Beiträge von wolfbln

Diese Diskrepanz gibt es bei der Schweiz. Wäre mal interessant, wie jetzr abgerechnet wird. Ist ja auch etwas kompliziert:
    Erst wird die Schweiz in der Ländergruppe der EU zugeschlagen, um sie dann per Fußnote wieder rauszunehmen. Sie wird laut Preisliste wie die EU angerechnet im Basistarif, aber nicht in den Paketen. Hat also einen Sonderstatus.

In der SMS-Nachricht bekamst du ja die selbe Info wie zu einem EU-Land. Fragt sich, was jetzt stimmt und noch viel mehr, was das für die Zeit nach dem 15.6. bedeutet. Bisher war die Schweiz ja mit drin ... fällt sie also raus? Oder bekommt sie einen Sonderstatus mit günstigerer Basisrate, aber keine Anrechnung der Pakete?

mpp
    Die Preise gehen konform mit AldiTalks aktueller Roaming-Preisliste vom März 2017:
    https://medion.scene7.com/is/c…Medion/Roaming-Preisliste

Und nebenbei auch mit der herrschenden EU-Regelung bis 14.6.17. Eine Vorbereitung auf die Neuregelung ab 15.6. kann ich nur daran erkennen, dass das Billing etwas umgestellt wurde. Aber es werden doch noch weiter Aufpreise für Sprache, SMS und Daten ggü. den Inlandspaketen genommen. Die müssten aber ab 15.6. fallen. So muss man aber nur noch die Zuschläge streichen und man ist konform. Vielleicht klappts ja in diesem Jahr pünktlich zur Frist.

Die Situation in Belgien ist etwas anders als bei uns. Ende letzten Jahres wurde die SIM-Registrierung eingeführt.
    Die großen Betreiber registrieren in den Shops und die online Reseller entweder über Shops oder online Verfahren. Dabei gehen aber nur elektronische belgische Ausweise oder belgische Bankkarten.

Das ging zunächst gut, bis sich herausstellte, dass einige Anbieter das unterlaufen und Aldi munter Starter verkaufte an Ausländer, die gar nicht registrieren können

Dann wurde mächtig Druck gemacht. Aldi registrierte immer nur über elektronische Ausweise online, sonst nicht.

Keine Möglichkeit in Filialen. In der Schweiz macht aber Aldi Suisse genau das. Dort ist es auch so vorgeschrieben als einziger Weg.

Nun müssen in Belgien bis Juli 2017 alle Bestandskarten registriert werden und jetzt schmeißt Aldi das Handtuch.

Was ist der Unterschied zu Deutschland?
    - Bestandskarten müssen hier nicht registriert werden
    - hier ist vorgeschrieben, dass auch Ausländer mit Pass oder Ausweis registrieren können müssen
    - online muss eine doppelte Verifikation ab Juli gemacht werden
    - online erfüllt das nur Video-Ident zur Zeit, Post-Ident o.ä. geht auch, dauert aber.
    -> Problem Kosten von 3-5€ pro Registrierung für den Betreiber.

Wir dürfen gespannt sein, was bei uns ab Juli konkret passiert. Aber "Freikarten" dürfte es nicht mehr geben...

Wie auch N26 verifiziert, ist doch egal, denn leider wurde Anja's Vorschlag irgendwie nicht von der Regierung erhört. Ich denke auch die zunächst anonyme Herausgabe ist ein Problem. Das hieße: erst freischalten, dann ggf. wieder blocken. Es soll ja erst freigeschaltet werden, wenn "doppelt" geprüft wurde.

Ich denke auch, dass man die Datenbank im Inland liegen lassen will mit den Namen. Bei Verifikation über ausländische SEPA-Konten, die dort häufig nicht richtig registriert sind, wäre man genau davon abhängig.

Habe jetzt gerade einige Polen-SIMs im Land registrieren lassen. Geht fix in 30 Sekunden. Die interessiert auch nur die Passnummer oder Personalausweisnummer, sonst nix. Ob der echt ist? Na ja, mich haben sie 2km von der deutschen Grenze entfernt mit deutschen Pass gefragt, ob das ein französischer Pass sei !?! Mais oui :-) Freischaltung dauert 10-30 min.

