Beiträge von wolfbln

Längst überfällig:
    Es gibt mehr Volumen

Ab dem 20. März profitieren Kunden von mehr Datenvolumen in den O2 Prepaid Tarifen. Die zusätzlichen Gigabytes bietet O2 zum unveränderten Preis. Tarif-Neuling im Portfolio ist der O2 My Prepaid L Tarif mit 5 GB Highspeed-Datenvolumen und Allnet Flat für nur 24,99 Euro

Data Pack S mit 400 MB für 2,99 Euro
    Data Pack M mit 800 MB für 5,99 Euro
    Data Pack L mit 2 GB für 9,99 Euro
    Data Pack XL mit 4 GB für 19,99 Euro

Quelle:
    https://blog.telefonica.de/201…n-fuer-o2-prepaid-kunden/

kurzes Update zu dem "roam at home" Wiki mit europ. Roaminglösungen für Deutschland, das ich zusammenstelle:

Eines der Vorteile ist ja, dass man oft mehrere Netze auf einer ausländ. SIM in Deutschland bekommt. Leider sind das nicht immer LTE-Netze. Die Netze werden auch selten publiziert und unterscheiden sich noch nach Prepaid und Postpaid.

Bisher gabs nur wenige Optionen aus dem Ausland mit allen 3 deutschen LTE-Netzen; Swisscom/CH zu sehr hohen Preisen; Drei/Austria, aber nur für Postpaid, was man als Deutscher schwer bekommt.

Mir ist jetzt die erste alle 3-LTE-Netze Prepaid-SIM mit roam like home versprochen worden. Da ich den User nicht kenne, bin ich da erst mal vorsichtig und habe sie nach Berlin bestellt. Sie wird aus einem Nachbarland auch nach Deutschland verschickt. Die Preise liegen so zwischen o2 und VF-Prepaid, niedriger als Telekom und ohne FUP.

Ich werde sie testen und wenn alles gut geht, kommt sie dann auf die Liste. Das wird sicher nicht die absolut günstigste Option, aber 3in1-LTE ist für manche Nutzer vielleicht interessant.

Telefonica's Geschäfte laufen schlecht in Europa:
    o2 UK: wollen sie schon lange loswerden. Eine Fusion mit Three war geplant, wurde von der EU aber verboten. Problem sind dort fehlende Frequenzen für ein gutes Netz. Vielleicht versuchen sie es nach dem Brexit neu.
    o2 DE: dürfte inzwischen bekannt sein.
    auf dem Heimatmarkt Spanien (als Movistar/Telefónica) haben sie zwar noch die meisten Kunden, besonders beim Breitband, aber die LTE-Marktführerschaft liegt bei Vodafone, die Billgheimer sind bei Orange und die Portierungen gingen zuletzt nur für Masmóvil/Yoigo gut aus.

Telefónica hat aber ein Ass im Ärmel. Es besitzt in fast jeden lateinamerikanischen Land von Mexiko bis Argentinien ein Netz als Movistar bzw. Vivo in Braslien. Dort kommt heftig was rein. Das kann man mit T-Mobile US für die Telekom vergleichen. Aber auch dort will Telefónica verkaufen:

Spanish telecom giant Telefonica is reportedly thinking about selling a part of its stake in Latin America in a desperate bid to reduce the debt weighing down on its share price.
    The Madrid-based operator, saddled with around US$50 billion in debt, is on the lookout for equity investor groups like KKR, whom it sold 40% of its stake in Telxius last year, according to Spanish news paper Cinco Días.
    The news comes weeks after the European bank BBVA revealed that it had written down US$1.4 billion on the value of its stake in Telefonica.
    Over the past few years, Telefonica has been selling its assets one after another. In March, 2013, it sold off 40% of its assets in four Central American countries to Corporacion Multi Inversiones (CMI) for US$500 million. Two years ago, it put a minority stake in its British subsidiary O2 up for sale.
    Telefonica operates under the brand of Movistar in most Latin American countries, but in Brazil it is known as Vivo.

