Beiträge von horrork1d

    Es gibt doch immer mal wieder quer durch alle Netze "Gerüchte", dass eine Priorisierung von Vertragskunden direkt beim Netzbetreiber ggü. Vertragskunden von Service-Providern stattfindet.


    Aber meines Wissens nach ist da nichts bewiesen - Netz ist Netz. Priorisierung könnte ich mir höchstens vorstellen, dass du im Falle akuter Überlastung früher als Netzbetreiber-Kunden nicht mehr raustelefonieren kannst oder so.

    Ergänzung letzter Absatz


    Ja, ich glaube auch an einen Routingfehler, meine sipgate-VoIP-Nummer aus der gleichen Gasse ist ebenfalls nicht erreichbar, gleiches Problem.


    ISDN und analog sterben ja langsam aus, daher hilft das schonmal ein bisschen ;)


    Dieser Fall zeigt allerdings mal wieder ziemlich eindeutig, dass man kaum eine Handhabe hat, wenn sich zwei Anbieter den Fehler "zuschieben" und für den Laien auch nicht beweisbar ist, wo der Fehler liegt. :(

    Kleines Update meinerseits:


    Die Telekom wollte ja bei simquadrat nachfragen, was genau die mit ihrer Störungsmeldung meinen. Daraufhin hat mir simquadrat geschrieben, dass das Problem nicht bei ihnen, sondern bei der Telekom liegt - klassisches "Support-Karussell" also - nicht weiter verwunderlich, soll es ja immer mal wieder geben wenn zwei Anbieter betroffen sein könnten.


    simquadrat hat mich dann also wieder an die Telekom verwiesen. Ich daraufhin zu simquadrat "hey, von der Telekom komme ich ja gerade, die hat mich zu euch geschickt". Das war gestern.


    Heute Morgen kommt dann eine e-Mail von simquadrat, dass die Telekom denen geschrieben hat, bei mir läge - aufgepasst - eine "Falschwahl" vor: ich hätte nicht (Vorwahl) xxxx abc (meine Nummer) gewählt, sondern (Vorwahl) abc *irgendwas*. Wüsste zwar nicht, dass ich mich bei meinen mehrfachen Testanrufen jedes mal verwählt habe und dann anschließend zufällig vom Handy aus die richtige Nummer angerufen habe, aber okay. Achja, der Telekom-Hotliner, der ja ebenfalls von seinem Privatanschluss nicht durchgekommen ist, hat sich wohl ebenfalls verwählt.


    Wie dem auch sei... Anfang August wird mein Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt (endlich Annex-J und max. 16Mbit, juhuuu!), mal sehen ob damit eine Besserung eintritt.


    Bis dahin lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen, so wichtig ist die Nummer erstmal nicht, dass ich mich deswegen vollkommen verrückt mache.


    Viele Grüße
    horrork1d

    Zitat


    Was dann aber ein Problem der Telekom wäre, oder?
    Ich meine, wenn die Nummer aus anderen Ortsnetzen sogar über die erreichbar ist?


    Laut Telekom-Mitarbeiter müssen die Rufnummerninhaber (in dem Fall eben netzquadrat) bei der Telekom in Auftrag geben, dass die Nummernblöcke in *allen* VNKs eingetragen werden. Und scheinbar ist mein Netz da teilweise durchgefallen.


    Ich stelle mir das so vor:
    Ortsnetz A: Rufnummern von netzquadrat im VNK drin --> Anruf kann zu netzquadrat durchgestellt werden.
    Ortsnetz B: Rufnummern von nq nicht im VNK drin --> "kein Anschluss unter dieser Nummer".


    Und mein Ortsnetz fällt scheinbar unter "B", weil "meinem" Ortsnetz die netzquadrat-Nummern schlichtweg unbekannt sind.


    Aber kann natürlich auch kompletter Unsinn sein was ich erzähle, ich bin kein Experte dafür :)


    Positiv kann ich aber den Support von Telekom und sipgate/simquadrat hervorheben, schnelle Reaktion beiderseits!

    Ist ja nicht nur mein Anschluss, sondern nachweislich mindestens ein weiterer Anschluss aus dem Festnetz.


    Die VNKs sind wohl die Vermittlungsknoten wo auch das Routing passiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind in "meinem" zuständigen VNK keine Einträge zu den netzquadrat-Blöcken eingetragen, sodass mein Anruf gar nicht erst zu netzquadrat geroutet wird (deswegen auch "kein Anschluss unter dieser Nummer", "meinem" Ortsnetz ist der Block gar nicht erst bekannt).


    Den Tipp mit den VNKs habe ich von der Telekom und das so an simquadrat weitergegeben. Heute kam dann ein Anruf von der Telekom-Technik, der Mitarbeiter da wusste zuerst gar nicht wirklich wo das Problem liegt (schließlich konnte er mich ja auf der betroffenen Ortsnummer erreichen, also gibt's ja kein Problem mit der Erreichbarkeit). Ich habe dann nochmal das ganze Problem geschildert, er will jetzt nochmal bei netzquadrat nachfragen, was genau die mit ihrer Störungsmeldung an die Telekom-Netztechnik gemeint haben.


    Kann also noch ein bisschen dauern, bis sich die Anbieter einig sind, wer nun dafür verantwortlich ist :D

    Ja, denke es sind höchstens einige wenige "Mini-Bereiche" (wie gesagt, in meinem Netz hat simquadrat/sipgate/netzquadrat ganze 999 Nummern...), da kann schonmal was durchrutschen.


    In den größeren Bereichen ist sicherlich alles in Ordnung, sonst wäre das Problem schon früher aufgetaucht. Und dann muss man ja nochmal zwischen VoIP und "normalem" Festnetz unterscheiden...