Beiträge von wolfbln

Dann mal was Neues aus Österreich (einem Land, das wir uns ja ganz genau anschauen). Dort hat gestern T-Mobile neue Tarife rausgebracht: Wie ich will Grundidee: 1 Einheit = 1 min, SMS oder MB, frei austauschbar. Jetzt nicht so das Ding. Neue Tarife zeigen aber an, was die Betreiber ab Juni machen werden.

Der Hammer: Sie sperren von nun an in allen Paketen allein Datenroaming!
    "Die Nutzung von Datendiensten im Ausland (Datenroaming) ist in diesem Tarifpaket nicht möglich."
    Ob es zum Standardpreis zu 9ct/MB dann noch möglich sein wird, ist nicht so ganz klar....

D.h. T-Mobile Austria blockt Datenroaming auf allen Paketen, während Voice- und SMS-Roaming erlaubt ist und ganz brav "Ab 15.06.2017 wird gemäß der EU-Roaming-Verordnung der inländische Endkundenpreis für die Mobilfunknutzung innerhalb der EU verrechnet." Für Sprache und SMS, Daten geht ja nicht. Keine weiteren Limits.

Sie scheinen damit die erste Lücke in der EU-Verordnung gefunden zu haben. Also nicht "alles Roaming" blocken wie z.B. Drillisch es mit der Deutschland SIM versucht, sondern nur Datenroaming, bei dem sie zu österreichischen Preisen heftig draufzahlen müssten.

Bisher gingen wir hier davon aus: entweder generell Roaming ermöglichen, dann greift die Verordnung, oder eben nicht, dann kann sie nicht greifen. Dass aber nun aber im Roaming unterschieden wird zwischen Sprache, SMS und Daten ist neu. Ich fürchte, das wird Nachahmer finden und wir werden wohl einige Tarife oder Pakete ohne Datenroaming bekommen. Da Datenroaming in manchen Tarifen/Paketen kein "Tarifmerkmal" ist, sondern ein "Zusatzangebot" können sie es wohl ohne rechtliche Folgen abschalten. Das wird spannend, ob deren Kunden das dann so schlucken... Ich tippe mal, ab Sommer sind viele österreichische Tarife/Pakete "ohne Datenroaming".

Das ist hier der Thread zur Neuregelung des EU-Roamings ab Juni 2017. Hier sammeln wir zunächst alle neuen Erkenntnisse. Der Schwerpunkt liegt bei der sog. FUP, da hier die meisten offenen Fragen sind.

Aber die Ausgruppierung der Schweiz aus der EU-Zone ist schon relevant für viele, weil gerade dies bisher ein Argument vieler Nutzer insbesondere in Grenzgebieten für Telefónica und Reseller war.

Du hast recht damit, dass die Schweiz bei Telefónica und Co. nie ins Roam like home inkludiert war, weil es das - im Gegensatz zu Vodafone und Telekom - im Prepaid bisher noch nie gab. Aber bei den Reiseoptionen wurde die Schweiz bei Telefónica mit der EU bisher gleichgestellt. Dies scheint sich wohl zu ändern.

Dafür kommt jetzt komischerweise das Nicht-EU-Land Andorra zur EU-Zone, was keinerlei Sinn macht und auch keiner bis auf 2-4 km2 gebrauchen kann. Da alle ihre Reseller das Roaming-Billing von Telefónica übernehmen, besteht wenig Hoffnung, dass die Sonderstellung der Schweiz bei diesem Anbietern erhalten bleiben wird.

Es ist schon ziemlich krass, dass mitten in Europa, ein Land liegt, wo das GB dann nicht durchschnittlich 10 € kostet wie im EU-Roaming, sondern, wenn man nicht aufpasst, 230 €. Da kann man nicht oft genug darauf hinweisen. Für den Sommer brauchen wir dann sicher einen Extra-Thread, wie man das am besten umgehen kann. Dafür ist es aber noch zu früh.

Saturn Daten Tarif Flex

http://www.saturn.de/de/produc…x-startpaket-1887507.html

Hat jemand Erfahrungen damit: 3 GB für 14,99 € für 90 Tage ist ja mal eine kleine Abwechslung und etwas flexibler als 1 GB für 4,99 €.

