Beiträge von wolfbln

Die EU-Roamingverordnung ist wohl Bestandteil des EU-Rechts, aber der Inhalt ist nicht auf alle Zeiten festgeschrieben.

Es gab schon vorher verschiedene Roamingverordnungen, die maximale Preise festsetzten und eine Vorkehrung gegen Schockrechnungen.

Erst die Verordnung, die im Sommer 2017 in Kraft trat, setzte Roam like at home als Prinzip ein, wenn auch mit Ausnahmen.

Die Verordnung von 2017 hat eine Laufzeit von 5 Jahren bis 30.6.2022. In dieser Zeit wird die BEREC (europ. Regulierer) sie genau beobachten und evaluieren.

Es gibt ziemlich ausführliche Zwischenberichte über die Umsetzung und etwaiger Probleme.

Die neue Verordnung, die ab Sommer 2022 gelten soll, wird deshalb nicht nur eine Verlängerung der alten sein, sondern soll sie auch weiterentwickeln.

Insbesondere sind einige Fragen auf der Tagesordnung, die 2017 noch nicht absehbar waren:

• wie soll die weitere Absenkung des Großhandelspreises geregelt werden? (Bisher nur bis 2022 festgelegt)
    • wie soll mit Zero-Rating-Angeboten und Streaming umgegangen werden?
    • wie geht man mit Umgehungen der Verordnung um? z.B. Inlandstarife, kein LTE-Roaming, übermäßige Hürden für Roaming
    • wie geht man mit der angestrebten Erweiterung um? Großbritannien will wohl nicht, auch nicht die Schweiz, aber der West-Balkan hat mit seiner Umsetzung jetzt dafür die Grundlage geschaffen.

Kurzum, es sind einige Fragen offen, die man 2016/7 als die alte Verordnung konzipiert wurde, noch nicht klar wurden und erst jetzt aktuell sind.

Die Regelung gilt nur in der EU und der erweiterten EWR, also den 27 verbliebenen EU-Staaten (ohne das Vereinigte Königreich, obwohl sie dort bisher weitgehend noch umgesetzt wird) und den EWR-Ländern Island, Norwegen, Liechtenstein (aber nicht in der Schweiz).

Was die geographische Abgrenzung der Verordnung angeht, ist das nur in wenigen Fällen wirklich strittig. Einer der strittigen Fälle waren die Kanalinseln und Gibraltar, die jetzt natürlich rausgefallen sind.

Der andere Fall betrifft weiterhin die franz. Überseegebiete: Départements et Territoires d’outre-mer (DOM-TOM).

Da gibt es eben 3 Kategorien, die sich in ihrer Mitgliedschaft zur EU unterscheiden:

1. Départements et régions d’outre-mer (DROM, DOM-ROM). Das sind Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte und Franz. Guyana. Die gehören zur EU und die Regelung gilt auch dort.
    2. Collectivité d’outre-mer (COM). Das sind Saint-Martin, Saint-Barthélemy, Saint-Pierre et Miquelon, Wallis et Futuna und Französisch Polynesien. Die gehören nicht zur EU und die Regelung gilt nicht.
    3. Collectivité sui generis (CSG). Das ist Neukaledonien und gehört auch nicht zur EU und die Regelung gilt nicht.

Es ist allerdings so, dass viele franz. Betreiber in der Regel alle DOM-TOM zum EU-Tarif abrechnen, nicht nur Kat.1. Das ist aber freiwillig und wird von anderen Betreibern nicht übernommen. Es gibt auch Betreiber, die freiwillige zusätzliche Länder wie die Schweiz aufgenommen haben. Daraus ergibt sich gerade ein neues Problem bezüglich Großbritannien: ein Mindestvolumen ist für die EU/EWR garantiert. Was passiert, wenn dieses Volumen in anderen freiwillig dazu zählenden Gebieten wie eben England schon teilweise verbraucht wird? Vielleicht weiß ja die neue Regelung eine Antwort.

Wolf auf deiner Karte fehlt die B1 Angabe oder hab ich Tomaten auf den Augen?

https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png

;)

Die Karte ist ja veraltet und will ich neu machen. Das musste damals auch schnell für Teltarif gehen. Ich bin mir am Ende der U2 in Pankow oder bei der U5 in Kaulsdorf nicht so sicher, ob das wirklich abgedeckt ist. Darum wollte ich die fraglichen Stellen mal mit allen 3 Betreibern abfahren. Genauso wie die problematischen Outdoor-Strecken.

