Beiträge von wolfbln

Nein, das geht wohl nicht. Denn sobald das Datenroaming aktiviert ist, sucht sich das Gerät ja seinen Roamingpartner, je nach dem, wer gerade zur Verfügung steht. Man kann nur das Datenroaming deaktivieren auf den Schiffen oder auch die automatische Netzsuche deaktivieren. Denn die übrigen Gebühren sind auch nicht so ohne: ankommende Gespräche 1,70-7€ pro min. Dann loggt sich das Gerät aber auch nicht mehr ohne Zutun ins günstige Roamingnetz auf dem Land ein.

Teltarif rät sogar dazu, auf Schiffen den Flugmodus einzuschalten oder die SIM ganz rauszunehmen, was ich jetzt etwas übertrieben finde. Man kann ja das Gerät auch einfach an Bord abschalten, außer man nutzt das Bord-WLAN:
    https://www.teltarif.de/mobilfunk/schiffsnetze.html

Das Handy kann ja nicht ahnen, ob dies ein günstiger Roamingpartner oder ein Abzockpartner ist. Das gleiche Problem besteht auch in Grenzbereichen zum EU-Roaming oder in Flugzeugen. Hier muss man den Roamingpartner unbedingt manuell auswählen. Z.B. Kroatien hat eine lange Grenze nach Bosnien gar nicht weit von der Küste. Dabei geht einem leider der Vorteil verloren bei mehreren möglichen Roamingpartnern im EU-Land jeweils nach Ort den besseren zu bekommen bei der automatischen Netzsuche.

Einen besonderen Log-in gibts - im Gegensatz zu WLAN - bei diesen Netzen nicht, aber dein Netzbetreiber muss dir eine Mitteilung beim ersten Einloggen über die Kosten des Schiffsnetzes schicken, die aber leider meist ignoriert wird oder die Leute kapieren nicht, was 1,60 bis 2,50 € pro KB eigentlich bedeutet.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Glückwunsch, eine neue Methode wurde gefunden, um dem Umsatz / Gewinn zu steigern: Kappung statt Geschwindigkeitsreduzierung !

Na ja. Eine Geschwindigkeitsreduzierung als "Flatrate" zu bewerben ist auch grenzwertig.

Aber die Kappung verbunden mit der einzigen Möglichekeit eines kompletten Resets (und keinen kleineren Datenpaketen), wenn man nur noch wenige Tage bis zur automatischen Verlängerung hat, ist ein deutlicher Haken des Tarifs.
    Beispiel: Ich versuche mit 1,5 GB hinzukommen. Das reicht nicht um ein paar Tage, dann muss ich komplett 1,5 GB für die paar Tage nachbuchen, wobei mir >1 GB bei einigermaßen konstanten Verbrauch dann den Bach runter gehen. So richtig "flex" ist das nicht.

Hat schon jemand mal versucht, ob die "Einmaloptionen" gehen?
    Ich meine diese: Einmaloptionen sind buchbar über die Seite http://center.vodafone.de. Sie gelten 7 Tage und verlängern sich nicht automatisch: 250 MB / 7 Tage: 2,99€

Wenn ich mir den Tarif jetzt genauer anschaue, bin ich immer weniger begeistert, wie viele hier. Um "flex" zu bleiben, muss ich ein kleines Paket als Grundlage nehmen und mehrmals resetten, was ins Geld geht. Wenn ich ein großes Paket nehme und versuche ohne Reset hinzukommen und das geht schief, wirds auch teurer als konventionelle Tarife. Nur für die Vielnutzer mit >4,5 GB rechnet es sich wirklich, denn die können günstig resetten und verlieren auch relativ wenig, wenns dann nicht ganz mit den 28 Tagen hinkommt.