40 Mrd. € Schulden drücken halt heftig. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, dann einen Finanzpartner mit ins Boot zu holen. Da die aber oft wenig vom operativen Telko-Geschäft verstehen, sollte dies möglichst bei Experten bleiben. Aber die CEOs sind heute alles nur noch Finanzjongleure.

Nachdem einige Reseller von Telefonica die Preise gesenkt haben, habe ich mal wieder durchgerechnet, was das alles so kostet. Vorgabe: 5-5,5 GB auf einer SIM im Prepaid, günstigste Lösung.

bei Telefónica mit LTE und 3G-Roaming: 2,73€/GB bei AldiTalk (14,99/5,5)

bei Vodafone ohne LTE und ohne Roaming: 2,73€/GB bei LidlConnect Surfkarte (14,99/5,5)
    bei Vodafone mit LTE und LTE-Roaming: 3,80€/GB bei VFCallYa Flex ([9,99+2*4,99]/5,25)

bei Telekom ohne LTE, mit Roaming: 4€/GB bei Lebara (19,99/5)
    bei Telekom mit LTE und LTE-Roaming: 12,35€/GB bei MM Start ([9,95+3*12,95]/5)

Was sagt uns das jetzt:
    Wie zu erwarten war, ist Telefónica das günstigste und für viele auch das schlechteste Netz.
    Vodafone verkauft sein Netz ohne LTE und Roaming zum gleichen Preis wie Telefónica.
    Der Vodafone-Aufpreis für LTE und Roaming beträgt etwa 30% zum gleichen Netz ohne.
    Die Telekom verkauft ihr Netz ohne LTE etwa zum gleichen Preis wie Vodafone mit LTE.
    Der LTE-Aufpreis beträgt bei der Telekom im Prepaid über 300% zum gleichen Netz ohne.

SIM-Karten bekommst du überall: in den Betreiberläden, bei Walmart, BestBuy usw. oder vorher online bei eBay.com im Internet. Es gibt keine Registrierung in den USA.

Sei dir aber klar, dass du für 1-2 GB heftig zahlen musst. Unter $30 kommst du mit SIM, Paket etc. nicht raus.

Es kommen für die meisten nur entweder T-Mobile oder At&t bzw. deren Reseller in Frage. Sprint und Verizon sind nicht kompatibel. Welcher nun besser ist, hängt von den 3G- und LTE-Frequenzen deines Endgeräts ab, das du dort nutzen willst. Die sind allesamt anders als bei uns und unsere Geräte sehr unterschiedlich kompatibel.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Solche Einschränkungen sind gesetzlich verboten (Verstoß gegen EU-Recht: SEPA-Zahlungsverkehrsrichtlinie).

Das stimmt zwar, hilft dir aber konkret nicht weiter. Postpaid-Verträge sind im Ausland für nicht dort Ansässige fast nie zu bekommen. Entweder es wird am Wohnsitz festgemacht oder am Konto oder an einer Kreditkarte aus dem Land.

Das Ausfallrisiko soll halt so gering wie möglich gehalten werden. Drum gibt's bei uns sogar SchuFa-Abfragen. Es ist für einen Betreiber sehr aufwändig und teuer Forderungen ins Ausland durchzusetzen.

Darum geht in den meisten Fällen nur Prepaid. Angesichts der unklaren Haltung einiger Betreiber zu Dauerroaming ist das auch die bessere Alternative zur Zeit. Vergesst nicht, sie dürften z.Zt. etwa 7,20€ pro GB nehmen bei Dauerroamern. Dagegen gab es in den letzten Wochen durchaus günstigere Postpaid-Verträge aus Deutschland selbst mit Telekom-LTE oder Vodafone-LTE.

Ich arbeite gerade an einer Übersicht. Die wird später im Frühjahr erscheinen.
    Es kommen natürlich nur SIM-Karten aus EU/EWR-Länder in Frage, wo Roam like at home läuft. Nicht, wo Roaming gesperrt ist oder sofort Aufpreise erhoben werden. Deshalb kommen keine SIM-Karten aus Dänemark, Schweden, den baltischen Staaten, Polen (von Play), Österreich (von T-Mobile) usw. in Frage.

