Beiträge von wolfbln

Der wirkliche Faktor dürften doch die Kosten sein.
    Wenn Lizenzen so teuer sind wie in den USA, will sie jeder Anbieter best möglich nutzen.
    Mit Sprachtelefonie ist nichts mehr zu verdienen, nur noch mit Daten.

T-Mobile USA hat eine Bestandsgarantie bis 2020 für 2G/GSM gegeben, weiter nicht. Aber auch sie haben schon viel Spektrum auf ihrer Hauptfrequenz 1900 Mhz (PCS) auf LTE umgewidmet ('refarming'), so dass nur noch ein Basisnetz bleibt.

CFO Stevens von AT&T: AT&T expects to “continue to see manageable pressure in the last half of the year from subscribers, mostly connected devices, choosing not to make this migration.” While the change may impact revenues slightly, Stevens said AT&T is expecting to reap both cost and spectrum benefits from the move.
    “There still is a lot of cost that is left just to operate even a piece of the 2G network,” Stevens said. “So we are anxious to capture that savings and use it to continue a strong EBITDA story for our wireless business.”

Der massive Kundenzuwachs im letzten Quartal für T-Mobile hauptsächlich zu Lasten von AT&T könnte aber natürlich genau diese IoT-Kunden betreffen. Da ist es gar nicht so dumm, sie jetzt abzuwerben und bis 2020 steht dann 5G.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wie viel Spektrum haben die Betreiber dort drüben eigentlich im Vergleich zu den deutschen?

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da die FCC dort die USA in mehrere Hundert Märkte aufgeteilt hat, wo die Spektren immer einzeln auktioniert werden. Darum kommt ein ziemlicher Flickenteppich raus.

Die CDMA-Anbieter mussten nur sehr schnell auf 4G/LTE gehen, da sie über 3G/EVDO nicht die Datenraten erzielen, die beispielw. über DC-HSPA möglich sind. Daher hat Verizon massiv in 4G investiert und Spektrum gekauft. Gerade wird ja auch die 600 MHz-Frequenz versteigert, die etwa analog zu unserer 700 MHz kommen soll. Allein T-Mobile US hat 10 Mrd. US$ dafür eingeplant und sie könnten noch teurer werden....

Hier ist eine Übersicht über den Flickenteppich der großen 4 Anbieter Verizon, AT&T, T-Mobile und Sprint nur für LTE:
    http://www.fiercewireless.com/…and-sprint-have-and-where

AT&T in Amerika hat den Shutdown im August 2012 verkündet. Also knapp 5 Jahre Vorlauf dürften doch reichen.
    T-Mobile hat gerade eine Abwerbungskampagne als letztes verbliebenes 2G/GSM-Netz gestartet. Sie geben sogar gratis SIM-Karten an AT&T-Kunden raus. Soweit zum Thema, dass sich die Betreiber auf ein gemeinsames Basisnetz einigen.

Allerdings ist sich AT&T offenbar den Risiken bewusst (aus Telegeography):

John Donovan, AT&T’s chief strategy officer and group president of technology and operations, has informed Fierce Wireless that the cellco is in the process of turning off its 2G network, and has enacted a ‘soft lock’ on roughly half of the legacy infrastructure. Going forward, AT&T will activate the lock on 100% of its network over the next four-to-six weeks, and will start decommissioning the network roughly one month after that process is completed. According to Donovan, the soft lock is a reversible process that will allow AT&T to quickly re-activate the network on a market-by-market basis if required.

Jetzt hat auch Verizon, Marktführer in den USA, angekündigt ihr 2G das ist CDMA 1x Ende 2019 abzuschalten. Hier sind es nur 3 Jahre Vorlauf.

Ich kann auch das nicht ganz nachvollziehen.

Da gibts hier im TT einen Thread zur ChatSIM:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=567484
    Da wird diese SIM überwiegend positiv von Usern bewertet.
    Dann bietet eine andere SIM im Grunde genommen das gleiche und noch mehr gratis:
    Denn Messenging heißt für viele hierzulande eben WhatsApp.
    Und dann fällt das Urteil hier überwiegend negativ aus.

Ich würde mal gerne fragen bei denen, die sich in beiden Threads geäußert haben (z.B. Anja), wie sie nun zu diesem unterschiedlichen Urteilen kommen. Ich hänge zwar nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien an, aber manche Bewertungen hier kann ich rational nicht nachvollziehen und können auch anderen Interessen folgen.

na über Jersey-Telecom umgehen sie die EU-Roaming-Bestimmungen.
    Jersey (= Kanalinseln) ist kein Mitglied der EU.
    Manche, vor allem britische Betreiber, rechnen sie dennoch dazu.
    Damit können sie aber nominell auf 0,30 € pro MB gehen.

