Beiträge von wolfbln

@ Frank aus Wedau

Ich wollte in meinem Beitrag keineswegs den Eindruck erwecken, dass 2G/GSM weltweit jetzt vor dem Aus steht. Ich wollte einem interessierten Fach- und Laienpublikum nur vermitteln, dass dies in einigen Ländern der Fall sein wird. Aus eigener Erfahrung auf Reisen, bin ich dann immer leicht aus der Planung zu werfen, wenn etwas für gesetzt gegebenes, plötzlich anders ist. Darum habe ich mich auf die geplanten und bestätigten Veränderungen 2017 beschränkt. Hoffnungen wie Anja kann man immer haben - ich hoffe auch auf Weltfrieden :-) Aber wenn bestimmte Veränderungen lange angekündigt werden, kann man sie auch vorher wahrnehmen. Damit müssen sie doch nicht weltweit gelten. Sie können einen Trend anzeigen, mehr nicht.

Darum: Klar in über 180 Ländern wird es zunächst weiter 2G/GSM geben. Thailand hat z.B. seine Abschaltung verschoben. Aber erste Länder schalten jetzt ab und das sollten sich Reisende dorthin bewusst sein. Insbesondere Dual-SIM-Handys und natürlich nur-2G-Geräte sind dann dort nutzlos. Man hat ja gerne ein Billig-Handy für den Notfall dabei. Bei Dual-SIM sollte die Industrie mal bald 3G auf dem 2. Kanal zur Serienreife bringen. Erste Geräte gibt es ja bereits auf dem Markt.

Ob jetzt das Auswärtige Amt für Australien die 2G-Abschaltung in die Reisehinweise packen muss, will ich mal dahingestellt lassen. Australien hat eine fast so gute 3G und 4G-Abdeckung. Telstra hat 99% der Bevölkerung auf 3G, aber meist über 850 MHz - alle anderen habe dort europäische 900/2100 MHz 3G-Frequenzen. 4G/LTE hat dort dank der 700 MHz auch fast den gleichen Footprint und diese Frequenz kommt ja auch hierzulande und (bald) auf unsere Handys (Band 28).

Kritischer finde ich weiter für Roamer die Abschaltung von 2G bei AT&T bei Vodafone. Hier verliert Teltarif kein Wort darüber. Denn nur wenige Handys in Deutschland haben 3G auf 850 und 1900 und 4G auf 700 (US-Bänder!) und 1700 MHz und praktisch liegen alle kostenmäßig über €350. Es gibt auch meines Wissens momentan keinen Mifi-Hotsport Router oder USB-Sticks auf dem Markt, der beide (USA und Europa auf 4G) Spektren der Hauptfrequenzen abdeckt.

Aber das AA kann keine providerspezifischen Hinweise geben. Darum gibt es ja solche Foren hier, um sich zu informieren. Nur müssen diese Infos auch gegeben werden. Ich sehe selbst, dass das TT-Forum nur bedingt dafür geeignet ist. Darum habe ich ja den Artikel ziemlich allgemein gehalten und engagiere mich daneben für eine Seite, die dann explizite Reisetipps gibt.

Ich möchte mal kapieren, warum User diese SIM so interessant finden???

also für EU-Nutzung schließe ich sie mal aus: jede Vodafone-Prepaid aus Deutschland ist da günstiger. Ab Juni sogar fast alle in Deutschland herausgegebenen SIM-Karten.

Gespräche laufen über Call-back oder VoIP. Dann kann ich doch international gleich einen VoIP-Anbieter für Gespräche wählen.

Bleiben also Daten außerhalb der EU: Inzwischen sind die Tabellen wieder verändert worden und Daten in den meisten Ländern auf 10ct/MB gesetzt worden. Keine Angaben, was mit den teuerern Preisen passiert ist und ob die günstigeren dann im Land automatisch gehen oder noch was einzustellen ist.

100 MB Daten für 10€. Das ist doch nur günstig, wenn der Kauf einer nationalen SIM nicht in Frage kommt, weshalb auch immer. Damit liegen sie zwar bei internatl. SIM-Karten am unteren Preisrand, aber selbst die Apple SIM (wer sie bekommt) liegt drunter oder so Konkurrenten wie die Transatel Daten-SIM etwa in dieser Höhe. Es gab in den letzten Monaten einen Preisverfall bei internatl. SIM-Karten bis hin zu TravelSIM.

Ich würde nur gerne mal den Einsatzbereich verstehen.

