Ich habe da eher Sorge, was die Neuregelung in Deutschland ab dem Sommer angeht. Hier soll ja auch die Online-Registrierung erhalten bleiben. Nur frage ich mich, wie sie die sicher machen wollen.
Aldi in Belgien zeigt es ja, dass sie möglichst in den Filialen nicht registrieren. In der Schweiz müssen sie, da gibts keinen Online-Weg. Auch wäre ja online Registrierung für alle reinen Online-Anbieter, die über Post verschicken der einzige Weg.
Man kann es sich jetzt einfach machen wie in Belgien und lässt nur die e-ID-Ausweise dort zu. Nur diesen Perso lehnen die meisten Deutschen ab. Bleibt das Problem, wie man 100erte Ausweise online verifizieren will. Alle online Verifizierungsmethoden sind teuer oder dauern sehr lange bis zur Aktivierung.
Man muss sich aber klar sein, wenn man so wie in Belgien Ausländer ausschließt, bekäme z.B. Aldi hierzulande Probleme. Die kaufen erst die SIM und merken dann, dass sie die gar nicht aktivieren können. Da wäre ich auch sauer. Ich meine, das geht gar nicht und steht sicher gegen EU-Recht, insbesondere was die Bestandskarten in Belgien betrifft.
@ Anja: ich habe Userrückmeldungen aus Belgien, dass es nicht geht. Die Kasse bei Aldi sagt: nur Online. Online geht nur e-ID-Kart. Support sagt geht nicht (mehr) als Ausländer. Natürlich verkauft dir Aldi dort eine SIM. Um die Freischaltung sich zu kümmern, ist aber dein Problem, wie hierzulande auch. Auf ihrer deutschen belgischen Homepage ist das auch schön versteckt, aber angesichts der Rechtslage sogar deutlich formuliert: "Aldi-Talk nur für Belgier"!
Q: Kann ich mich auch mit Wohnsitz im Ausland bei Ihnen registrieren?
A: Unser Angebot gilt ausschließlich für den belgischen Markt, d.h. für Kunden mit einem Wohnsitz in Belgien (= Das ist für mich ein klares NEIN!)
Die Registrierung Ihrer SIM-Karte ist einfach und nur online möglich.
Gehen Sie auf http://www.alditalk.be Nutzen Sie Ihren belgischen elektronischen Ausweis und den dazugehörigen Kartenleser .
Q: Wie kann ich meine SIM-Karte registrieren?
A: Registrierung ist nur online auf http://www.alditalk.be möglich. Registrierungen in den ALDI Filialen sind nicht möglich.
Q: In welchem Zeitraum muss ich meine SIM-Karte registrieren?
A: Sind Sie bereits ALDI TALK Kunde? Dann haben Sie nach Veröffentlichung des königlichen Dekretes sechs Monate Zeit um sich zu registrieren.
Sie möchten ALDI TALK Kunde werden? Als neuer Kunde sind Sie rechtlich dazu verpflichtet, Ihre neue ALDI TALK SIM-Karte vor der Nutzung zu registrieren.
Q: Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte nicht registriere?
A: Sollten Sie sich nicht rechtzeitig registrieren, ist Ihr Anbieter verpflichtet, die SIM-Karte zu sperren .
siehe unter FAQ - Registrierung