Beiträge von NoIdea

...
    - statt 35.000€ bis 42.000€ so 63.000€ bis 75.000€ für ein entsprechendes europäisches Elektroauto hinlegen
    - sich mit so 32-48 KWh Akkukapazität und 140-160 km/h Vmax begnügen was bedeutet das man nicht wirklich Mittelstrecken- und Autobahntauglich ist...

Auch mit 68kWh wirst du auf Langgstrecke nicht sinnvoll mit 160+ über die Autobahn fahren können.

Der Leistungsbedarf beim E-Auto steigt etwa quadatisch mit der Gewschwinidigkeit, wenn du bei 120 mit 15kW verbrauchst sind es bei 160 schon ca. 27kW und bei 180 34kW, zusätzliche Verluste durch die zusätzliche Beschleunigung und Bremsen (Rekuperation reduziert die Verluste immerhin etwas) sowie ggf. notwendige Akkukühlung noch nicht berücksichtigr.

Mit 70kW/h schaffst du mit 120 also 460km, mit 160 sinds nur noch 260km, bei 180 noch 200km.

Will man rund 30% übrig haben um möglichst schnell nachladen zu können kann man nur 50kWh davon nutzen, damit ist bei 160 schon nach 185km Schluss, bei 180 nach rund 150km während mit 120 rund 335km drin sind.

Und nach dem ersten Ladestop hat man nur noch 40kWh zur Verfügung wenn man beim nächsten Mal wieder möglichst schnel lladen will, da ist dann mit 180 schon nach 120km der nächste Stop fällig, bei 160 nach 150km, mit 120 schafft man immerhin rund 270km.

Während man das Problem beim Verbenner einfach mit Geld bewerfen kann muss man beim Elektroausto etwas rechnen wie schnell man fährt wenn man auf Langstrecke in der kürzest möglichen Zeit am Ziel sein will.

Daher wundert es auch nicht dass man auf der Autobahn selbst bei 130 fast nie von einem Tesla überholt wird.

Aus meiner Sicht potentielle Probleme für die deutsche Automobilindustrie: EU verhängt vorläufige Strafzölle auf E-Autos aus China

Es hat sein für und wider.

Die europäische Autoindustrie hat mit der chinesischen Konkurrenz so oder so ein Problem.

Die Zölle in Europa betreffen chinesische und europäische Hersteller gleichermaßen, die Zölle schaffen von daher erstmal keinen Nachteil.

Das Risiko sehe ich in Gegenmaßnahmen die den Verkauf in Europa gebauter Fahrzeuge auf dem Chinesischen Markt beeinträchtigt, oder gar einem offenen Handelskrieg der weitere Branchen trifft.

Da gibt es i.d.R. nur Verleierer weshalb das auch nicht in Chinas Interesse sein dürfte.

Nur Nichtstun hat auch seine Risiken.

Wirtschaftlich kann sich Europa nicht viel dafür kaufen wenn am Ende auf Autos aus China europäische Embleme geklebt werden.

Wenn am Ende Autos nur noch in Asien gebaut werden verliert Europa eine Menge Weertschöpfung und es ist dann auch nur eine Frage der Zeit bis auch das Engineering aus Europa verschwindet.

Von daher hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, ich beneide Politiker aktuell nicht.

Der Einsatz von KI im Kundenservice ist ja generell weit verbreitet. Bei Spotify hat ein KI-Bot mein gar nicht so einfaches Problem innerhalb weniger Minuten kompetent gelöst...

KI ist halt Musterekennung, wenn ein Problem einmal erfolgreich gelöst wurde findet die das wenn sie gut gemacht ist schnell wenn das bei einem weiteren Kunden auftritt, doof wenn du ein Problem hast wozu die KI keinen zielführenden Lösungsansatz im Datenpool findet.

Letztes Jahr war TOBI jedenfalls noch weit weg von intelligent und hat nichtmal geschafft mein Problem zu erfassen.

Bitte nicht stumpf das Framing des Unternehmens übernehmen. Wer sagt nicht, dass TOBi anfängt zu halluzinieren und beispielsweise Tarifdetails erfindet, die es nicht gibt? Und wie soll das verhindert werden, wenn just an der Belegschaft, die das kontrollieren könnte, gespart werden soll?

Das wird lustig bei jenem Konzern, der schon oft danebengegriffen hat. Ich hol schon mal Popcorn.

KI kann Bullshit eleganter ausdrücken als die alten Textbaustein-Automaten. Bei KI gilt halt wie bei jeder Software: Shit In -> Shit Out.

Am Ende steht und fällt es mit dem Training und dem Datenpool auf den sie zurückgreifen kann.

Wenn das so kleinteilig bleibt wie be den bisherigen Hotlines geht die beste KI auf die Bretter, die Hotline hat sich bei meinem letzten Problem auch mit natürlicher Intelligenz wegen kleinteiligen Zuständigkeiten und schlechten Prozessen übel einen abgebrochen.

Und KI ist fürchte ich weniger in der Lage ein Problem für dass sie keinen zielführenden Lösungsansatz im Datenpool findet an die richtige Stelle zu Adressieren.

Wichtig wäre dass die KI ihre Grenzen erkennt und zu einem kompetenten Mitarbeiter verbinden kann wenn sie nicht mehr weiterweiß, aber die meisten KI Modelle fangen halt an etwas zusammenzudichten wenn sie keine passenden Daten finden.

Von daher ja, das hat definitv Katastrophenpotential.

Ist der Klappe überhaupt ernsthaft abgdichtet? Ich denke eher dass es da wenn das Wasser nicht einfach über eine Schräge abläufen kann Entwässerungsöffnungen sein müssten, evtl. sind die verstoft.

Oder stand das Auto schräg mit dem Tankdeckel zur ansteigendne Seite, dann hat ggf. einfach die Abschrägung im Betankungsstutzenraum (eine bessere Bezeichnung dafür ist mir auch nicht bekannt) nicht mehr gereicht dass das von alleien abläuft.

Naja aber das ist doch keine Herausforderung für ein Netz? Das erwarte ich bei meinem Anbieter, dass sowas funktioniert. Sonst wäre ich da direkt weg.

Dann kommt die Telekom für dich leider nicht in Frage.

Wir haben Deutschland Ungarn über Telekom Tethering von einem Kollegen geschaut, und nachdem das Phone aus dem 5G Netz geflogen ist (sein Pixel ließ sich auch nicht zu einem Wechsel zurück auf 5G bewegen) ging es trotz gutem LTE+ Empfang nur noch mit Aussetzern.

im Großraum Kaiserslautern kommen die Ansagen der S-Bahn Rhein-Neckar auch zweisprachig, deutsch und englisch. In anderen Zügen habe ich das dort noch nicht beobachtet.

Vermutlich wird das bei den Zügen gemacht die überwiegend um K-Town herum eingesetzt werden.