Es ist klar, was sich damit mit der Karte auf jedem Fall verbietet:
    - keine anderen Umsätze als Messenger Chats(damit finanzieren die sich wohl)
    - nicht anrufen (viele deutschen Anbieter gruppieren sie aus der EU aus).
    EDIT: geht auch gar nicht. Aus PC Mag: ChatSim works in 150 countries. It technically gives you a number on the British island of Jersey, but nobody can call it.

Für ein einziges Land gibts immer bessere Lösungen.
    Bei Thailand nur zum chatten wäre das die Pinguin SIM, die hier im TT Gratiam Prik Tha empfiehlt für 49 THB (1,30€).
    Oder du kauftst dir eine Touristen-SIM der drei Großen dort (dtac, AIS, true). Dann kannst du für 1 THB/min (2,6ct) ins deutsche Festnetz über bestimmte 'IDD-Prefixes' (Vor-Vorwahlen) telefonieren und kannst den Eltern sogar eine Thai-Nummer (ohne Roamingebühren für dich) geben, wenn sie sich akut Sorgen machen.

Auch hier würde ich mich interessieren, wie ihr das macht:

- keinerlei andere Daten im Hintergrund durch Android oder iOS - halte ich für schwer, zumal die Karte angeblich in LTE-Netzen funkt. Stichwort: Geisterroaming.
    - was ist wenn mir der Gegenüber ein Pic, Video oder Audio schickt? - nicht öffnen???

Für SIM + Messenger Fee + Versand komme ich auf 31.50 €. Schon happig!
    Erstaunt mich auch, dass bei "available Carriers" T-Mobile und Vodafone bei 4G/LTE stehen.
    Bei einen MVNO? Und das für Messenging???

Das Tarifmodell außerhalb des Messengers ist auch sehr intransparent:
    1 MB = 50 Credits in Deutschland
    2000 Credits = 12 €
    d.h. für 12 € bekommt in Deutschland man nur 40 MB.
    Irgendwie außerhalb von Messenging ist das wirklich kein guter Deal.
    Das sind 0,30 € per MB - eigentlich sind solche Raten in der EU im Roaming verboten.
    Die EU-Obergrenze für Daten liegt bei 0,23 € pro MB bei Roaming-SIMs gegenwärtig.
    Oder ist die SIM wieder irgendwo außerhalb der EU registriert?

Die AGB gibts nur auf Englisch - auch das ist grenzwertig und da stehen Sätze wie:
    ]It is understood that in the event that the daily threshold of 10 MB is exceeded in the use of the services, data traffic and messaging may be slowed down up and/or limited to midnight of that given day; in the event that the monthly threshold of 25 MB is exceeded in the use of the services, data traffic and messaging may be slowed down up to midnight of the last day of that given month.
    eine FUP von 10 MB pro Tag und 25 MB pro Monat. Was soll aber Drosselung bei Messengers?

Messenging heißt für viele WhatsApp.
    Wäre dafür nicht Know Roaming die bessere Alternative?
    Mit zero-rated WhatsApp, das jetzt auch sogar Videos, Audios und Calls umfasst.
    https://blog.knowroaming.com/2…w-includes-video-calling/

Klar ist, dass die Cross-Option nicht mehr aktiv vermarktet wird.
    Alle Links auf der Website wurden aktiv entfernt.
    Das heißt ja nicht, dass sie nicht mehr zu buchen geht.
    Vielleicht hat man aus dem Tagesflat-AldiTalk-Desaster gelernt:
    Erst die Option nicht mehr bewerben und dann nicht mehr buchbar machen. Nicht andersrum
    So muss man nicht mal die Einstellung verkünden, sondern lässt sie in Ruhe ableben.
    Ich nehme an, dass Telefónica die Cross-Option einschlafen lassen will, da sie ab Sommer 2017 wirklich keinen Sinn mehr macht (außer vielleicht für die Schweiz, falls sie dann aus der EU-Zone von Telefónca fliegt).
    Die Preisliste ist vom November 2016. Damals wurde sie auch von E-plus noch beworben.
    Nominell müssten die Optionen auf der gültigen Preisliste ja noch angeboten werden.
    Wie das alles zur Taktik passen soll, die SIM insbesondere auf Flughäfen massiv zu promoten, weiß nur Telefónica.
    Sie sollten halt was Neues dafür bringen, etwa wie Telekom/Vodafone Roam like home für Ortel mobile. Nächsten Sommer müssen sie es doch sowieso, außer sie ignorieren mal wieder die Vorschriften.