Darum probieren ja die Betreiber Tarife aus, die die Regelung umgehen oder aushebeln können. 2016 zog es Telefónica vor, die Regelung für Monate zu ignorieren. Damit kommen sie dieses Jahr langfristig nicht durch.

Aber wenn billige Datenpakete nicht komplett auch fürs Roaming freigegeben werden müssen, ist es eine geniale Idee (für O2) die Pakete in ein teures zu stückeln (was im Roaming genutzt werden darf) und ein "kostenloses", was dann natürlich nicht oder nur teilweise geht.
    Es ist ja schlicht nicht möglich einerseits die Nord- oder Ost-SIM-Karten über den Preis vom deutschen Markt fernzuhalten, ohne gleichzeitig nicht auch extrem billige Datenpakete in Deutschland selbst zu tangieren.

Ich hoffe nur, dass die Betreiber im Sommer 2017 die Grenzen auch klar kommunizieren und nicht in Fußnoten verstecken. Denn sonsts gibts Chaos.

Ich hatte zwar Teltarif als Abfallprodukt vom prepaid data Wiki die Infos kostenlos angeboten, aber sie haben leider einen Artikel zerzapft, der eigentlich niemanden hilft: https://www.teltarif.de/gsm-au…utschland/news/66846.html

Was wird sich 2017 in wichtigen Reiseländern ändern? So in etwa hätte mein Artikel ausgesehen:

Das wichtigste Thema ist die 2G-Abschaltung , die in einigen Staaten komplett oder teilweise ansteht.

Singapur: Der Stadtstaat wird am 1.4.17 koordiniert auf allen 3 Netzen 2G/GSM komplett abschalten. Singapur hat eine exzellente Abdeckung mit hohen Geschwindigkeiten (auch in der U-Bahn MRT) auf in Deutschland üblichen Frequenzen auch in 3G und 4G/LTE allerdings zu relativ hohen Preisen im asiatischen Vergleich. Schon jetzt ist der Verkauf von nur-2G-Geräten verboten worden und neue lokale SIM-Karten loggen sich nicht mehr ins 2G-Netz ein.

Australien : Auch auf dem 5. Kontinent wird 2G komplett abgeschaltet. Telstra als Marktführer machte 1.12.16 den Anfang, Optus folgt am 1.4.17 und Vodafone schließlich als letzter am 30.9.2017. Auch hier werden die 3G und 4G Frequenzen kaum Probleme für deutsche Nutzer darstellen, wenn auch schon die 700 MHz (Band 28) verstärkt für LTE benutzt wird, die ja hierzulande erst in einiger Zeit nach Räumung durch das Digital TV zur Verfügung steht.

Damit haben diese Reiseländer kein 2G/GSM (mehr): Japan, Südkorea, Singapur und Australien. Als Dual-SIM-Handy-Besitzer sollte man auch bedenken, dass diese Geräte auf Reisen zwar praktisch sind, aber in den genannten Ländern auf dem langsamen Kanal tot sein werden. Es kommen erst langsam erste Dual-Geräte auf dem Markt, die auch auf dem langsamen Slot 3G haben.

USA: Ein Sonderfall ist wieder die USA. Hier schaltet AT&T sein 2G-Netz am 1.1.17 endgültig ab und hat damit schon vorher begonnen. Damit verbleibt als einziger Anbieter T-Mobile USA für 2G/GSM. Wer AT&T und T-Mobile nutzen will braucht zwingend US-Frequenzen und mit der Kompatibilität sieht es oft schlecht aus auf deutschen Geräten. US-LTE können eigentlich nur die iPhones ab 5, teure Androiden und einige Windows Luminas. Bei den Tablets siehts außerhalb von iPads auch nicht gut aus, bei Sticks und Routern gibt’s praktisch keine Modelle mit deutschen und allen US-LTE Frequenzen. Die 3G-Kompatabilität ist etwas besser, bleibt aber nicht gegeben, wenn man nur die 900 und 2100 MHz für 3G hat, wie viele günstigen Handys.

Die AT&T-Abschaltung betrifft auch deutsche Roamer. Vodafone Deutschland hat zumindest für Prepaid bisher keinen Roamingvertrag mit T-Mobile USA und man kann sich nicht in deren Netz einbuchen. Postpaid konnte ich nicht testen. Sie nennen zumindest T-Mobile in ihrer Liste, aber auch Verizon in deren LTE-Netz als Roamer man eigentlich nicht kommt. Meine 2G Tests in den USA mit einer deutschen O2-Prepaid-Karte verliefen im Dezember 16 zumindest erfolgreich. Bei der Telekom gehe ich jetzt mal davon aus, dass die US-Tochter einen auch reinlässt. Aber als Vodafone (Prepaid) Deutschland und deren Reseller-Kunde braucht man in Zukunft zwingend für die USA ein 3G- oder 4G-Gerät mit US-Frequenzen im Roaming.