Kurz die wichtigsten Einschränkungen:
    1.) Registrierung: Die besten Angebote kommen aus Ländern mit Registrierpflicht wie Spanien und Italien. Dazu muss man mit Ausweis selbst in diese Länder fahren und eine SIM kaufen. Es gibt keinen offziellen online Handel dafür. In einigen Ländern gibts anonyme Karten ohne Registrierung wie Österreich. Dort soll aber das 2019 eingeführt werden und auch Bestandskarten nachregistriert werden.

2.) Aktivierung: Viele SIM-Karten aus registrierungsfreien Ländern wie Holland, Österreich usw. müssen erst im Heimatnetz aktiviert werden. Es führt also auch da kein Weg um das Land rum oder der Händler macht das.

3.) Mengen-FUPs: Viele Angebote aus Polen, Österreich, Rumänien usw. und praktisch alle "Flatrates" arbeiten mit einem eingeschränkten Datenvolumen, das in der EU (im Vergl. zum Heimatland) herausgegeben wird. Das wird häufig tief in den AGB versteckt. Sie müssen mind. etwa 2,8 GB pro 10 € Verkaufspreis des Datenpaketes ohne Aufpreise rausgeben. Danach können Zuschläge von etwa 7,20 € pro GB erhoben werden, was das Angebot weniger attraktiv macht.

4.) Zeit-FUPs: Einige Betreiber überwachen den Roamingverkehr. Man ist sicher für 4 Monate nach Aktivierung. Danach kann der Betreiber Aufpreise erheben, wenn die SIM überwiegend im Roaming benutzt wird und der Kunde keine stabilen Bindungen zum Ausgabeland nachweisen kann. Nicht alle Betreiber machen das so, aber viele in Polen, Österreich, Rumänien und Three/UK.

5.) Aufladungen: Manche Betreiber sind aus dem Ausland schwer aufzuladen. Das gilt für Schweden, UK, baltische Staaten, aber auch Betreiber in Italien oder Spanien. Deutsche Zahlungsmittel werden nicht akzeptiert. Für manche gibts Umgehungen, bei anderen muss man Agenturen mit Aufpreis benutzen, wieder andere gehen gar nicht.

6.) Technische Restriktionen: Viele Betreiber wie Three UK oder Free FR bieten kein 4G/LTE-Roaming, sondern nur 3G an. Die Wahl der Roamingnetze kann sehr eingeschränkt sein. Der Ping ist höher wegen des Routings durch das Ausland. in der Regel wird aber voller Speed herausgegeben, wenn der Tarif nicht von sich aus limitiert ist. Praktisch keiner bietet im Prepaid Vodafone und Telekom gleichzeitig auf LTE. Manche Betreiber verbieten Hotspot-Nutzung oder VoIP. Und man hat eine ausl. Nummer, die nur sehr teuer von deutschen Handys aus anrufbar ist.

Wenn man sich dieser Einschränkungen bewusst ist, kann man einen Tarif suchen. In der Regel bekommt man nur Prepaid (Ausnahme z.B. Free mobile / Frankreich) im Ausland. Glücklicherweise sind Haupturlaubsländer der Deutschen ganz vorne dabei: Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Kroatien etc. Ich bin gerade dabei, eine Liste zusammen zu stellen, wobei natürlich jeder andere Bedürfnisse hat. Schwerpunkt liegt aber auf günstigen Daten in den Telekom- oder Vodafone-LTE-Netzen oder Tarife, die es so im Prepaid oder ohne Bindung bei uns so nicht gibt. Dabei ist Punkt 4.) noch nicht abschließend überall klärbar.

Die Frage kann man nur grundsätzlich beantworten.
    Ich finde, man muss sich zunächst 3 Fragen stellen:
    - zum einen ist da das Netzproblem
    - dann die Mengenfrage (wieviel Mins, GB?)
    - und schließlich die Bindung.

