Beiträge von wolfbln

Lycamobile hat ja zunächst die EU-Roaming-Verordnung ignoriert bzw. davon befreien lassen, was nicht so ganz klar ist. Sie nehmen zwar keine eingehenden Gebühren mehr und roamen weiter im Ausland, aber nehmen weiter ihre Standardinlandspreise für Roaming d.h. 15ct pro MB. Die Inlandspakete konnte man bisher nicht in der EU nutzen, was die Verordnung ja vorschreibt.

Nun tut sich erstes in dieser Hinsicht: Die Datenpakete gehen immer noch nicht, aber die "nationalen Pakete" d.h. ihre Combo-Packs gehen teilweise.
    19,99€ Paket ergibt 5GB in Deutschland, davon bis 2,25 GB im Roaming.
    24,99€ Paket ergibt 7GB in Deutschland, davon bis 3GB im Roaming
    39,99€ Paket ergibt 15GB in Deutschland, davon 4,5GB im Roaming

Mal unabhängig davon, dass dies jetzt nicht sehr billig ist ohne LTE, tricksen sie weiter beim Roaming rum. Die Grenzen liegen unterhalb der FUP-Regelung der EU und Datenpakete sind weiter außen vor. Vodafone - ihr Netzpartner- verkauft nicht viel teurer LTE mit vollem Roaming in der EU.

Auch bei der Registrierung sind sie weiter im Hintertreffen. Ein Ethno-Anbieter muss für alle Ausländer zugänglich sein. Aber sie registrieren nicht in den Verkaufsstellen, sondern nur über WebID, das nur ca. 50 Länder mit Ausweisen akzeptiert. Da hat Konkurrent Lebara ein besseres System über die vor-Ort-Registrierung eingeführt. Lycamobile wird sich in Deutschland sputen müssen....

Das sehe ich genauso. Ich und viele andere haben schon mit Aldi Talk getethert, d.h. Handy oder Tablet als WiFi Hotspot genommen.

Im Ausland kann die APN-Adresse nicht "dynamisch" sein, wie bei O2 im Inland (d.h. egal), sondern man braucht eine konkrete in diesem Fall die alte Adresse.

iOS-Geräte brauchen aber zusätzlich zum Tethern noch ein vom Provider herausgegebenes Tethering-Profil. Das ist für Android nicht nötig. Daher könnte es durchaus sein, dass Aldi Talk das für Apple User nicht zur Verfügung stellt.

Hast du es mal mit den alten Einstellungen versucht? Zugangspunkt/APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus Passwort: Internet /oder/ gprs - beides probieren.

Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    Ist die Formel 2 × (Grundgebühr/7,7)*Mwst. nicht Mitteilung genug?

Die Formel ist zwar richtig und kann angewendet werden als FUP. Es muss aber für jedes verkaufte Paket genau die Grenze des Roam like at Home angegeben werden, wenn die Formel angewendet wird. Man kann ja nicht den Kunden rumrechnen lassen. Das schreibt die EU-Verordnung vor.

Nur schreibt sie auch vor, dass alle Kunden automatisch umgestellt werden und der Kunde sofort bei Wunsch in den geregelten EU-Roamingtarif wechseln kann. Beides macht O2 nicht so ganz. Bei ersteren ist es für manche sogar besser, bei letzteren aber bestimmt nicht.

Darum es ist eine Sache was die EU vorschreibt; eine andere ist es, was O2 dann daraus macht (und bisher damit durchkommt).

Das halte ich auch so für etwas realitätsnaher als die genannten pauschalen 6 Monate Gültigkeit.

Wegen der Aufladungen. Da muss man vom Ausland schon fast kriminelle Energie an den Tag legen, will man das ohne Aufpreise weiter schaffen. Es gibt sicher die üblichen Agenturen, die nehmen aber bis zu 20% Gebühren.

Die von Peterdoo erwähnte http://www.tusaldo.com/ funktioniert nur wenn man über einen VPN eine spanische IP vortäuscht oder in Spanien ist.

Ich habe vor kurzem mal bedacom probiert. Die bieten Aufladungen zum Originalpreis an, wenn man SEPA-Überweisung nach Spanien macht. Das scheint ein kleiner Laden in Málaga zu sein. Daher würde ich nur 5€ investieren und bei mir hat er es gemacht. Natürlich nur eine Lösung, wenn es nicht zeitnah sein soll und man sich dem Risiko bewusst ist, dass dann das Geld auch futsch sein kann.

