Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Ähm, das was du von der U8 schilderst geht aber schon seit November 2019.


    https://www.computerbase.de/20…empfang-telekom-vodafone/


    Es geht hier um neue Strecken, die neuerdings dazu gekommen sind bei Vodafone und Telekom im LTE.


    Der Ausbau findet auf B3 (1800 MHz) und gelegentlich B1 (2100 MHz) bei o2 statt.

    Bei Vodafone und Telekom ist das B20 (800 MHz). Aber die haben in Berlin weniger Kunden. Nur beim Pilot rund um den Hermannplatz (U7, U8) gibt's mehr Bänder.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Wolf auf deiner Karte fehlt die B1 Angabe oder hab ich Tomaten auf den Augen?


    https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png


    ;)

    Die Karte ist ja veraltet und will ich neu machen. Das musste damals auch schnell für Teltarif gehen. Ich bin mir am Ende der U2 in Pankow oder bei der U5 in Kaulsdorf nicht so sicher, ob das wirklich abgedeckt ist. Darum wollte ich die fraglichen Stellen mal mit allen 3 Betreibern abfahren. Genauso wie die problematischen Outdoor-Strecken.


    Was 2021 dazugekommen ist, scheint schwerpunktmäßig in den Bezirken Mitte (U6, U9), Kreuzberg (U7) und Schöneberg (U4, U7) zu liegen. Ich habe noch nichts aus Steglitz, Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau gehört.


    Was Band 1 bei o2 betrifft. Der ursprüngliche Aufbau 2015 von eplus war mit 10 MHz im Band 3. Das wurde von o2 erweitert und in einzelnen Linien/Stationen (z.B. in der U6) kam Band 1 für mehr Kapa dazu. Aufgrund des hohen Marktanteils von Telefonica mit seinen Marken in Berlin, ist nicht nur die U-Bahn manchmal ziemlich voll.

  • Wie hier schon angedeutet, gibt es Neuigkeiten zur Berliner U-Bahn.

    Es sind jetzt mehr Strecken dazugekommen. Ich bin die alle im Juli abgefahren und habe eine neue Karte daraus erstellt.


    Die wollte ich eigentlich hier vorstellen und zur Diskussion und weiteren Verfeinerung und Aktualisierung einstellen.


    Weil das aber so viel Arbeit machte, mit allen 3 Betreibern das U-Bahn-Netz zu checken, habe ich es Teltarif angeboten.

    Henning Gajek zeigte sich interessiert. Sie haben dort heute meine Grafik und den gesamten Artikel gebracht mit einer Einleitung von Henning.


    Die Darstellung der Karte ist sogar ganz gut geworden. Ich hatte befürchtet, dass der hauseigene Grafiker das PNG zerschießt. Sie sollten sich auch eine Legende aussuchen, jetzt wird das im Endeffekt 4x erklärt (3x im Text, 1x auf der Grafik). Wer noch die alte Karte von 2019 kennt, die Bedeutung der Farben hat sich etwas geändert.


    LINK:

    https://www.teltarif.de/netzve…nd-berlin/news/85230.html


    Also wer noch etwas entdeckt hat, was nicht stimmt oder ergänzt werden sollte, bitte hier oder dort in TT in den Kommentaren schreiben. Bitte dabei nicht zu kleinlich sein, wo genau die Abdeckung anfängt oder aufhört, denn es gibt immer etwas Overspill. Ich habe es im Textteil nochmal in Worte gefasst und wir hoffen auch, dass es bald weiter mehr wird.

  • Wie sieht es mit den Kapazitäten aus? TEF hat überall 20Mhz und partiell 30Mhz, korrekt? Sind die 10Mhz Träger von Vodafone und der Telekom nicht komplett überlastet?

  • Nein, sind sie überraschenderweise nicht. Sind durchgängig bei Telekom und Vodafone so 30 Mbit/s im Download bei Speedtests verfügbar. Die höheren Feldstärken sind dabei auf den Bahnhöfen, auf der Strecke wird es auch mal dünner, aber selten über 100 dBm. Wie das wird, wenn mehr Kunden das entdecken, kann ich dir nicht vorhersagen. Bisher sind auch noch nicht so viele ausländische Roamer da, die sich etwa gleichmäßig auf die Netze aufteilen und die U-Bahnen sind auch nicht so voll wie früher.


    Wir haben in Berlin ja generell ein volles und zwei ziemlich leere Netze d.h. eher das o2-Netz ist überlastet. Das gilt auch für die U-Bahn. In Mitte nimmt o2 noch Band 1 dazu und hat dann 30 MHz, nach 3G wohl 40 MHz. Das wird aber anscheinend nicht aggregiert. Generell wird das alte o2-Netz komplett überbaut, d.h. die Stabilität wird dadurch verbessert. Ich fand die bisher nicht so gut. Wir bekommen immer wieder Berichte, dass Streaming (Audio oder Video) hängt. Das glaube ich gerne im blauen Gebiet, im Neubaugebiet ist es etwas besser. Im Altbau kann man Spotify, Deezer etc. hören, Live Radio wird weniger gepuffert und ist schon grenzwertig durch die Abbrüche.


    An wenigen Stellen war letzte Woche auch völlige 4G-Funkstille. Im U-Bahnhof Friedrichstr. (U6) waren alle Anbieter auf EDGE. Ich nehme dort mal Störung oder Bau an. Im kleinen Tunnel in Kaulsdorf von der U5 war noch nie 4G, wie mir Nutzer versichern. Ich habe das letztes Wochenende geprüft. Wirklich nix da, außer am Anfang und Ende etwas Einstrahlung und ca. 1 min Loch. Das nehme ich jetzt von der Friedrichstr. in Mitte nicht an. Hoffe auch, dass sie diesen kurzen Tunnel nicht vergessen.

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Der Artikel beschreibt nur die Entwicklung in der U-Bahn. Wie hat sich die Geschichte in den unterirdischen Abschnitte der S-Bahn und Fernbahn entwickelt, weiß jemand mehr zu diesem Thema?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!