Beiträge von wolfbln

Ich habe mal eine kurze Frage zum 9ct "Basis-Tarif" von Tchibo auch "Prepaid-Tarif" genannt.
    Das ist ja der einzige echte Prepaid-Tarif, für Tablet- oder Smartphone-Tarif ist ein Bankkonto nötig.

Gibts die Datenpakete auch auf den 9ct Tarif und wie?
    Laut dieser aktuellen Preisliste vom Nov. 2016 https://mobilfunk.tchibo.de/fi…isliste_Einheitstarif.pdf werden zwar die Tablet oder Smartphone-Pakete angeboten, aber die SIM wird zur pseudo-Prepaid:

Versteckt in Fußnoten 26 und 27:
    Der mtl. Betrag sowie die genutzten Mobilfunkleistungen, die über die Inklusiv-Leistungen hinausgehen werden am Ende eines Buchungsmonats abgerechnet und von Ihrem Bankkonto eingezogen. Voraussetzung ist die Anmeldung zum Lastschriftverfahren, Laufzeit 1 Monat, Kündigung jederzeit zum Ende des lfd. Buchungsmonats möglich..

Sorry, aber das ist für mich kein Prepaid mehr, das ist pseudo-Prepaid oder sogar Postpaid.
    Also kriegt man auf neue Tchibo Prepaid-SIMs auch Datenpakete, welche und wie?

Martin Kissel

Woran siehst Du das denn auf der Xiaomi Website bei den Specs?
    Nehmen wir mal beispielsw. das Mi Max:
    http://xiaomi-mi.com/mi-max/xi…x-4gb128gb-dual-sim-gray/

Da steht unter Networks:
    2G bands: GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 - SIM 1 & SIM 2
    CDMA 800 / 1900
    3G bands: HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100
    CDMA2000 1xEV-DO
    TD-SCDMA
    4G bands: LTE band 1(2100), 3(1800), 7(2600), 38(2600), 39(1900), 40(2300), 41(2500)
    Speed: HSPA 42.2/5.76 Mbps, LTE Cat12 600/150 Mbps

Weil "SIM 1 & SIM 2" nur hinter "2G bands" steht - woran sehe ich dann, dass das alles auch für 3G gilt?
    Bitte nicht angemacht fühlen. Ich glaube Dir da schon, aber ich möchte selber wissen, wie ich das in Zukunft herausfinde. Aber gerade diese Schreibweise - ähnlich auch in der GSM Arena - suggeriert für mich ja gerade primäre SIM: 2G, 3G, 4G - sekundäre SIM: nur 2G. Ansonsten müsste "SIM1 & SIM2" auch noch mal bei 3G stehen. Oder habe ich was übersehen?

Zitat

Original geschrieben von geos
    In Japan ist es z.B. nicht zulässig, sprachfähige SIM-Karten an Ausländer ohne festen Wohnsitz in Japan zu verkaufen.

Das ist korrekt. Es ist aber erlaubt, Daten-SIMs an Ausländer zu verkaufen, die VoIP ermöglichen und die Netze sind super schnell. Es gibt über ein Dutzend solcher SIM-Karten speziell für Ausländer. Zur Sinnhaftigkeit dieser Regelung schweige ich mich mal aus -- die könnte aus Deutschland stammen :-) Ich sage ja, es gibt ein paar Länder mit Haken. Lies mal die Greylist unter der oben verlinkten Blacklist durch. Darum hätte ich ja auch Verständnis für Lufthansa mobile als Back-up. Auch wenn mal ganz lapidar die Angestellten im Laden keine Lust haben, weils kaum Provision dafür gibt oder sie mies drauf sind - mir alles schon passiert.

