Beiträge von wolfbln

Ich habe sie noch nicht ins Prepaid Data Wiki geschrieben, da zu wenig Feedback dafür da ist. Es werden einige Roaming SIM Karten aus Asien kommen. Viele werden nur lokal vermarktet. Diese hier ist eine mit weltweiter Distribution.

Es gibt etwas positives Feedback, aber wohl auch einen Scam an einigen europäischen Flughäfen, wo die SIM völlig überteuert verkauft werden soll. Ich frage mich, wer an einem Flughafen eine SIM-Karte kauft von einem Anbieter, den er noch nie gehört hat für mehrere Hundert Euro.

Grundsätzlich kann ich diese No-Name-Anbieter im internatl.Sektor nicht empfehlen. TRAVEL SIM und die Kopien aus Estland sind ziemlich zuverlässig. Auch die integrierten Lösungen mit Router wie GlocalMe oder Skyroam sind ganz gut.

Bei Jersey -oder Naka-basierten Lösungen gibt's immer wieder Probleme. Obwohl DrimSIM Indonesien anbietet, verbindet sich deren SIM in ganz Indonesien mit keinem Netz. Der Support kann das nicht lösen. Zuverlässig sieht anders aus. Wobei ich DrimSIM immer nur benutze bis ich eine lokale SIM gekauft habe.

Man darf auch aus HK keinen Support oder kundenfreundliche Bewerbung erwarten. 4G Roaming heißt auch nur, dass es theoretisch in einem Land gehen kann. Ein "unlimited" Rate von ##GB heißt nicht auch, dass sie nicht schon vorher gedrosselt wird.

Darum könnt ihr die hier gerne testen. Über Feedback freue ich mich und schreibe es dann ins Wiki. Was den Thread-Ersteller und Asien-Roaming angeht, gibt's aus Malaysia, Singapur, HK und Thailand inzwischen ganz gute Angebote, die aber nur im Land zu bekommen sind bei den renommierten Telefonanbietern.
    Oder schau dir mal das Roaming von Lifecell und und Kyivstar aus der Ukraine an, die in vielen asiatischen Làndern sehr günstig roamen. Die SIMs gibt's bei eBay und sind zuverlässiger als Naka und Co.

Für längere Zeit oder größere Datenvoumen führt aber immer noch kein Weg an einer Inlandslösung vorbei.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Das habe ich selbst hier bereits gepostet.
    Aber wo liest du darin etwas zu den Preisen?

Quelle: https://www.teltarif.de/edeka-…in-tarife/news/71584.html

Das sind die Tarife von EDEKA smart:
    EDEKA smart bietet den Angaben zufolge ausschließlich Prepaidkarten und keine Laufzeitverträge an. Die Tarife sollen mit den MagentaMobil-Start-Angeboten der Deutschen Telekom identisch sein. Allerdings wird die Prepaid-Allnet-Flat, die der Netzbetreiber unter dem Namen MagentaMobil Start XL vermarktet, bei EDEKA nicht verkauft.

Demnach wird es bei EDEKA smart kein grundgebührfreies Angebot geben. MagentaMobil Start S schlägt als "kleinster" Prepaid-Tarif der Telekom mit 2,95 Euro Grundgebühr in vier Wochen zu Buche. Die Kunden bekommen eine Telefonie- und SMS-Flatrate innerhalb des Telekom-Netzes. Verbindungen in alle anderen Netze schlagen mit 9 Cent pro Minute und SMS zu Buche.

MagentaMobil Start M bietet für 9,95 Euro in vier Wochen 1 GB Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang. Im MagentaMobil Start L für 14,95 Euro in vier Wochen steigt das Datenkontingent auf 1,5 GB. Zudem sind neben der netzinternen Flatrate 100 Gesprächsminuten in andere Netze enthalten.

Völlig unsinnig so ein Tarif, außer sie setzen ein Bonus- oder Kundenbindungsprogramm drauf: 1 Treueherz für 1 MB oder so wie bei Kaisers (RIP). Warum wechselt EDEKA dafür seinen Netzpartner? Haben die nur REWE als Konkurrent im Visier? Die sind ja schon bei Telekom mit ja!mobil/Penny mobil als "günstiger" 3G-Tarif.

Na ja, EDEKA mobil wird keiner vermissen. Gibt's ähnlich von Rossmann oder Lidl bei Vodafone. Und eine Telekom Magenta Start SIM sich bei EDEKA zu holen ist halt genauso umständlich wie eine Telekom SIM an der Tanke. Geht zwar leicht, aber man ist dann mit der online ID-Registrierung beschäftigt. Geht man gleich zum T-Punkt, kann man gleich dort registrieren, auch wenn's dem Personal nicht gefällt.