Das wird ein Spass in diesen Sommer:
    - erst das Roam like at Home zum 15.6.17
    - dann die neuen Prepaid-Registrierungen zum 1.7.17
    Bei beiden ist 2-3 Monate vorher noch nicht klar, wie es konkret umgesetzt werden soll.

Heute hat das EU-Parlament offiziell das Ende Roaminggebühren in der EU(+EWR) beschlossen.
    http://www.fr.de/wirtschaft/mo…gebuehren-kommt-a-1255992

Wenn es denn so einfach wäre! Darum will ich jetzt hier mal einen Sammelthread starten. Die neuen Regeln sind klar (wenn auch kompliziert), deren Umsetzung aber nicht. Es geht hier nur um prepaid Angebote aus den EU(+EWR)-Ländern (die man dann vielleicht auch als Deutscher nutzen könnte).

Die Sammlung soll alle Umsetzungen für die Zeit nach dem 15.6.2017 beinhalten.
    Also die Fragen:
    - welches Land/Anbieter ggf. Tarif?
    - wird "Roam like at Home" (Roaming zu Inlandspreisen) komplett umgesetzt?
    - gibts eine FUP?
    - wenn dann welche: Mengenbeschränkung für Daten, "stabile Bindungen"?
    - gibts Einschränkungen im Roaming: Abschaltung, Netzwahl, andere techn. Restriktionen?

Die Lage ist noch total unübersichtlich im Ausland. Aber in manchen Ländern müssen 1 Monat vor Inkrafttreten die Tarife veröffentlicht werden. Lasst uns erstmal hier die neuen Roamingpolitiken der Anbieter sammeln. In einem zweiten Schritt oder Thread können wir dann vielleicht auch für Deutschland interessante Angebote näher anschauen.

Ich mach mal ein paar Beispiele:

Deutschland: Magenta Mobil Start (Telekom), CallYa (Vodafone) und Reseller, O2 Prepaid
    Roam like home auf Paketvolumen
    keine FUP oder Mengenbegrenzungen
    keine Einschränkungen, möglicherw. weniger Netzwahl

Österreich: T-Mobile Wertkarte"wie ich will", Flatrates von 3 (Drei)
    Datenroaming im Ausland wird abgeschaltet

Spanien: Vodafone prepago
    ab 21.4.17 Roam like home, keine FUP
    Vodafone-Partnernetze....

So bekommen wir langsam ein Bild davon, wie die Regeln dann umgesetzt werden.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Ich verstehe nicht weshalb da eine Invasion kommen sollte ... ?

Vodafone Spanien Megayuser 3,5 GB + n paar minuten 20€uro pre-paid
    Vodafone Rumänien 2GB ,8,00€uro .Pre-Paid

beides völlig unspanend , würd ich nichtmal kaufen wenn ich wöchentlich nach Rumänien pendeln würde

Diese Preise sind ja erst der Anfang:
    - interessant ist, dass bisher niemand eine FUP ankündigte. Die kommt aber sicher noch. Bis Mitte Mai müssen die Polen ihre neuen Preise gemeldet haben, wegen der dortigen gesetzl. Vorlauffrist.
    - 3,5GB in den USA für €20 sind schon ganz gut. Wenn Du in einen T-Mobile Shop dort gehst, kostet die nackte SIM schon $25 ohne Aufladung. Die Three UK-Angebote in den USA, die viele hier bevorzugen, sind schwer aufzuladen von Deutschland aus und haben auch kein LTE dort.

