...
Die es ja schon gibt.
Aber nur da wo es Ladepunkte gibt.
Zitat
...
Und Du hast selbst gesagt, dass Deine BEV Freunde schon lange nicht mehr die Ladesituation thematisierten.
...
Ja, die aber laden überwiegend zu Hause mit eigener Solaranlage und haben keine schulpflichtigen Kinder so dass sie nicht zur Hauptreisezeit in die Ferien fahren müssen.
Ich kann es i.d.R. auch vermeiden an solchen Chaostagen wie Ferienbeginn mit dem Auto Langstecke zu fahren, das macht auch mit einem Verbrenner keinen Spass, wenn ich auf der Autobahn längere Strecken unterwegs bin sind an den Raststätten i.d.R. Lader frei.
Nur sehe ich bei mir in der Heimat halt die Huhn-Ei Problematik. Ohne eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit siehts da mau aus, damit motiviert man niemanden der nicht mit eigenem Strom laden kann dazu ein E-Auto zu kaufen, und da es niemanden gibt der es nachfragt wird nicht ausgebaut.
Und das politische Rumgehühner um das Verbrenner Aus (eigentlich irrelevant wenn man die Roadmap für den CO2 Preis betrachtet, auch wenn 203 und später bei hohen CO2 oder E-Fuel / Bio Fuel Preisen 10 oder 20% Verbrenneranteil übrig bleiben weden BEV den Massenmarkt darstellen) hilft auch nicht den Ladesäulenanbietern Planungssicherheit zu geben.
Aktuell ist ein E-Auto für mich vom Preis / Nutzen Verhältnis und dem Verhältnis Strom/ Spritpreis eh noch uninteressant, wenn mich mein aktuelles Auto nicht ärgert oder im Stich lässt hab ich geplant es bis etwa Ende des Jahrzehnts zu fahren, und da bin ich optimistisch dass ein E-Auto und die Infrastruktur drumherum bis dahin für meinen Bedarf eine brauchbare Alternative sein wird, sollte ich deutlich vorher was neues brauchen (Unfall/ Elementarschaden oder schwerwiegender Defekt) wirds eher wieder ein Verbrenner bzw. Hybrid.