Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Daher markierte ich diese Aussage auch als "OT" für Off Topic .

wolfbln hat einen neuen thread eröffnet: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588292. Dort kann man jetzt Erfahrungen mit Alditalk diskutieren :rolleyes:

Äh, die "Erfahrungen mit Aldi Talk" sollten schon hier diskutiert werden. Dort geht es um ALTERNATIVEN zur Aldi Tagesflat, also alles andere als Aldi. Da die "Untersuchung" der Zugangssoftware sich ja noch hinziehen wird, bis jemand auch mal wirklich ne Tagesflat über die erwünschte Hardware gebucht hat, und sicher mal herumgespielt werden wird, ob man das nicht auch anders erreichen könnte, fragt sich, ob man dieses "Hackforum" nicht auch extra outsourcen sollte. Das Alternativforum zeigt leider auch, dass es eben keine vollwertige Alternative (in Preis und Leistung) gegenwärtig gibt. Ich finde es auch ganz gut spezielle Themen outzusourcen, weil sonst 3 oder 4 Themen über Kreuz diskutiert werden.

Mit der Migration von Aldi Talk auf die O2-Platform am 15/16.12. hat sich auch die Tagesflat für Daten verändert. Nach Auskunft des Telefon Supports (Dank an KIRKman) ist sie in Zukunft an den Aldi Surfstick gebunden.

Ob sie sich jemals wieder in Smartphones oder Tablets aktivieren lässt, muss bezweifelt werden. Inhaber des Surf-Sticks und kompatibler Modelle, könnten dagegen gute Chancen haben, wenn die Aldi Talk Zugangssoftware mind in v.5.0 mal läuft und das O2 auch mal klar bekommt. Bisher gibt es keine Bestätigung, dass es jemand auch mit zulässiger Hardware geschafft hat.

Bis zur Bestätigung nicht mehr über die APN tagesflat.eplus.de reingehen . Die ist deaktviert und man landet automatisch auf dem Standard-APN von O2 und zahlt nicht 1,99€ pro GB pro Tag, sondern das rechnerisch 120-fache den Aldi-Standardtarif von 24 ct/MB.

Mehr dazu im Aldi Talk Thread etwa ab hier: http://www.telefon-treff.de/sh…perpage=15&pagenumber=397

Ich will mal Alternativen zur Tagesflat aufzählen, die mir viele User auf dem Aldi Talk Thread genannt haben. Nochmal danke! Dort wird es aber nicht so gerne gesehen, wenn man Konkurrenzprodukte nennt. Nur Aldi hat sich für mich jetzt selbst in den Kopf geschossen. Denn es soll ja Smartphone-Nutzer gegeben haben oder auch Tablets, die Daten brauchten, mal kurz und in größeren Mengen. Der einzige Vorteil an der Misere ist ja, dass man bei Datenkarten für Kurznutzungen auch schnell mal den Anbieter wechseln kann. Hoffentlich merkt das Aldi Talk auch bald. Problem ist aber, dass es nur noch wenige Alternativen gibt.

mit LTE im O2-Netz:
    Tchibo mobil: 2,95 € für 1 GB pro Kalendertag (0-24h) - Aktivierung ist etwas umstritten in der Dauer
    O2-go Prepaid Tagesflat: 2,99 € für 500 MB pro Kalendertag
    Fonic Surf-Card oder Fonic mobile (ex Lidl) Surf-Card: 1,99 € für 500 MB pro Kalendertag mit Monatslimit

mit LTE außerhalb vom O2-Netz:
    ziemliche Fehlanzeige. Danke für den Tipp mit otelo. Datenkarten buchen sich über Vodafone APN auch ins LTE-Netz ein. Es gibt aber keine Tagesflats, sondern nur 99 Min Tickets.

ohne LTE:
    Da gibts einige in den Netzen von Telekom und Vodafone. Lidl connect hat eine ziemlich genaue Kopie der Aldi Talk Flat, allerdings ohne Parallelbuchung von Smart- oder Monatspaketen und kein LTE. 1 GB für 1,99 €. Die Surf-Karte gibts neuerdings auch ohne Stick.

Ergebnis: Etwas gleichwertiges gibts auf dem deutschen Markt nicht. Entweder man muss auf LTE verzichten oder mind. 1/2 mehr zahlen bei schlechteren Konditionen wie Kalendertagsrechnung.

Also ich vermisse die Tagesflat schon sehr. Vielleicht kennt noch jemand andere Alternativen.

