Beiträge von wolfbln

Ich muss leider SchnittenGotts eine Beobachtung aus Spanien bestätigen.
    Während das "Mitnehmen" des Bonus-Volumens ins Ausland funktioniert, ist eine Funklochmeldung aus dem Roaming-Netz nicht möglich.
    Damit kann man nur am 1. oder auch noch 2. Tag den Giga-Bonus im Ausland gebrauchen.
    Allerdings habe ich schon den 100 MB App Bonus auf eine bisher nur im Ausland (mit App) genutzte CallYA SIM bekommen (Smartphone Spezial 750->850 MB). Da muss also hier ein anderes Problem vorliegen.

Was den 90 GB Bonus betrifft: Vodafone deaktiviert einfach die Giga-Garantie Option in der App, nachdem man sich in ein ausländisches Netz eingeloggt hat. Die App sieht dann orignal so aus wie vor 2 Wochen als es diesen Menu-Punkt noch nicht gab. Fragt sich nun, ob das Vodafone bzw. die App über die Standortdaten des Handys oder die Nutzung des Roamingnetzes erfährt.

Jetzt ist aber genug Werbung für Penguin und Co. gemacht worden.
    Fürs Messaging (in Thailand bevorzugt LINE) und Anrufen sind sie auch OK (wenn man ein 850 MHz 3G Handy hat, fürs Browsen von Websites oder VoIP calls nicht so, da sie stark gedrosselt sind.
    Ich habe mal 3 verschiedene CAT-Reseller (My, Open by i-motion und Penguin) ins prepaid data WIKI mit Vor- und Nachteilen aufgenommen:http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Thailand. Wenn was nicht stimmt, bitte verbessern. Mein Thai ist nicht so gut... :-)

Hauptunterschied ist das Netz: ja/Penny ist bei Telekom, LidlConnect bei Vodafone.
    Bei ja/Penny ist nur der eine Smart-Pack ganz OK (750 MB + 300 min).
    Ist zwar identisch mit Lidl Smart S, aber bei Lidl sind auch SMS drin.
    Lidl hat eine Community-Flat in den Smartpacks, ja/Penny nicht.
    ja/Penny bietet keine Allnet-Flat an.
    Lidl ist viel leichter variabel, dazu muss man bei ja/Penny zu mobil easy und das ist teuer.
    Bei Lidl gibts verschiedene Aufbuchvolumen, bei ja/Penny nur eins fürs Smartpack.
    ja/Penny hat kaum Optionen für Vielnutzer (>1 GB), außer auf extra Daten-SIM.
    Beispiel: Daten-Tagesflats, bei beiden leider auf extra SIM (nicht wie bei AldiTalk)
    Bei Lidl gibts 1GB in 24 Stunden, bei Penny/ja 500MB bis Mitternacht für fast gleichen Preis.
    Bei Lidl können Pakete ohne Aufpreis ins EU-Ausland mitgenommen werden, bei Penny/ja nicht.

Kurzum: LidlConnect hat das vielseitigere Produkt, Penny/ja das etwas bessere Netz (lokal variabel).
    Wenn Du mit dem Vodafone-Netz auf 3G leben kannst, nimm Lidl, wenns Telekom sein soll Penny/ja.

Ja, und Markus Weidner hat daraus für Teltarif gleich einen Artikel gemacht.
    http://www.teltarif.de/vodafon…s-ausland/news/66090.html

Ich hätte es nicht ganz so hoch aufgehängt, denn Vodafone hat sicher diese "Funktionalität" nicht gewollt oder bedacht. 90 GB im Ausland kostet immer noch eine 4-stellige Summe an Großhandelspreisen, vielleicht nicht provider-intern.

Solange bitte keiner bei Vodafone anruft, und fragt, warum es doch geht, könnte höchstens die Publizität diesen Deal platzen lassen. Denn nach den "Garantiebedingungen" und dem "gesunden Menschenverstand" gehts nicht. Offenbar kann Vodafone zumindest im Prepaid-Billing nicht zwischen Datenvolumen unterscheiden, dass im Ausland kostenlos rausgeht und solches, dass das nicht darf. D.h. alles Highspeed-Volumen in den entsprechenden Tarifen ist gegenwärtig auch im EU-Ausland ohne Aufpreis zu gebrauchen, ob reguläres Volumen, Toppings oder Giga-Garantie.

