Beiträge von wolfbln

"-> Ein weiterer Klon von Magenta Mobil Start wie schon FCB Mobil oder doch andere (bessere) Tarifinhalte?"

genau das ist die Frage. M. Weidner bleibt leider im Artikel auch sehr vage.
    Einige Formulierungen legen aber einen weiteren Clon von Magenta Mobil Start im EDEKA-Branding nahe. Warten wir es ab....

Um es immer wieder zu sagen, die richtige Karte hängt vom Endgerät ab.
    Die Frequenzen sind in den USA völlig verschieden. Daher muss man den den Anbieter nehmen, der die beste Übereinstimmung hat auf LTE. 2G ist teilweise schon abgeschaltet und 3G wird immer mehr ausgedünnt.

Bei AT&T ist unerlässlich 700 MHz (B13 nicht B20 wie bei uns) und 1700 MHz (AWS B4) , optional 1900 B2 und 2300 MHz B30 aber nur für Metro-Areas.

Bei T-Mobile ist die Hauptfrequenz 1900 MHz (B2), aber auch 1700 MHz (B4) in einigen Staaten. Dazu kommt 700 MHz (wieder B12 und nicht B20 wie bei uns) und neuerdings 600 MHz auf Band 71. Damit decken sie große ländliche Räume ab. Es gibt allerdings nur wenige Endgeräte für B71 selbst auf den US-Markt, keines davon in Europa. Selbst das neuste iPhone 8 oder X kann das nicht.

D.h. die ganzen Providertipps für die USA sind für den Müll, wenn man sich nicht vorher die technische Kompatibilität des zu verwendeten Endgerät anschaut. In die Verizon- oder Sprint-Netze, die jetzt auch 4G/LTE haben und somit technisch möglich wären, kommt man extrem schwer rein.

Vodafone Deutschland hat es bisher nicht geschafft, seine Promotions irgendwie im EU-Roaming einzuschränken. Sie wird zum Gesamtguthaben addiert, das auch in der EU verwendbar ist. Lediglich die Buchung bestimmter Promotions haben sie erschwert aus dem Auslandsroaming.

Die Wahl des richtigen Roamingproviders erübrigt sich bei Vodafone in den meisten Ländern, da nur Vodafone- oder Partnernetze im Roaming zugelassen sind. Das wäre in Österreich A1. Eine Einbuchung in andere Netze ist zumeist nicht möglich (mit ein paar Ausnahmen).

Das heißt aber an einigen Orten, dass es im Februar und März nur noch ein brauchbares Netz für Daten in Deutschland gibt.

Mir erschließt sich weiter der Sinn dieser Promotions nicht. Kein Dealer würde seinen Kunden mit einer Überdosis Stoff anfixen wollen. Da gibts doch viel bessere Optionen die Leute süchtig zu machen.

Zumal Vodafone im Prepaid praktisch keine Angebote hat, die 100 GB dauerhaft zu bekommen. Und auch bei Verträgen muss man tricksen mit GigaCube SIMs etc. Hätten sie nur einen Tarif (für Privatkunden) mit 100 GB würde ich es noch verstehen.

Wenn es darum geht, die Leute langfristig von Datenverzehr abhängig zu machen:
    - dann müssen generell die Preise runter - dann fressen sie auch mehr
    - dann müssen bessere Kundenbindungssysteme auch im Prepaid her (wie Datendepot)
    - dann müssen die Pässe auch im Prepaid verkauft werden (wie bei Vodafone in Spanien ab Februar)
    - dann müssen flexiblere und bessere Laufzeitverträge her
    - dann müssen bessere Kombi-Angebote mit Festnetz/Kabel usw. her

In einigen Ländern sind sie da echt kreativ. In Deutschland fallen ihnen nur die Überdosis ein. Sicher, besser als nichts. Aber werbetechnisch fragwürdig und einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Das ist schon richtig. Nur, was hilft es dir, wenn es vor Ort nicht funktioniert?
    Das Telekom-Forum ist voll mit Posts, die etwa so lauten: Voice und SMS gehen, Daten nicht. Selbst die Telekom soll ja Zweifel haben. Das sollte man ernster nehmen, als ein möglicher Preis in einer Telekom-Liste, der durch die Liste der möglichen Roamingpartner widersprochen wird. Wenn du mit Programmierung zu tun hast, wirst du auch wissen, dass eine solche Länderliste nur durch Links auf die Gruppen auf die einzelnen Länder spezialisiert wird und da hat die Telekom halt Kuba in Gruppe 3.

Bevor sich wieder jemand dann aufregt, dass es dann nicht klappt. Eine Roamingpreisliste sagt ja nicht, dass das Roaming zu diesem Preis funktionieren muss. Davon haben sie sich schon in den AGB genügend dafür abgesichert. Sie sagt nur - falls es in diesem Land läuft - zu diesem Preis abgerechnet werden muss.

Als Globetrotter habe ich die Erfahrung, dass Roaming immer mal mit dem einen oder anderen Partner nicht funktioniert wie angegeben. Besonders nervig ist das bei eingehenden SMS, was man nicht gleich merkt. Da in Kuba die Alternativen begrenzt sind, raten Dir nur alle hier dich nach einer Fallback-Lösung umzuschauen, wenn du auf mobiles Internet angewiesen bist. Kuba ist in dieser Hinsicht ein sehr schwieriges Urlaubsland, denn kaum ein Land ist weniger "connected".

Stand 2016 hat Telekom keinen Roamingpartner in Kuba.
    Sie haben es wohl irgendwie mit ETECSA / Cubacell verscherzt.