Was steht sonst noch an?
    5G hat noch keiner kommerziell angekündigt für 2017.
    Netzfusionen wie hierzulande wird es weiter geben: In Italien ist die Fusion zwischen 3 (Tre) und Wind durch, allerdings kommt ein neuer Anbieter mit Iliad (Free mobile) aus Frankreich, die ein neues Netz in Italien aufbauen werden. Und dann haben wir ja noch die Telefónica-Baustelle hierzulande.
    Das Highlight wird sicher die weitgehende Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU im Sommer sein, wenn auch Details der Nutzbakeit von Datenpaketen immer noch nicht ganz klar sind.

Es bleibt also spannend.
    Allen Usern ein hoffentlich friedliches 2017.

Wem noch wichtige Änderungen einfallen, bitte drunter hier einfügen.....

Wenn ihr alle 14 Seiten und vor allem die letzten dieses Threads durchgelesen hättet, wüsstet ihr schon mehr:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=585736

Was wissen wir schon bestimmt über die Zeit nach dem Sommer:
    - Roam like home (also Roamingpreise = Inlandspreise) wird kommen unbegrenzt für Sprachtelefonie ins Roamingland, nach Hause und in die ganze Roamingzone.
    - gleiches gilt für SMS
    Also wenn ihr eine Inlands-Flatrate in alle Netze habt, zählen die Roaminggespräche oder -SMS dann dazu - wenn ihr ein Minuten oder SMS-Kontingent fürs Inland habt, gehen die Roaminggespräche oder -SMS dann davon ab. Wenn der Preis pro Minute oder SMS gerechnet wird, dann wird der Inlandspreis gerechnet.
    Soweit ist das jetzt durch.

ABER:
    - bei den Daten wird es Grenzen und Einschränkungen von Roam like home geben:
    Der Mechanismus wie genau diese Grenzen festgelegt werden, ist äußerst kompliziert, aber darauf haben sich die EU-Gremien inzwischen geeinigt. Was noch nicht feststeht sind die genauen Großhandelspreisgrenzen ab Sommer, also die Preise, die sich die Provider in Europa maximal für Daten berechnen dürfen. Da aber der FUP Mechanismus sich auf den Preisen und nicht Datenmengen aufhängt, kann Dir bisher noch keiner genau sagen, wo dann die Grenzen der FUP von Roam like home liegen werden.

Grundsätzlich wird aber gelten, dass teure Datenpakete (und auch der Standard-Preis für Daten) gesamt in der EU genutzt werden können muss, bei billigen Datenpaketen kann es aber Einschränkungen geben. D.h. dann kann nur ein bestimmter Anteil vom Gesamtdatenpaket im Roaming genutzt werden. Diese Einschränkungen müssen nicht kommen, der Provider kann sie aber machen. Er muss sie aber ab Sommer klar für den Tarif kommunizieren. Es geht ja vor allem darum die billigen Datenkarten aus Ost- und Nordeuropa hier fernzuhalten.

Wo jetzt genau die Grenze liegt, ist noch nicht klar, da eben die Preise noch nicht feststehen. In der Diskussion sind z.Zt. 0,85 ct pro MB plus Steuern. Es soll bis zur doppelten Menge in Paketen, die diesem Preis entspricht, zwangsläufig fürs Roaming freigegeben werden müssen, natürlich so weit das Paket das auch hergibt. Wenn man also bei 1ct/MB (incl. Steuer liegt) muss man bei allen Pakteten, deren rechnerischer Preis für Daten 0,5 ct/MB brutto (andere Leistungen werden nicht berücksichtigt im Paket) übersteigt, davon ausgehen, dass sie dann voll zum Roaming freigegeben werden müssen.
    Also mal an einem Beispiel: wenn Du im Paket 10€ oder mehr für 1GB ausgibst, kannst du ziemlich sicher sein, dass alles auch im Roaming davon abgehen kann - bei 2€ oder weniger für 1GB kann der Provider aber nur einen Teil vom Paket zum roamen freigeben. Irgendwo dazwischen werden die Grenzen liegen.

Alles klar? Und Guten Rutsch...

