Beiträge von wolfbln

Also ich gehe schon grundsätzlich davon aus dass vor allem die Telekom schon daran interessiert ist, auch diese Lücken am Flughafen und auch in diesen Tunneln zu schließen. Aber da ist die Bahn mit dran beteiligt, denn ohne das OK kann man nicht im Tunnel arbeiten. Und das ist sicher ein Punkt der in anderen Ländern besser funktioniert. (nein, ich arbeite nicht bei der Telekom).

Ich auch nicht. In Berlin ist tatsächlich auch die Lücke nicht bei der Telekom im Wald, sondern bei den anderen, weil sie da seit 2018 einen Sender stehen hat (Bohnsdorf, Am Schwarzen Weg). Eigentlich einfache gerade Bahnstrecke durch den Wald, wo man halt was bauen muss. Sind übrigens noch 2 Stockwerke frei. Das Zugmaterial im Regionalverkehr gibt dem dann den Rest. War gerade dort und muss sagen, outdoor geht's sogar. Aber im Zug kommt nix mehr an.

Den Fernbahntunnel habe ich nicht im Detail gecheckt. Es geht jetzt auch hier auch primär um mobiles Internet mit 4G und die U-Bahn. Da sind kurze Störungen nicht ganz so dramatisch, wenn es kurz später wieder geht. Bei Gesprächen kann das zu Abbrüchen führen. Das kann einen auch bei den eingeschnittenen Strecken der U-Bahn in Dahlem oder S-Bahn an der Messe passieren.

Bei Fern- und Regionalzügen hängt es auch sehr vom Wagenpark der DB ab. Die Regionalzüge, die in Berlin eingesetzt werden, sind nicht besonders penetrabel was Mobilfunkstrahlung betrifft, vor allen wenn man in den Doppelstockwagen unten sitzt. Bei den ICEs ist das aufgrund von Repeatern meist viel besser. Darum kann man da sehr schwer generelle Aussagen machen.

Ich werde aber die Tage mal vom Gesundbrunnen mit dem RE nach Südkreuz fahren und mir das nochmal genauer anschauen, was für Feldstärken wir da haben.

Mit der Bemerkung zu Deutschland hat @sailing2capeside leider recht. In jeden anderen Land, und sei es noch so arm, würden die Betreiber alles an die Flughäfen stellen, was möglich ist. Das gilt natürlich auch für die Protokollstrecken der Anreisewege dahin. Bis 2018 war in Berlin SXF bei VF noch auf 3G von einem MRT und TXL bei o2 ziemlich schlimm, weil die meinten, da nicht mehr etwas investieren zu müssen. Aber mit der Eröffnung vom BER ist das zum Glück besser geworden. Nur jetzt gibt es das ärgerliche Loch im Wald bei Bohnsdorf, das die Betreiber kennen müssten.

Zum Trost: in FRA - an Deutschlands größten Airport - gab es lange ein ähnlich dummes Loch- bis 2019 im Frankfurter Stadtwald, wenn man mit der S-Bahn aus dem Flughafentunnel fuhr und dort mit allen Betreibern in ein totales Funkloch fiel. Das änderte sich Ende 2019 als die Strecke der Haupt-Flughafenanbindung über das neue Businessviertel Gateway Gardens geführt wurde. Danach war zwar das Loch im Wald weg, wegen der neuen Streckenführung, dafür war die Verlängerung des Tunnels im Neubau komplett tot, wieder mit Funkloch für alle. Über 1 Jahr hat das dort gedauert, bis die Telekom mit der DB jetzt im Frühjahr für alle dort im Gateway Gardens die Mobilfunkversorgung hergestellt hat. Haben aber zum Glück nicht so viele gemerkt, da Pandemie war und der Flugverkehr zusammenbrach :-)

Der Artikel beschreibt nur die Entwicklung in der U-Bahn. Wie hat sich die Geschichte in den unterirdischen Abschnitte der S-Bahn und Fernbahn entwickelt, weiß jemand mehr zu diesem Thema?