Der gleiche Tarif bei MediaMarkt kostet weiter noch 29,99 €.
    http://www.mediamarkt.de/de/sh…-kaufen-registrieren.html

Dort gibts auch genaueres: Paketpreis für 3 GB Datenvolumen 24,99 €, erste 3 GB enthalten. Das jeweilige Paket ist 3 Monate gültig, nicht genutztes Datenvolumen verfällt mit Ablauf. Das Datenvolumen gilt für inländische, paketvermittelte Datennutzung. Maximale und beworbene Geschwindigkeit: Bis zu 21,6 MBit/s im Download und bis zu 8,6 MBit/s im Upload. Reduzierung nach Verbrauch des im Tarif enthaltenen Datenvolumens (einschließlich etwaiger gebuchter Erweiterungen) auf bis zu 64 kBit/s im Up- und Download. Erneute Buchung des Pakets nach Ablauf oder Ausschöpfung der enthaltenen Einheiten möglich. Für Gespräche und SMS gilt der Einsteiger-Tarif: 9 Cent/Min. oder SMS in alle dt. Netze. Keine Mindestvertragslaufzeit, keine automatische Verlängerung des Pakets. Mobilfunkleistungen werden erbracht im O2-Netz.

Also nehme ich mal an, dass bei Saturn auch die folgenden 3 Monate 29,99 € kosten. Nur der Starter um 10 € rabattiert ist. Oder sehe ich das falsch? Dann wäre es kein so guter Deal mehr.

Kommt man ins O2-LTE-Netz? 21,6 MBit/s klingt eher nach 3G.

Sonst noch Haken? Außer die ziemlich geringe Auswahl von Aufbuchpaketen.

Hallo Newbie. Ganz neu und dann gleich Lycamobile. Das kann nicht gut gehen :-) Lyca ist was für Profis oder Ausländer, die vera*scht werden wollen. Na ja nicht ganz, aber du verstehst mich vielleicht, wenn du den Text gelesen hast.

Also mal ganz langsam. Erstmal klappts nicht mit den Daten im Inland.
    Nehme an, du hast Netz, kannst telefonieren und SMSen. Ist Vodafone, wird aber in Netzauswahl als Lycamobile gekennzeichnet. Du hast auch das 3G-Netz? Denn Vodafone auf 2G gibt manchmal keine Daten.
    Dann könnte es am APN liegen. Schau mal unter Mobilfunknetze und Zugriffspunkte nach.
    Der Lycamobile APN heißt: data.lycamobile.de der Nutzname: lmde (der erste Buchstabe dabei ist ein kleines L nicht großes i) das Passwort: plus
    Das muss genau so im Menu unter Zugangspunkte/APN stehen. Sonst musst du es einrichten. Wie das geht findest du anderswo. Sonst ganz sicher Datennutzung aktiviert? Netz wird auch nicht als Roaming erkannt, also kein R auf dem Netzpegel? Kommt immer wieder bei Resellern vor. Dann musst du auch noch Datenroaming aktivieren. Notfalls Handy nochmal neu starten.

Man muss kein Datenpaket im Inland gebucht haben, es empfiehlt sich aber schon, da sonst das MB zu 0,15€ rausgeht. In Paketen kostet Daten nur ein Bruchteil. Also wäre ein Paket schon besser, wenn du mehr als 50 MB verbrauchen willst.

Zum EU-Auslandsroaming. Das gilt alles zunächst nur bis Juni, dann müssen sie ändern. Auf der Seite stehen die Länder. Die sind nicht identisch mit der EU. Sind andere zusätzlich, manche fehlen.
    Dann gibts gleich eine ganze Reihe von Auflagen, damit die Roaminggebühren erlassen werden:
    - es gilt allgemein nicht für Daten, sondern nur für SMS und Sprache
    - man muss mind. 1x in 30 Tagen aufgeladen haben
    - man muss eines der "Sparpakete" fürs Inland vorher kaufen
    - die Roamingnutzung ist auch nicht "kostenlos", sondern wird vom Inlandskontigent des "Sparpakets" gezogen

Eigentlich eine ziemliche Mogelpackung das alles als "kostenloses Roaming" zu verkaufen. Aber das wird sich wohl ab Juni, na ja bei Lycamobile vielleicht auch erst ab Juli 2017, ändern.

