Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von hoe
    Moin,

Also nochmals: es wurde gefragt ob abgerechnet wird. Ja es wird abgerechnet.

Und nochmals, wenn abgerechnet wird, von wem und wann und was? Also Betreiber, Prepaid oder Postpaid und nach welcher Zeit? Das war die Frage.

Es steht außer Frage, dass einige Betreiber die Zeit-FUP abrechnen. Es steht auch außer Frage, dass viele das bisher nicht machen. Darum sollte mal gesammelt werden. Die, die mir mitgeteilt worden, habe ich gesagt. Du kannst gerne mehr mitteilen. Nur zu sagen, dass es gemacht wird, ist jetzt nicht so die Neuigkeit.

Wenn du 200€+ für 3 Betreiber auf einer SIM im Monat ausgeben kannst, solltest du genau diesen Anwendungsbereich sagen. Ist ja legitim. Wenn dann aber nur kommt: ist mir doch egal, was es kostet - dann fragt man sich, warum du überhaupt merkst, dass es Aufpreise kostet.

Die neue Rechts-Regierung will nun - ähnlich wie in Deutschland - ab 1. Jänner (= Januar) 2019 alle SIM-Karten registrieren in Österreich. Das betrifft alle neuen prepaid/Wertkarte SIM-Karten, und - anders als in Deutschland - auch die Bestandskarten. Damit müssen wohl 2019 etwa 3,5 Mio. noch anonyme der existierenden 5,5 Mio. prepaid SIM-Karten registriert werden. Eine Deadline gibt es noch nicht, wonach abgeschaltet wird.
    Bei den Mehrheitsverhältnissen im österr. Parlament ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass diese lange schon geplante Maßnahme (scheiterte bisher an der SPÖ) diesmal durchkommt. 2017 hat man es schon mal versucht, das durchzuziehen, diesmal hat es gute Chancen.

Bei den Abläufen hat man wohl von Deutschland gelernt, was schlimmes befürchten lässt:
    Die Daten sollen entweder durch die Vorlage "eines amtlichen Lichtbildausweises" oder mit Hilfe eines "videounterstützten, elektronischen Verfahren" eingesammelt werden.

Bestandskunden müssen sich registrieren, wenn sie ihr Guthaben aufladen - wie das genau aussehen soll, werden wir wohl noch rausfinden.

Quelle:
    https://derstandard.at/2000075…n-Sim-Karten-registrieren

Keine Registrierpflicht für Prepaid gibt es in der EU/EWR noch in: Portugal, Irland, Großbritannien, Tschechien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Lettland, Estland, Litauen, Rumänien, Slovenien, Kroatien, Malta und Zypern - wenn ich das richtig überblicke. Im Gegenschluss wird in den nicht genannten EU-Ländern registriert.

Hansi
    Da hast du recht. Verträge, bei denen Roaming Bestandteil ist, sind da sicherer. Aber die Swisscom FUP für ihre Abos liest sich da auch sehr schwammig: https://www.swisscom.ch/de/pri…ng/fair-use-policies.html
    Was ist denn, wenn die Swisscom Dauer-Roaming als "erhebliche Abweichung vom üblichen Gebrauch" wertet?
    Man hat dennoch EU-Roaming als Vertragsbestandteil. Wir sprechen hier von Tarifen um CHF 120-180 pro Monat.

Den alten Tarif, den habehandy genannt hat (er hat wenigstens mal einen genannt), gibts aber nicht mehr. Es gibt den inOne mobile L für CHF 120/Mon. mit 365 Tagen Roaming in der EU bis zu 12 GB/Jahr oder als XL für CHF 180/Mon. bis zu 24 GB/Jahr. Also wir sprechen umgerechnet von 1GB Roaming für ca. 100€ pro Monat bzw. 2GB Roaming für 155€ pro Monat jeweils incl. Sprach- und SMS-Flat. Ich glaube, diese Rechnung kann irgendwie nicht so ganz aufgehen. Drum frage ich jetzt gar nicht weiter, was man für ein Swisscom-Abo als Deutscher braucht.

hoe: "Und ich kann Euch Vertragskarten empfehlen, die sind schon immer besser gelaufen."
    habehandy: "Swisscom roamt im Tarif NATEL® infinity 2.0"

Also sagt mal. Der eine empfiehlt "Vertragskarten", sagt aber nicht welche und was er mit "besser laufen" meint. Der andere die Swisscom, die aber für fast alle Tarife schon immer heftige Aufpreise genommen hat. Bei diesem genannten Tarif (heißt inzwischen inOne Mobile L oder XL) für ca. 100-150€/Monat ist EU-Roaming dauerhaft drin.