Also auf die S-Bahn bin ich nicht so weiter eingegangen. Da gibt es eher Probleme in den oberirdischen Strecken, wenn sie zu tief eingeschnitten sind, wie etwa am Messegelände. Es gibt nur 2 Tunnel. Der in den 30ger Jahren erbaute Nord-Süd-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof. Der hat später Versorgung bekommen als die U-Bahn und dann gleich mit 3G für alle.

Im Jahr 2015 wurde dort 4G gebaut, was bis heute läuft. Projektführer war damals Vodafone:

https://www.teltarif.de/lte-s-…handynetz/news/58330.html

Also LTE gibt es dort schon über 5 Jahre für alle. Genauso die Fernbahn. Der Fernbahntunnel gehört zu den ICE-Schnellstrecken und ist daher abdeckpflichtig.

Dann ist mir noch der Tunnel unter dem neuen BER-Airport von Fern-, Regional- und S-Bahn vor den Toren der Stadt eingefallen. Wie lange der schon LTE hat, weiß ich nicht, weil der Bahnhof und Flughafen erst letztes Jahr eröffnet wurde. Den Bahnhof gibt's schon länger, allerdings ungenutzt. Dort ist eine ärgerliche Stelle zwischen Flughafen und Adlergestell, worüber die Zuganbindung des Flughafens momentan läuft ohne LTE bei VF und o2 im Wald im Süden von Bohnsdorf. Die sog. Dresdner Bahn als zweite Anbindung aus Berlin wird gerade wiederaufgebaut und dauert noch bis 2025 ff.

Nein, sind sie überraschenderweise nicht. Sind durchgängig bei Telekom und Vodafone so 30 Mbit/s im Download bei Speedtests verfügbar. Die höheren Feldstärken sind dabei auf den Bahnhöfen, auf der Strecke wird es auch mal dünner, aber selten über 100 dBm. Wie das wird, wenn mehr Kunden das entdecken, kann ich dir nicht vorhersagen. Bisher sind auch noch nicht so viele ausländische Roamer da, die sich etwa gleichmäßig auf die Netze aufteilen und die U-Bahnen sind auch nicht so voll wie früher.

Wir haben in Berlin ja generell ein volles und zwei ziemlich leere Netze d.h. eher das o2-Netz ist überlastet. Das gilt auch für die U-Bahn. In Mitte nimmt o2 noch Band 1 dazu und hat dann 30 MHz, nach 3G wohl 40 MHz. Das wird aber anscheinend nicht aggregiert. Generell wird das alte o2-Netz komplett überbaut, d.h. die Stabilität wird dadurch verbessert. Ich fand die bisher nicht so gut. Wir bekommen immer wieder Berichte, dass Streaming (Audio oder Video) hängt. Das glaube ich gerne im blauen Gebiet, im Neubaugebiet ist es etwas besser. Im Altbau kann man Spotify, Deezer etc. hören, Live Radio wird weniger gepuffert und ist schon grenzwertig durch die Abbrüche.

An wenigen Stellen war letzte Woche auch völlige 4G-Funkstille. Im U-Bahnhof Friedrichstr. (U6) waren alle Anbieter auf EDGE. Ich nehme dort mal Störung oder Bau an. Im kleinen Tunnel in Kaulsdorf von der U5 war noch nie 4G, wie mir Nutzer versichern. Ich habe das letztes Wochenende geprüft. Wirklich nix da, außer am Anfang und Ende etwas Einstrahlung und ca. 1 min Loch. Das nehme ich jetzt von der Friedrichstr. in Mitte nicht an. Hoffe auch, dass sie diesen kurzen Tunnel nicht vergessen.

Wie schon im Parallelthread angedeutet, gibt es Neuigkeiten zur Berliner U-Bahn.

Es sind jetzt mehr Strecken dazugekommen. Ich bin die alle im Juli abgefahren und habe eine neue Karte daraus erstellt.

Die wollte ich eigentlich hier vorstellen und zur Diskussion und weiteren Verfeinerung und Aktualisierung einstellen.

