Beiträge von wolfbln

Sicher könnte der Netzbetreiber blocken oder warnen. Das ist aber nicht in seinem Interesse, denn er verdient daran mit., wie du schon bemerkt hast. Und wo soll die Warnung anfangen? Bei der Schweiz, die 1000x so teuer ist wie die EU für Daten bei Vodafone CallYa oder bei Premiumservices? Und wenn sie dann blocken, wird auch wieder gemeckert, warum das Roaming nicht geht.

Die Netzbetreiber schicken zu Beginn der Roamingsession eine Mitteilungs-SMS. Wer diese nicht liest oder nicht weiß, wieviel #.##€ per MB ist, wird angeschmiert. Aber wir haben es hier mit unregulierten Tarifen zu tun, auf die weder der nationale Regulierer einen Einfluss hat, als etwa die EU. Die "Hochsee" ist extraterritorial und damit dem Zugriff von außen entzogen. D.h. jeder Anbieter kann machen, was er will - ähnlich wie im unregulierten Ausland außerhalb der EU/EWR.

Weiter möchte ich bestreiten, dass die automatische Netzsuche "Standardeinstellung" ist. Per Werkseinstellung sind mobilen Daten ausgeschaltet und müssen aktiviert werden. Dann ist Datenroaming aus und muss mit einer Warnung aktiviert werden. Hier sind zwei bewusste Vorgänge nötig, die sich das Gerät allerdings merkt und es erst durch den Benutzer zur Standardeinstellung macht. Alle die in Grenzgebieten wohnten zum Ausland (bis Juni) und jetzt zum Nicht-EU-Ausland wohnen (ab Juni) haben auch garantiert Roaming deaktiviert oder die manuelle Netzsuche aktiviert.

Die Falle ist nur größer geworden, da eben genau diese Einstellungen aufgrund von Roam like at home quasi für viele Nutzer zur Standardeinstellung werden. Auch ich habe das bereut, als ich erstmals nach dem Sommer auf einen Flughafen außerhalb der EU zwischenlandete.

Du hast recht: es ist Abzocke! Aber dagegen wird und kann niemand einschreiten, weil keiner ein Mandat dazu hat. Aber der Nutzer kann sich durchaus davor schützen. Das ist deine einzige reelle Chance, denn legal ist der Anbieter leider im Recht und zeigt sehr selten Kulanz, da er ja den Anbieter auch bezahlen muss.

In der Dom.Rep. gibts auch Smartphones (cellulares) ohne Bindung. Sie darf allerdings nicht zu einem der 4 Netzbetreiber gehen, denn da sind die Phones entweder SIM-gelockt auf den Betreiber oder eben mit Verträgen verbunden. 77% der Anschlüsse 2016 waren prepaid (prepago). Schon darum kann die Info nicht stimmen. Aber die Betreiber wollen mit subventionierten und gebundenen Handys verdienen.

Ich weiß nicht, wo sie geschaut hat, aber freie Telefone sind dann etwas teurer (weil nicht subventioniert) und bekommt man eben in den unabhängigen Läden. Die Steuer ist mit 30% in der Dom.Rep. auch ziemlich hoch dafür. Also unbedingt den Endpreis mit Steuern sagen lassen. Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt. Dann sollte das Telefon aber "unlocked" (desbloqueado) sein.

Hier sind mal so ein paar Läden in Santo Domingo: https://es-la.facebook.com/sea…5595898/places/intersect/

Da die Dom. Rep. teilweise US-amerikanische Frequenzen benutzt, sollte sie unbedingt darauf achten, welche Frequenzen es hat, wenn sie es jemals in Europa benutzen will. Da auch das in den Dom.Rep. verschieden ist, wird dort häufig zwischen einen Claro-Phone und einem Orange-Phone unterschieden. Nicht weil sie unbedingt SIM-gelockt sind - das sollte sie aber testen (deutsche SIM-Karte einlegen und schauen, ob sie Netz kriegt), sondern weil der eine Anbieter überwiegend US-amerikanische, der andere dagegen europäische Bänder nutzt.

Wenn es jetzt ein konkretes von Samsung sein soll, kann sie auch mal auf den lokalen eBay Seiten (heißt dort anders) schauen, was die so haben wollen und ob das gewünschte Modell überhaupt im Land vertrieben wird.
    Mercado Libre: https://listado.mercadolibre.com.do/celulares-smartphones/
    Corotos: http://www.corotos.com.do/repu…lares/celulares--en_venta

