Dann mal was Neues aus Österreich (einem Land, das wir uns ja ganz genau anschauen). Dort hat gestern T-Mobile neue Tarife rausgebracht: Wie ich will Grundidee: 1 Einheit = 1 min, SMS oder MB, frei austauschbar. Jetzt nicht so das Ding. Neue Tarife zeigen aber an, was die Betreiber ab Juni machen werden.
Der Hammer: Sie sperren von nun an in allen Paketen allein Datenroaming!
"Die Nutzung von Datendiensten im Ausland (Datenroaming) ist in diesem Tarifpaket nicht möglich."
Ob es zum Standardpreis zu 9ct/MB dann noch möglich sein wird, ist nicht so ganz klar....
D.h. T-Mobile Austria blockt Datenroaming auf allen Paketen, während Voice- und SMS-Roaming erlaubt ist und ganz brav "Ab 15.06.2017 wird gemäß der EU-Roaming-Verordnung der inländische Endkundenpreis für die Mobilfunknutzung innerhalb der EU verrechnet." Für Sprache und SMS, Daten geht ja nicht. Keine weiteren Limits.
Sie scheinen damit die erste Lücke in der EU-Verordnung gefunden zu haben. Also nicht "alles Roaming" blocken wie z.B. Drillisch es mit der Deutschland SIM versucht, sondern nur Datenroaming, bei dem sie zu österreichischen Preisen heftig draufzahlen müssten.
Bisher gingen wir hier davon aus: entweder generell Roaming ermöglichen, dann greift die Verordnung, oder eben nicht, dann kann sie nicht greifen. Dass aber nun aber im Roaming unterschieden wird zwischen Sprache, SMS und Daten ist neu. Ich fürchte, das wird Nachahmer finden und wir werden wohl einige Tarife oder Pakete ohne Datenroaming bekommen. Da Datenroaming in manchen Tarifen/Paketen kein "Tarifmerkmal" ist, sondern ein "Zusatzangebot" können sie es wohl ohne rechtliche Folgen abschalten. Das wird spannend, ob deren Kunden das dann so schlucken... Ich tippe mal, ab Sommer sind viele österreichische Tarife/Pakete "ohne Datenroaming".