Beim Netzproblem fragt sich, ob du mit dem Telefonica-Netz für Anrufe und/oder Daten zurecht kommst. Es ist kein Geheimnis, dass sie das schlechteste Netz zum billigsten Preis in Deutschland bieten.
    Mit einem Dual-SIM-Handy sind ja (zumindest) 2 Netze möglich und eine Ausweichmöglichkeit sollte man bei Telefonica auch haben. Da ihr GSM einigermaßen solide ist, also eher eine DatenSIM bei Telekom oder Vodafone als die SprachSIM dort.

Die Mengenfrage lässt sich ziemlich leicht bei Inlandsgesprächen beantworten. Man muss die Schwellen mal ausrechnen. Wenig: 9 ct/min (oder 8ct/min bei Drillisch). Mittel: Minutenpakete, Viel: Sprachflat. Da unterscheiden sich die Anbieter weniger voneinander, als die Netzversorgung oder die netzinternen Discounts und danach sollte man gehen.

Bei Daten wird es schwieriger. Für 1GB/Monat oder 28 Tage verkaufen dir alle ein Paket für 5-10€. Darüber werden Telekom und Vodafone mit LTE irre teuer und nur in 24-Monatsverträgen einigermaßen bezahlbar. Diese ohne LTE oder Telefonica mit LTE bieten das alles auch günstiger im Prepaid oder monatlich kündbar an, aber ist halt wegen der Netze sub-optimal. Die beste Lösung hängt da immer indivuduell von Menge, Bindung und Netz ab.

Damit sind wir beim heiklen Punkt der Bindung. Manche haben nichts gegen 24-Monatsverträge. OK, aber bei Telefonica zumindest wäre ich aufgrund ihres Netzumbaus da vorsichtig für Daten. Prepaid ohne Bindung ist aber bei Vodafone und insbesondere Telekom mit LTE sehr teuer für Daten. Den Kompromiss, eines monatl. kündbaren Vertrags gibt's bei ihnen leider bisher nicht.

Mein Tipp wäre also: Eine SprachSIM je nach Minutenvolumen. Dabei schauen, wo die Freunde so sind und es möglicherweise netzinterne Discounts gibt. Für Daten eine SIM aus dem EU-Ausland mitbringen mit 1-2 Netzen. Aus Italien und Spanien sind Preise um 1-2€/GB in größeren Prepaidpaketen bei Telekom oder Vodafone LTE möglich. Das bekommt man in super Händlerangeboten auch in Deutschland, aber eben nur in 24-Monats- Knebelverträgen. Hier scheiden sich die Geister in prepaid- und postpaid-Fans. Wenn die Datenkarte auch noch einen Minutenkontingent hat, kann man seine sekundäre SIM auch als einen Nummernparkplatz zum angerufen werden in einem Nulltarif (Netzclub, CallYa Talk&SMS usw.) laufen lassen.

Bei der Roamingvariante gibts Telekom und Vodafone mit LTE praktisch nie auf einer SIM. Drum immer besser nach Netzversorgung vor Ort schauen und was daneben im 2. Slot steckt. Das sollte besser ein anderes Netz sein, damit man ausweichen kann. Denn bekanntlich haben wir - was Netze angeht - in Deutschland da noch Luft nach oben.....

Ich würde also nicht nach der absolut billigsten Kombi schauen, sondern wie du eine gute Versorgung (Netze) mit deinem Verbrauch je nach gewünschter Bindung kombinieren kannst.

AyYildiz hat neue Preise für die SmartPacks ab 1.3.18 und die Datenmengen erhöht:

Smart S geht von 1 GB auf 1,5 GB, 150 mins - 9,99€
    Damit wird das Datenpaket von 1,25 GB für 9,99€ unsinnig

Smart M geht von 1,5 GB auf 3 GB, 400 mins - 14,99€

Smart L geht von 3,5 GB auf 5,5 GB, 1000 mins - 19,99€

Smart XL entfällt

Smart XXL bleibt bei 7 GB und Flat - 24,99 €

Verglichen mit AldiTalk können sich die Preise sehen lassen.
    Das ist jetzt nicht mehr als Promotion gekennzeichnet, wie im Februar,
    sondern fest in ihrer neuen Preisliste drin.

