Tut mir leid, schon wieder in die Suppe zu spucken?
Wo steht, dass sie eine "deutscher Nummer" bieten und wozu? Wenn sie im Endeffekt eine Three UK Daten SIM verkaufen, sind sie in diesem Sinn ein britischer Anbieter. D.h. +44 und nicht +49-Nummer. Dies ist zumindest in Spanien so, das man als letzten Launch zum Vergleich nehmen kann. Die Karte kann wenn nur auf +44 angerufen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob überhaupt, da es eine reine Datenkarte ist und praktisch alle Gespräche über WhatsApp laufen sollen, dessen Datenverbrauch (einschl. VoIP) allerdings kostenlos ist.
In Spanien hat Three UK Roamingabkommen mit Movistar (Telefonica) und Orange. Zunächst hatte aber FreedomPop dort nur Orange freigeschaltet, was zu massenhaften Protesten führte, da die Gespräche abbrachen. Inzwischen roamen sie in Spanien tatsächlich in beiden Netzen, was sie damit wirklich zur Ausnahme macht, allerdings eigentlich doch wieder nicht für eine Roaming-SIM (außer bei Vodafone).
In ihren Angeboten in Spanien und UK ist kein 4G/LTE dabei. Das geben die Roamingverträge mit Three wohl nicht her. LTE-Roaming gibts bisher nur auf den US-amerikanischen SIMs im Sprint, AT&T und T-Mobile Netzen. Selbst die roamen in Europa nur auf 2G/3G. Alle europäischen Versionen haben bisher kein LTE-Roaming. Beide Anrufer müssen also bei Gesprächen ein möglichst stabiles WLAN oder 3G-Netz haben. In den USA bieten sie aber gegen Aufpreis auch herkömmliche Sprachtelefonie.
Wie gesagt, es ist nicht klar, ob und wann FreedomPop diese oder eine ähnliche Lösung wirklich in Deutschland implementieren wird. Sie kündigen viel an, aber bisher sind nur 4 Länder rausgekommen: USA, UK, Spanien und Mexiko. Spannend wird das ja auch, wenn das Three UK Roaming wegen dem Brexit sich verändern sollte.
Der Roaming-Traffic auf Three Roamingkarten, (habe gerade mal wieder eine Broadband SIM in Deutschland über das original Three UK Roam like home probiert) ist stark deprioritisiert und hat eine Latenz >100 ms. Wie das mit Netzneutralität einhergeht, wissen die Götter. Also Telekom war fast unbrauchbar zum Datenroaming (fast EDGE-Speed), O2 ging etwas besser.
Alle User, die ich in USA, UK oder Spanien gesprochen habe, sind von FreedomPop eher desillusioniert. Sie fahren viel Werbung auf, versuchen die Kunden in Bezahlangebote zu locken, haben aber Schwächen in der Technik und praktisch keinen Support. For free oder im Roaming kann man es mitnehmen, als Haupt-SIM ist aber dringend abzuraten. Kenne einige, die haben sich eine SIM bestellt und nutzen sie nicht, oder nur als Back-up. Aber vielleicht macht es ja Freedom Pop in Deutschland dann besser....