Hier gibt es einen Telekom-Thread dazu:
    https://telekomhilft.telekom.d…-Kuba/td-p/2170042/page/4

Wenn man genau die Telekomliste liest, dann wird Kuba zwar in die Ländergruppe 3 sortiert, aber fehlt in der Liste der Roamingpartner. Zwar irreführend, aber wo kein Partner, da kein Roaming. Wenn jetzt nur Voice und SMS geht, nicht aber Internet, wie der eine schreibt, dann ist das wohl nur so unübersichtlich zu machen.

Die Nauta-Tickets für die Hotspots sind inzwischen auf 1 CUC = 1 US$ pro Stunde gesenkt worden.
    Außerdem soll es keine Probleme mit Vodafone im Roaming geben.

Cubacell baut inzwischen auch immer mehr 3G Zellen nur fürs Roaming.

Ja, die Hoffnung habe ich auch, dass VF und DT da Druck machen. Der Ausbau selbst wird ja nur von TEF federführend geleitet, aber von Drittfirmen, also Auftragnehmern durchgeführt. Wie ich aus München höre, sind die Aufträge jetzt rausgegangen und im Volumen beträchtlich.

Der Unterschied zu anderen Städten, wo auch das U-Bahn-Netz in Kooperation gebaut wurde, ist in Berlin, dass der Bauträger im Endeffekt mit dem Ausbau seine Exklusivität verliert. In Hamburg beispielsw. hatte keiner ein 3G oder 4G-Netz vorher. Es ist in Berlin immer problematisch für die fristgemäße Fertigstellung, wenn ein solches Arrangement gewählt wird.

Aber schaun wir mal. Wenn es nix wird bis Jahresende, hätte ich dann aber einen Verdacht. Gegenwärtig ist auch das bisher ziemlich schnell funktionierende TEF-Netz in der U-Bahn von relativ vielen Störungen betroffen. Das kann allerdings auch am Umbau liegen, denn etwas eigene Infrastruktur wird TEF ja einfließen lassen in die Kooperation.

Es gibt jetzt einen klaren Zeithorizont in dem Vodafone und Telekom 3G/4G in der U-Bahn bekommen sollen. Nach Senatsangaben soll das bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein.

Das schreibt Teltarif auf Grundlage einer Meldung der Berliner Morgenpost.

Bleibt zu hoffen, dass dies kein weiterer BER wird. Hier baut zwar nicht das Land, aber Telefónica federführend für alle 3 Anbieter. Telefónica verliert damit das Alleinstellungsmerkmal als exklusiver Anbieter von 3G/4G im Berliner Untergrund und damit nach Meinung mancher den einzigen Grund in Berlin bei dem Anbieter zu sein.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die SIM inkl. Versand und 3€ Guthaben zu 3€ ist wirklich unglaublich.

Und es funktioniert. Habe ich getestet. Post hat aber über Weihnachten eher 3 als 2 Wochen gedauert. Wer sich auch für Süßigkeiten interessiert: Man muss eine beliebige Nummer anrufen (ohne ranzugehen) um die Karte von Deutschland zu aktivieren und kann danach erst auf der Provider-Seite aufladen. Auch musste ich händisch die APN ändern, da noch eine alte ohne 4G auf der SIM hinterlegt war.

@ Anja:
    Ich glaube es gibt weniger Vorbehalte gegen Dual-SIM, da es immer mehr Geräte (inzwischen auch von namhaften Herstellern, außer bei Apple) dazu gibt. Was viele User nervt, ist, dass sie dazu häufig 2 verschiedene 24-Monate-Laufzeitverträge abschließen müssen, um eine All-Net-Flat mit günstigen Daten zumindest außerhalb vom O2-Netz zu bekommen. Telekom- und Vodafone-Daten in LTE sind anders nicht bezahlbar in größerer Menge (>5GB).

Darum suche ich international ja gerade nach den "Lücken", die es bei uns so nicht gibt:
    + kurzzeitige Verträge mit monatl. Kündigungsmöglichkeit -> im Ausland kriegt man als Deutscher meist nur Prepaid.
    + niedrigere Preise für Daten insbesondere in den deutschen "Premium"-LTE-Netzen -> bei größeren Paketen sind durchaus effektiv 1€ pro GB, manchmal sogar 0,50€/GB, im LTE-Roaming machbar.
    + Tarife, die bei uns so nicht angeboten werden wie unbegrenzte High Speed-Tagesflats oder niedrige pro MB-Raten von 1-2 ct/MB für Wenignutzer oder z.B. eine Schmalbandflat ähnlich wie O2 Free, jeweils mit kurzfristiger Stilllegungsmöglichkeit.

Dagegen sind Sprachtelefonie oder SMS doch ziemlich uninteressant. Die gibt es durchaus günstig aus/in Deutschland. Und wenn man sowieso eine deutsche SIM weiter braucht, wie oben beschrieben....
    Meine internen Arbeitsanforderungen für die Liste sind deswegen:
    - entweder es gibt die (Daten)option so ähnlich gar nicht auf dem deutschen Markt (wie z.B. Roll-over ungenutzter Daten in den Folgemonat oder Vodafone Pässe im Prepaid oder Multi SIM im Prepaid oder zusätzliche Länder im EU-Roamingtarif...)
    - oder die Roaming-Lösung muss effektiv (also mit allen anfallenden Nebenkosten) zumindest 50% günstiger sein als das billigste Prepaid oder monatl. kündbare Angebot, das in Deutschland fürs gleiche Netz verkauft wird.
    Ich denke, dieser Ansatz ist sinnvoll, denn einfach für den User ist die Roaming-Lösung sicher nicht, wenn man mal von den o.g. Süßigkeiten eines Anbieters absieht.