Meine Gebete wurden erhört. Endlich fängt die Telekom an, auch die Berliner U-Bahn mit 3G/4G auszubauen. Das war ein absolutes Ärgernis. Sie haben in allen großen deutschen Städten U-Bahn-Abdeckung (HH, München, etc...) und auch in vielen ausländischen Städten als T-Mobile, aber in der deutschen Hauptstadt nicht. Die U-Bahn-Fahrt ist eine der wenigen Zeiten, wo man in Ruhe surfen kann. Sonst kann man ja auch das Auto nehmen. Damit fällt das letzte Monopol und der auch einzige Grund in Berlin zu o2/Telefónica zu gehen. Deren Netz ist in Berlin so abgrundtief schlecht in den (noch) nicht ausgebauten Bereichen, das man nur davonlaufen kann. Eplus hat damals fast ein Jahr fürs Netz gebraucht. Mal sehen, wie lange die Telekom braucht und was dann Vodafone macht.

na, dann muss man weiter nachfragen, denn sonst kann man keine vernünftige Empfehlung abgeben:
    - soll/muss die Schweiz dabei sein?
    - gehen Gespräche von Deutschland auch ins Ausland (ohne Gespräche vom EU-Ausland ins EU- Ausland) und wie lange etwa?
    - soll/ muss Roaming im Ausland im 4G/LTE-Netz sein oder reicht dir auch 3G-Speed/Abdeckung?
    - wo du in Deutschland unterwegs bist, reicht dir da die O2/Telefónica-Abdeckung oder soll es besser sein?
    - legst du generell den Fokus auf möglichst niedrigen Preis oder legst Du wert auf guten Service, Leistung, Abdeckung, Speed etc. und würdest du dafür auch etwas mehr zahlen?
    - prepaid oder Laufzeitvertrag? Gibts da irgendwelche Präferenzen: Wie lange würdest du dich binden wollen? Auch auf 2 Jahre oder nur monatlich?

Es gibt gute Nachrichten von Vodafone in den USA. Dort ging bis zumindest im letzten Jahr bei Prepaid nur Roaming auf AT&T. Problem ist, dass AT&T sein 2G/GSM inzwischen abgeschaltet hat und 2G nur noch von T-Mobile angeboten wird.

In den USA gibts auch die größten Inkompatibilitäten mit den verschiedenen Frequenzen zu Europa. Kurzum, Vodafone Prepaid roamt nun auch im T-Mobile 2G/3G/4G zusätzlich zu den AT&T 3G/4G-Netzen, was eine maximale Abdeckung ermöglicht (wenn man ein entsprechendes Endgerät mit den Frequenzen hat).

Problem sind die hohen USA-Roamingpreise von Vodafone.DE. Wer allerdings Bekannte in Spanien hat, kann sich eine Vodafone.ES prepaid SIM-Karte dort zulegen oder gegen Aufpreis gibts die auch im Internet (trotz Registrierpflicht). Vodafone.ES hat die USA mit T-Mobile und AT&T in die EU-Roamingzone gelegt. D.h. es gibt die SIM (in Spanien) rechnerisch kostenlos (für 10€ mit 10€ Aufladung) und z.B. zur Zeit 2,4 GB + 15 min für 10€ oder 7 GB + 60 min für 20€, die so voll auch in den USA gelten. Ich konnte das gerade vor Ort verifizieren. Die Daten sind allerdings eine Sommerpromotion und werden sich ab Oktober in der Menge möglicherweise ändern. Trotzdem ist das das günstigste Angebot mit 4G/LTE in den USA auf beiden Netzen weit und breit. Wenn es sowas nur auch für Kanada gäbe....

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Hast Du oder Freunde keine O2-Prepaid?
    Da gibt es 15 GB kostenlos, nutzbar in der EU ;)

Kann er probieren für umsonst mitzunehmen. Ich war mit AldiTalk (= O2 Prepaid) und Vodafone Roaming in Italien unterwegs.
    Was immer nicht dazu gesagt wird: O2 Prepaid bietet kein LTE-Roaming und 3G ist in Italien stellenweise so überlastet, dass kaum was geht. Da er 10GB sucht, könnte man meinen, dass er auch will, dass Daten fließen.
    Ich bin dann auf Vodafone Roaming umgestiegen, weil ich es leid war, 1-2 Minuten auf eine Seite zu warten und habe mir schließlich dann eine lokale SIM gekauft.
    Wenn du allerdings nur WhatsApp Messages etc. machen willst, dann geht auch O2-Prepaid.

Deine Frage ist für mich ziemlich blödsinnig, wenn man sie nicht technisch angeht. Oder sollen jetzt User Orte wie bei mir im Keller oder auf dem Dachboden angeben?

Die Indoor-Schwäche der Telekom tritt eigentlich nur in Gebäuden auf, wo bisher LTE nur mit 1800 MHz ausgebaut wurde. Das trifft nur auf die Städte zu. Da kommt noch die schon bestehende Schwäche von 3G auf 2100 MHz.

Hochfrequente Strahlung kommt einfach schlechter durch die Wände als niederfrequente. Und dann ist das alles noch sehr von der Bauweise des Gebäudes abhängig.