Weil das aber so viel Arbeit machte, mit allen 3 Betreibern das U-Bahn-Netz zu checken, habe ich es Teltarif angeboten.

Henning Gajek zeigte sich interessiert. Sie haben dort heute meine Grafik und den gesamten Artikel gebracht mit einer Einleitung von Henning.

Die Darstellung der Karte ist sogar ganz gut geworden. Ich hatte befürchtet, dass der hauseigene Grafiker das PNG zerschießt. Sie sollten sich auch eine Legende aussuchen, jetzt wird das im Endeffekt 4x erklärt (3x im Text, 1x auf der Grafik). Wer noch die alte Karte von 2019 kennt, die Bedeutung der Farben hat sich etwas geändert.

LINK:

https://www.teltarif.de/netzve…nd-berlin/news/85230.html

Also wer noch etwas entdeckt hat, was nicht stimmt oder ergänzt werden sollte, bitte hier oder dort in TT in den Kommentaren schreiben. Bitte dabei nicht zu kleinlich sein, wo genau die Abdeckung anfängt oder aufhört, denn es gibt immer etwas Overspill. Ich habe es im Textteil nochmal in Worte gefasst und wir hoffen auch, dass es bald weiter mehr wird.

Wie hier schon angedeutet, gibt es Neuigkeiten zur Berliner U-Bahn.

Es sind jetzt mehr Strecken dazugekommen. Ich bin die alle im Juli abgefahren und habe eine neue Karte daraus erstellt.

Die wollte ich eigentlich hier vorstellen und zur Diskussion und weiteren Verfeinerung und Aktualisierung einstellen.

Weil das aber so viel Arbeit machte, mit allen 3 Betreibern das U-Bahn-Netz zu checken, habe ich es Teltarif angeboten.

Henning Gajek zeigte sich interessiert. Sie haben dort heute meine Grafik und den gesamten Artikel gebracht mit einer Einleitung von Henning.

Die Darstellung der Karte ist sogar ganz gut geworden. Ich hatte befürchtet, dass der hauseigene Grafiker das PNG zerschießt. Sie sollten sich auch eine Legende aussuchen, jetzt wird das im Endeffekt 4x erklärt (3x im Text, 1x auf der Grafik). Wer noch die alte Karte von 2019 kennt, die Bedeutung der Farben hat sich etwas geändert.

LINK:

https://www.teltarif.de/netzve…nd-berlin/news/85230.html

Also wer noch etwas entdeckt hat, was nicht stimmt oder ergänzt werden sollte, bitte hier oder dort in TT in den Kommentaren schreiben. Bitte dabei nicht zu kleinlich sein, wo genau die Abdeckung anfängt oder aufhört, denn es gibt immer etwas Overspill. Ich habe es im Textteil nochmal in Worte gefasst und wir hoffen auch, dass es bald weiter mehr wird.

Diese Entwicklung war absehbar und beruht sehr wahrscheinlich nicht auf den Veröffentlichungen der Angebote.

Ob es an der Veröffentlichung der Angebote hier oder woanders liegt, weiß ich nicht. So deutlich absehbar war das auch nicht (außer vielleicht mit England), weil ja nicht unbedingt klar ist, wie sich die Preise in Deutschland und Europa in Zukunft entwickeln.

Diese Angebote lohnen sich ja nur, wenn es ein Preisgefälle gibt oder irgendetwas anderes wie Streamingpässe oder unlimited, was es so bei uns nicht gibt oder nicht zu dem Preis.

Ich denke auch die Pandemie hat uns da geschadet, denn der Reiseverkehr war auf fast Null und die Provider stellten fest, dass immer noch einiges geroamt wurde. Die Großhandelspreise sind inzwischen gut runter, aber ein GB im Ausland kostet ihnen immer noch etwas mehr wie im Inland. Darum versucht sie das in Grenzen zu halten.

Es gibt schon eine Beziehung zwischen Veröffentlichung hier oder woanders und der Popularität leicht zugänglicher Angebote und dem, was als "Missbrauch" von Anbietern bezeichnet wird. Bei Voxi war es wegen der Bugs auch sehr extrem.