Ja, es geht um spanisches Simyo. Die gibts dort weiter und sind dort Orange-Reseller. SIM-Karte muss man etwas suchen (z.B. bei Carrefour) und haben sehr faire Preise: 20GB für 17€, also nominell unter 1€/GB. Jetzt haben sie noch Roll-over eingeführt bis zu 3 Monaten. Gibts alles nicht bei uns. In Deutschland roamt Simyo in den 4G-Netzen von Telekom und O2. ich lasse gerade eine SIM laufen, um zu sehen, ob nach 4 Monaten was passiert. Auf die FUP weisen sie hin. Daher muss man damit rechnen, dass nach 4 Monaten Schluss ist.

Ich plane im Frühjahr mal ein Wiki oder sowas ähnliches zusammenzustellen mit den besten Angeboten aus der EU/EWR, damit die User vor der Urlaubssaison 2018 mal Einkaufstipps für ihr Urlaubsland haben und dann für 4 Monate ggf. auch länger davon in Deutschland noch was haben quasi als Souvenir.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
      wolfbln

Ich war 2017 ein paar Mal in Berlin und hatte dort auch keine Probleme. Wie schnell es läuft ist doch vollig Latte. Ich brauche keine mega Datenraten, wichtig ist, dass das Netz funktioniert und dies tat es. Ich habe eBay benutzt, mail, Seitenaufrufe und Amazon.

Ich brauche unterwegs keine dämlichen Streams oder sinnlose Speedtests. Ich hatte das Gerät nur dauernd benutzt, um eure angeblichen Probleme mal zu sehen. War leider wieder nichts.

Ich habe ja schon mal gesagt, dass diese Bewertungen von vielen Faktoren abhängig sind. In Berlin bessert es sich langsam. Aber dass überhaupt keine Daten an noralgischen Punkten in der City West oder Ost wie oberirdischen Bahnhöfen verfügbar sind, ist unbestreitbar. Das haben mir ggü. schon Telefónica-Mitarbeiter zugestanden. Genauso kritisiere ich das EDGE von Telekom und Vodafone in der U-Bahn. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Ob man jetzt Streams braucht oder nicht sollte der User entscheiden und nicht Telefónica oder Du. Ihr großer Verkaufsschlager ist o2Free, der ganz speziell dieses Klientel abgreifen will. Und von denen kommen die Proteste, weil die Streams abreißen trotz 4G-Versorgung.

Was mich dabei weniger ärgert, ist, dass Telefónica das nicht richtig auf die Reihe bringt im 3 Jahr nach der Fusion. Sie werden es irgendwann hinkriegen oder eingehen. Aber die Alternativen sind halt überteuert und haben auch große Schwächen (z.B. Telekom Indoor oder U-Bahn). So muss ich - um ein vergleichbares Netz wie unsere Nachbarländer zu kriegen - entweder 2 SIM-Karten im Dual-SIM-Handy haben oder 2 Netze auf einer Roaminglösung und ständig manuell das Netz wechseln. Das kenne ich sonst nur aus Entwicklungsländern.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin notgedrungen Fan von Telefónica. Aber nicht weil sie so gut oder billig wären. Sondern weil sie die Einzigen in Deutschland sind, die nicht gleichzeitig Interessen im Breitbandausbau haben und damit absichtlich Preise hochhalten und LTE als Ersatztechnologie für DSL/Kabel unmöglich machen.

Weil ich bald eine Übersicht von EU-Roaming-Optionen zur Nutzung in Deutschland machen will und bei Free verlasse ich mich da aufs Forum und diesen guten Thread.
    Mal eine Frage an die Nutzer, die Free nur im Roaming permanent benutzen ohne zwischendurch mal in Frankreich eingebucht zu sein und das über mind. 4 Monate:
    Gab es schon eine Nachricht oder sonstwas von Free von wegen Missbrauch und Aufpreisen. Laut EU-Verordnung können sie das ja nach 4 Monaten bringen. Also hat jemand mit dem Profil (dauerhaftes Roamen und seit über 4 Monaten) da schon was diesbezüglich von Free bekommen?
    Denn in manchen Ländern ziehen sie das streng durch mit der FUP. Ist jemand schon 6 Monate oder länger dabei, ohne häufiger nach Frankreich gependelt zu sein?

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Soso, in Köln ist das Netz schlecht?!? Doch alles ausgedacht?

Ich hatte ja angedeutet, dass ich Ende Januar/Anfang Februar in Köln bin und dann das Netz testen werde. WO sollen die Probleme sein?

Weder vor dem Dom (generell Innenstadt), noch in den Köln Arcaden, noch am Köln/Bonn Flughafen, noch irgendwo in der Altstadt hatte ich irgendein Problem. Ich habe extra VERMEHRT auf das Smartphone geglotzt. Auch rund ums Hotel in der Altstadt ist der Empfang hervorragend.

Jetzt hast du dich aber geoutet.
    Du hast auf dein Smartphone geguckt und es läuft. Was läuft? und wie schnell?
    Hättest Du einen Audio-Stream laufen gehabt, könnte ich das noch nachvollziehen.
    Das ist z.B. in Berlin in der Innenstadt nicht unterbrechungsfrei bei O2 möglich.