EDIT: Falls jemand gerade in Spanien ist und innerhalb des nächsten Jahres in die USA will, sollte der sich unbedingt eine Vodafone ES SIM zulegen. Für 10€ mit 10€ Guthaben im Vodafone-Laden auf den Grundtarif Fácil aktivieren lassen. Dann dort parken und vor der USA-Reise ein YU-Paket buchen. Momentan: 2.4 GB + 15 min für 10 €, 4 GB + 30 min für 15 € und 7 GB + 60 min für 20 €. Und das Beste: Die USA (mit AT&T) gehören bei Vodafone.ES zu EU-Roaming-Zone mit Roam like at home. Mann, Telekom - warum schafft ihr sowas hier nicht? Ihr habt doch sogar ein Netz drüben.

Das läuft wie bei den anderen Providern in Spanien auch. Nennt man anderswo e-top-up. Die Kasse ist direkt mit dem Aufladesystem des Anbieters verbunden. Man sagt an der Kasse, dass man aufladen möchte: [Recarga móvil] und den Operator [Operatora Simyo]. Dann man sagt seine Nummer im spanischen Format an: 6........... und den Betrag: [## E-Uros]. Wenn man keine spanischen Zahlen kann, sollte man zum Lernen eine Bingo-Halle besuchen (!) oder sie dann halt notfalls aufschreiben.

Das hat zur Folge, dass man seine Nummer zum Aufladezeitpunkt wissen sollte, bzw. irgendwo stehen und mit dabei haben sollte. Die Aufladung erfolgt dann praktisch zeitgleich. Man bekommt keinen Ladebon mit einer endlosen PIN, die man noch eingeben muss; kann aber auch dann den Aufladezeitpunkt nicht zurückstellen.

In manchen Kiosken z.B. der Kette 'disashop' stehen auch Aufladeautomaten rum. Man sucht sich den richtigen Betreiber aus einer Liste raus, gibt Betrag und die Nummer ein (immer im span. Format) und schiebt dann den Geldschein in den Scheinleser. Das funktioniert ganz gut, so lange man sich nicht vertippt. Man kann die Aufladung durch eine SMS, die sofort geschickt wird, gleich kontrollieren.

OK. In Italien und Österreich sind Daten viel günstiger als hierzulande. Daher würde ich schon über eine lokale SIM nachdenken.

In Österreich ist das ganz einfach, denn man geht an den Kiosk, in die Trafik (Zigarettenhandel), in die Post, zu Libro oder den Supermarkt und kauft sich eine SIM ohne Registrierung.
    In Italien muss man in einen der Shops der 3 Netzbetreiber oder der Reseller und mit Ausweis sich registrieren lassen. Die SIM kostet auch meistens so 5-10 € dazu.
    In Österreich und Italien ist bei den Netzbetreibern 4G/LTE immer drin und wegen der Überlastung der 3G-Netze auch dringend anzuraten.

Mit Roaming ist das so eine Sache: In Österreich ist der maximale Anteil an den Paketen, die zum Inlandspreis rausgegeben werden stark gekappt. Das unterscheidet sich nach dem Paket. Im prepaid Wiki habe ich sie alle dazu geschrieben. Darüber gibts Aufpreise und es lohnt sich dann nicht mehr.
    In Italien kappen auch TIM und z.T. Tre bei einigen Angeboten, andere sind komplett im Roaming verfügbar. Du kannst ja eine Doppelstrategie verfolgen. Erstmal eine deutsche SIM mitnehmen mit einem kleinen Paket z.B. Vodafone CallYA Flex und dann schauen, ob im Land was geht.

Der Preisunterschied ist schon heftig: Vodafone Flex 1,5GB für 9,99€, während du in Italien oder Österreich das GB so für 1-2 € in größeren Paketen bekommst, aber eben häufig mit gekappten Roaming.

Hier auf dieser Seite ist das Paket *900*8934# genannt:
    http://truemoveh.truecorp.co.th/topping/buffet_net_en.html

89 THB, 7 days, Maximum speed of 512 Kbps, Dial *900*8934#

Wenn ich das richtig verstehe:
    - hat das Paket keinen Zugang zum 4G/LTE-Netz von True. Sie sprechen nur von 3G dort. 3G ist aber gerade bei True streckenweise sehr überlastet.
    - ist die Geschwindigkeit generell auf 512 Kbps begrenzt, egal ob 3G oder 4G.

Kannst Du das bestätigen? Dann weiß ich wirklich nicht, wie man damit "ruckelfrei deutsches Fernsehen auf dem per Smartphone-Hotspot verbundenen Laptop und dann via HDMI auf ihrem Riesen-Flachbild-TV gucken" kann.