Wer vorhat, eine Nummer eines anderen Anbieters zu Vodafone Flex zu Portieren. Das geht auch auf eine Freikarte über dieses Formular: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
    Prozess ist identisch mit einer Portierung auf Vodafone Smartphone Special. Man muss dazu nicht in den Laden, wie noch im Wiki steht. Ich habe es gerade gemacht und hier beschrieben, damit es im Wiki geändert wird:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5716791#post5716791
    Nachträgliche Portierungen gehen aber weiterhin bei Vodafone prepaid nicht.

Hallo Tarifblitz.
    Dann beschreibe ich es mal im Detail, denn es interessiert vielleicht auch andere.

Also die Portierung und Registrierung sind bei Vodafone zwei völlig unterschiedliche Prozesse, die nur bei Bestellung zusammenfallen. Zunächst habe ich bei meinem alten Anbieter Drillisch die Nummer freigebenlassen und das Portierungsentgelt bezahlt.

Auf dem Freikarten-Formular der Website https://www.vodafone.de/freikarten/ kreuzt du das Feld "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" an. Dann musst du bei Vertrag Datum eingeben, Nummer und Anbieter, bei Prepaid wird Datum gesetzt. Am Ende des Bestellprozesses kannst Du die Ident wählen: "Jetzt identfizieren" oder "später identifizieren". Ich habe mich für jetzt entschlossen. Dann wird man auf WebID weitergeleitet, dass grundsätzlich ähnlich ist wie das online ID für Telefónica-Marken. Mein Test: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=592755.
    Die Fehlermeldung, die Du bekommst, liegt daran, dass viele Smartphone-Browser nicht gehen. Man braucht Google Chrome, Mozilla Firefox. Darum hat z.B. AldiTalk extra ne eigene App gemacht. Aber besser später am Laptop mit Cam und stabiler DSL machen. Man bekommt auch Email Link es später zu machen (oder dann halt im Shop wie bei webe). Die Karte wird im Hintergrund schon bestellt, egal ob sie registriert ist oder nicht. Sie wird aber erst nach Registrierung freigeschaltet. Also Portierung und Registrierung sind zwei völlig verschiedene Prozesse. WebID interessiert die Portierung nicht. Wenn bei Dir oder webe das nicht ging, waren das die techn. Startprobleme der online-ID, kein Problem bei der Rufnummermitnahme. Scheint immer noch häufig vorzukommen - Online ID ist aber inzwischen besser geworden. Ich würde aber jedenfalls die Registrierung bis zur Portierung machen, denn ich weiß nicht, ob die Portierung nicht dann daran scheitert, dass man nicht registriert ist.

Ein paar Tage später kommt per Post die neue SIM mit Portierungsdatum. Von prepaid auf prepaid liegt der etwa knapp 2 Wochen seit meiner Bestellung, bei Vertrag hängt es an den Laufzeiten. Zusätzlich kommt noch ein extra Brief mit Tipps zur Portierung und dem Datum nochmal. Die Karte wird am Datum erstmal passiv freigeschaltet, da ja kein Guthaben drauf war. Laut Schreiben muss man innerhalb von 30 Tagen aufladen, was erst nach Freischaltung geht, denn man bekommt keine Interims-Nummer.

Also - finde ich - diesmal ziemlich gut gelöst und man muss keinen Vodafone Shop besuchen, außer es klappt mal wieder was nicht. Nachträgliche Portierungen gehen aber weiter nicht.

bei Vodafone CallYA sind die Hinweise zur Portierung falsch oder veraltet.

"Keine nachträgliche Portierung. Portierung nur im Vodafone-Shop möglich. Starterset muss daher direkt bei der Beauftragung der Rufnummernportierung im Shop erworben werden. Eine Portierung auf Freikarten ist also nicht möglich. Ebenso nicht auf Handy-Bundles."