Um zum Thema zurückzukehren: wir hätten also Backup, Länder mit Hürden und geringe Datennutzung (plus etwas Telefonie) bei höchst möglicher Flexibilität. Ich will hier ja nichts suggerieren, nur verstehen, warum es dafür (offenbar) einen Markt gibt. Und da ich Admin von so einer Seite bin, die sich auch mit internatl. SIM-Karten rumärgern muss, will ich einfach wissen, worauf ich da zu achten habe. Also fühlt euch bitte nicht angemacht, weil ich nachgefragt habe.

Da ich es gerade aus der Saturn-Aktion aus der letzten Dezemberwoche rumliegen habe, habe jetzt mal nachgecheckt und kann auch sicher das Motorola/Lenovo Moto G4 bestätigen, nicht nur in der Plus-Version sondern auch ohne Plus. Bei 149€ ist damit das Feature auch in der Mittel- oder je nach Sichtweise sogar Unterklasse angekommen. Es wird 4G für primäre und 3G für sekundäre SIM angezeigt. Ansonsten ist das Feature in Deutschland ja schwer überprüfbar ohne Analyse-Software, da immer ein Fallback möglich ist.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    In manchen Länder werden keine SIM Karten an Ausländer verkauft. Also ist der Kauf/Verkauf an Touristen schon illegal.

Das ist immer so ein Mythos der Provider hierzulande. Manche Länder sind zwar schwieriger, aber ganz wenige Länder sind völlig zu. Von den Reiseländern eigentlich nur Kuba und auch da nur weil Cubacel SIM-Karten kein GPRS haben. Die Blacklist ist äußerst begrenzt und beschränkt sich auf sehr exotische Ziele: http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Blacklist und auch jene Länder werden dann selten von Roaming SIMs unterstützt. Ein Thema, wo ich sofort bei Dir wäre, ist zunehmend Internetzensur, die bei Roamingkarten nicht angewendet wird, aber dagegen gibts VPNs.

Sagen wir es mal ehrlich: Man muss in der Regel abwägen zwischen der Bequemlichkeit Roaming zu benutzen oder dem Aufwand eine eigene SIM dort zu kaufen. Das hängt natürlich vom Datenbedarf, Länge des Aufenthalts, Anzahl der bereisten Länder usw. und auch dem Geldbeutel ab. Nur aus Geldgründen die Roaming SIM zu wechseln, da werde ich halt stutzig. Wir sprechen jetzt von außerhalb der EU natürlich.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Also eine bequeme Lösung für Leute die sehr viel reisen und nicht die Zeit/Lust haben in abgeschiedenen dunklen Straßen nach Call-Shops zu suchen, wo man evtl heimische SIM Karten erwerben kann.

Als Admin von einer Seite, die die User genau dazu "anleiten" will, muss ich das zurückweisen :-) Flagship-Stores sind selten in "abgeschiedenen dunklen Straßen" und irgendwie klingt das doch illegal oder anrüchig. Es geht doch um SIM-Karten- und nicht Menschen- oder Drogenkauf, call cards nicht Callboys :-)

Aber ich verstehe: Es geht um die Kombi: minimaler Datenverbrauch z.B. für Messenger (+ ggf. etwas Telefonie) bei maximaler Länderflexibilität.

Nur wie kriegt ihr Eure Smartphones wirklich so "dicht", dass nicht auch Hintergrunddaten, Updates, Pushs-Meldungen usw. runtergeladen werden? Oder bei Messengers Audios, Videos oder Pics? Manches kann man gar nicht abschalten. Da brauche ich nicht mal "Geisterroaming", was nur bei 4G auftritt. Das alles geht auch bei 10ct/MB ins Geld, insbesondere wenn auch die Abrechnungseinheiten nicht klar sind. Z.B. TravelSIM hat jetzt 100 kB-Stückelung in Paketen, was auch schon heftig ist.

@ Anja
    Die Liste ist noch sehr kurz. Da mich das Thema selbst auch interessiert und hier im TT-Forum der geballte Sachverstand zu Hause ist :-), habe ich einen neuen Thread gestartet, wo wir mal sammeln können:

Da hier die anderen Foren herstellerspezifisch unterteilt sind, habe ich es mal unter "Kaufberatung" gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588620

Bitte dort ergänzen. Im Text ist dort nochmal klar gemacht, worum es geht und worum nicht, da es selbst in den Phone Specs Seiten oft schlecht kenntlich gemacht ist.