Erstmal einen großen Dank Dannyboy.

Das sind die Infos, die wir brauchen. Ich hatte Tre IT gar nicht auf dem Schirm. Sie haben vor ein paar Monaten noch gesagt, dass sie gerade insgesamt 3 LTE-Roamingnetze haben und da bin ich von anderen Tre/Three/Drei-Netzen ausgegangen. Aber die Fusion Tre und Wind geht in Italien irgendwie schneller als bei uns ähnliche Unterfangen.

Tre scheint das Wind-Roaming übernommen zu haben. Beide würde ich für Italien nicht empfehlen, denn Wind hat analog O2 sein 4G für Tre freigegeben und das ist etwas voll. In Italien sind TIM und Vodafone viel besser. Aber das macht ja im Roaming in Deutschland nichts. Da bieten beide (und ich wusste eben bisher nur von Wind) LTE von Telekom und O2 ungebremst. Du hast die FUP vom EU "Easy Roaming" richtig zitiert. Jetzt müssen wir mal schauen, was sie nach 4 Monaten machen. Ich halte dass für kritisch, dann Aufschläge zu erheben, denn (im Gegensatz zu denen, die es tun) nennen sie die Höhe bisher nirgendwo. Es erst dann zu sagen, wenn sie es tun, weiß nicht, ob das geht. Aber in Italien geht vieles (nicht).

Ich habe ja vor, im Frühjahr mal eine Liste mit guten Angeboten zu machen. Wer aber jetzt schon nach Italien fährt, denn nur dort gibt's die SIMs gegen Ausweis, sollte sich die Ausländerangebote von Wind anschauen. Das sind billigere Tarife, die nur Ausländer dort mit Ausweis bekommen, warum habe ich nie kapiert.
    Der "Giga International" von Wind ist so einer: momentan 20GB für 9€ in 28 Tagen.
    https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/ .
    Zu Weihnachten gab's ihn sogar mit 40GB für 1/2 Jahr zum gleichen Preis. Der hat keine Mengen-FUP, was EU Roaming angeht wie bislang alle Tre und Wind-Angebote. TIM und Vodafone IT haben dagegen Mengen-FUP.
    Ich würde jetzt aber nicht herausschreien, dass man 20/9 = unter 0,50€/GB für Telekom-LTE bekommt. Denn da kommt noch das Warten im Wind Shop, eine Aktivierungsgebühr, eine SIM-Gebühr, ein Grundtarif für 1-2€/Monat, der nicht abwählbar ist usw. dazu, sodass man dann doch eher bei 1€/GB landet. Ich habe den Tarif, aber es noch nicht endgültig durchgerechnet. Düfte so dazwischenliegen.
    Wie man den Tarif kriegt und gebührenfrei auflädt kann man im TT suchen. Kurzfassung: am Besten online in den Shop bestellen und ausdrucken, eine Condice Fiscali sicherheitsweise kreieren und nach Italien mit Ausweis fahren. Dann Geduld haben und mit unfreundlichen Mitarbeitern herumschlagen, geht zumeist auf englisch. Aufladen geht über einen ital. PayPal Account, den man leicht über seine neue IT Nummer machen kann mit einer beliebigen ital. Adresse. Den kann man mit Kreditkarte verbinden oder vom deutschen PayPal Geld kostenlos (solange in €) rüberschieben.

Anja: Alle Tarife in Italien, ob Prepaid oder Vertrag, ob Bestand oder neu, müssen unter hoher Strafandrohung wieder von 28 Tage auf 30 Tage umgestellt werden noch dieses Frühjahr. Die greifen da hart durch. Weil bald ein neuer 4. Anbieter startet, gibts erheblichen Preisdruck.