Es soll und wird jetzt hier auch nicht Totenstille eintreten (zumindest von meiner Seite). Thomas hat doch den Best of Thread gemacht. Den habe ich gestern geupdatet. Da steht doch alles drin. Man muss nicht mehr 300+ Seiten lesen, um darauf zu stoßen. Jetzt aber eine Anleitung zu geben, wie man z.B. Voxi durch etwas anderes ersetzen kann und mit welchen Angebot wird von mir nicht kommen. Das erfordert halt etwas Eigeninitiative. Das meinte ich damit. Die User konkret auf die verbleibenden Alternativen zu steeren mit genauen Beschreibungen, ist vielleicht nicht zielführend. Sie wurden genannt und wer sich dafür interessiert, kann sie finden und auch einen Weg da ranzukommen.

Mir scheint es, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wird, um Schutz der Angebote geht es wohl kaum.

Da könntest du doch etwas näher sagen, welche Ziele verfolgt werden.

Es gibt eine Konversationsgruppe zu den Angeboten hier, die festlegen soll, was veröffentlicht wird. Es wird daraus wohl bald eine Telegram-Gruppe werden, weil ich keine Mitglieder in die Gruppen mehr zulassen kann, wenn sie voll sind.

Diese Gruppe habe ich vor ca. 1 Jahr gegründet, um nicht alles alleine zu entscheiden. Bei den Angeboten gibt es Untergruppen, von Nutzer die das nutzen oder testen. Das hat sich bewährt. Man kann nicht mit jeden Detail den Thread hier füllen. In dieser Gruppe, die entscheiden soll, was öffentlich gesagt wird, war ich einer derjenigen, die auf breite Veröffentlichung drängte. Das sahen/sehen nicht alle dort so. Ich habe es aber immer abhängig gemacht von der Verfügbarkeit der Angebote.

Jetzt muss man ganz nüchtern feststellen, dass nicht der Thread stirbt, sondern die Angebote. England wackelt nach dem Brexit sowieso, eine Alternative aus Irland steigt im Preis wie der Bitcoin, Frankreich, Spanien und Italien führen immer mehr eine FUP ein und durch. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Provider hier mitlesen. Aber es lesen Händler und Privatpersonen mit, die massiv auf die Datenflats gehen.

Natürlich kann man zu Voxi oder Smarty Alternativen nennen und das habe ich auch schon getan. Ich halte es aber in dieser Situation nicht für sinnvoll und zielführend, noch extra darauf hinzuweisen, dass es noch 3 mir bekannte laufende Datenflats gibt, wenn Voxi stirbt.

Es tut sich ja auch einiges in Deutschland. Selbst Telekom und Vodafone senken ihre Preise und im Ausland kann man immer noch Schnäppchen machen. Es wird aber immer schwieriger im Dschungel von Kauf, Versand, Zoll, Registrierung, Aktivierung, FUPs usw. Die Zahl der mit vertretbaren Aufwand erreichbaren Angebote wird weniger, was man einfach zur Kenntnis nehmen muss. Der Thread kann auch nicht überleben, wenn es effektiv keine guten Angebote mehr gibt irgendwo auf dem Markt.

Ich poste weiter gute Angebote, wenn ich das für vertretbar halte und sie einigermaßen zu erreichen sind. Ich will nur nicht die bestehenden wenigen Alternativen jetzt auch noch belasten, wenn ich konkret sage, wie man Voxi durch X, Y oder Z ersetzen kann, wenn man es muss oder will.

