Beiträge von wolfbln

xpop: Man kann schon Tarife ohne Roaming vermarkten. Die müssten aber dann wesentlich günstiger sein, als mit Roaming. Der Lidl Surfstick-Tarif von Lidl Connect ist z.B. so einer.

Problem sind ja auch die Bestandstarife, in denen nun mal 99% der Vertragskunden sind. Hier kann man nicht einfach Roaming abschalten, denn es könnte als Vertragsbestandteil gesehen werden. Bei Prepaid geht es einfacher durch eine Tarifänderung, aber dort sind die Datenpreise ja auch zumeist höher und weniger das Problem.

@e-plus-Fan: Vom Roaming in allen Netzen werden wir uns sicher verabschieden müssen. Zum gleichen Preis kann man ja auch nicht verlangen mehr Netze als die Inländer zu bekommen in deren Land man gerade ist und das ist in der Regel nur 1 Netz. Ich hoffe nur, dass diese Netze dann auch klar kommuniziert werden.

Die deutschen Netzbetreiber sind Multis. Vodafone machts vor in seinen und "Partner"-Netzen. Für die ist das sicher kein Problem. Aber dies ist eine Regelung für 31 Länder (UK macht wohl auch noch mit, einschl. EWR). Da gibts auch kleine Netze ohne Allianz, wenige aber sie gibts noch. Die Regelung darf nicht dazu führen, dass diese nun sterben müssen und die großen 5 Multis alle Länder in Europa exklusiv haben.

Natürlich geht vieles über Mischkalkulation. Aber diese Kalkulation wurde auf den bisherigen Preisen für die Tarife gemacht. Diese Grundlage wird jetzt gravierend verändert. Wenn Play in Polen ohne Netzallianz "unbegrenzte Daten" d.h. 100GB im Prepaid für umgerechnet 11€ im Monat raushaut, dann wird es schon schwierig, wenn ein paar Polen ins Ausland fahren, geschweige denn, wenn Deutsche sich mit polnischen SIMs eindecken. Das Letztere soll zwar verhindert werden, was aber noch nicht ganz klar ist, wie, ohne Ersteres einzuschränken.

Korrekt. Heute hat Telefónica schon mal die Dividende erheblich gekürzt:
    http://www.finanztreff.de/news…r-2016-deutlich/11622656#

Das liegt aber nicht am Roaming oder an den Problemen in Deutschland mit der Netzfusion. Sondern - wenn man sich den Jahresbericht anschaut - am geplatzten Verkauf von O2 UK in England und der Situation in Venezuela.

Das Geschäft in Europa stagniert weitgehend, nur Lateinamerika boomt weiter. Aber das geht der Deutschen Telekom auch so, nur dass ihr Amerika etwas nördlicher liegt.

Wenn es denn so kommen würde, ist die Interessensverteilung in Europa sehr aufschlussreich:

aus dem Reuters Bericht:
    "Big differences in domestic prices make an EU-wide wholesale cap that suits all 28 member states elusive. Countries in northern and eastern Europe with low domestic prices and generous packages favour lower wholesale caps than those in the tourist-magnet south. "There are no magic numbers," said a diplomat."

ein anderer Bericht nennt Namen:
    According to a report from Politico, the main issue of contention is the wholesale data roaming cap. EU president Slovakia has proposed a figure of 1.05 eurocent per MB, compared to the 0.50 per MB proposed by the European Parliament. A group of 14 countries support the lower rates, while another group, led by the southern countries and large countries with multinational players like Germany and France, support higher rates. The aim is to find a level where operators will not be driven to raise domestic rates in order to offset losses on roaming.

Insbesondere Spanien hat auf den Opt-out gedrängt. Offenbar haben die Betreiber von dort Zahlen vorgelegt, die bewiesen haben, dass span. Betreiber ihre Preise erhöhen müssten, weil ihnen hohe Einkünfte in Roaming wegfallen. Spanien ist aber eine ziemliche Ausnahme, da dort viel mehr Touristen roamen, als Spanier im Ausland und das sich nicht gegenrechnet.

