Beiträge von NoIdea

Autobahngeschwindigkeit ist bei WLTP doch kaum, also nur minimal, enthalten: https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html

...

Für den WLTP Verbrauch kann ich ca. 150 auf der Autobahn fahren. Meinen Durchchnittsverbrauch killt eher Stadtverkehr. Wenn auf dem Weg zur Arbeit die Ampeln mal wieder scheiße schalten kann ich für den gleichen Durchschnittsverbrauch mit 180+ über die Autobahn fahren.

aber nicht an Tankstellen. Die Tankstellen Verordnung wurde heute beschlossen. Dabei gibt es das GEIG §10 doch schon.

Man hätte Kommunen und nicht Tankstellen Betreiber verpflichten sollen.

...

Naja, da die Elketromobilität so oder so politisch erzwungen wird brauchen die Tankstellenbetreiber mittelfristig eh ein neues Geschäftsmodell.
    Von daher hat man jetzt nur eine verbindliche Deadline beschlossen so dass Tankstellen für die sich die Installation von Ladesäulen nicht rechnet vorzeitig dicht machen müssen.

Die Kommunen kriegen es eh nicht gebacken, mit der Kommunalten Wärmeplanung ist schon die nächste Große Pleite in der Pipeline.

Unser Staat kriegts leider nur noch hin zu kassieren und zu verbieten :(

...

Wenn der Westen wirklich gewollt hätte das die Ukraine den Konflikt gewinnt dann hätten sie vorallem:...

Das ist ja das Problem, der Westen will nicht. Und das wird der Ukraine das Genick brechen.

Der Personalmangel der Armee kommt ja nicht zuletzt daher dass es auf absehbare Zeit wegen Munitions- und Materialmangel nichts zu gewinen gibt

Hunderte Tote jeden Tag um mit Mühe die Stellungen zu halten wird die Ukraine nicht mehr lange durchhalten.

Und unser "Friedenskanzler" scholzt weiter (wo ist Olli eigentlich?) und Macron schwingt Volksreden.

...

Das ist soweit klar, was ist aber mit einer Eigentumswohnung in einer WEG?

Müsste ich dann auf meine Kosten sanieren und der Rest erfreut sich daran? Schwer vorstellbar.

...

Bei einer WEG werden Kosten des Gemeinschaftseigentums immer anteilig umgelegt.

Wenn jede Wohnung eine einzelne Gastherme hätte und die getauscht werden müsste wäre es Sache des jeweiligen Eigentümers, aber wenn die Zentralheizung getauscht werden muss (egal ob wegen GEG, Beschluss der Eigentümerversammlung oder Defekt) zahlen das alle anteilig.

Da die 2 Jahresfrist wohl explizit für 1 und 2 Familienhäuser gilt wird die bei einer WEG mit 8 Parteien nicht greifen, sollte die Heizung irgendwann mal wegen defekt getauscht werden müssen kanns halt passieren dass auch da auf Gas-Hybrid, Pellet oder Wärmepumpe umgerüstet werden muss (im Detail hab ich mich mit dem GEG noch nicht befasst)

...

Zudem frage ich mich: Wieviele Schrotthändler wären wegen dem Platzbedarf und der Brandgefahr bereit eine grössere Zahl Fahrzeugakkus einzulagern?

Hochdruckinjektoren, Common-Rail-Hodchruckpumpken, Zylinderköpfe, Vorkatalysatoren, etc. für Verbrenner brauchen bei weitem nicht soviel Platz und können auch nicht brennen oder explodieren selbst wenn man sie nicht so ganz sachgemäss behandelt.

Ein Akku der <1/3 voll ist kann sich weder entzünden noch expolodieren,

Für die meisten Schrottis werden eher die Sicherheitsanforderungen eine zu hohe Hürde darstellen. Schon allein um die Hochvolt Elektrik zu demontieren braucht es speziell geschultes Personal, die Versicherungen und das Gewerbeaufsichtsamt werden vermutlich erhebliche Sicherheitsanforderungen zum Handling und zum Lagern der Akkus stellen.

Und zu guter Letzt wird ein Akku aus einem Unfallwagen kaum wieder in Verkehr gebracht werden dürfen, das ist ja für die Kaskoversicherungen die Krux dass bei erheblichen strukturellen Schäden am Fahrzeug oder ggf. auch Hochwasserschäden der Akku getauscht werden muss.

Ich denke für gängige höherpreisige Modelle wird sich mittelfristig eher ein Markt für Refubished Akkus bilden, Brot und Buttter Autos werden vermutlich überwiegend entsorgt werden wenn der Akku platt ist.