OK. Danke für die Tipps.
    Kann ich ja alles nachvollziehen.
    Da aber die Tagesflat über Aldi wohl für viele nicht mehr zur Verfügung stehen wird, schlage ich mal vor, wir sammeln die Alternativen ähnlich den 50GB Thread in einem Extra-zweig.

EDIT: Ich habe mal einen extra-Thread aufgemacht und Eure lieben Anregungen gesammelt. Lasst uns Alternativen dort diskutieren:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=588292

Danke KIRKman.

Hoffentlich bekommt da Aldi Talk einen richtigen Shitstorm. Die Wartezeit für die Hotline beträgt schon über 15min. Man passt sich da schon an O2 an. Das ist ziemlich schlimm.
    Langfristig sollte man abwarten, wie die Zugangssoftware die Tagesflat buchen wird. Möglicherweise kann man es auch nachstellen, aber vielleicht braucht man auch dann einen zumindest baugleichen Stick auf dem man die Software aufspielen kann.Welchen verwendet da Aldi gerade? Ich vermute, sie versuchen ein geschlossenes System herzustellen, wie Lidl früher. Und das im Tablet-zeitalter!
    Die Buchung über eine lahme Hotline geht schon gar nicht.

Wir sollten wirklich mal Alternativen überlegen. So viele Tagesflats gibt's gar nicht mehr.
    Mir fallen Penny mobil, Congstar bei D1, Lidl Connect bei D2 ein - alle ohne LTE, gibt's die Fonic und Fonic mobil noch bei O2? Haben aber auch kein LTE. Die O2 eigene Flat mit 500MB für 3€ hat LTE. Ist die wenigstens leicht zu buchen? Noch jemand mit einer Idee? Oh Mann...

Zitat

Original geschrieben von KiRKman
    Damit ist die gute Aldi-Talk Tagesflat dahin. Was nun? Es ist ja wohl nicht damit zu rechnen, dass Telefónica das Problem "mal eben" in ein paar Wochen lösen wird... Und selbst wenn, wird es wahrscheinlich auf eine manuelle Buchung im Einzelfall per PackManager, SMS oder App hinauslaufen, die dann wieder stundenlang/tagelang dauert. So ganz o2-Style halt...

Na so schlimm sehe ich es noch nicht. Ich hoffe, dass das nur eine kurze Störung ist. Aldi bewirbt den Tarif auch weiter, wenn auch nur für seinen Stick. Die Aldi-Tagesflat hatte aber 2 Alleinstellungsmerkmale im Prepaid-Markt:
    - sie war die einzige (vernünftige) Tagesflat mit LTE (wo es freigeschaltet war - die einzige alternative Flat von Blau gibts nur noch für Bestandskunden, wenn überhaupt noch).
    - sie war als einzige über eine alternierende APN erreichbar, d.h. Monatspakete und Tagesflat konnten sogar parallel laufen und man konnte auswählen sowohl Paket für Normalnutzung als auch Flat für Intensivnutzung sogar zeitgleich.

Ob das letztere Merkmal Telefónica wieder hinkriegt, bin ich auch skeptisch....
    Ansonsten gibts von anderen Anbietern auch noch Tagesflats.

Habe mal Supportanfrage gestellt, hätte auch gerne mal später die Hotline gehört und auch Teltarif informiert. Ich finde vor allem die Tariffalle schlimm. Da meinen User sie surfen für 1,99€/GB/Tag und man nimmt plötzlich ohne Vorwarnung 24ct/MB, also rechnerisch das 120-fache, weil sie es wieder mal nicht hinkriegen. Damit verdient sich Telefónica wieder ein schönes Weihnachtsgeld....

Ich hoffe, dass da Aldi Talk schnell einschreitet, denn es wird viele Schadensansprüche geben von Usern, denen genau das passiert. Mal sehen, ob sie sich kulant zeigen. Bisher konnten sie sich vom Telefónica-Chaos relativ fernhalten, jetzt hat sie es aber eingeholt.