Seit einigen Monaten sind nun auch in den Städten verstärkte Ausbauten im 800 MHz Band, das die Telekom sonst nur auf dem Land für LTE nahm, zu verzeichnen. Neu kommt jetzt auch das 900 MHz für LTE dazu, das aber nur einige Endgeräte können.

Den Ausbaustand von Telekom-LTE auf 800/900 MHz kann man auf der Telekomkarte abrufen, wenn man nur LTE mit bis zu 50 Mbit/s. anwählt. Berlin ist etwa zu 2/3 versorgt. Darum macht das jetzt für mich keinen Sinn einzelne Standorte zu sammeln.

Hat die Telekom mal alle Städte mit 800/900 MHz abgedeckt, was vorraussichtlich innerhalb dieses Jahres und des nâchsten Jahres noch passiert, dann dürfte es keine Indoorschwäche ggü. Vodafone und O2 mehr geben. Da 3G praktisch nicht mehr viel ausgebaut wird, entsteht dadurch ein neues Argument für 4G.

Na von Telefonica wird ja LTE-Roaming im Ausland beworben.
    Allerdings geht's bei Prepaid in der Regel nicht. Die Reseller bauen ja nur auf der Plattform auf.
    Das wurde mir inzwischen von Telefonica auch bestätigt. Sie sehen allerdings keine Notwendigkeit das klarzustellen. Und einige Anbieter im Ausland machen das auch so: im Inland 4G, das beworben wird, im Ausland nur 2G/3G-Roaming. Z. B Three UK, O2 UK, Free FR usw.

Könnte das unterschiedliche Einbuchungsverhalten der O2-SIMs im Ausland bei den iPhones damit zu tun haben, dass das eine Prepaid, das andere ein postpaid Vertrag war?

ums nochmal klar zu sagen, LTE Roaming geht im Ausland bei O2 Prepaid mit Zweitmarken wie Aldi Talk nicht.
    Das ist ein klarer Nachteil zu Vodafone und Telekom Prepaid. Allerdings verkaufen die keine 5,5 GB für 15€, sondern 4,5GB für 20€ wie Vodafone Flex.

Man sollte überlegen ob der ca. 1/3 Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Ich habe in diesen Sommer in einigen Urlaubsländern sehr überlastete 3G-Netze vorgefunden. Als Alternative kann man auch weiter eine lokale SIM kaufen. Das lohnt sich insbesondere in billigeren Ländern für viel Daten und längeren Aufenthalt.

Na grundsätzlich hast du in Italien - wie auch in der ganzen EU - jetzt 2 Möglichkeiten:
    1.) du nimmst eine deutsche prepaid SIM-Karte im Roaming zu deutschen Preisen mit nach Italien
    2.) du kaufst eine lokale prepaid SIM-Karte in Italien

zu 1.) im Prepaid kommt es darauf an, ob du 4G/LTE-Roaming brauchst. Da die 3G-Netze in Italien teilweise überlastet sind, wäre dann mit LTE-Roaming besser. Das muss aber das Endgerät "können".

zu 2.) In Italien kannst du eine SIM-Karte in jeden Laden der 4 Betreiber (TIM, Vodafone, Tre und Wind) kaufen. Das steht alles ausführlich im Prepaid-data-WIKI, das weiter oben verlinkt wurde, erklärt. Du musst deinen Personalausweis oder Reisepass mithaben. Das lohnt sich nur wenn du >2GB brauchst.

Es gibt in Italien spezielle Angebote für Ausländer. Die verkaufen aber nicht alle Shops so gerne, obwohl sie beworben werden. Ich musste auch zu mehren laufen.

TIM verkauft 10GB in 28 Tagen für 9,99€:
    https://www.tim.it/offerte/mob…-international-1000-super
    WIND hat ein ähnliches Offer in einem etwas schwächeren Netz:
    https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

Zu den 9,99€ ist allerdings zu sagen, dass meistens noch eine Aktivierungsgebühr draufkommt, die etwas von Shop zu Shop "variiert" und man eher bei 20€ dann landet. Du kannst natürlich auch eine normale Inländer-Prepaid-SIM kaufen. Also für 10-20GB mit Starter würde ich schon eher 20€ einkalkulieren. Das wäre natürlich weniger als Option 1.).

P.S.: Den Tipp mit einer Ösi-SIM würde ich nicht empfehlen. Erstmal müsstest du zwangsläufig über Österreich nach Italien (oder sie bei eBay gegen Aufpreis kaufen). Es kommt ja nicht jeder aus Bayern:-) Und dann sind die Roamingvolumen zum österr. Preisen auf österr. SIM-Karten stark gekappt. Eine mit 10 GB in Österreich verkaufte SIM kann bereits nach 2 GB saftige Aufpreise im Roaming erheben. Die Menge wird meistens etwas versteckt. Manche (z.B. T-Mobile) haben sogar Daten-Roaming ganz abgeschaltet.