hier haben sich nicht ins Höschen gemacht, hatten nicht mal Angst vor der Impfung, aber Du scheinst mit Corona noch eine Rechnung offen zu haben. :))
Er will es auch mal haben, aber niemand lässt ihn so dicht an sich ran dass er sich infizieren könnte

-
Darfst du doch und hindert sich auch keiner dran. Ist ja auch nicht schlimm.
Allerdings wid man in wenigen Jahren erheblich CO2 Steuer auf diesen Luxus zahlen.
Gegen Weitertfahren spricht in der Tat nichts, aber sich jetzt noch einen neuen / jungen Verbrenner zu kaufen sollte man sich zweimal überlegen.
Aber bei Franks derzeitiger (Arbeitslos) und zu erwartender zukünftiger Situation (Hartz4, denn wie bei seiner verranzten Wohnung wird er den Arsch auch bei der Stellensuche nicht hoch kriegen, statt hier zu posten wäre das suchen von Stellenanzeigen und Vorbereiten von Bewerbungungsunterlagen, Xing Profil usw. angesagt) wird sich das Thema Auto bis das akut wird für ihn eh erledigt haben.
-
Wenn die Politik ein Ziel ausgibt, wie z.B. die Verkehrswende, und dieses Ziel auch wirklich verfolgen will, dann muss sie dafür selbstverständlich auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Wenn ich ein neues Auto will muss ich es auch bezahlen.
Da weiß die Politik nichts von. Verkehrswende heißt dass du auf eignen Kosten ein E-Auto kaufst, das idealerweise wenig nutzt und stattdessen wiederum auf eignene Kosten möglichst viel Zug und Bahn fährst.
Bei der "Endgergiewende" bekommst du für die energetische Gebäudesanierung vom staatlichen Zuschuss im besten Fall die MWSt wieder raus.
"Die Politik" hat selber ja auch gar kein Geld (außer Diäten und Nebeneinkünften zur persönlichen Verwendung), von daher zahlt man als Steuerztahler die Zeche so oder so.
-
Laut Stern bekommen VW-Mitarbeiter am Band 56000€ brutto im Jahr, und die gönne ich auch jedem, der 3 Schichtsystem oder Kontischicht mit rollierendem Wochenende und und ähnlichen Mist über sich ergehen lassen muss....
Schicht muss man in der Tat mögen. In den 56000 sind Schichtzualgen allerdings noch nicht drin, von daher ist das Schmerzensgeld da schon anständig.
Polizisten, Krankenschwestern, Pflegekräfte, Lokführer, Bus- und Taxifahrer usw. haben auch Schichtdienst und verdienen deutlich weniger.
Aber warum führt man eigfentlich die Neiddebatte um die Bandarbeiter? Was ist denn mit en Management Gehältern?
Im Gegensatz zu amerikanischen Managern genießen unsere "Leistungsträger" Vollkasko Schutz, egal was die verbocken wandern die nicht in den Knast und bekommen vom geschädigten Arbeitsgeber oft auch noch üppige Renten bis ans Lebensende.
-
Klar, als Ergänzung zu 700 und 800MHz zur Flächenabdeckung ergibt B8 natürlich Sinn, nur als einziges Low Band erschließt sich mir der Zweck nicht wirklich.
-
Ein Staat, der sein eigenes Geld nicht annimmt. Absurd.
Finanzämter machen das auch schon länger so.
Wer bringt Bargeld zum Finanzamt? Die holen sich das i.d.R. schon selbst (KFZ Steuer) bzw. bekommen es vom Arbeitgeber überwiesen (bei Firmen und Selbständigen kann es sein, da gehts dann aber vermutlich eher um größere Beträge die man eh lieber nicht als Bargeld durch die Gegend schleppen will, dazu kostet
der Weg und die Zeit zum Finanzamt dann ja auch zusätzlich Geld).
Das mit den Bezahlautomaten ist bei der Siegener Zulassungsstelle mittlerweile auch so und beschleunigt die Abläufe deutlich, von daher finde ich das gar nicht schlecht nicht mehr in der Schlange an der Kasse stehen zu müssen.