Aldi-24h-Daten-Tagesflat

Ich habe gerade meinen totalen Reinfall bei der Buchung einer Aldi-Daten-Tagesflat erlebt. Ich denke, es hat mit dem Wechsel auf die O2-Platform zu tun:

1.) 15€ Ladebon aufgeladen, über *100# gecheckt
    2.) Dann eine Daten-Tagesflat gebucht. Ich habe das immer so gemacht, einfach auf die APN: tagesflat.eplus.de gewechselt zu haben. Dort habe ich früher "angesurft" und es wurde mir immer die Tagesflat innerhalb von Sekunden per SMS bestätigt mit Laufzeit. So kannte ich das. Normaltarif war unmöglich, außer das Geld reichte für die Buchung nicht aus.
    3.) Falls das Guthaben nicht ausreichte, bekam man früher Nachricht, dass eben das Guthaben nicht für die Buchung ausreicht (und man ggf. zur Standardrate surft). Guthaben war aber über 2€ s. 1.)
    4.) In dem Gerät war gar keine andere APN für Eplus/O2 hinterlegt, Verwechslung ist also ausgeschlossen!
    5.) Diesmal kam gar nichts an und das machte mich stutzig. War aber mitten in der Nacht. Dachte, vielleicht verzögern sie es oder Fehler usw.
    6.) Nach ein paar Minuten surfen, checke ich nochmal mein Guthaben über die App und *100# und das ist praktisch auf Null runter.
    7.) D.h. sie haben mir die Tagesflat 24 nicht gebucht, obwohl ich über die spezifische APN rein bin.

-> Kann das einer hier im Forum bestätigen, dass man für die Tagesflat nicht mehr einfach die APN wechseln kann, sondern sie jetzt erst irgendwo (per App oder irgendwie) "buchen" muss?

-> auf der Aldi-Talk Seite steht bei der 24h-Internet-Flatrate ein wichtiges Verbindungs-Update für den Webstick, für den die Tagesflat ja eigentlich mal gedacht war. Hat sich deren APN geändert oder ist sie auf jetzt irgendwie auf den Aldi-Webstick beschränkt (wie mal bei Lidl früher)?

-> ich habe auch bemerkt bei weiteren Nachforschungen, dass die APN praktisch freigeschaltet wurde. Man also (zur Standard- oder Paketrate) mit praktisch jeder APN ins O2/Eplus-Netz kommt. Das wäre mir auch neu. Früher war ja sogar Passwort und Nutzername von Eplus nötig.

oder bin ich nur Opfer der Basteleien von Telefónica geworden? D.h. hat jemand kürzlich die Tagesflat (nicht über den Aldi-Webstick, sondern App oder sonstwie) gebucht?

EDIT: Sehe gerade im Thread, dass KIRKman und Rudolfm ähnliche Probleme hatten: ACHTUNG VORSICHT BEI DER BUCHUNG DER TAGESFLAT Wenn keine Bestätigung kommt (und die kommt gerade nicht), surft ihr für 24ct/MB.

Zitat

Original geschrieben von stardustdreamer
    Ersteres ist klar, aber ziemlich unschön.

Das zweite verwundert mich - hat die EU das wirklich reguliert? Wenn ja, wo steht das?
    Sorry für die blöde Frage, aber wenn das so ist, dann hält sich doch kein Schwein dran. Wenn ich mit meinem deutschen Tarif in Polen bin und nach Frankreich telefoniere, ist das doch immer noch höllisch teuer. Außer, wenn ich aus Polen nach Polen oder Deutschland telefoniere, dann ist es oft günstiger als in Deutschland.

Es halten sich schon alle dran. Sogar Telefónica :-) Wie Peterdoo schon sagt, viele Kunden lassen sich durch EU-pakete blenden. Der Provider muss aber einen Tarif fürs Roaming anbieten, der die EU-regelung abdeckt oder besser.

Das heißt momentan nationaler Minutenpreis (in 30/1 Sekundentakt) plus max. 5,95ct/Aufschlag drauf. Ab nächsten Sommer wohl ohne den Aufschlag.

Vodafone setzt bei Callya die Regelung 1:1 um. Im Infodok 397 steht http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf steht auf S.4 der Eurotarif bei "Preise für abgehende Verbindungen im Ausland" "Minutenpreis nach Deutschland UND INNERHALB DER TARIFZONE". Deutschland gehört zur Tarifzone der EU/EWR-Länder.

Gespräche in Drittländer und das Gastland sind im EU-tarif beim Roaming gleich teuer wie nach Deutschland.

Hi.
    Darf ich jetzt ganz mal lieb fragen, wo jetzt der Vorteil zur Aldi-Tagesflat besteht.

Also der Patient ist ca. 60 Tage im Krankenhaus. Und verbraucht da insgesamt so max. 50GB. Das macht also etwa 1GB pro Tag. Wenn er das ziemlich kontinuierlich verbraucht, dann wäre die 1GB/Tag für 1,99€ viel unkomplizierter. Sicher, er ist auf 1GB gekappt, aber wenn er nicht 24 Stunden online ist, verschieben sich die Tage auch etwas. So lange klingt auch nach OP und da ist man ja auch mal nicht ansprechbar und online.