Also konkret welche Programme mit wieviel Daten liefen bei Dir, damit du ein Werturteil über das Netz abgeben kannst? Ansonsten kann hier jeder selbst sich denken, wie völlig idiotisch dein Beitrag ist. Auch eine WhatsApp-Nachricht reicht dazu nicht aus, um zu sagen, ob das Netz "läuft". Was siehst du auf deinem Handy, wenn du drauf schaust: den Empfang. Der ist ja zumeist in den Städten da. Das hat keiner bestritten. Der Datendurchsatz fehlt.

Du hättest genauso schreiben können: "Ich habe auf mein Handy geguckt und es war noch an, da der Akku noch nicht leer war. Das o2 Netz muss also gut sein."

Zu Köln will ich mich nicht äußern, da es da langsam besser wird, aber komm mal nach Berlin. Da zeige ich Dir ein Dutzend Stellen, die auch bei Touristen äußerst beliebt sind, wo überhaupt nichts geht. Ja, auch da hat o2 Empfang, nur das Netz läuft eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wenn die Telekom 3G wirklich zum 31.12.2020 abschalten will wäre es langsam Zeit LTE/VoLTE für alle freizugeben damit die Kunden geeignete Endgeräte kaufen.

Genau. Wenn Deutschland und die Telekom irgendwie noch konkurrenzfähig bleiben will auf dieser Welt, dann muss sie LTE bald für Reseller oder Sekundärmarken freigeben.

Schaun wir uns doch mal um, wie die Deutsche Telekom da in anderen Ländern vorbeizieht:
    Polen: 4G freigegeben für alle Reseller und Untermarken wie Heyah
    Österreich: 4G freigegeben für alle Reseller und Untermarken wie telering und HoT (Hofer Telekom)
    Kroatien: 4G freigegeben für alle Untermarken wie BonBon
    Tschechien: 4G freigeben für die meisten Reseller und Untermarken wie mobil.cz, Kaktus etc.
    In Ungarn, Slovakei usw. gibt es kaum MVNOs. Von den USA oder außerhalb der EU wollen wir gar nicht reden. Da ist 4G/LTE bei der Telekom und allen Wiederverkäufern selbstverständlich.

Auch in vielen der o.g. Ländern ist Telekom Marktführer. Nur wir in Deutschland werden klein gehalten, weil der Wettbewerb nicht klappt. Durchschnittliche LTE-Nutzung von 19-24-jährigen Finnen: 30 GB pro Monat!
    https://www.telecompaper.com/n…-30-gb-per-month--1229733 Zahle das mal bei der Telekom. In Deutschland würden die finnischen Heranwachsenden verhungern, weil sie alle ihre Einkünfte für Daten zahlen müssten.

In 2 Jahren startet 5G. Eine Killerapplikation zum Umstieg ist nicht in Sicht. In Deutschland sind laut BNetzAG nicht einmal 1/3 aller Nutzer bisher in 4G-Netzen - weniger als in allen anderen EU-Länden. Bei der Telekom sicher über die Hälfte nicht. Da muss jetzt was passieren. Wenn heute die Kunden keine 4G-Geräte kaufen, werden sie niemals in 5-10 Jahren auf 5G umsteigen. Außerdem soll ja in 2 Jahren 3G heruntergefahren werden.

So lange aber bei der Telekom in Deutschland die Denke von H. Gajek vorherrscht: "Telekom verlangt höhere Preise und investiert das Geld spürbar in den Netzausbau. Warum sollten sie die Preise jetzt senken? Die Mehrkunden, die dann zu ihnen kämen, würden das Netz belasten, aber nicht die Einnahmen wirksam für den Netzausbau erhöhen. Die Kunden, die Qualität wollen und verstehen, dass das Geld kostet, kommen auch so schon :-) (aus dem anderen Thread) wird nichts passieren.

Ein gutes Netz verträgt auch eine "Mehrbelastung" und die zusätzlichen Einnahmen durch mehr Datendurchsatz können auch wieder in den Netzausbau fließen. Das Telekom-Netz in vielen anderen Ländern ist von P3 mit vergleichbaren Indikatoren besser bewertet worden. So gut ist das deutsche Netz nicht, aber immer noch das beste, das wir haben. So opfert die Telekom die Zukunftsfähigkeit des Landes für die kurzfristige Konzernbilanz. So lange sie LTE als Luxusgut vermarktet, wird das nichts werden.

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    was passiert mit den kunden die im vodafone netz sind?

Der Vodafone-Tarif läuft für Bestandskunden weiter, wird nur nicht mehr neu angeboten, wenn die alten Starterpacks weg sind. Aufladen etc. geht ja weiter. Wenn sie die Kunden zu Telekom mitnehmen wollten, müssten sie die SIM-Karten tauschen, da das Telekom-Netz auf den alten ja gesperrt ist. Das lohnt sich für einen Discounter in der Regel nicht.