Ich finde auch, wir sollten zwischen Prepaid- und Vertragstarifen hier unterscheiden. Swisscom "Abos" sind wirklich eine der ganz wenigen Anbieter, die LTE auf allen 3 deutschen LTE-- Netzen bieten. Dass stimmt. Müsste aber ehere in die Rubrik: "Roaming in allen 3 deutschen Netzen, egal was es kostet."

Ich würde mich momentan nicht trauen, Vertragstarife auf der Basis der FUP zum Dauerroaming (das betrifft also EU-Anbieter) zu empfehlen. Als Nicht-EU-Anbieter unterliegen die Swisscom nicht dem Roam like at Home-Regeln. Sie kann die Tarife beliebig gestalten und in dem genannten Tarif ist Roaming garantierter kostenloser Tarifbestandteil.

- Bei Verträgen muss man dann auch zwischen monatlich kündbaren unterscheiden und 24-Monaten-Laufzeit.
    - Monatlich kündbar könnte wie bei Free FR noch gehen angesichts der FUP-Situation. Einen 24-Monatsvertrag abzuschließen, in der Hoffnung der Betreiber nimmt dann 2 Jahre keine Aufschläge, ist schon fahrlässig.
    - Verträge haben oft hohe Hürden wie Wohnsitz, Bankkonto etc. Prepaid bekommt dagegen jeder in der EU.
    - Es stimmt, dass einzelne Provider schwer aus dem Ausland aufzuladen sind. Für manche gibt's Umwege ohne Gebühr, bei anderen muss man halt die Gebühr einkalkulieren und viele Anbieter betrifft das gar nicht und gehen mit deutschen Zahlungsmitteln.

Die Aussage: "Ich habe alle 3 Netze auf einer SIM, drum den besten Empfang bzw. das beste Netz" stimmt auch nur sehr bedingt. Natürlich ist man flexibler. Aber es gibt ja nur 2 Arten von Netzlöchern:
    1.) keine Sprachtelefonie/SMS - also kein GSM: das gibts vielleicht noch in einigen ländlichen Gebieten, wo die Netze dünn sind. Nur sobald man sich in dünnen GSM-Netzen bewegt, hat man auch ständig Gesprächsabbrüche und die Roaming SIM kann kein Hand-over. Hier wäre eine Dual-SIM-Lösung mit 2 Anbietern vielleicht besser, immerhin wäre sie billiger anzurufen als eine Schweizer Nummer.
    2.) kein schnelles Internet - also kein 3G oder 4G/LTE: das wird ja die meisten von uns betreffen, die wieder mal auf EDGE runterfallen. Hier sind mehrere Anbieter auf 3G oder LTE wirklich besser. Aber das Handy wird erst selbstständig den Anbieter wechseln, wenn es ganz aus dem GSM-Netz fällt. Es sucht nicht automatisch ständig das beste Netz von den 2 oder 3 verfügbaren. D.h. man ist ständig bei der manuellen Netzumstellung, die je nach Gerät so 10-120 Sekunden dauert, weil ja dazu eine komplette Netzsuche gemacht wird. Das mache ich täglich 4x, wenn ich in die Berliner U-Bahn gehe und wieder raus.
    Also die Behauptung "mit einer Roaming SIM auf 3 Netzen hat man immer das beste Netz"stimmt so nicht immer.

Ja, kann ich mir jetzt auch nicht anders erklären. Es gäbe keinen Grund den Anbieter nicht zu nennen. Der verhält sich ja mit Aufpreisen total regelkonform. Es kann also gar nichts passieren, wenn er das publik macht.

Ich finde dagegen Anbieter, die (noch) nicht begrenzen, Daten billiger rausgeben als in Deutschland und die unregistrierte SIM-Karte noch nach Deutschland schicken .... Ja, wenn es das gäbe, dann verstünde ich, dass er sagt, wenn ich das hier reinstelle macht das mit den Deal kaputt. Aber teurer und regelkonform: wo liegt das Problem?

Zitat

Hallo,

Ich roame bei 262-01 und 262-02 ....

Ich kann Euch nur schreiben dass die Betreiber das Billing implementiert haben und dass auch abgerechnet wird.

Es mag ja sein, dass Dein Anbieter das implementiert hat, aber generell gilt das nicht, z.B. für deutsche Anbieter. Und auch dürfen sie es erst nach mind. 4 Monaten.

OK. Lassen wir jetzt den oder die ominösen Anbieter beiseite, obwohl ich auch etwa 30 Roaming-SIMs getestet habe, aber keine mir bisher Telekom-LTE und Vodafone-LTE auf einer prepaid SIM zusammen rausgab, wären hier schon manche interessiert, wer das denn konkret machen soll.