Habe mich das Gleiche auch schon mal gefragt. Also, wenn er mit 1GB am Tag hinkommt, halte ich es einfach für unkomplizierter und kommt bei 50€ pro Monat für die Base plus Wertbrief und Kaution etc. aufs gleiche. Oder limitiert Aldi die 'TAGESFLAT' jetzt auch im Monat wie früher Fonic?

Ich würde aber aus gegebenen Anlass vorher die O2-verfügbarkeit und -geschwindigkeit im Krankenhaus testen.

@ Peterdoo:
    Stimmt. Da widersprechen sich etwas die Aussagen. Roam like home was bis zur 23ct/MB bedeuten kann oder max. die Großhandelspreise plus Steuer.

Würde ersteres eintreten, müssten die meisten deutschen Tarife nicht geändert werden und nur ein Roam Like Home Merkmal bekommen. Die CallYa oder Magenta Start Prepaid Tarife würden (bis auf die Gespräche in Drittländer bei der Telekom) auch so durchgehen. Also da wussten wohl Vodafone und Telekom schon mehr als sie dieses Jahr die Tarife gezimmert haben. Möglicherweise müssten hierzulande nur die EU-Kontingente einiger Pakettarife aufgestockt werden oder gleich alles Volumen in der EU gültig werden.

tellyman
    Das ändert sich doch gar nicht. Die blödsinnige Regelung gilt heute schon und bleibt bestehen:
    AUSLANDSGESPRÄCHE: Vom Heimatland der SIM ins Ausland bleiben ungeregelt und teilweise sehr teuer.
    ROAMINGGESPRÄCHE: aus dem Roamingland mit einer dort ausländischen SIM in alle Netze des Gastlandes, Heimatlandes und alle Drittländer in der Roamingzone fallen unter die Regelung und werden begrenzt im Preis.
    Analog gilt das auch für SMS. Ist so und wird so bleiben. Ob es sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Die EU wollte auch Auslandsgespräche regeln um die Lücke zu schließen, bekam aber kein Mandat dafür.

Du hast aber völlig Recht mit der Aussage, dass immer das Roam like Home durch Grenzen also eine FUP begrenzt werden sollte. In der Werbeaussage wurde dieses "aber" manchmal vergessen.
    Jetzt haben wir einen so komplizierten Mechanismus, den kaum jemand versteht. Darum können offenbar alle damit leben. Bei einfacheren Zeit- oder Volumengrenzen gab es ja Widerspruch.
    Der bedeutet: viele Datenpakete können voll auch in der EU genutzt werden, nur bei sehr günstigen Paketen gilt eine Grenze.

Die ganzen Maßnahmen können aber eigentlich nicht bewertet werden, so lange die Preise nicht festgelegt werden, die dann gelten sollen. Roam like home oder Großhandels preis. Da sind riesige Unterschiede zwischen diskutierten 0,85ct/MB und dem momentanen Cap von 23ct/MB.

Ich habe es vernommen :-)
    Damit ist aber nur der Rahmen beschlossen.
    - Also Obergrenzen für Volumentarife in Höhe der noch festzulegenden Großhandelspreise + MwSt.
    - Roam like home für Datenpakete bis zu einer bestimmten FUP Grenze.

Dass Oettinger nicht weiß, worüber er abstimmt. Geschenkt. Aber es sind viele Fragen offen:
    - Was passiert denn nach Erreichen der FUP?
    - und vielmehr welche Preise gelten nun für Daten?

Ich hoffe die Brüder wissen was sie da tun.

Beispiel ist die Aussage, dass selbst im Verstossfall der Daten FUP der "Strafpreis" auf den Großhandelspreis (+Steuer) gekappt werden soll.
    Kennen die die Tarife immer noch nicht? Wenn Vodafone 1GB für 10€ im Paket verkauft, sind 1ct//MB als Strafe wegen der genaueren Abrechnung doch sogar besser.

ZUSAMMENGEFASST haben wir also ab Juni 17 Roam like Home oder Inlandspreis = Roamingpreis für alle Gespräche und SMS in der EU/EWR. Bei Daten gilt der Großhandelspreis plus Steuer oder eben für Pakete Roam like home und bei billigen Paketen eine komplizierte FUP als Grenze. Was danach passiert steht noch in den Sternen. Habe ich das richtig verstanden?