Keine nachträgliche Portierung - das stimmt weiter. Aber der Rest ist falsch. Habe gerade ohne Probleme eine Portierung von Drillisch auf einen CallYa Freikarte gemacht.

bei Aldi Talk sind die APNs veraltet. Sie benutzen O2's "dynamische" APN.
    bei der 24-Stunden-Flatrate geht die Buchung auch ohne Stick im Mein AldiTalk Profil (nicht per App) und nur wenn kein anderes Paket gebucht ist. Die Modem-Initiierung ist auch veraltet, denn die APN gibts nicht mehr. Die Hinweise zum Roaming sind total veraltet seit der Neuregelung.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich glaube, Wolf hat sich vertippt. Es wären 4,5GB+50Min/SMS. 1,5GB zu 9,99 plus zweimal nachladen zu je 4,99€.

Ich habe mich nicht vertippt, sondern verrechnet :-( 1,5 GB + 2 x reset = natürlich 4,5 GB. Habs im Beitrag gefixt.

Zitat

Original geschrieben von Tiilt
    Kann mir jemand sagen, ob man das 100 MB App Geschenk im Flex Traif auch kriegt?

Nein, kriegst Du nicht. Das App Geschenk bekommst du ja für die "Mein Vodafone" App. Die läuft aber nicht mit Flex, sondern nur die "CallYa Flex" App und darauf gibts kein Geschenk.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Dass ihr euch alle so freut, wundert mich ehrlich gesagt schon. Was ist den jetzt außer an der Flexibilität das Tolle? Wenn man jetzt mal davon absieht, dass LTE fehlt, halte ich den LIDL Connect Smart L für deutlich attraktiver. Da gibt es für 12,99 Euro für 4 Wochen 600 Einheiten und 2 GB. Übersehe ich da etwas?

Du übersiehst 4G/LTE. Und das ist bei Vodafone vielen den Aufpreis wert, da ihr 3G nicht besonders ausgebaut ist und auch nicht mehr weiter ausgebaut wird.

Lidl Connect: 12,99€ - 600 Einheiten, 2 GB - 2G/3G
    Vodafone Flex: 12,99€ - 400 Einheiten, 1,5 GB - 2G/3G/4G
    Ein 33% Aufpreis ist für viele LTE schon wert, außer es handelt sich um das O2-Netz.
    Betrifft ja nicht nur LTE in Deutschland, sondern auch im EU-Roaming.

Für hauptsächliche Datennutzer, wo LTE noch wichtiger ist, sieht es bei Lidl auch nicht gut aus:
    Lidl: 2GB - 12,99€, 3GB - 19,99€ mit 3G/Roaming, 5,5GB - 14,99€ mit 3G/ohne Roaming
    Vodafone: 3GB - 14,98€ mit 4G/Roaming, 4,5GB 19,97€ mit 4G/Roaming

Da sehe ich keinen Vorteil mehr in LidlConnect. Ein nur 3G-Angebot muss deutlich unter einem LTE-Angebot sein (außer vielleicht bei O2). Hätte ich nur ein 3G-Gerät und hielte mich nur in gut ausgebauten Gebieten auf (aber selbst in Berlin sind 3G-Löcher) dann würde ich bei Lidl bleiben.

Die O2-Community-Flat gilt nicht im Roaming. Das muss sie laut EU-Verordnung auch nicht. Sie wird auch nicht von O2 so beschrieben.

O2 Flat: Gilt nur im Inland. - das kann noch etwas missverständlich sein. Könnte ja auch auf O2 Nummern in England oder Tschechien gemünzt sein.

EU-Roaming inklusive: Die Leistungen/Konditionen des Tarifs/Packs (Sprachverbindungen, SMS, Datennutzung) können auch in der Ländergruppe 1 (EU-Ausland, Norwegen Island, Liechtenstein) genutzt werden. Dies gilt nicht für Leistungen, die nur im O2 Mobilfunknetz/Telefónica Mobilfunknetz zur Verfügung gestellt werden (z.B. „Onnet-Flats“).

Der letzte Satz sollte doch klar sein. Das müssten die Dösel von der Hotline aber auch wissen. Warum dein Datenbonus nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe aber so einen Verdacht. Aber auch diesen müssen sie laut EU-Verordnung nicht im Roaming rausgeben. Darum: Haben sie das irgendwo mal so klar bezogen auf den Bonus geschrieben?