Ja, und Markus Weidner hat daraus für Teltarif gleich einen Artikel gemacht.
http://www.teltarif.de/vodafon…s-ausland/news/66090.html
Ich hätte es nicht ganz so hoch aufgehängt, denn Vodafone hat sicher diese "Funktionalität" nicht gewollt oder bedacht. 90 GB im Ausland kostet immer noch eine 4-stellige Summe an Großhandelspreisen, vielleicht nicht provider-intern.
Solange bitte keiner bei Vodafone anruft, und fragt, warum es doch geht, könnte höchstens die Publizität diesen Deal platzen lassen. Denn nach den "Garantiebedingungen" und dem "gesunden Menschenverstand" gehts nicht. Offenbar kann Vodafone zumindest im Prepaid-Billing nicht zwischen Datenvolumen unterscheiden, dass im Ausland kostenlos rausgeht und solches, dass das nicht darf. D.h. alles Highspeed-Volumen in den entsprechenden Tarifen ist gegenwärtig auch im EU-Ausland ohne Aufpreis zu gebrauchen, ob reguläres Volumen, Toppings oder Giga-Garantie.
Bisher ist auch durch mich und Teltarif nur der Exportfall bestätigt. D.h. das "Funkloch" wird noch in Deutschland gemeldet. Da die App allerdings sich die Nummer merkt und auch über WLAN eine Kommunikation möglich ist, denke ich mal, dass die Funklochmeldung auch aus dem Ausland gehen könnte.
Für meine beiden anderen CallYa SIMs, die ich noch mitgenommen habe, ist jetzt folgenden Testaufbau in Spanien vorgesehen - einmal schüchtern, andersmal dreist:
1.) SIM im CallYa-Wochentarif: vor Abreise mal kurz ohne Datenpaket im deutschen Netz zum Einrichten der App. Ich melde mal über WLAN (besser vielleicht mit deutscher IP) aus Spanien das Funkloch.
2.) gerade neu aktivierte CallYa im Smartphone Spezial, ist also noch nie im deutschen VF-Netz gewesen. Da melde ich mal ganz dreist das Funkloch über VF-LTE in Spanien.
Die Variante, ob ein Datenpaket gebucht sein muss, hat wohl schon jemand in Deutschland getestet. Der hat berichtet, dass er es sogar auf eine "Freikarte" (also ohne) bekam. Im Ausland sind Daten ohne Paket übrigens bei CallYa abgeschaltet, da es laut SMS-Mitteilung "extrem teuer" für mich wäre. Wenn das nicht mal extrem teuer für Vodafone wird.
Man bekommt übrigends ganz toll deutsches TV, da Zattoo etc. mit deutscher IP im Roaming angesprochen werden. Aber ich habe trotz Streaming nur ein paar GB verbrauchen können. In ein paar Tagen dann mehr, was noch geht. Ein Datenbooster, wenn mal das Hotel-WiFi nicht geht, wäre doch mal ein sinnvoller Einsatz für diese sinnlose Promotion.