Der Unbekannte schlägt also die FUP gegen Dauerroaming drauf. Das sind z.Zt. 7,20€/GB (bei angenommenen 20% MwSt. in dem Land deines Anbieters, möglw. in einer anderen Währung).

Das wäre für mich jetzt ein Beispiel, wo es sich nicht lohnt, denn das Grundpaket kostet ja auch noch was. Und wenn das selbst nur bei angenommenen 1€/GB dafür liegt, sind wir bei 8,20€ pro GB. Ich weiß jetzt nicht, was "Poweruser" konkret heißt, aber das bieten Telekom und Vodafone hierzulande in größeren Paketen mit Bindung günstiger, Vodafone sogar ohne.

Ich bin jetzt kein großer Fan deutscher Anbieter, aber nur um 2 Abdeckungen zu haben, würde ich halt 2 Anbieter suchen, wenn die günstiger sind als die Auslandslösung. Denn die FUP bedeutet ja, dass du mind. 72€ für 10GB (sogar bei Nullpreis des Pakets und durchschnittlich 20% MwSt.in der EU) nur für die FUP zahlst.

Wenn du das aber seit 18 Jahren ("Jahrtausendwende") machst, als die Roaminggebühren etwa 1000x so hoch waren, stimmt irgendetwas an deiner Story nicht. Wer gab denn vor 10 oder auch nur 5 Jahren bezahlbares Roaming für "Poweruser" in Deutschland raus??? Das wäre aber bekannt.

Zitat

Moin,
    Ja, ich bezahle seit einigen Monaten den Aufschlag. Aber das interessiert nicht - gute Netzbersorgung ist mir wichtiger.

@ hoe:
    Kannst du das mal spezifizieren bitte. Bei welchem ausl. Betreiber zahlst du Aufschläge in welchen Tarif? Die "gute Netzversorgung" ist ja so eine Sache. Sie kann ja auch nicht besser sein als das deutsche Roamingnetz in dem du roamst. Nutzt du 2 verschiedene Netze auf einer SIM und dann welche?

Wir hätten mehr davon, wenn Ihr dabei etwas klarer seid bei Euren Statements. Es geht ja hier nicht nur um Euch und was ihr für tolle Optionen habt, sondern darum, ob andere User sie realistischerweise auch bekommen könnten und ob es der Aufwand wert ist.

Yess-Verträge bekommt man nur als Österreicher. Damit wird es für viele Deutsche schon eng :-) Mit Yesss ohne Vertrag also Prepaid/Wertkarte oder auch A1 Prepaid bekommt man z.B. in Deutschland aber überhaupt kein LTE und dann ist das nicht mehr so gut mit der "Netzversorgung" hierzulande. Drei AT Wertkarte bietet von den Österreichern die meisten Netze in Deutschland mit Telekom 2G/3G, Vodafone 2G/3G/4G und O2 2G/3G/4G. Das ist entscheidend, bei der Frage, ob sie wirklich eine günstigere Alternative sind.

Interessanter wären für viele hier Prepaid-Lösungen ohne Bindung. Es gibt aus Spanien, Italien, Kroatien usw. durchaus Angebote, die so bei um 1€/GB im Telekom-LTE roamen. 24-Monatsverträge dafür gibts ja schon auch hierzulande in dieser Preisklasse, aber ohne Bindung im Prepaid zahlt man das 10-fache bisher hier dafür. Diese Auslands-Roaminglösungen müssten schon wesentlich günstiger sein als die bestehenden Tarife hier: entweder im Preis, oder eben keine Bindung, oder als Option, die es so hier noch nicht gibt z.B. ein Streaming Angebot.

Das ist jetzt auch für mich nicht nachvollziehbar. Es müsste doch bei der Telekom bekannt sein, ob Datenroaming in Kuba mit Etecsa/Cubacel nun funktioniert oder nicht. Einen anderen Anbieter gibt es doch nicht.

Man muss schon die "Tester" darauf hinweisen, dass - wenn Datenroaming dann doch geht - folgende Kosten entstehen:
    bei Postpaid: Tagesnutzungspreis 0,49€ + 0,79€/50 KB (also 17,08€ für 1 MB!) oder Pass 2,95€ pro 50 MB/24h
    bei Prepaid: nur mit DayPass M 6,95€ pro 50 MB /24h

Also nur mal leicht das Internet ohne Paket anzutesten, ist vielleicht keine so gute Idee. Einen Grund für die Sperrung, die manche User gemeldet haben, könnte auch daran liegen, dass "Ländergruppe 3" im Prepaid generell nur mit einem vorher erworbenen DayPass geht. Aber es gab auch Vertragskunden, die kein Datenroaming bekamen.