Das wäre in erster Linie für Dienstwagen relevant, privat zahlt man ja bei einem Hybrid die gleiche Steuer wie ein Verbrenner der unter der CO2 Grenze liegt, das macht dann auczh wenn der wie ein Verbrenenr besteuert wird. nur einen zweistelligen Eurobetrag im Jahr.

Wobei es meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre für Fahrzeuge die KFZ Stuer nach Fahrzeuggewicht und Abmessungen zu bemessen (wegen Platzbedarf und Straßenbelastung) und CO2 über den Kraftstoffverbrauch zu besteuern.

...

Bin schon auf das Geheule der Plugin Fahrer gespannt und ob das Fahrzeug dann stehen bleibt, genau wie wenn der AdBlue Tank leer ist. Eigentlich müssten das die Fahrzeuge gleich tun, wenn der Verbrenner Anteil höher als für den CO2 Ausstoß berechnet, ist.

Diesel Hybrid sind eher selten und werden i.d.R. von Leuten gekauft die neueren Dieselmotoren und daher mit dem Nachfüllen von Ad Blue vertraut sind.

Das SCR System warnt schon über 1000km bevor der SCR Tank leer ist und damit gut so weit reicht wie die aktuelle Tankfüllung,

Unb beim Hybrid fährt man dann halt die paar Kilometer bis zur nächsten Ad Blue Säule oder wen nkeien in Reichweite ist (wobei selbst im Siegerland gefühlt jede 2. Tankstelle schon eien hat) einem Laden der Kanister verkauft (Kanister tue ich mir nicht mehr an)

Alleine diese Aussage ist schon Unfug! Die Mechanik ist nicht anders als bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ein Elektroantrieb wird länger leben, weil viel weniger Teile, die versagen können.

Also bleibt die Batterie. Aber auch die wird durch Skalierung immer billiger. Also wenn man eine neue braucht, wird das auch kein Totalschaden mehr sein. Jedenfalls nicht mehr, als wenn ein Verbrennungsmotor nach 300000 km die Grätsche macht. Dann ist das Auto auch meistens Kernschrott, wie Du das nennst.

...

Der Unterschied ist, beim Akku tickt die Uhr. Die Durchschnittsfahrleistung in Deutschand liegt bei um 15TKm in meiem Kollegen und Verwandtenkreis kommen viele nichtmal auf 10TKm im Jahr.

D.h. ein Verbrenner hält bei denen problemlos 20-25 Jahre, da wird für Lithium Batterien die Luft dünn.

Und selbst wenn sich die Preise für Akkus in dne nächsten Jahren halbieren bleibt ein Akkutauch bei einem 15 Jahre+ alten Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es ist ja auch beim Verbrenner nicht nur der Motor und das Getriebe, Kunstoffteile altern, Gummiteile härten aus bzw. zerbröseln, andere Elektronik versagt, daher bauen die meisten in einen 10 Jahre+ alten Verbrenner eben keinen neuen Motor mehr ein obwohl der sich im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens nach ca.2 Jahren amortisiert hätte.

...Mein Vater hat Mitte der 80er mal einen Mercedes aus dem Prospekt bestellt. Er meinte später selbst, es wäre keine gute Idee gewesen, da das Auto noch "Kinderkrankheiten" hatte. Ich würde immer zuerst das erste Facelift abwarten, und erst dann bestellen.

Kann man nicht pauschal sagen, in späteren Modelljahren wird häufig Cost Reduction betrieben, im besten Fall nur bei Materialanmutung und Schalldämmung, im schlechtesten Fall an der Qualität der Bauteile.

Man kann auch immer Glück oder Pech haben, mein Astra der ein gutes halbes Jahr nach der Neuvorstellung des Modells gekauft habe hat in den 10 Jahren und 150TKm die ich ihn gefahren habe außerplanmäßig nur in Summe für 100€ neue Glühstifte gebraucht, mein letzter BMW den ich davor hatte und der schon gut 2 Jahre in Serie war als er gebaut wurde hab ich über 2000€ außerplanmäßige Reparaturkosten gehabt und mit 10 Jahren hat der schon an Tür- und Motoraubenkanten gerostet.

Beim Insignia war es dagegen gut nicht zu früh zuzuschlagen, die Baujahre 2017 und 2018 hatten wohl oft Gremlins in der Elektrik.

Lösch doch die TikTok App und installiere dir stattdessen Wikipedia.

Und nicht ohne Grund haben die meisten PKW erst gar keine Freigabe für Pflanzenmehtylesther Kraftstoffe.

Von merheren RME Dauerläufen die ich Anfang der 2000er betreut hab ist kein Einziger ohne größere Schäden durchglaufen, und Partikelfilter schaffen mit der Ölverdünnung ein zusätzliches Problem da das Zeug kaum verdampft und das Öl angreift.

Selbst mit Herstellerfreigabe würde ich das Zeug nicht verwenden.