Was 2021 dazugekommen ist, scheint schwerpunktmäßig in den Bezirken Mitte (U6, U9), Kreuzberg (U7) und Schöneberg (U4, U7) zu liegen. Ich habe noch nichts aus Steglitz, Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau gehört.

Was Band 1 bei o2 betrifft. Der ursprüngliche Aufbau 2015 von eplus war mit 10 MHz im Band 3. Das wurde von o2 erweitert und in einzelnen Linien/Stationen (z.B. in der U6) kam Band 1 für mehr Kapa dazu. Aufgrund des hohen Marktanteils von Telefonica mit seinen Marken in Berlin, ist nicht nur die U-Bahn manchmal ziemlich voll.

Ähm, das was du von der U8 schilderst geht aber schon seit November 2019.

https://www.computerbase.de/20…empfang-telekom-vodafone/

Es geht hier um neue Strecken, die neuerdings dazu gekommen sind bei Vodafone und Telekom im LTE.

Der Ausbau findet auf B3 (1800 MHz) und gelegentlich B1 (2100 MHz) bei o2 statt.

Bei Vodafone und Telekom ist das B20 (800 MHz). Aber die haben in Berlin weniger Kunden. Nur beim Pilot rund um den Hermannplatz (U7, U8) gibt's mehr Bänder.

Ich habe vor 1-2 Jahren eine Netzspinne gezeichnet (eigentlich geklaut und neu eingefärbt), die den Pilot um den Hermannpl., den Ausbau um den Alex und die oberirdisch versorgten Strecken zeigte. Der Rest war o2-Monopolgebiet.

Ich könnte mal wieder durch die Stadt fahren und mir jetzt die Fortschritte anschauen, die wohl die U4,6,7,8,9 betreffen. Etwas habe ich auch Zweifel, ob die oberirdischen Strecken wirklich so gut versorgt sind, wenn sie so tief eingeschnitten sind wie z.B. die U3 in Dahlem. Das müsste man auch mal nachschauen.

Es ist einiges dazugekommen in den letzten Wochen bei Telekom und Vodafone. Offenbar ist ein neuer Betriebsraum am Mehringdamm in Betrieb genommen worden.

Der ist wohl auch für die U6 zuständig. Die Abdeckung der U7 nach Westen geht jetzt auch bis Bayerischer Platz (knapp vor Berliner Str.) und offenbar die gesamte U4.

Ich wollte mal die fraglichen Strecken abfahren, damit wir die Karte neu zeichnen können. Bei DT/VF ist das weiter B20, bei o2 B3 und etwas Backup von B1.

Insgesamt gibt es etwas Ungleichgewicht Ost-West. Es ist viel mehr im Osten ausgebaut als im Westen.

Ja, Prixtel können wir abschreiben. Volumen- und Zeit-FUP sind dann doch zu viel, trotz des guten Preises. Muss man halt ausprobieren. Ich hatte auch Prixtel vor Abschluss meiner Tests genannt, weil explizite danach gefragt wurde und ich hier keinen Grund für Heimlichkeit sehe. Aber ich habe auch gekündigt.

Was Smarty angeht, dachte ich eigentlich dass sie schon 5G Roaming hätten. Three UK hat das schon länger auf VF 5G bei uns, auf o2 wohl eher nicht. (Ich komme selbst in Berlin mit der original o2 Testkarte kaum in o2 n78 rein).

Von Drei aus Austria, wo auch bei uns weiter Telekom geht, wird mir in anderen Foren berichtet, dass 5G bei Telekom läuft. Das war aber ein Vertragskunde. Darum kann das bei Wertkarte anders sein.

Ich habe heute auch Kontakt mit dem Support gehabt. Nach deren Aussage liegt es nicht am Tarif. Ich habe explizit den Evo50 angesprochen.

Fazit: Sie können nichts tun, es muss am Zielprovider liegen. Da o2 und Telekom gleichermaßen betroffen sind, halte ich das für unwahrscheinlich.

Das sagen sie immer im Roaming. Es liegt am anderen. Ich habe leider keine TIM. Aber wie gesagt, es gibt sonst kein Unterscheidungskriterium. Alte SIM ging im 4G in Deutschland, geht im neuen Tarif nicht mehr im 4G. Neue SIM geht im 4G Mal im alten Tarif, in allen neuen nicht mehr. Der Zielprovider kann da doch gar keinen solchen Unterschied machen. Der muss auf der SIM sein, was offenbar nicht fest der Fall ist, oder vom Quellprovider für 4G explizite gesperrt werden. Anders kann ich mir das technisch nicht erklären.

Ich und Strasbourg sind gerade dem Problem auf der Spur. Wir haben insgesamt 4 Coop Voce SIMs, 2 davon neue und 2 alte.