Mit max. 512 Kbps ist kein gutes Bild auf einem großen Bildschirm zu bekommen, vielleicht geht es auf einem Handy-Display. Das kann jeder bei sich zu Hause ausprobieren. Für z.B. Zattoo + VPN braucht man einige Mbps. Für HD-Bild, was man bei einem "Riesen-Flachbild-TV" dann vielleicht möchte so mind. 5-6 Mbps im Download. Und du empfiehlst jetzt ein Angebot dafür, das auf 512 Kbps begrenzt ist (ohne diese Einschränkung zu nennen)? Na ja.

Ja SIMYO habe ich selbst. Das mit den 6 Monaten halte ich für grenzwertig. Könnt es aber versuchen. Sie haben eine gute App, die sich lohnt. Ansonsten, wenn sie im Tablet/Computer läuft geht auch der personal Account (Area personal). Orange ist nicht immer das beste Netz, aber meistens OK.

Für Aufladungen muss man etwas suchen, aber Carrefour macht es an den Kassen, Repsol an der Tanke und viele kleine Kioske, die unabhängige Provider aufladen. Deutsche Karten gehen online nicht. Drum ist es von Ausland ziemlich schwierig. Wenn Du nichts findest, frag mich nochmal.

Übrigends die 25 GB für €28 kann man auch ohne Aufpreise in Deutschland nutzen. Also lohnt es sich schon die SIM auch zu reimportieren. Man bekommt sogar das Telekom-Netz in 4G/LTE-Roaming, was zu diesen Preisen in Deutschland nicht machbar ist. Aber nicht übertreiben, sonst gibts Aufpreise. 4 Monate Roaming müssten aber gehen. Ich habe das aber hier gut versteckt, denn mit dem Roaming-"Missbrauch" ist das so eine Sache und will es nicht an die große Glocke hängen. Sonst bekommt es noch die Base-Fraktion mit....

Hola.
    Erstmal würde ich dir das Prepaid Data Wiki für Spanien empfehlen:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Spain

Dort sind alle aktuellen Angebote drin.
    Alle deine Anforderungen wirst du nicht gleichzeitig bekommen.
    Das wäre so, als ob du Telekom mit LTE in Deutschland zu O2-Preisen suchst.

Vodafone hat das beste LTE in Spanien zur Zeit und gibt nur bei sich LTE auf Prepaid raus (kennt man irgendwoher). Die Vodafone-Reseller hits mobile und Lebara haben kein LTE. Die drei großen Netzbetreiber Movistar, Orange und Vodafone haben noch Summer-Promotions laufen, werden ab Herbst dann aber wieder etwas teurer.

Dauerhaft billiger sind MVNOs. Tuenti kommt für dich nicht in Frage, denn es ist bei Movistar. Simyo ist bei Orange. Ganz gut und 25 GB für €28 dauerhaft. Allerdings ist die SIM schwer zu finden. Sie gibts wirklich nur in den paar Läden, die da angegeben sind. Sie ist noch schwerer vom Ausland ohne Gebühren aufzuladen, selbst in Spanien muss man etwas suchen. Die MVNOs haben auch nur in der Regel eine kurze Zeit von wenigen Monaten, bis sie wegen Nichtnutzung abgeschaltet werden. Längste Periode hat da Orange mit 1 Jahr. Eine Alternative könnte República Movil sein (gibts im PhoneHouse) mit 15 GB für €15.95 und LTE bei Orange oder Másmóvil mit sehr großen Paketen. Da gilt aber in etwa das gleiche wie für Simyo.

Also du siehst: irgendwo musst du Einschränkungen machen. Aber bei gut 1€ pro GB ist das immer noch leichter zu verkraften als im deutschen Prepaid.

Auch wenns kein Prepaid ist:
    Wenn dich dein Anbieter fair umgestellt hat, gelten All-Net-Flatrates auch im EU-Ausland. D.h. Du kannst ins gleiche Land, nach Hause und in ein EU-Drittland telefonieren ohne Zusatzgebühren. Die Gespräche ins nicht-deutsche EU-Ausland sind damit noch günstiger als von zu Hause.

Zwei Bedingungen müssen aber sein. Es darf keine On-Net-Flatrate sein, die in Deutschland nur im gleichen Netz gilt und der Betreiber muss komplett auf die neue EU-Regelung umgestellt haben. Bisher ist nur von Telefonica & Co. anderes bekannt, wenn man vorher eine abweichende EU-Regelung vereinbart hat.