Die "Billigländer" werden weiter große Probleme haben, Roaming ohne Aufpreise in Europa zu realisieren, während teuren Länder wie Deutschland es wichtiger ist, wohl noch möglichst hohe Einnahmen zu erzielen. Bei Großhandelspreisen über €10 pro GB, sehe ich in Zukunft nur noch Roaming mit einzelnen "Partnern" oder ganz abgeschaltet, was ja der Idee des kostenfreien Roamings widerspricht.

Die Gefahr besteht zudem, dass Länder mit ungleicher Roamingbalance wie Spanien oder sehr günstigen Inlandspreisen wie in Nord- und Osteuropa die Inlandspreise erhöhen müssen, während der Preisdruck auf teure Länder wie Deutschland runter zu gehen, gleichzeitig ziemlich gering ist und bei engen Grenzen nur durch den "Missbrauch" der FUP aus anderen Ländern entsteht. Auf diese Grenzen des kostenfreien Roamings, die noch im Dezember entschieden werden sollen, bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Wir sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zum kostenlosen Roaming. Die EU-Staaten haben einen Kompromiss erzielt zu den Großhandelspreisen ("wholesale roaming caps") die die Provider sich maximal in Rechnung stellen dürfen. Die müssen ja runtergehen, soll das kostenfreie Roaming eine Chance haben. Es ist ein Absenkungsregime mit Opt-Out gefunden worden.

Quelle Telecompaper:

EU members reach compromise on wholesale roaming caps

EU member states have reached a compromise on new wholesale roaming price caps.

A reduction in wholesale rates is considered essential to support the planned end to retail roaming surcharges next year. Without lower wholesale rates, operators could raise domestic prices in order to offset the lost retail revenue. However, member states have disagreed to date on how high the wholesale charges should be, especially for data services.

A spokesman for the Slovakian presidency of the EU told Reuters that the Coreper meeting of EU state representatives agreed to a glide path in the rates. The cost of data roaming to operators would be capped at 1 eurocent per MB from June 2017 when retail charges will end, above the level of 0.85 cents per MB proposed by the European Commission. The rate would gradually fall to 0.5 cents, the rate supported by many MEPs, in June 2021 under the compromise backed by a majority of the states.

The meeting also approved a Spanish proposal that would let operators charge more than the wholesale cap in exceptional circumstances if they are unable to recover their costs. Applying a surcharge to the cap would need prior approval from regulators, and the surcharge could not take the total wholesale price over 0.85 cents per MB. This means that it would not be possible for operators to resort to the extra charges until 2019, when wholesale caps are slated to reach 0.85 cents per MB.

The agreement must still be approved by EU telecom ministers, who are scheduled to meet in early December. It must also be approved by the European Parliament before taking effect.

Original-Artikel von Reuters

Alles, was mit der neuen "Funklochprämie" zu tun hat, sollte in diesen Thread im allgem. Bereich:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=586927

Zwar gibt es noch einige spezifische Fragen dazu bei CallYa (z.B. zum EU-Roaming, ist in postpaid Tarifen ja nicht inkludiert), aber ist eigentlich ein Extra-Thema. Mein Roaming-Test nächste Woche gibts dann dort.

Ist denn schon kostenfreies Roaming bestätigt auf die 90 GB Funklochprämie bei den Tarifen, die kostenfreies EU-Roaming inkludiert haben???

