-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das klingt ja schon mal vielversprechend.
Rufaufbau von 5-10 Sekunden habe ich mit VOLTE. Mit UMTS dauert es gefühlt keine 1,5 Sekunden.
Der lange Rufaufbau ist in ganz Wilhelmshaven. Mit Vodafone im gleichen Smartphone (iPhone 11) keine Probleme.
Bezüglich WLAN Call, wie funktioniert dies bei der Telekom genau?
Ab wann sieht man ein Symbol für WLAN Call und ab wann nutzt man es, nur wenn man kein Netz hat?
WLAN Call und VOLTE sind aktiviert, aber WLAN Call wird nicht angezeigt. Habe aber auch immer Netz, daher meine Frage.
Gruß
Yiruma
-
Weil mein Vertrag noch läuft, und ich beide Anbieter im iPhone habe.
Dazu kommt, dass ich gerne die Anbieter vergleiche, Mein Hauptvertrag ist der der Telekom.
-
Moin,
O2 ist im direkten Zentrum in Ordnung, alles andere kann man vergessen.
Vodafone ist outdoor zu 90% in Ordnung, indoor teilweise eine Katastrophe.
Telekom ist outdoor und indoor ein Traum, und ich würde mal sagen, zu 99% verfügbar.
-
Ich durfte gerade wieder den schlechten Netzausbau genießen.
Bei Kunden in 26384 Wilhelmshaven, kaum LTE, mit Glück einen Balken.
Heppens ist der Stadtteil mit den meisten Einwohnern in WHV, und liegt voll Zentral.
Mit der Telekom vollen Empfang, und über 100 Mbit/s, brauch ich sicher nicht erwähnen.
Ich hoffe, dass Vodafone in Wilhelmshaven noch Erweiterungen und Optimierungen plant.
So ist der Empfang indoor eine Katastrophe, und ich kann mir nicht erklären was Vodafone damit bezweckt.
Laut Karte natürlich volle indoor und outdoor Versorgung. Das ist Kundenverarsche in Perfektion!:mad:
-
Für 5G braucht es aber engmaschigere Standorte.
Wenn die Telekom Ende 2023 bei über 40000 Standorten sein wird, hat Vodafone vielleicht mal 30000.
Verstehen muss man das Vorgehen von Vodafone auch nicht.:apaul:
-
Vodafone hat generell viel weniger Standorte als die Telekom.
Die Frage ist, ob sie das überhaupt ausgleichen können, ohne radikal mehr Standorte zu beziehen.
-
Das könnte sein.
Telekom hat natürlich einiges mehr an Antennen.
-
Warum betreibt Vodafone eigentlich LTE800 mit so wenig Leistung?
Dadurch ist die indoor Versorgung im Vergleich zur Telekom mit LTE900 echt ein Graus.
Was ist eigentlich leistungstechnisch der Unterschied zwischen LTE900 und LTE800?
-
Dann machen sie in Wilhelmshaven nur das Nötigste.
Indoor ist der Empfang leider mehr Schlecht als Recht.
Die Telekom macht es mit LTE 900 richtig, genau so wie es muss.
-
vodafone hat garantiert überall LTE 800 an den jedem sender dort laufen, außer es ist ein alter 3G only oder sowas. da hilft auch lte 900 nichts...
Aber nicht aktiv in Wilhelmshaven, oder?
Die indoor Versorgung ist gegenüber der Telekom ein Graus.
Kann es sein, dass die Antennen montiert sind, aber noch nicht aktiv?