Kuba ist ein gar nicht so kleines Land, was Tourismus aus Deutschland angeht mit jährlich ca. 175.000 Touristen. Leider gibt es keine vernünftigen Angebote gegenwärtig dafür. Wenn ihr einen Anbieter kennt, ich schreibe ihn gerne ins Prepaid Data Wiki.

Alle 4 US-amerikanischen Netzbetreiber haben 2015/16 Auslandsroaming in Kuba angefangen und dementsprechende Verträge mit Cubacel/ETECSA unterzeichnet. Das sind AT&T, Verizon, Sprint und T-Mobile USA.
    Allerdings ist Kuba kein Land, dass z.B. im kostenlosen Roaming (mit niedriger Geschw.) von T-Mobile integriert ist. Die Preise bei den 4 US Carriern liegen bei etwa $2 pro MB.

Wenn ihr also gegen US-amerikanische Politik schießen wollt, von mir aus, aber bitte mit Fakten. Warum sollte eine deutsche Mutter kein Kubarroaming anbieten, wegen einer amerikanischen Tochter, die das durchaus darf, wie alle US-amerikanischen Betreiber (ab 2015)?

AT&T - Kubaroaming;
    https://www.whistleout.com/Cel…strikes-cuba-roaming-deal

T-Mobile USA - Kubaroaming:
    http://www.cubatrade.org/blog/…h-cuba-roaming-agreements

Sprint - Kubaroaming:
    http://newsroom.sprint.com/spr…uba-roaming-agreement.htm

Verizon - Kubaroaming:
    https://www.reuters.com/articl…uba-idUSKCN0RH2V320150917

Da muss man grundsätzlich wohl auch zwischen Prepaid- und Postpaid-Kunden unterscheiden. Eine Sanktionierung durch deutsche Anbieter wird bisher nicht durchgeführt. Eine Anfrage der BNetzA an die Provider ergab, dass sie eine dafür notwendige Überwachung bisher nicht aufgebaut haben und dies wohl auch nicht für nötig erachten. Vielleicht wird das Drillisch machen, aber von den deutschen Netzbetreibern, die ja auch das Roaming für die Sekundärmarken machen, kommt da vorerst nichts.

Ob es bei T-Mobile Austria eine Sanktionierung geben wird, bezweifele ich auch. Im Gegensatz zum Postpaid-Vertrag, den du mit deiner österr. Meldeadresse bekommen hast, bekommt man als normaler Deutscher dort nur Prepaid, das dort Wertkarte heißt. Und da hat ja T-Mobile gleich von vorneherein jedes Datenroaming abgeschaltet. Und auch einige Anbieter aus Österreich wollen jetzt eine Registrierung für Roaming sehen. Da dort wohl die neue Regierung die Registrierungspflicht für SIM-Karten einführen wird, könnte es sein, dass die das verbinden.

Die Rückmeldungen über Sanktionierung sammele ich gerade für ein Wiki, was ich zu den Auslandsangeboten als deutsche Dauerlösung im Frühjahr aufbauen möchte. Es gibt noch erstaunlich wenige. Bisher haben wir Sanktionen d.h. Aufpreise in Höhe von max. 7,30€ pro GB aus den Ländern, die extrem streng die FUP für Datenpakete durchführen bestätigt bekommen. Das wären:
    - ÖSTERREICH: hier ist Drei AT und HoT nach 4 Monaten bestätigt
    - POLEN: hier gibts auch Aufpreise bei allen 4 Betreibern nach 4 Monaten
    - GROSSBRITANNINEN: Hier hat Three UK nach 4 Monaten, d.h. bei Ländern außerhalb der EU nach 2 Monaten Aufpreise erhoben
    - RUMÄNIEN: Hier hat jemand von Orange oder Vodafone Rumänien berichtet.
    Sanktionen wurden auch bisher nur von Datennutzern und nicht Vieltelefonierern oder -SMSlern berichtet.

Ich beobachte gerade intensiv ITALIEN, SPANIEN und auch FRANKREICH (Free mobile) und KROATIEN, weil es aus diesen Ländern sehr gute Optionen gibt. Bisher ist nichts passiert, obwohl ich einige SIM-Karten daher seit 4-6 Monaten im Dauerroaming habe, zwar immer mit Unterbrechungen. Daran dürfte es aber nicht liegen.

Darum bitte auch hier posten mit Anbieter und Land und Dauer bis zur Sanktionierung, wenn ihr eine solche bekommen habt. Nur so bekommen wir ein Bild, ob Auslandslösungen für User interessant sein können. Es geht nur um die Zeit-FUP. Die Mengen-FUPs, die einige Betreiber und Länder angekündigt haben, wonach nur ein Teil des Datenpakets aufpreisfrei im Roaming genutzt werden kann, werden dagegen konsequent durchgeführt, wenn sie genannt werden im Tarif.