Beiträge von NoIdea

Ist zwar ewig her das ich mal in der Ecke war, aber "versiegelt" ist da relativ wenig. Bei großen Wassermassen ist das auch egal, da das eh kein Boden aufnehmen kann.

Die Skipisten versiegeln durch die Verdichtung des Bodens. Die Überschwemmung in der Stadt waren auch gar nicht so extrem, der Fluss ist weitgehend im Bett geblieben, es waren vor allem Erdrutsche und Erdrutschgfahr weshalb Zermatt eine zeitlang nur per Hubscharauber erreichbar war.

...

Gebrauchte e-Autos gibts derzeit extrem günstig. Da kann man mit etwas Mut und Hintergrundinfos durchaus zuschlagen :-)

Die Verkäufer auf den einschlägigen Portalen wissen aber offensichtlich noch nichts davon.

9 Jahre alte Tesla S mit 85kWh und 150TKM + für fast 30.000€, 8- 10 Jahre alte Zoes zwischen 5000 und 10000€, 3-4 Jahre alte Corsa E für um 15000.

Finde ich jetzt nicht wirklich günstig.

bist Du Brillenträger? Wenn nein, brauchst Du eine ;) ...

Der Blick übern Tellerrand scheitert i.d.R. nicht an der Sehkraft ;)

Wenn im Saarland keine E-Busse fahren heißt das halt nicht dass es auch woanders keine gibt.

Und außer batterieelktrischen Bussen (die halt mehr im innerstädtischen Bereich ihre Vorteile haben) gibts auch welche mit Brennstoffzellen.

...

Deshalb gibt es Kundenbindungsprogramme!

Viele Branchen sind allerdings nicht in der komfortablen Lage die Zwangslage der Kunden so schamlos ausnutzen zu können.

Zitat

Bei vielen Läden gibt es Vorteile, wenn Du die App hast. Wenn nicht, dann nicht! Aber bei Ladesäulen ist das plötzlich Teufelszeug!

Ich nutze solche Kundenkarten oder Apps nicht. Wer ohne Kundenkarte oder App zu teuer ist ist bei mir raus.

Solange sich die ganze Lademafia dabei einig ist bleibt eben nur aufs E-Auto zu verzichten.

Selbst wenn die 20 Cent realistisch wären (ich habe noch nie so große Unterschiede innerhalb eines Tages gesehen), wären das beim aktuellen Preisgefüge etwas mehr als 10% Preisunterschied. Wenn man bei einer EnBW-Karte im Tarif L die Karte an die falsche Säule hält zahlt man bis zu 89 Cent anstatt 39 Cent. Das ist ein Aufschlag von mehr als 100%.

Und nebenbei muss ich beim Verbrenner nur alle 900-1000km tanken so dass ich wenn ich etwas vorausschauend denke nicht drauf angewiesen bin die erstbeste Tankestelle oder die ungünstigste Tageszeit zum Tanken nehmen zu müssen.

Beim Diesel kommt ab Herbst halt immer der Winterzuschlag von 10-15Cent/l drauf, aber wenn ich die Gesamtkosten meines Autos rechne liegen meine Spritkosten noch unter dem Wertverlust, wenn ich Wartung, Verschleiß und Festkosten mit einrechne macht der Sprit nichtmal 1/3 aus.

Von daher ghehen 10% Spritpreisschwankung im Rauschen unter, das ist mehr sportlicher Ehrgeiz nicht zu den teuersten Zeiten zu tanken.

...

Staatliche Preiskontrollen wären wünschenswert, sind aber gefährlich, weil dann anderswo gespart wird (Wartung, weiterer Ausbau)

Wenn die vorhandenen Säulen wegen der Mondpreise nicht genutzt werden gibts auch keinen Ausbau.

Manchmal muss man Firmen zu ihrem Glück zwingen wie es seinerzeit Apple mit den Datenpreisen im Mobilfunk getan hat.

Bei Ladeinfrastruktur zeichnet sich allerdings kein Anbieter ab der vorhat das Inseldenken zu durchbrechen.

Wenn Verbrenner erstmal aus dem Markt gedrängt sind wirds entweder eine Straßenbenutzungsgebühr oder eine Steuer auf Strom für KFZ geben, auf die knapp 1 Billion die bisher die Mineralölsteuer jährlich in die Staatskasse spült wird keine Bundesregierung verzichten können.

Soche Preise iwie in den Niederlanden sind halt subventioniert und das wird auch der niederländische Staat sich nicht dauerhaft leisten können.

Ja, die Heizungsbauer sind komplette Halsabschneider. Ein Kumpel hat sich eine Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung gekauft, und hat sich dann Angebote zum Anschließen eingeholt.

Das Günstigste Angebot lag bei 1500€. Er hats dann mit 250€ Material aus dem Baumarkt an einem Samstag Nachmittag selber gemacht.

Das Problem ist grundlegender. Eine Heizung hält 30-40 Jahre, auch wer jetzt noch eien reine Gas- oder gar Ölheizung einbauen lässt kann sich die Brennstoffkosten in 10-20 Jahren nicht mehr leisten.

Bei Gas gibts eine kleine Restchance dass die später auf Wasserstoff umgebaut werden kann, aber auch Heizen mit grünem Wasserstoff wird teurer als aktuell mit Erdgas.

...

Und wenn beim Gebäudeenergiegesetz sogar nur 65% (statt 80%) als Ziel gefordert sind, dann glauben doch trotzdem viele an den Untergang des Abendlandes wegen Fanatismus.

Naja, ich kenne Leute die nicht mal eben 20-30k für eine neue Heizung locker machen können wenn die Gas oder Ölheizung die Grätsche macht. geschweige denn 50k+ in eine Wärmedämmung investieren um nicht trotzdem mittelfrisitig von den Betriebskosten aufgefressen zu werden.

Und diese Leute machen sich auch heute schon Sorgen was mit Gas- Öl- und Spritpreis ab 2027 durch den Zertifikatehandel passieren wird und sind damit leichte Beute für die AfD.

Was diese Regierung leider völlig vermasselt ist die Planbarkeit. Es werden ambitionierte Ziele formuliert ohne soziale Aspekte auf dem Weg dorthin zu berücksichtigen.

Da die zuständigen Ministerien bei den Grünen liegen werden die auch dafür verantwortlich gemacht und bestätigen ihren Ruf als ideologische Großstadtpartei für Besserverdiende.

Und mit der kommunalen Wärmeplanung brennt auf dem Land schon die Lunte des nächsten Rohrkrepierers.