--> für Europa ist interessant, dass Vodafone wohl problemlos weit unter ihren deutschen Preisen im Roaming bleiben kann ohne FUP. Wenn sie 2GB für 8€ verkaufen können, brauchen sie keine, denn die FUP-Grenze für "offene Datenpakete" liegt da in etwa. Für diesen Preis würde ich mir auch keine rumänische SIM anschaffen. Dort verkaufen sie aber z.B. 11GB+700 min im Inland für 12€ im Prepaid. Das wäre dann schon interessanter. Drum warten wir mal gaaaanz gemütlich ab :-)

Die "Invasion der Billigkarten", die deutsche Provider befürchten, ist ja auch nicht für jeden. Aus Deutschland sind ausländische Nummern weiter teuer anzurufen. Ist also mehr etwas für Datennutzer und vielleicht noch abgehende Gespräche und Auslandsgespräche. Daher eher ideal für Dual-SIM-Handy-Besitzer oder ein Zweit-Handy.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Da sind wir mal Profiteure von unserem Hochpreismarkt - wir kriegen EU Roaming während die Ausländer bei uns nicht reinkommen weils daheim zu billig ist. Da kullert dem Mautdigitalminister doch ein Tränchen... :D

Das wird nicht zu halten sein. Wenn man allein die beiden Vodafone-Angebote aus Rumänien (Billigland) und Spanien (etwa so teuer wie in Deutschland) ansieht, die gestern und heute angekündigt wurden ohne FUP oder doppelten Boden: Wir kriegen einen Invasion der Billigkarten, wenn die nicht wie in Österreich voll blocken.

Die Österreicher bekommen ein Problem. Mit Inlandspreisen um 1€ pro GB und derzeit noch Roamingpreisen in die EU von ca. 50€ pro GB. T-Mobile und Drei, also 2 der 3 Netzbetreiber dort schalten Datenroaming bei Wertkarte (=prepaid) weitgehend ab. Österreichische SIMs wären ja für den Export über Händler sehr geeignet, da sie nicht registriert sind. Wenn die nicht limitieren, wird eBay brennen.
    Dagegen stehen Erklärungen von A1 und HOT, dass sie internatl. Roaming nicht abschalten werden. Es bleibt also spannend da unten.

Ich komme gerade aus Polen = dem Paradies für preisbewusste Mobilsurfer. Ich habe mich mal mit SIM-Karten von Plus und Orange eingedeckt, bei der nächsten Fahrt ist Play und T-Mobile dran. Die Mitarbeiterin braucht 1 min die Pass- oder Persoangaben einzutippen und die Aktivierung dauert 20 min. Bin mal gespannt, was die ab Juni machen werden. Da die Startery nur 5 Zl (1,18€) kosten und schon einige GB in Polen haben, es Aufladungen ab 10 Zl (2,30 €) gibt, sind das dann ideale Testobjekte für den Sommer. Der Verlust hält sich ja in Grenzen.....

Aus Rumänien, dem billigsten Vodafone-Netz in der EU gibts neue Tiefstpreise: 2GB im EU-Roaming für 8€, zunächst mal als Promotion auf Prepaid, ohne irgendeine FUP. Da kommt noch was auf uns zu....
    EDIT; Das Vodafone-Angebot aus Spanien toppt das eigentlich noch: 3GB + 50min frei im Roaming EU + USA! im Prepaid ohne FUP oder so was für 20€ wäre auch in Deutschland was. Vielleicht mal ein Mitbringsel (!) und nebenbei eines der günstigsten US-Angebote (Vodafone nutzt dort AT&T mit LTE).

OK. Dann möchte ich mal meine Argumente an die Aldi-Tagesflat zumindest eine Bemerkung anzubringen:
    1.) Die Aldi-Tagesflat war bis Ende 2016 durch einen einfachen Wechsel der APN möglich. Dies ist nicht mehr der Fall.
    2.) Die Aldi-Tagesflat ist ab 2017 nicht mehr durch einen "einfachen Tarifwechsel" in den Tarif möglich wie Tarifblitz meint. Damit unterscheidet sie sich von allen anderen Tarifen, die in der Tabelle gelistet sind
    3.) Laut Aldi Talk ist die Buchung nur über den Aldi Talk- Webstick möglich. Sie ist also ein typisches Koppelgeschäft. Eine einfache Aktivierung des Tarif ohne den Stick ist offiziell nicht möglich.
    4.) Inoffiziell soll nach Usern auch eine Aufbuchung über die Hotline möglich sein. Diese ist aber ständig überlastet, mit erheblichen Wartezeiten verbunden und muss - da sie sich nicht verlängert - für jede 24 Stunden neu erfolgen. Diese Aufbuchung ist allerdings "inoffiziell".