Das Kontaktformular bietet nur einen sehr verzögerten Kontakt, ähnlich wie 1 Stunde in der Warteschleife.
    Ich habe am 18.12. meinen Protest ausgedrückt, nachdem mir ca. 7 € über die APN tagesflat durchgeflutscht sind. Ein Zeitpunkt als laut Teltarif noch folgendes auf der Homepage von Aldi Talk stand:

Zur Buchung der Zusatzdienstleistung muss sich der Kunde zunächst über den Zugangspunkt (APN) tagesflat.eplus.de einwählen. Sofern der Kunde über ein Endgerät verfügt, auf dem sich der darauf vorinstallierte "Medion Verbindungsassistent" befindet, erfolgt dies über den Medion Verbindungsassistenten durch eine Auswahl des Kunden in der dafür vorgesehenen Eingabemaske.

Am 24.12. (!) also 6 Tage später antwortete mir Aldi Talk wie folgt:

Guten Tag Herr ##########,

Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.

Die von Ihnen geschilderte Situation bedauern wir wirklich sehr.
    Es gibt zwei mögliche Erklärungen, wenn Guthaben im Standardtarif abgezogen wurde.

1.) Das Update, auf das unsere Kunden hingewiesen wurden, wurde noch nicht installiert.
    Die Versionsnummer zeigt Ihr Verbindungsassistent im Menü Einstellungen > Info ablesen. Aktuell ist die Version 5.0.
    Falls das Update über Ihren ALDI TALK-Verbindungsassistenten fehlschlägt, folgen Sie bitte unserer Beschreibung:
    Rufen Sie über den bereits installierten Verbindungsassistenten das Internet auf. Laden Sie nun bitte den für Ihr Betriebssystem passenden MEDIONmobile Verbindungsassistenten herunter. Er steht für Sie unter http://www.alditalk.de, "Service", "Download" im Bereich "Anwendungen" bereit – ganz am Ende der Seite. Unser Tipp: Mit der passenden Flatrate entstehen dabei keine unnötigen Kosten.

Nun geht es in schnellen Schritten ans Ziel:
    - Internet-Verbindung trennen
    - Verbindungsassistenten beenden
    - USB Web-Stick entfernen
    - alte Version des ALDI TALK-Verbindungsassistenten deinstallieren
    - Computer neustarten
    - heruntergeladene Datei installieren
    - Stick bitte erst anschließen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    Selbstverständlich können Sie auf unsere Unterstützung zählen. Melden Sie sich bitte bei uns und wir gehen die einzelnen Schritte gemeinsam mit Ihnen durch.

2.) Es wurde keine Flatrate gebucht, als das Popup-Fenster fragte, ob eine Flatrate gebucht werden soll, oder es wurde ein anderer Zugangspunkt genutzt.
    Gut zu wissen:
    Die Internetverbindung ist ausschließlich über den Button "verbinden" im Verbindungsassistenten herzustellen, nicht über das starten eines Browsers vom Desktop oder die Nutzung eines anderen Zugangspunkts wie dem „MEDION Connection Center".
    Unser Tipp: Nennen Sie uns die genutzte Version bei jeder Anfrage, am besten zusammen mit dem verwendeten Betriebssystem und der Version des Websticks. Die Modellnummer finden Sie auf dem silbernen Aufkleber unter dem Stick oder auf der Verpackung. Ohne diese Information ist es oft nicht möglich das Problem eindeutig zu erkennen.

Da uns Ihre Zufriedenheit als Kunde sehr wichtig ist, schenken wir Ihnen aus Kulanz einmalig 7,29 €, obwohl die Abrechnung korrekt erfolgt ist. Der Betrag steht Ihnen spätestens in 24 Stunden zur Verfügung.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihnen bei künftigen Verbräuchen im Standardtarif nicht entgegen kommen können. Sollten Sie Hilfe bei den korrekten Einstellungen wünschen, melden Sie sich gern auf unserer Kundenhotline. Hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Weihnachtszeit … eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und wieder Kraft für neue Vorhaben zu tanken. Wir wünschen Ihnen schöne und friedliche Tage mit einem fröhlichen Jahreswechsel.

Freundliche Grüße
    Ihr ALDI TALK Team

Ich fand diese Antwort nur was die "Kulanz" anging für OK, obwohl auch die Begründung verlogen ist. Den letzten Absatz kann ich nur noch irgendwie als zynisch empfinden. Sie nutzen die Weihnachtszeit um die Kunden abzuz*cken. Denn nichts anderes tun sie, indem sie die APN nicht wenigstens sperren und die Tarif-Zusatzleistungen im Hintergrund ohne Information ändern. So viel Unvermögen kann nicht nur aus Blödheit kommen. Das ist bewusst so in Kauf genommen worden, die Kunden auszunehmen.