@ Sensemunne:
    Liechtenstein, Norwegen und Island sind EWR (Europäischer Wirtschaftsraum). Die sind EU-"Anschlussgebiet", d.h. tragen alle Roamingverordnungen der EU mit, ohne was zu sagen zu haben. Die Schweiz ist außerhalb, d.h. jeder kann machen was er will mit ihr, so wie Kosovo. Bin sehr gespannt, wo sich da mal England einfügen wird.

So ich klaue jetzt mal von unseren Brüdern und Schwestern in Übersee:
    In Singapur und Australien wird naturgemäß das Thema am heißesten diskutiert:
    SIN: http://forums.hardwarezone.com…h-4g-support-5247942.html
    AUS: https://forums.whirlpool.net.au/archive/2528659

Folgende Geräte werden da noch genannt. Ich konnte sie allesamt nicht bestätigen:
    - HP Elite X3 (nach Firmware-Update, Windows-Phone, Hybrid-Slot)
    - Asus ZenFone 3 (Hybrid-Slot)
    - Sony Xperia X Performance
    - Moto G4 plus und ohne plus - aber nicht play (der hat nur ein Snapdragon 410)
    - Xiaomi Redmi 4 Prime
    - angeblich auch das Samsung GALAXY S7 (SM-G930FD) und S7 Edge Duos (SM-G935FD) nach Firmware-Update
    - Motorola/Lenovo Moto Z Play
    - Samsung Galaxy A9 Pro (A910F)
    - Sharp Z2
    - Sony Xperia XZ F8332
    - LG V20 (soll in D nicht erscheinen)

Die Australier haben sogar schon ein Wiki zum Thema gestartet:
    http://whirlpool.net.au/wiki/dual_sim_4g3g_phones
    Dort sind auch die möglichen Chipsets aufgelistet. Dem kann ich nichts mehr zufügen.....

Um also mal wieder auf meine Frage zurückzukommen:

- es besteht also aktuell keine Möglichkeit mehr Datenpakete auf den Tchibo 9ct "Prepaidtarif" zu buchen ohne Angabe eines Bankkontos. Damit bekommt Tchibo/Telefónica meine Bankverbindung, die ich allerdings später wiederrufen kann, um die Karte dann wieder zur Prepaid zu machen. Habe ich das so richtig verstanden?

- muss ich diesen Vorgang denn bei jeder Aufbuchung eines Datenpaketes wiederholen? oder genügt das einmal? Die Aufbuchkommandos, die im deutschen prepaid Wiki verlinkt sind gehen wohl nicht mehr?

- was sage ich einen Freund, der ist Ausländer und hat hier kein Bankkonto? Er bekommt auch keins. Der hat sich die SIM bei Tchibo gekauft, nachdem ihm User hier zur Tagesflat von Tchibo geraten haben, weil die Aldi-Flat nicht mehr vom Smartphone geht und er unbedingt eine O2-Tagesflat wollte. SIM wegschmeißen oder für 24ct/MB surfen?

@ marcometer
    Das ist richtig. Für mich auch ein KO-Argument für den deutschen Markt. Ich weiß, dass andere das anders sehen. Aber diese Info bekomme ich auch ohne spezielle Chinesisch-Kenntnisse. Band 20 oder 800 MHz steht europäisch lesbar nicht dabei. Für das andere muss noch mein Mandarin da noch etwas flüssiger werden :-) Danke Martin.

Es ist aber dringend erforderlich, dass die Anbieter und Spec-Seiten sich da was Neues einfallen lassen, wie sie die 3G-Funktionalität auf der sekundären SIM besser kennzeichnen. Selbst beim Motorola/Lenovo G4 ohne Smart oder Plus - einem sehr breit verkauften Dual-SIM-Gerät - war ich mir nicht sicher, bis ich es im Laden mal angeschaltet habe. Du hättest den Verkäufer mal sehen sollen, als ich fragte, ob ich mal 2 SIM-Karten reinmachen dürfte. Nur so konnte ich die Anzeige der sekundären SIM sehen.

Eine solche Funktion, genauso wie das LTE-Band 28 (700 MHz) bei Lenovo, ist einfach zukunftssicherer und man kann das doch vermarkten, anstatt es zu verstecken oder gar zu verschweigen wie Xiaomi.