Mein Argument: alle gelisteten Tarife in der Tabelle können durch einen einfachen Tarifwechsel erfolgen. Die Aldi-Tagesflat nicht. Sie ist vielmehr offiziell an bestimmte Hardware gebunden. Das sollte erwähnt sein, da der (veraltete 3G) Stick immerhin mit 20€ zu Buche schlägt.

Allgemein müsste man diese Tabelle mal völlig überarbeiten, da sie total veraltet ist.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, hier alle Tarife zu listen, die nicht mehr aktuell sind:
    - EDEKA mobil: 1GB: 9.95€, 3GB: 19,95€; ma.x Geschwindigkeit ist jet 21,6 Mbit/s.
    - Fyve: 3GB: 20€
    - K-Classic Mobil: 2GB: 12,95€
    - Netto-Kom: 3GB: 13,99€
    - Ortel mobil: 5GB: 19,90€; 10GB: 39,99€
    - Saturn Daten Tarif Flex und MediaMarkt Datentarif Flex 3GB sind völlig identisch, bekommen aber höchst unterschiedliche Attribute in der Tabelle ???
    - Tchibo mobil: 1GB: 9,99€, 3GB: 14,99€, 5GB:19,99€
    - TürkTelecom mobil wird seit Jahren nicht mehr neu vertrieben, in die Bestandskunden-Tabelle verschieben
    - Turkcell Europe: alte Tarife streichen, 3GB: 14,99€, 5GB: 19,99€
    - Lidl Connect: hier sollte stehen, dass die Tagesflat und die 5GB nur auf die "Surfkarte", nicht die Combo-Tarife gehen. Dies ist auch nicht änderbar.
    - ja!mobil: max. Geschwindigkeit ist auf 21,6 Mbit/s hochgesetzt worden
    - Penny mobil: Speed s. ja!mobil
    - Simyo: wird nicht mehr vertrieben, müsste in die Bestandskunden-Tabelle, wenn noch buchbar
    - SIMVoicePlus: wird nicht mehr vertrieben -> Bestandskunden?
    - Simquadrat: die neuen 2,5GB, 5GB und 10GB Pakete fehlen
    - O2: die neuen Smart Data Packs fehlen: 150 MB, 500 MB, 1GB und 2GB
    - MTV mobil: wird nicht mehr vertrieben -> Bestandskunden-Tabelle?
    - Mobilka: 1GB: 9,90 €, 5GB: 19,90€ - 100 MB und 500 MB gibts nicht mehr
    - ntv-go: 1GB: 7,95€, die beiden anderen Tarife gibts nicht mehr
    - mobi: 750 MB: 9,95€; 4GB:19,95€; 500MB gibts nicht mehr
    - McSIM: das sind 3-Monats-Verträge! Tarife sind verändert, ich halte das eher für postpaid!
    -> warum ist eigentlich McSIM drin, aber die einzige richtige Prepaid-Marke von Drillisch "yourfone" Prepaid nicht. Das ergibt keinen Sinn!
    - Galeria mobil: neue Tarife: 500 MB: 4,95€, 1GB: 7,95€, 2GB:12,95€
    - Express mobil: 1GB: 7,95€
    - Fairplay: Vermarktung wurde 2014 (!) eingestellt - > evtl. Bestandskunden-Tabelle
    - Connex Card: Vertrieb wurde eingestellt
    - Blauworld: 1GB: 9,99€; 2GB: 14,99€, 5GB:19,99€
    - Wir mobil: Vertrieb eingestellt, Betrieb auch für Bestandskunden eingestellt

@ das prepaid WIKI Team. Ich finde Eure Seite auch toll. Aber was nutzt sie denn, wenn so viele Angaben (etwa 1/3) veraltet sind?