Nach diesem Bild siehe Link von User Aquarium könnte dies ja durchaus möglich sein: "Highspeed DE & EU": 9# GB

Auf eine neu aktivierte CallYA "Freikarte" hat es einer auch schon bekommen (in Deutschland). Also eine große Nutzungshistorie ist wohl nicht nötig.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wenn man in einem ausländischen Netz eingebucht ist, gibt es den Menüpunkt in der App nicht. Es würde höchstens gehen, dass man noch in Deutschland die Meldung macht und danach die MB am selben Tag im EU-Roaming verbraucht, falls diese wirklich auch im EU-Ausland gelten. Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten die 90 GB nur am selben Tag bis Mitternacht. Also, wenn man um 23 Uhr die Meldung macht, nur eine Stunde (bis Mitternacht/nächster Tag), oder? @onemaster, war die Laufzeit so? Es geht auch maximal einmal im Monat und, wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich irgendwo befinden, wo es keine LTE Versorgung von Vodafone gibt.

Wegen des Menupunkts: Bist du sicher, dass du die neue Version von Mein Vodafone hast? Die gibts z.B. für Android erst seit gestern im Play Store. Es muss MeinVodafone 6.1.1 sein. Bis gestern war 6.0.1 aktuell. Für deine Version spricht, dass Vodafone in den Bedingungen sagt: "Diese Funktion [gemeint ist die GigaGarantie] steht nur im Inland zu Verfügung".

Den Menupunkt gibts nur in dieser (oder neueren Versionen) analog auch fürs iPhone. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie im Roaming ein Menüpunkt verschwindet. Die App "merkt" sich auch den Telefonanschluss, wenn man nicht unter Einstellungen ausloggt. Ich habe gerade mal getestet: VF-SIM deaktviert, App beendet, Handy neu gestartet mit Datenverbindung nur über WLAN -> trotzdem ist der Menupunkt noch da. Also der kann doch nicht beim Roaming so einfach rausfallen, wenn er dann über WLAN (ohne dass die VF-SIM aktiviert ist) noch drin bleibt? Werde aber mal mit 2 VF-SIMs nächste Woche in Spanien testen und dann berichten. Beim Talk&SMS-Tarif lohnt sich das ja richtig.....

Die Laufzeit der 90GB kann bis zu knapp 48 Stunden betragen. Aus den Garantiebedingungen: "Die Garantieleistung umfasst die Zurverfügungstellung eines Datenvolumens von 90GB bis maximal zum nächsten Tag 24 Uhr ab dem Zeitpunkt des Kundenfeedbacks über die MeinVodafone App."

Schließlich kann durchaus ein 4G/LTE-Netz bestehen bei Meldung. Wäre auch albern. Könnte man ja deaktivieren, was bei O2 in Berlin auch was bringt :-) Du kannst aus irgendeinen Grund unzufrieden sein. Ich z.B. finde bis heute die MeinCallYa App besser. Die ist nur ein Bruchteil so groß. Lediglich eine Bestimmung könnte Probleme machen: "Bei folgendem Missbrauch erlischt der Garantieanspruch: .... wenn das Nutzungsverhalten signifikant (10-fach) vom bisherigen Nutzungsverhalten abweicht". Wer lässt denn schon 9GB über eine CallYA-Karte laufen?

Nächste Woche dazu mehr aus Spanien. Werde mal auf VF-Testkarten deine o.g. Variante mit Garantieantrag noch im deutschen VF-Netz und auch Garantieantrag über WLAN, ohne vorher im span. VF-Netz geroamt zu haben, testen.

Markus liest ja auch hier mit und fragt sich zurecht, was das alles soll: siehe Teltarif Artikel

FTTH

Geil. Danke für die Antwort.

Wie ich das recht sehe, ist das schon in der iOS App von Mein Vodafone drin, denn Android hat diese "Funktionalität" noch nicht in der letzten Fassung.

Jetzt, müsste man nur mal herausfinden, ob es auch im Roaming geht. Die Freunde mit Base-Tarifen haben da gerade so ein kleines Problem mit der Umstellung :-)

Wenn Google das mal schafft mit der Aktualisierung teste ich nächste Woche mal im Ausland. So einen Booster kann man ja immer mal gebrauchen.

Dass sie das Angebot bis 31.3.17 laufen lassen wollen, halte ich für sehr optimistisch.