Das ist jetzt der Sammel-Änderungs-Beitrag vom Sommer 2021 zu den Angeboten die vorher genannt wurden, mit den Entwicklungen, die seit Mai 2021 eintraten und nicht in den Basis-Artikeln mehr berücksichtigt wurden. Wir gehen dabei nach Ländern und Anbietern vor:

• Großbritannien: dort werden zunehmend Volumen-FUP von 12-30 GB für das Roaming umgesetzt und das max. Datenvolumen im Roaming beschränkt. EE hat für 2022 als erster auch generelle EU-Roaming-Aufpreise angekündigt. Zudem haben Streaming-Betreiber von Video (wie Netflix usw.) und Audio-Streams (wie Deezer oder TuneIn Radio) Großbritannien wieder geo-restricted auch für zahlende Kunden, d.h. man muss ggf. VPN oder Proxy einsetzen zur Umgehung der britischen IP-Adresse.
      • Voxi/Vodafone UK: Voxi stirbt einen langsamen Tod. Vodafone hat die Streamingpässe für Audio und Video mit Zero-Rating in der EU ungültig gemacht, ähnlich den Social Media Pass. Darüber hinaus können neue Voxi SIM-Karten nicht mehr im Roamingnetz aktiviert werden, sondern nur noch zwangsweise in Großbritannien. Eine Umgehung über eine Portierung von Vodafone.uk PAYG SIMs ist auch nicht möglich. Voxi droht außerdem mit einem generellen Cap von 20 GB pro Monat für Roaming, der momentan wohl noch nicht greift, aber bald umgesetzt werden könnte.
      • Three UK/Smarty: Hier ist der Cap als maximale Menge, die im Roaming pro Monat versurft werden darf von 20 GB auf 12 GB wie in anderen Go Roam Countries (bei Three UK) gesenkt worden.
    • Frankreich:
      • Orange/Sosh: Hier gab es zwischenzeitlich das Angebot mit 70 GB für 9,90 € mit eingeschlossenen Roaming in der EU/CH/DOMTOM/GB/EWR in einer 12-Monats-Bindung. Einigen ist es auch gelungen, es zu bestellen. Momentan ist es wieder off, sollte aber im Herbst zurückkehren.
      • Prixtel: hat sich als unbrauchbar erwiesen, da nach effektiv 4-5 Monaten Dauerroaming alle Daten „hors forfait“ gerechnet werden. Zudem wird eine Volumen-FUP von 10 bzw. 15 GB umgesetzt.
    • Italien:
      • CoopVoce: Hier gibt es Probleme mit den neuen „Evolution“ SIM-Karten bzw. -Tarifen, die keine Einbuchung in LTE-Netze im Ausland zulassen, nur 2G und wo noch verfügbar 3G. Es ist noch unklar, ob dies beabsichtigt ist oder ein technischer Fehler. Von CoopVoce muss daher momentan abgeraten werden, da auch 3G bei uns abgeschaltet wird. Auch aus anderen Ländern gibt es ähnliche Rückmeldungen. Wir werden das weiter beobachten.
    • Spanien:
      • Vodafone: Hier wurde auch eine Volumen-FUP neu angekündigt und teilweise umgesetzt. Die 10€ Pakete bekommen 6 GB, die 15 € 9 GB, 20 € 12 GB, 30 € 17 GB und 40 € 23 GB Freivolumen ohne Aufpreise.
      • Movistar: Hier konnte inzwischen das Telekom-LTE-Netz zu o2-LTE zusätzlich bestätigt werden.

Nachdem die Mehrzahl der Nachrichten doch klar in die Richtung geht, von den Providern zumindest unbegrenztes Roaming zu verhindern, soll hier nicht auf die noch laufenden Alternativen hingewiesen werden, um sie zu schützen. Insbesondere diese Alternativen können leider z. T. nicht mehr offen im Thread diskutiert werden, da sich offenbar viele drauf gestürzt und sie massiv "missbraucht" haben. Falls sie jedoch auch Einschränkungen erleiden, wird das hier in einen neuen Sammel-Update im Herbst 2021 stehen. Wir beobachten die genannten Angebote weiter.

Thomas würde ich wieder bitten, diesen Post unter die Vorstellung der Tarife in den geschlossenen Thread zu hängen. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Danke.

