Beiträge von horrork1d

Interessant wäre noch zu wissen, was du mit dem Gerät gemacht hast. Die IMEI verschwindet normalerweise nicht einfach so, und wenn doch, dann wäre erstmal ein Werksreset ratsam.

Wenn du die IMEI allerdings beim flashen "verloren" hast und vorher auch nicht die EFS-Partition gesichert hast, kommst du um eine Reparatur nicht herum. Ob die sich bei einem S2 noch lohnt, ist dann wieder die andere Frage.

Wenn du es auf Werkseinstellungen zurück setzt (also Factory-Reset) durchführst, dann gehen alle Apps, alle App-Daten und alle persönlichen Einstellungen verloren. Den Inhalt der internen SD (also Fotos, Videos, Musik...) solltest du auf jeden Fall auch auf den PC sichern, bin mir nicht sicher ob die interne SD beim S3 auch formatiert wird wenn man zurücksetzt.

Ja, du kriegst bei Congstar eine neue Nummer, aber so wie ich das verstanden habe soll das ja erstmal nur zum testen sein, oder?

Wenn du entgültig zu Congstar wechseln willst, dann musst du deine aktuelle Handynummer per Rufnummernportierung zu Congstar umziehen. Kostet in der Regel allerdings zwischen 25 und 30€ seitens deines alten Anbieters.

Viele Grüße
    horrork1d

Prepaidkarten mit Datenvolumen gibt es sogar ziemlich häufig, hat mittlerweile fast jeder Anbieter im Angebot.

Portieren von o2 zur Prepaidkarte funktioniert auch, seit 2012 auch vorzeitig, also noch während der Vertragslaufzeit (kriegst dann halt eine neue Nummer für deinen o2-Vertrag).

Gruß
    horrork1d

Ja, ich stehe nicht komplett ohne Versorgung da, das stimmt schon. Wäre aber schade um meinen simquadrat-Vertrag :)

Abgesehen davon ist es immer schlecht, wenn an einem beliebigen Standort ein Anbieter weniger versorgt - Wettbewerb und so.

Zitat

Aber wie um alles in der Welt kann man ein Handy so verdatteln, dass es keine SMS mehr absenden kann (bzw es sendet sie ja, aber sie kommen halt nicht oder erst verspätet an)?

Also ich wüsste jetzt spontan nicht, was man bei Android (das Betriebssystem, auf dem das Galaxy S3 basiert) so verbasteln kann, dass SMS so spät rausgehen.

Versuch mal, das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kann aber auch ein Hardware-Problem sein...

Wirklich ausschließen, ob es nicht doch am Netz liegt, kann man allerdings nur mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters.

Dass der Fokus in diesem Jahr verstärkt auf Indoor-Versorgung gelegt wird ist auch insofern interessant, dass Smartphones immer öfter als Festnetz-Ersatz zuhause eingesetzt werden, zumindest in meinem Umfeld.

Zitat

Und mit welchem Ergebnis?

So, dann mal hier mein verspäteter Bericht:

Die Testreihe habe ich auf Anraten der Telekom-Hotline gemacht (bei der ich in diesem Fall sogar einen sehr! kompetenten Ansprechpartner hatte, Daumen hoch!) durchgeführt. Natürlich waren alle meine Testanrufe erreichbar, der von dem Telekom-Mitarbeiter über die IP-Plattform durchgeführte Anruf ist auch auf der Ortsrufnummer gelandet.

Aaaber: Der Testanruf, der von dem Telekom-Mitarbeiter von einem ISDN-Anschluss durchgeführt wurde, war *negativ*, also auch nicht erreichbar.

Und damit ist der Telekom-MA dann zu dem Schluss gekommen, dass es nur noch daran liegen kann, dass simquadrat (bzw. wohl eher Netzquadrat als "Inhaber" der Ortsrufnummern) nicht für alle Ortsnetze in den VNKs (Vermittlungsstellen der Telekom) hat Routing-Einträge eintragen lassen. In meinem Ortsnetz hat netzquadrat ganze 1000 Nummern, die sind da wohl "durchgerutscht".

Ich habe mir dann noch einen kostenlosen sipgate-Anschluss besorgt, da ist die Festnetznummer von "meinem" Ortsnetz aus auch nicht erreichbar. Ich habe mich jetzt mal an simquadrat mit Hinweis auf die VNK-Einträge gewandt, mal schauen was da passiert.

Viele Grüße
    horrork1d

Bei mir im Ort versorgt o2 auch nicht wirklich.

Hier (66701 Oppen) steht ein Mast von dem D1 und E+ mit DC-HSPA funken, D2 immerhin noch mit EDGE. Von o2 kommt indoor nur ein wackliger Balken GSM rein, defacto unbenutzbar mit vielen Abbrüchen. Laut Netzabdeckungskarte soll GSM indoor gut funktionieren....

Ich hoffe nur, dass nach der Fusion mein E+-Sender nicht eingespart wird...