Das meinte ich mit Profis und Vera*schung.....

Zitat

Original geschrieben von Fabske
    Naja es funktionier tja wohl doch nicht, das sich mir einen tarif aus Polen bspw. mit 100GB pro Monat holen kann und diesen ohne weiteres in Deutschland nutzen kann, wie es anfangs gedacht war. Oder täusche ich mich da?
    Der erhoffte Wegfall der Roaming-Grenze ist ja quasi ins Wasser gefallen...
    Eine Mobil Flat kann ich bspw. nicht aus der Schweiz nach Deutschland holen.
    Insgesamt wird es dadurch also vermutlich keine besseren Angebote hier geben?

Wie Peter schreibt, war das nie Sinn der Sache. Aber wir werden uns hier im Telefon-Treff natürlich genau ansehen, wie unsere günstigeren Nachbarn die FUP-Grenzen ab Juni etablieren und umsetzen werden. Darum kann keiner genau sagen, ob nicht doch irgendein billigerer Anbieter aus dem Ausland geht. Die Beschränkungen müssen ja nicht angewendet werden, allerdings gebieten sie die ökonom. Vernunft. Ich hätte vor kurzem auch gesagt, z.B. die Giga-Garantie von Vodafone im Roaming rauszuhauen (wenn es auch nicht beworben wurde) ist finanzieller Selbstmord. Dennoch ist es passiert. Darauf bauen, dass so etwas ab Juni geht, würde ich aber nicht.

Die Schweiz ist kein Mitglied der EU, war es nie und wird es wohl nie werden. Einige deutsche Anbieter haben sie dennoch bis jetzt zur EU-Zone mitgezählt. Das muss nicht so bleiben, aber das weiß keiner. Diese EU-Außengrenzen werden allerdings sehr viel höher werden und die Preisunterschiede nach außen werden dann gewaltig, wie früher etwa Inlands- ggü. Auslandsnutzung.

Ich sehe das auch alles nicht so negativ wie Du. Die vergleichsweise hohen Inlandspreise in Deutschland kommen unter Druck. Wenn ein Anbieter (wie zuletzt Drillisch) roamingfreie Tarife anbieten will, muss er jetzt preislich unter bestehende Angebote mit Roaming gehen. Selbst im sog. "Missbrauchsfall" darf der EU-Anbieter ja nur die Großhandelspreise draufschlagen und die gehen ja auch rapide runter in den nächsten Jahren. Also da wird einiges preislich passieren. Was genau und von wem zuerst, kann dir aber keiner heute sagen. Du darfst auch immer nicht vergessen: die Importlösung eignet sich eigentlich nur für Daten-Freaks oder Dual-Handy-Besitzer, denn eine ausländische SIM von Deutschland aus anzurufen, bleibt in der Regel für den Anrufer teuer.

Ich weiß, diese Antworten sind jetzt ziemlich unzufriedenstellend, wenn man eine Vertragsverlängerung anstehen hat und damit die Preise für 2 Jahre fixiert bekommt. Aber das ist immer noch besser, als in den letzten 2 Jahren, in denen sich bezüglich Inlandspreisen in Deutschland nur wenig bewegt hat. Das kann man jetzt auch je nach Perspektive negativ oder positiv sehen.

Die genauen Bestimmungen für jeden Tarif sind noch nicht bekannt, aber die Regeln gelten auch für laufende Verträge. Die Telekom muss dir zuschlagsfreies Roaming ab Juni anbieten. Da sie sich darin bisher korrekt verhalten haben, gehe ich davon aus, dass du automatisch umgestellt wirst und ggf. dir noch ein paar Alternativen anbieten, die für bestimmtes Nutzerverhalten sogar günstiger sein können. Bei der Inlandsnutzung ändert sich überhaupt nichts.

