Beiträge von NoIdea

Ich glaub ich hab vor 2Jahren mal um die 3 Euro für die Entwicklung von Dia-Filmen die ich in den USA gekauft hatte bezahlt.
    Einrahmen tu ich selber, die Reflecta CS Rahmen kosten IMHO um die 10Euro für 100Stk, Standardrahmen etwas weniger.
    Allerdings ist bei den in Deutschland verkauften Filmen eigentlich immer die Entwicklung im Kaufpreis mit drin.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ein Diesel hat genügend Drehmoment um keine einzige Umdrehung im zweiten Gang höher zu drehen und man muss auch die Kupplung nicht länger schleifen lassen.

Dafür ist es beim Kaltstart nicht so gut so gut für den Motor weil das Drehmoment recht hoch wird, die optimale Schmierwirkung des Öls aber noch nicht gegeben ist, außerdem kommt dadurch mehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl.

Irgendwo gibts hier einen Thread zu Radio Eriwan.
    In dem Sinne: Im Prinzip ja aber...
    Wenn man nicht sehr viel Stadtverker fährt, die Kupplung nicht ewig schleifen lassen muss und die Drehzahl nicht deutlich höher als beim Anfahren im 1. Gang ist 8 der Motor sollte natürlich auch nicht zu sehr abgewürgt werden) macht das nicht viel.
    In dem Link stehen Sachen die zwar nicht falsch sind, z.T. aber übertrieben oder sich auf den Stand der Technik vor 25 Jahren beziehen.

Re: Oktanzahl

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Weiß jemand ob 100 Oktan bei Autobenzin die höchste Oktanzahl ist oder gibt es noch Kraftstoffe, die eine höhere Oktanzahl aufweisen? Hat Kerosin auch eine bestimmte Oktanzahl oder nicht?. klimajacke

Die höchste Oktanzahl der handelsüblichen Kraftstoffe hat Flüssiggas (um 130).
    Leider ist die Leistungsausbeute durch einen geringeren Brennwert und schlechtere Zylinderfüllung geringer als mit Benzin, die Kosten für die Umrüstung/ der Aufpreis sind nicht ganz gering, und das Tankstellennetz ist noch recht dünn. Da die Steuervergünstigung IMHO nur bis 2010 besteht muss man sich beeilen mit der Anschaffung wenn man kostenmäßig Vorteile genießen will.
    Für Kerosin gibts vermutlich keine echte Oktanzahl, da der Prüfmotor wegen der unzureichenden Verdampfung nicht vernünftig laufen dürfte.
    Da die Zündkennfelder der meisten Ottomotren auf ROZ 95 abgestimmt sind, ergibt sich mit Optimax keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Ich wollte mir mal das Ergebnis angucken weil ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, finde es bei RTL aber nicht.
    Außer der Miss RTL Online Wahl. Dabei ist die Bewertung allerdings umgekehrt wie bei den Schulnoten (1=mangelhaft, 5=sehr gut), kann es sein dass das bei der Wahl von J. Schoppmann auch so war, und der größte Teil der Wähler einfach "Schulnoten" vergeben hat?

Naja,
    wenn er die Einnahmen aus dem Mobilfunk kassieren könnte ging es ihm vorübergehend etwas besser, allerdings wäre es auch nur eine Frage der Zeit bis die Infrastruktur vergammelt ist, die Tarife ins unermessliche steigen und irgendwann das Ganze ein Zuschussgeschäft wird...

Bei UK hängt es davon ab ob der Händler dir die Ware mit britischer MWST berechnet oder nicht (im Zweifelsfall vorher klären was für dich billiger ist, ich kenne die britischen MWST Sätze nicht). Wenn nicht musst du noch MWST zahlen. Bei den USA kommt Zoll drauf, IMHO aber nur geringfügig höher als die MWST.

Naja, das mit den Eisenbahnen ist ein Grenzfall,
    es kommt drauf an wie man es macht.
    In den USA wird der Eisenbahnbetrieb seit ewigen Zeiten von vielen privaten Bahngesellschaften erfolgreich geführt, in der Schweiz klappt es ganz gut mit Privatbahnen und in England ist es voll in die Hose gegangen.
    Die DB ist IMHO irgendwo dazwischen, aber eher auf dem Weg Richtung England (Infrastruktur vergammelt, das arbeitende Personal wird entlassen, Konkurrenz wird behindert bis zu geht nicht mehr, Kunden werden abgezockt).