Vielleicht ist ja das neue Jahr für Aldi Talk / Telefónica eine gute Gelegenheit, um mal in sich zu gehen und nachzudenken, was man da anrichtet. Ich wünsche Ihnen, dass sie dafür die Quittung bekommen, eine funktionierende Marke derart zu beschädigen.

Vielleicht mal ein paar Antwortversuche:

Die EU-Datenpakete von Lufthansa mobil sind in dieser Presseerklärung veröffentlicht:
    https://alert-komunikacije.com…unch-prepaid-mobile-card/
    Wie ich gedacht habe: sind so ziemlich die Preise der Swiss mobile in EUR.
    Da steht auch, dass der Boardverkauf bei Lufthansa erst ab 1.3.17 beginnt. Da muss wohl erst das neue Boardmagazin gedruckt werden.
    Aber 14,90€ für 1 GB in der EU. Das wird mit ziemlich jeder deutschen SIM 4 Monate später möglich sein und ist schon heute mit einigen. Die Raten außerhalb sind nicht so toll. Also wen wollen die damit ansprechen?

AGB nur auf Englisch - das müssten nun Juristen entscheiden. Nur: wo willst du aber die AGB geltend machen, wenn Du weder Adresse, noch Leistungserbringer, noch Email oder sonstwas von denen hast? Lufthansa wird sich erfolgreich wegducken :-)

Die SIM-Karten haben eine Jersey-Nummer (gerne auch als UK-Nummer beworben). Naka verkauft nur Jersey Nummern. Aber Jersey ist kein Mitglied des Königreichs oder der EU und manche Anbieter legen sie für Anrufe nach außerhalb der EU-Zone, ist aber variabel wie die Schweiz. Man sollte sie sowieso nicht so viel anrufen, wie die AGB schreibt (max. 20% incoming zu outgoing).

Skyroam ist da ein ganz anderes Produkt: ein mobiler Hotspot Router mit embedded oder virtueller SIM zur Miete oder zum Kauf aus den USA. Habe ich hier mal beschrieben unter skyroam. Ich finde da die chinesische Konkurrenz GlocalMe besser, aber sollen beide zuverlässig funktioneren.

Na ja, dass Lufthansa mobil und Swiss mobile eigentlich das gleiche Produkt in unterschiedlichen Brandings und Währungen sind, ist ja klar geworden. Aber so ein Branding kann doch nicht ohne die Einwilligung der Airline passieren, die sicher auch ihren Anteil abbekommt. Der erste Link beim Threadersteller ist ja auch auf einem Lufthansa Server gehostet. Erst dann wird weitergeleitet nach Panama. Also kann das Label nicht gekidnappt worden sein.

Wahrscheinlich wollen sie die Dinger hauptsächlich im Boardverkauf verklickern und da schauen die Passagiere nicht so aufs Kleingedruckte. Aber wenn sie online verkaufen wollen, ist das für mich ein No-Go. Ich gebe doch niemanden mein Geld, der mir weder Namen, noch Adresse, noch Telefonnummer oder Email nennt, sondern nur ein onminöses Kontaktformular bereithält.

Warum sind eigentlich diese internatl. SIM-Karten-Anbieter immer noch so unseriös? Ich meine, für viele wird ja mit "Roam like home" in der EU in diesem Sommer ein großer Teil des Geschäftsfelds verloren gehen, darum bekommen sie wohl Muffensausen jetzt, aber für außerhalb wären sie dann immer noch eine Option.
    Mal ein Beispiel: Im Prepaid data Wiki macht mit gerade airBalticcard tierisch Druck gelistet zu werden. Schön, sie haben ein verlässliches Produkt seit über 10 Jahren auf dem Markt und der gleichen Basis wie TravelSim. Estnische Nummer und Call-back ist da nicht so schön, aber 15€ für ein 1GB Paket in 18 Ländern - darunter USA, durchaus mal eine Ansage. Aber auf der ganzen Website stehen ihre Standard (also per MB)-Preise nicht außerhalb von Paketen und der "Tarifrechner" kennt nur "von"-Preise in Paketen, also mathematische Raten Paketpreis durch MB.
    Das ist für mich schlicht illegal oder zumindest höchst unseriös. Das würde ich in Tikki-Takka-Land erwarten, aber nicht in der EU. Der Kunde erfährt die Preise erst nach Kauf der SIM-Karte, wenn überhaupt, also nach Vertragsabschluss und bei Swiss/Lufthansa mobil ist es ja ähnlich.