Eingehende Sprachroaming-Aufschläge entfallen, ausgehende Gespräche innerhalb der Roamingzone (außer D-> Ausland) werden wie Inlandsgespräche berechnet, analog SMS.

Bei Daten kann es Einschränkungen geben. Ich gehe aber bei der Höhe der Telekom-Tarife nicht davon aus, das sie dazu greifen werden. Dazu müssten das GB unter 5€ im Tarif enthalten sein, damit dies überhaupt möglich wäre. Das betrifft also maximal ihre unlimitierte Datenflat im Premium, die sie damt begrenzen könnten. Das werden sie dann aber mitteilen, falls das wirklich passiert. Dies gilt alles auch für laufende Verträge für Geschäftskunden. Also einfach bis Juni warten und schauen, was dir dann die Telekom sagt.

Ich würde geos da zustimmen, bei AmEx habe ich noch nie eine Unterscheidung nach Wohnort gesehen. Fragt sich, ob das als Merkmal abgespeichert ist. SFR in Frankreich linkt sogar Verträge darauf, weil sie nicht den Wohnsitz feststellen können. Du könntest auch PayPal mit einem Guthaben auf dem Account (also nicht Abbuchung vom Konto/Kreditkarte, wird bei nicht-Zahlung dann bei nächster Abbuchung verrechnet) versuchen und Masterpass.

Grundsätzlich kann ich diese Politik auch nicht verstehen, außer sie wollen weitere Schranken aufziehen wegen der neuen Roamingregulierung. Denn, wenn "Ausländer" die SIM-Karte nicht aufladen können im Ausland, löst sich das mögliche Problem vom "Missbrauch" einer billigen SIM als permanente Roaming-Lösung kostengünstiger für den Provider als durch Überwachung und Abschaltung.

Sicher geht den Betreibern einiges verloren durch Kreditkartenbetrug und die Gebühren, die sie an den Zahlungsdienstleister u.a. auch deswegen abdrücken müssen. Dafür dürfen sie aber ganz legal einen Aufpreis für Kartenzahlung verlangen, wie das beispielweise Vodafone DE (oder das holländ. Zahlungsunternehmen, das für sie einzieht) auch macht. Mir ist nicht bekannt, dass diese Gebühr durch Visa/MasterCard für Provider dann niedriger wird, wenn sie (AUS-)Länder ausschließen. Aber könnte sein, da Debitkarte des gleichen Dienstleisters auch günstiger für einen Anbieter ist als Kreditkarte, weil eben das Ausfallrisiko geringer ist.

Da liegt auch der Hund in Deutschland begraben. Direct-debit-Systeme wie Girocard sind auf jedem Fall günstiger für den Anbieter und viele sind national organisiert. Kreditkarten kosten immer für ihr einen Aufpreis. Gebühren für Kreditkartenzahlungen in Deutschland zu nehmen ist teilweise verboten, teilweise sehr unbeliebt. Jetzt könnte man Mischkalkulation machen, aber in manchen Branchen sind die Margen so gering, dass 2,5% die z.B. manche Anbieter an AmEx zahlen müssen, dann schon ins Gewicht fallen.

Leider gibts das immer häufiger, dass prepaid Karten kaum mehr aus dem Ausland aufladbar sind. Praktisch alle SIMs aus Großbritannien und Schweden haben das Phänomen, dass sie nur mit einheimischen Kreditkarten aufladbar sind, oder mit Ladebons, die man hier nicht kriegt.

Von Italien habe ich das noch nicht gehört, Vodafone und Tim akzeptieren deutsche Kreditkarten. Aber Tre hat diese restritive Politik wohl bestätigt:
    carta di credito (Visa, MasterCard e American Express emesse in Italia; se scegli questo canale devi necessariamente possedere un’indirizzo e-mail), inserendo i dati di numero di carta e la scadenza, il nome del titolare e il codice di sicurezza presente sul retro o PAYPAL ( da conti aperti sul sito italiano; in questo caso sarai reindirizzato sul sito dove confermerai il pagamento) e conferma.

Dann bleiben nur die dubiosen Aufladeagenturen, die 10-25% Gebühren nehmen.