@ Frank aus Wedau
Ich wollte in meinem Beitrag keineswegs den Eindruck erwecken, dass 2G/GSM weltweit jetzt vor dem Aus steht. Ich wollte einem interessierten Fach- und Laienpublikum nur vermitteln, dass dies in einigen Ländern der Fall sein wird. Aus eigener Erfahrung auf Reisen, bin ich dann immer leicht aus der Planung zu werfen, wenn etwas für gesetzt gegebenes, plötzlich anders ist. Darum habe ich mich auf die geplanten und bestätigten Veränderungen 2017 beschränkt. Hoffnungen wie Anja kann man immer haben - ich hoffe auch auf Weltfrieden
Aber wenn bestimmte Veränderungen lange angekündigt werden, kann man sie auch vorher wahrnehmen. Damit müssen sie doch nicht weltweit gelten. Sie können einen Trend anzeigen, mehr nicht.
Darum: Klar in über 180 Ländern wird es zunächst weiter 2G/GSM geben. Thailand hat z.B. seine Abschaltung verschoben. Aber erste Länder schalten jetzt ab und das sollten sich Reisende dorthin bewusst sein. Insbesondere Dual-SIM-Handys und natürlich nur-2G-Geräte sind dann dort nutzlos. Man hat ja gerne ein Billig-Handy für den Notfall dabei. Bei Dual-SIM sollte die Industrie mal bald 3G auf dem 2. Kanal zur Serienreife bringen. Erste Geräte gibt es ja bereits auf dem Markt.
Ob jetzt das Auswärtige Amt für Australien die 2G-Abschaltung in die Reisehinweise packen muss, will ich mal dahingestellt lassen. Australien hat eine fast so gute 3G und 4G-Abdeckung. Telstra hat 99% der Bevölkerung auf 3G, aber meist über 850 MHz - alle anderen habe dort europäische 900/2100 MHz 3G-Frequenzen. 4G/LTE hat dort dank der 700 MHz auch fast den gleichen Footprint und diese Frequenz kommt ja auch hierzulande und (bald) auf unsere Handys (Band 28).
Kritischer finde ich weiter für Roamer die Abschaltung von 2G bei AT&T bei Vodafone. Hier verliert Teltarif kein Wort darüber. Denn nur wenige Handys in Deutschland haben 3G auf 850 und 1900 und 4G auf 700 (US-Bänder!) und 1700 MHz und praktisch liegen alle kostenmäßig über €350. Es gibt auch meines Wissens momentan keinen Mifi-Hotsport Router oder USB-Sticks auf dem Markt, der beide (USA und Europa auf 4G) Spektren der Hauptfrequenzen abdeckt.
Aber das AA kann keine providerspezifischen Hinweise geben. Darum gibt es ja solche Foren hier, um sich zu informieren. Nur müssen diese Infos auch gegeben werden. Ich sehe selbst, dass das TT-Forum nur bedingt dafür geeignet ist. Darum habe ich ja den Artikel ziemlich allgemein gehalten und engagiere mich daneben für eine Seite, die dann explizite Reisetipps gibt.