Bisher ist auch durch mich und Teltarif nur der Exportfall bestätigt. D.h. das "Funkloch" wird noch in Deutschland gemeldet. Da die App allerdings sich die Nummer merkt und auch über WLAN eine Kommunikation möglich ist, denke ich mal, dass die Funklochmeldung auch aus dem Ausland gehen könnte.

Für meine beiden anderen CallYa SIMs, die ich noch mitgenommen habe, ist jetzt folgenden Testaufbau in Spanien vorgesehen - einmal schüchtern, andersmal dreist:
    1.) SIM im CallYa-Wochentarif: vor Abreise mal kurz ohne Datenpaket im deutschen Netz zum Einrichten der App. Ich melde mal über WLAN (besser vielleicht mit deutscher IP) aus Spanien das Funkloch.
    2.) gerade neu aktivierte CallYa im Smartphone Spezial, ist also noch nie im deutschen VF-Netz gewesen. Da melde ich mal ganz dreist das Funkloch über VF-LTE in Spanien.

Die Variante, ob ein Datenpaket gebucht sein muss, hat wohl schon jemand in Deutschland getestet. Der hat berichtet, dass er es sogar auf eine "Freikarte" (also ohne) bekam. Im Ausland sind Daten ohne Paket übrigens bei CallYa abgeschaltet, da es laut SMS-Mitteilung "extrem teuer" für mich wäre. Wenn das nicht mal extrem teuer für Vodafone wird.

Man bekommt übrigends ganz toll deutsches TV, da Zattoo etc. mit deutscher IP im Roaming angesprochen werden. Aber ich habe trotz Streaming nur ein paar GB verbrauchen können. In ein paar Tagen dann mehr, was noch geht. Ein Datenbooster, wenn mal das Hotel-WiFi nicht geht, wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz für diese sinnlose Promotion.

@ gratiam prik tha
    Penguin SIM ist einer von vielen Resellern, die momentan mit Dumping-Preisen auf dem Markt drängen. Man muss aber dazu sagen, dass sie auch Nachteile haben. Sie sind MVNOs auf dem staatl. CAT-Netz. Das ist zwar ganz gut ausgebaut, aber nur auf 3G im 850 MHz-Band. Diese Frequenz wird in Deutschland nicht benutzt, daher findet sie sich auch nicht immer auf deutschen Handys. Es gibt auch keinen Fall-back auf 2G oder etwas 4G/LTE. True least aber auch 3G-Netz Bandbreite von CAT zurück. In Bangkok ists ganz OK, wenn man kein 4G will, aber landesweit schon schlechter.

Was die SIM-Kartenregistrierung betrifft, wird sie im Land ziemlich ernst genommen und betrifft auch Thais. Man kann dazu verschiedene Meinungen haben, sie auch als "lästig" empfinden, aber sie geht in der Regel fix. Fragt sich, ob nicht-registrierte SIMs etwa nachregistriert werden müssen, oder dann vielleicht mal ganz abgeschaltet werden, wie z.Zt. in Kambodscha, was dann noch lästiger ist. Ein Problem in Thailand sind halt Touristen, die meinen, sich nicht an die Regeln halten zu müssen, auch wenn sie klar kommuniziert werden (Visa Overstay, SIM-Registrierung oder Schuhe aus vorm Tempel usw.), denn "anything goes". Die neue Regierung hat da die Zügel etwas angezogen - das ist eine der wenigen positiven Seiten, die ich an ihr abgewinnen kann.

Drillisch verkauft gegenwärtig nur noch das O2-Netz weiter.
    Alle ihre Neu-Tarife werden in "O2-Netz-Qualität" realisiert.
    Sie haben sich ja 2014 verpflichtet, 30% von Telefónicas Netzkapaziäten zu übernehmen.
    D.h. alle Tarife wurden auf O2 ungestellt. Allerdings wurden die Kunden meist nicht zwangsmigriert.
    Daher könntest Du noch Drillisch-Kunden finden, die im Vodafone-Netz unterwegs sind.
    Allerdings gibts keine Neuverträge mehr im Vodafone-Netz.