Das würde ich so nicht sagen. Denn zumindest sind sie vorgesehen:
    ZITAT aus der Website: Wer auch im Ausland viel im Internet surft, der kann zusätzlich verschiedene Datenpakete erwerben, um noch günstiger im Ausland zu surfen.
    https://www.lufthansa.com/onli…ed?nodeid=1993692899&l=de
    Der Satz ergibt doch nur einen Sinn, wenn Datenpakete angeboten werden.
    Die Naka-Seiten sind so schlecht programmiert, dass es einen graust.
    Möglicherweise soll(t)en sie hier im Menupunkt "Informationen" stehen. Der geht nur nicht.
    https://lufthansa-mobile.com/myaccount/checkout

Ich würde mal stark von den gleichen Paketen ausgehen wie bei Swiss in EUR. Darauf basiert ja auch der übrige Tarif. Du kannst ja mal unter "Kontakt Support" fragen. Man bekommt nur von denen in der Regel weder Kontakt noch Support.

EDIT: Ich habe jetzt mal eine SIM-Bestellung durchgespielt bis vor die Bezahlung. Es kommt zwar eine AGB auf englisch, aber es wird weder der Leistungserbringer genannt, noch eine Adresse gegeben, noch eine Email oder Telefonnummer, sondern als einzige Kontaktmöglichkeit beibt nur das Kontaktformular. Ich halte das nach geltenden EU-Recht in der Fernabgabe schlicht für illegal. Lufthansa geben doch nur ihr Branding, der Vertrag geht doch gar nicht über die. Dass die ihren Namen und den der Swiss dafür geben, ist schon peinlich. Hätte ich eher Ryanair zugetraut.

OK. Auch ich finde, dass nicht jeder bis vor kurzem angebotene Tarif explizite in Details nochmal dargestellt werden muss. Diejenigen, die den Verlust beklagen, kennen den Tarif, andere können ihn doch googeln. Aber für iStephan nochmal die Eckpunkte des Cross:

= echtes Prepaid mit Monatspaket, gültig in Deutschland und Roaming EU, EWR und der Schweiz:
    - unbegrenzt eingehend und 300 min ausgehend Gespräche
    - keine SMS
    - 750 MB Daten, (500 MB add-on für 9€)
    = 20€ für 30 Tage

Bei den Alternativen muss man sehen, dass für fast alle Länder im Inland und im Roaming schon jetzt oder spätestens ab Juni 2017 bessere Alternativen da sind/sein werden. Dennoch hätte man mit dem Verschwinden so lange warten können.

Auslandsgespräche (also D -> Ausland) im Paket und Roamingleistungen gibts mit der Vodafone CallYa International wie sensemunne schreibt. Damit käme sie noch am ehesten an die Cross ran. Aber Swissman01 braucht die Schweiz mit drin, wie er schreibt. Ihn dann Vodafone CallYa zu empfehlen, die die Schweiz aus der EU-Zone ausschließt, finde ich schon etwas verwegen :-)

Mit der Schweiz inklusive gibt es keinen deutschen Prepaidtarif, der das alles vom Cross einschließt. Schweizer Daten zu deutschen Preisen bekommst du bei der Telekom im Magenta Start oder Data-Paketen, aber keine Gespräche und die sind teuer, eingehend wie ausgehend, da sie dort nicht in der EU-Zone ist.
    Bei Telefónica-Resellern gibts wiederum zwar die Schweiz in der EU-Zone für Gespräche und SMS, aber nur Wochenpakete (500 MB für 4,95€ z.B. bei AldiTalk) für Daten in der Schweiz.

Das alles (also Daten in CH und D, SMS und Anrufe in CH und D und wechselseitig) drin hätte z.B. eine holländische Vodafone YOU prepaid. Das meine ich jetzt ernst, aber dann hast du eine holländische Nummer (+31). Das wäre nur OK, wenn du nicht auf der SIM angerufen werden willst. Ist halt blöd, dass es immer noch keine guten Roamingpakete von Schweizer Anbietern gibt. Ich weiß nicht wo Swissman Wohnsitz und Konto hat, sonst wäre über deutsche Postpaid-Verträge dann auch mehr möglich.