Das ist jetzt der Sammel-Änderungs-Beitrag vom Sommer 2021 zu den Angeboten die vorher genannt wurden, mit den Entwicklungen, die seit Mai 2021 eintraten und nicht in den Basis-Artikeln mehr berücksichtigt wurden. Wir gehen dabei nach Ländern und Anbietern vor:

• Großbritannien: dort werden zunehmend Volumen-FUP von 12-30 GB für das Roaming umgesetzt und das max. Datenvolumen im Roaming beschränkt. EE hat für 2022 als erster auch generelle EU-Roaming-Aufpreise angekündigt. Zudem haben Streaming-Betreiber von Video (wie Netflix usw.) und Audio-Streams (wie Deezer oder TuneIn Radio) Großbritannien wieder geo-restricted auch für zahlende Kunden, d.h. man muss ggf. VPN oder Proxy einsetzen zur Umgehung der britischen IP-Adresse.
      • Voxi/Vodafone UK: Voxi stirbt einen langsamen Tod. Vodafone hat die Streamingpässe für Audio und Video mit Zero-Rating in der EU ungültig gemacht, ähnlich den Social Media Pass. Darüber hinaus können neue Voxi SIM-Karten nicht mehr im Roamingnetz aktiviert werden, sondern nur noch zwangsweise in Großbritannien. Eine Umgehung über eine Portierung von Vodafone.uk PAYG SIMs ist auch nicht möglich. Voxi droht außerdem mit einem generellen Cap von 20 GB pro Monat für Roaming, der momentan wohl noch nicht greift, aber bald umgesetzt werden könnte.
      • Three UK/Smarty: Hier ist der Cap als maximale Menge, die im Roaming pro Monat versurft werden darf von 20 GB auf 12 GB wie in anderen Go Roam Countries (bei Three UK) gesenkt worden.
    • Frankreich:
      • Orange/Sosh: Hier gab es zwischenzeitlich das Angebot mit 70 GB für 9,90 € mit eingeschlossenen Roaming in der EU/CH/DOMTOM/GB/EWR in einer 12-Monats-Bindung. Einigen ist es auch gelungen, es zu bestellen. Momentan ist es wieder off, sollte aber im Herbst zurückkehren.
      • Prixtel: hat sich als unbrauchbar erwiesen, da nach effektiv 4-5 Monaten Dauerroaming alle Daten „hors forfait“ gerechnet werden. Zudem wird eine Volumen-FUP von 10 bzw. 15 GB umgesetzt.
    • Italien:
      • CoopVoce: Hier gibt es Probleme mit den neuen „Evolution“ SIM-Karten bzw. -Tarifen, die keine Einbuchung in LTE-Netze im Ausland zulassen, nur 2G und wo noch verfügbar 3G. Es ist noch unklar, ob dies beabsichtigt ist oder ein technischer Fehler. Von CoopVoce muss daher momentan abgeraten werden, da auch 3G bei uns abgeschaltet wird. Auch aus anderen Ländern gibt es ähnliche Rückmeldungen. Wir werden das weiter beobachten.
    • Spanien:
      • Vodafone: Hier wurde auch eine Volumen-FUP neu angekündigt und teilweise umgesetzt. Die 10€ Pakete bekommen 6 GB, die 15 € 9 GB, 20 € 12 GB, 30 € 17 GB und 40 € 23 GB Freivolumen ohne Aufpreise.
      • Movistar: Hier konnte inzwischen das Telekom-LTE-Netz zu o2-LTE zusätzlich bestätigt werden.

Nachdem die Mehrzahl der Nachrichten doch klar in die Richtung geht, von den Providern zumindest unbegrenztes Roaming zu verhindern, soll hier nicht auf die noch laufenden Alternativen hingewiesen werden, um sie zu schützen. Insbesondere diese Alternativen können leider z. T. nicht mehr offen im Thread diskutiert werden, da sich offenbar viele drauf gestürzt und sie massiv "missbraucht" haben. Falls sie jedoch auch Einschränkungen erleiden, wird das hier in einen neuen Sammel-Update im Herbst 2021 stehen. Wir beobachten die genannten Angebote weiter.

Thomas würde ich wieder bitten, diesen Post unter die Vorstellung der Tarife in den geschlossenen Thread zu hängen. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Danke.