Beiträge von Yiruma

Vodafone hat in WHV an den meisten Stellen mit Glück 10 Mbit/s.

Ein paar wenige Ecken gibt es, wo man über 50 Mbit/s hat, mit viel Glück bei wenig Auslastung auch mal 70-80 Mbit/s.

Die indoor Versorgung mit LTE ist immer noch eine Katastrophe. Im Zentrum in den meisten Läden ist EDGE angesagt.

Die Telekom ist hier mit Abstand der beste Anbieter. LTE outdoor und indoor hervorragend. EDGE hatte ich in WHV noch nie.

Selbst im NanuNana im Keller hat man 1 Balken LTE. Vodafone hat da gar keinen Empfang, noch nicht mal EDGE.

In Hooksiel ist Vodafone ganz schlimm. Mit Glück indoor im Zentrum (wenn man es so nennen kann) 1-2 Balken EDGE.

O2 werde ich eventuell die nächsten Wochen mal testen. Die Verteilung der Standorte scheint günstiger zu sein als bei Vodafone.

Schau doch in die offizielle Netzabdeckungskarte wo die Standorte eingezeichnet sind, hier kennt denke ich keiner die Stadtgrenzen.

Wusste nicht, dass die eingetragen sind.

Sind tatsächlich nur 16 Standorte, wie bei Vodafone.

Das in einer 76000 Einwohner Stadt. Kann ich nicht verstehen.

Auch in Hamburg fehlen Vodafone leider Standorte :(. Ich schätze, dass man hier im Stadtgebiet rund 25% mehr (gut platzierte) Standorte bräuchte, um das Netz auf die Abdeckung von Telekom/Telefonica zu bringen. Letztlich kostest so ein neuer Dachstandort wohl so 50.000-75.000€ (Glasfaser hätte man an vielen Stellen in der Stadt zur Anbindung bereits rumliegen)...

Komm zur Telekom, dann ersparst Du Dir den Frust.

Habe Vodafone zwar weiterhin als Zweitvertrag, aber zu 90% deaktiviert.

Hin und wieder schalte ich die eSIM an, um zu schauen, ob sich was getan hat.

Da wo ich mich rumtreibe, scheint hinsichtlich der Anzahl der Standorte eh jeder Telekom zu haben.:P

Ja, wir sind uns an sich schon einig, dass Vodafone kaum neue Standorte baut (also Masten in der Pampa)

Also müsste Vodafone keine neuen Standorte in den Städten bauen?

Gerade in den Städten ist Vodafone teilweise ganz weit hinten dran. Da fehlen einige tausend Standorte.

Außerhalb der Ballungszentren fehlt es auch ordentlich an Masten. Ich rede nicht von der Pampa wo keiner lebt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schafft es Vodafone irgendwann mal wieder zu liefern statt nur zu reden.

O2 hat den Dreh bekommen und ist in vielen Städten schon an Vodafone vorbei gezogen. Nicht mehr lange und O2 lässt Vodafone komplett hinter sich.

Dann lag ich falsch.

31500 Standorte sind aber auch einiges mehr als bei Vodafone.

Wir sind uns doch einig, dass Vodafone kaum neue Standorte hat im Vergleich zur Telekom.

Was haben sie denn angemietet? Können ja auch nicht so viele sein, denn das wären ja auch neue Standorte.

Die Telekom hat also ca. 6000 Standorte mehr als Vodafone und baut weiter in einem guten Tempo aus.

Vodafone treibt regelmäßig das Marketing auf die Spitze, was mit der Realität selten übereinstimmt.

Nicht falsch verstehen, ich wäre gerne wieder komplett bei Vodafone.

Nur was Vodafone seit Jahren macht ist einfach viel zu wenig. O2 hat ja schon mehr Standorte in Betrieb als Vodafone.

Bin auf das nächste Jahr gespannt, denn O2 wird Vodafone sicher bald überholt haben.

Zitat

Man kann aber am Ausbau sicherlich relativ gut ablesen, welches Netz vor Ort wohl am stärksten genutzt wird :)...

Davon würde ich auch ausgehen.

Sieht man ja in Wilhelmshaven, wo die Telekom mit 35 Standorten mehr als doppelt so viele wie Vodafone und O2 betreibt.

Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.

Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.

Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.

Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.

Hier in der Region (Norddeutschland, Ostfriesland) sind Geschwindigkeiten von 5-10 Mbit/s die Regel.

Alles was darüber geht ist die absolute Ausnahme. Telekom dagegen ist es umgekehrt, in der Regel meist weit über 50 Mbit/s.

Die Abdeckung ist natürlich auch nicht mit der Telekom zu vergleichen. Vodafone quatscht leider immer nur und ausgebaut wird nicht wirklich.

grenn

Kann sich bei 3G Abschaltung auch die Reichweite verbessern, oder ist es in der Regel nur die Performance?