Beiträge von NoIdea

Die Diesel-Drehzahlmesser zum nachrüsten messen genaugenommen die Lichtmaschinendrehzahl, da die Übersetzungen nicht genormt ist muss sie abgleichen. Ganz grob kann man das über die Leerlaufdrehzahl (um die 800U/min bei 4-Zylinder), wenn man es genau wissen will braucht man einen Drehzahlmesser (optisch, induktiv, Stroboskop) mit dem man direkt die Motordrehzahl misst oder die Werkstatt um eine Leerlaufdrehzahlmessung bitten (steht evtl. auch auf dem AU Protokoll, zumindest bei Benzinern ist sie da drauf).

Soweit ich weiß,
    kann der Arbeitgeber pauschal versteuern (20% glaub ich), er wird es natürlich lieber auf deine Steuerkarte machen weil er dann nur die Krankenkassenbeiträge abführen muss. Mehrere Minijobs kann man schon deshalb nicht haben, weil sich dann die Sozialversicherung querstellt, bei denen muss jeder Minijob angemeldet werden.

Wenn du mehr als 400Euro/Monat verdienst,
    musst du eine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber abgeben.
    Der Teil des Einkommens, der über den Grundfreibetrag hinausgeht (etwas über 500 Euro/Monat bei SK 1) wird vom Arbeitgeber an das Finanzamt abgeführt werden. Wenn du aber ein stark schwankendes Monatseinkommen, weniger als 12 Monate steuerpflichtiges Einkommen, oder einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit hast, solltest du eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben, da erst dann die Steuer auf Basis des Jahreseinkommens festgelegt wird, und du ja durch die Progression mehr gezahlt hast bzw. die Fahrtstrecke geltend machen kannst.
    [edit:] Wenn dein bisheriger 400 Euro Job auf Steuerkarte geht,
    solltest du auf Pauschalbesteuerung umstellen (wenn dir dein Arbeitgeber dir die vom Gehalt abzieht musst du genau rechnen was günstiger ist), sonst musst du den zweiten Job auf Steuerklasse 6 machen, wodurch erstmal schon nicht viel am Monatsende übrigbleibt, und bei der Steuererklärung am Jahresende ist die Summe aus beiden Jobs zu versteuern, wenn du in der Summe über dem Grundfreibetrag liegst (oder einen Ehepartner mit steuerpflichtigem Einkommen) zahlst du unnötig Steuern.
    Zum Sozialversicherungstechnischen habe ich keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von tng1977

[EDIT] IMHO gibt es da keine Obergrenze (5000 Euro) für den Regress. Wenn Du dazu noch was findest, wäre ich schlauer und dankbar. :)

Das hängt davon ab,
    ob das Unfallfahrzeug versichert ist. Wenn eine Haftpflicht besteht, kann diese im Schadensfall 5000 Euro Regress verlangen, wenn Fahrerflucht dazu kommt macht das weitere 5000Euro. Steht in den AGB. Wenn das Auto aber unversichert war ist die Regress-Summe nicht begrentzt.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    ...T-Mobile hätte mitbieten sollen, dann wären sie nun Nr. 1 in USA. ...

Als t-mobile Kunde muss ich da widersprechen.
    Wenn t-mobile Cingular hätte überbieten wollen, hätte das UMTS bei weitem in den Schatten gestellt. Die daraus resultierenden Abschreibungen hätten weitere Preiserhöhungen oder Serviceeinschränkungen zur Folge gehabt.
    Da macht es wirklich mehr Sinn das Cingular Netz in Kalifornien abzukaufen, (zumal das schon für amerikanische Verhältnisse gut ausgebaut ist).
    Hoffentlich geht der Deal bis Ende Oktober über die Bühne, dann könnte ich bei meinem nächsten USA Urlaub für 89Cent/min nach Deutschland telefonieren :top:
    P.S. Wie sieht das eigentlich mit dem T-Mobile Roaming im (ehemaligen) AT&T Netz aus? In den Roaming Listen taucht AT&T ja schon länger nicht mehr auf.

Naja,
    die Dimage Z1 oder Z2 passt nicht gerade in eine Brusttasche am Hemd,
    ist aber deutlich kleiner und leichter als eine Spiegelreflexkamera.
    Man kann sie jedenfalls stundenlang mit dem mitgelieferten Riemen über der Schulter oder um den Hals rumtragen ohne Abdrücke oder Haltungsschäden zu bekommen.

Naja, wers glaubt wird selig.
    Es geht IMHO nur darum die Gehälter zu drücken, denn wenn die beiden Holzköppe bei Williams so weitermachen brauchen sie zum Jahresende 2 neue Fahrer, und die Anzahl an wirklich guten Fahrern ist sehr begrenzt. Damit die Preise dann nicht zu sehr steigen muss man eben das Angebot an Interessenten (künstlich) erhöhen.

Die Dimage Z2 ist z.Z. vermutlich die beste nicht-Spiegelreflex,
    für Freizeitfotografen tuts aber auch die Z1, die für rund 100 Euro weniger als die Z2 im Abverkauf ist.
    Ich hab die Z1, die macht mit "nur" 3.2MP aber auch Top Bilder und hat eine geringe Auslöseverzögerung, und der Speicher ist auch bei 3.2MP schon schnell genug voll (um die 170 Bilder auf 256MB Karte bei max. Auflösung und bester Qualität). Ganz nett ist auch die Videofunktion mit 640x480 bei 30fps, allerdings ist der Ton recht leise und man hört den Motor der Fokussierung (und die 256er Karte ist nach ca. 3min voll).
    Ein weiterer Vorteil, den robfink schon erwähnt hat sind die Mignonzellen. Mit 2300mAh Akkus kann ich meine 256MB Karte rund 4-5 mal "vollknipsen", und im Notfall kann man im Supermarkt oder an der Tankstelle einfach Batterien kaufen und weiterknipsen.