Die Roaming-Pakete in Österrreich für Wertkarte (=prepaid) sind alle abartig teuer. Bei Verträgen sieht es etwas besser aus.

Was ich schon 2016 mehrfach geschrieben habe: In Deutschland verkauft z.B. Vodafone 1GB zu €10 bei CallYa im gleichen Preis für In- und EU-Ausland. In Österreich bekommst du zwar 1GB zu €1 im Paket fürs Inland, aber nicht unter 49€ fürs Roaming. Einmal 1:1, andermal 1:49.

Damit wird auch ziemlich klar, wer ab Juni 2017 eine FUP für Datenpakete einführen wird und wer nicht.

Hier mal was die User von XDA Developers gesammelt haben.

Das erste Gerät, das diese Eigenschaft hat und 2016 rauskam ist wohl das Xiaomi Mi 5
    Auch das One Plus 3T soll das jetzt können.

Leider sind dann auch die Specs in der Phone Area irreführend, denn nur bei 2G/GSM steht SIM 1 & 2.

Bitte die Liste weiter ergänzen, wenn die Geräte rauskommen.
    EDIT: Liste: Geräte später durch User hinzugefügt:
    - Xiaomi Mi 5s und 5s Plus, Note 2, Mix
    - One Plus 3 und 3T
    - Lenovo Moto G4 und G4 Plus
    - Huawei Mate 9
    - BQ X5Plus

Danke. Sind doch mehr als ich dachte.
    Wir sammeln weiter.... ich werde die Geräte der Übersicht halber hier zusammenfassen.

Ich möchte mal einen Sammelthread für DUAL-SIM-Handys hier starten:

Es geht um Geräte, die etwa seit 2016 auf dem Markt sind und neben 3G und 4G/LTE auf dem schnellen Slot auch mind. 3G auf dem langsamen Slot unterstützen.

ACHTUNG: Bitte nicht falsch verstehen und da es von der Industrie häufig irreführend beworben wird:
    - Es geht nicht darum , wahlweise Slot 1 oder 2 zur schnellen SIM zu deklarieren. Das können über softwaremäßige Umschaltung inzwischen die meisten Dual-SIM-Geräte.
    - Es geht darum, dass der langsame Kanal zumindest 3G (UMTS, HSPA usw...) unterstützt, während der schnelle auf 3G oder 4G/LTE läuft.

Dabei ist es für das Problem erstmal sekundär, ob es sich um ein Dual-SIM standby oder full-active Gerät handelt. Hier besteht ja nur der Unterschied, ob bei aktiver Nutzung des einen Kanals auf dem anderen noch etwas durchkommt. Sondern soll bei 3G/4G Nutzung des "schnellen Slots" der langsame nicht nur auf 2G/GSM, sondern auch auf 3G/UMTS etc. laufen, egal ob jetzt immer oder im standby.

Warum ist das jetzt interessant? Die ersten Länder schalten 2G/GSM ab: Australien, Singapur und AT&T in den USA. Manche Länder haben gar kein 2G/GSM wie Südkorea oder Japan, aber 3G und LTE.

Gerade als Reisegerät haben sich Dual-SIM-Handys bewährt. Wenn dann aber der langsame Kanal tot ist, weil 2G in dem Land nicht mehr unterstützt wird, kann man gleich nur ein Single-SIM-Gerät mitnehmen.

Es gibt bei XDA Developers einen Thread dazu, den ich mal zusammenfasse.

Nochmal ganz klar: in der Statusleiste des Handy muss gleichzeitig stehen: 4G, 3G oder H für den schnellen Slot und 3G oder H für den langsamen, nicht G oder E.