Genau. GSM steht für 2G und ist auf 850, 900, 1800, 1900 MHz - nannte man mal früher Quad-Band.
    WCDMA ist das Verfahren, das bei UMTS und folgende = 3G eingesetzt wird, später auch so ähnlich bei LTE. WCDMA bezeichnet aber bei Telefon-Specs immer UMTS, HSPA, HDSPA usw. = 3G-Technologie: also hier auf Band 1= 2100 MHz, 2= 1900 MHz, 5 = 850 MHz und 8 = 900 MHz.
    4G für LTE steht hier in 2 verwendeten Verfahren FDD und TDD unterteilt. In Thailand (und Deutschland) gibts nur FDD-LTE = 4G. Du hast Band 1= 2100 MHz, 3= 1800 MHz, 5= 850 MHz, 7= 2600 MHz, 8 = 900 MHz, und 20= 800 MHz (= digital Div.).
    CDMA/EVDO ist die Datentechnik von CDMA-Netzen und wird hauptsächlich in den USA und China verwendet und von GSM-basierten Geräten in der Regel nicht abgedeckt.

Kurzum: dein Gerät deckt alle in Deutschland und Thailand verwendeten Frequenzen ab, also bist du in der Providerwahl nicht irgendwie eingeschränkt. Schau einfach am BKK-Flughafen bei den 3 Flagship-Stores von AIS, dtac und True vorbei - manchmal haben sie dort gute Promotions, die man sonst nicht kriegt. Wie du schon an den unterschiedlichen Empfehlungen gemerkt hast, nehmen sich die 3 Anbieter nicht viel und sind eher Geschmackssache.

Hi Baron.
    Das kann irgendwie nicht sein.
    UMTS d.h. 3G auf 2100MHz ist die einzige Frequenz in den meisten Ländern dafür (außer Nordamerika). Auch in Deutschland wird UMTS ausschließlich auf 2100MHz ausgestrahlt.

Du meintest wohl LTE also 4G auf 2100Mhz. Dann ist es korrekt. Diese Frequenz wird dafür in Thailand auch benutzt, aber nicht ausschließlich.

Jetzt lüfte ich ein weiteres Geheimnis:
    Die 90GB- Funklochprämie geht auch im EU-Roaming!!!
    Da dies insbesondere CallYa-Prepaid betrifft (denn da ist das EU-Roaming aufschlagsfrei) und nicht jeder den Parallelthread liest, kurz ein Hinweis darauf: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=586927&pagenumber=4
    Die Diskussion dann darüber da drüben, da die Prämie ein "Spezialthema" ist, das uns hoffentlich noch bis März 2017 beschäftigen wird.

Jetzt kann ich auch den Hammer bestätigen: die 90GB gehen auch im EU-Roaming! Das betrifft die Tarife wie CallYa prepaid mit Daten, die aufschlagsfreies EU-Roaming inkludiert haben.

Ich habe zunächst die etwas konservativere Variante getestet:
    Ich habe heute morgen meine Funklochmeldung noch in Deutschland abgegeben, habe gleich die 90GB bekommen, sie am Flughafen angebrochen, bin in den Flieger gestiegen und bekomme nun ungedrosselte 4G Daten in Spanien im hier gut ausgebauten Vodafone-Netz, offenbar endlos, denn auf 90GB werde ich nicht kommen in den ca. 40 Stunden. Laut MeinVodafone App gehen diese Daten vom Giga-Garantiepaket ab. Das würde ich mir auch nur bei Prepaid wagen.

Das ist eine Sensation, wenn man die Preise, die sich die Anbieter für Roaming noch in Rechnung stellen ansieht. Vielleicht jetzt nicht Vodafone untereinander, aber in Spanien leben sie gut von den Roamingeinnahmen. Ich bin mir bewusst, das dies den Deal killen könnte, denn eigentlich müsste Vodafone das unterbinden, aber eigentlich ist die Aktion sowieso ziemlich bescheuert. Und dass User austesten, was geht, ist legitim.

Die Woche in Spanien werde ich jetzt noch mal schauen, ob ich auch ein Funkloch aus Spanien melden kann, was völlig widersinnig wäre. Dann gäbe es noch die Variante: Funkloch über WLAN melden, denn man hat ja ein Funkloch. Habe dazu noch eine ruhende und eine noch nicht aktivierte CallYa dabei. Bin gespannt, was dann passiert.

Tethering d.h. Hot-Spot-Nutzung geht auch wie bei Vodafone üblich. Irgendwo wirds verboten, aber nicht technisch unterbunden und funzt trotzdem, könnte aber in einigen Ländern immer noch geblockt sein.

Seit der 50GB-Aktion von Base habe ich im Prepaid-Bereich keinen solchen Hammer erlebt, bei der heiligen Milchkuh Roaming schon gar nicht. Mal sehen, ob sie das wirklich bis März 2017 durchhalten.