Die alten müssen ja bis Herbst getauscht werden, um weiterzulaufen. Ich bin gerade in Italien und habe sie zu Ipercoop in Livorno geschleppt. Kam um 14.15h, wo mir ein Mitarbeiter auf ein Schild zeigte, wonach CoopVoce 13-15h Mittagspause macht. Um 15h wieder hin und der gleiche Mitarbeiter war nun gewillt die SIM mit 2 Mausklicks zu portieren. Das ist halt Italien.

Von den 4 SIMs haben wir 4 unterschiedliche Rückmeldungen:

(1) ist meine im letzten Jahr aus Italien geschickte neue EVO SIM allerdings im alten Top50 Tarif. Da läuft LTE auch in Deutschland.

(2) ist meine alte SIM, die jetzt einige Zeit pausiert hat, früher im 4G bei uns lief und ich vor ein paar Tagen den neuen Web30 Tarif draufgebucht hat, der sich auch nicht in 4G einbucht.

(3) ist die andere alte SIM, die im alten Top50 Tarif gut im LTE läuft und die wir jetzt auf eine neue tauschen ohne möglichst den Tarif zu ändern.

(4) ist eine neue EVO SIM, die im neuen EVO Tarif läuft und eben nicht in 4G bei uns.

Unser Verdacht ist, dass LTE im Ausland (zumindest in Deutschland) tariflich gesperrt ist. Sonst wäre (1) und (2) unmöglich. Wir warten jetzt noch (3) ab, ob sich dadurch Status ändert. Ich habe sie auch nicht in anderen Ländern probiert. In Italien laufen alle problemlos bei TIM im Netz.

Ich habe mal eine Karte probeweise bestellt. Alles in der Anleitung konnte ich ausführen genau wie beschrieben, nur kriege ich keine Datenverbindung trotz gebuchtem Tarif. Die richtigen Einstellungen scheinen auf der Karte bereits gespeichert zu sein, aber es fließen keine Daten. Eine Idee woran es scheitert? Hat die Karte bei dir sofort funktioniert?

Ja. Das hat sie. Du hast aber Netz? D.h. Telekom bzw. o2, auch LTE? Also Karte richtig eingebucht. Auch mal Anrufversuch gestartet? Gehen SMS?

Ich glaube einen initialen Akt muss man machen, damit sie sich aktiviert. Anrufversuch oder SMS an die Nummer die auf dem Umschlag steht schicken. Ich habe die Saldoabfrage mit der SMS-Antwort gestartet. Das erste Mal ist das kostenlos. Dann kostet es

Ist der APN bei dir richtig aktiviert und auch Datenroaming ist freigegeben?

Ich habe meine auch in Deutschland aktiviert und sie hat Spanien nie gesehen.

Der APN ist folgendermaßen bei mir konfiguriert:

https://ibb.co/hWzJjWp

https://ibb.co/D4gG4f3

https://ibb.co/0VmxGBk

Username und Passwort sind identisch.

Hast du auch die mi movistar App installiert und wird dort das Paket angezeigt?

Nee, du bist hier nicht richtig. Wir roamen hier zu Hause, nicht in der Türkei. Da die Frage aber jedes Jahr kommt entweder Türkei oder Schweiz und bald sicher England hier die Tipps für 2021:

SIM-Karten vor Ort in der Türkei zu kaufen ist nicht anzuraten, da der Kaufpreis relativ hoch ist, Daten dagegen billig. Allerdings wird die SIM nach ein paar Monaten für das Handy gesperrt (wenn es nicht importiert wird, auch wenn man pausiert) und Internet ist zensiert.

Alle 3 deutschen Netzbetreiber haben Türkei-Roaming-Optionen auch im Prepaid:

- bei der Telekom über Lebara mobile: 1GB 10€, 2GB 15€ auf Turkcell

- bei Vodafone über alle CallYa Tarife als Zusatzpaket 500 MB für 5€ gültig 1 Monat, ggf. mehrfach im türkischen VF-Netz.

- bei o2 über AyYildiz Aystar 2GB 10€, 4GB 15€ auf Türk Telekom.

Was kann denn dabei schiefgehen, wenn du auf eBay eine AyYildiz mit 10€ Guthaben für knapp 5€ kaufst? Da buchst du den 2GB Roamingtarif drauf, geht auch auf Grundtarif. Für effektiv 5€ bekommst du 2GB in der Türkei. Das kriegst du auch im Ausland nicht billiger mit Start-up-Kosten. TürkTelekom (ex Avea) ist auch OK, nur leicht schlechter als Turkcell und Vodafone.