Beiträge von wolfbln

Im heutigen Rossmann-Angebote-Katalog gibts auf Seite 8 ein Angebot, für den der 3GB einmalig im Telekom-Netz ohne LTEbraucht plus 5€ Gesprächsguthaben für insgesamt 9,99€

Das Smartphone-Paket hat jetzt wohl dauerhaft 3GB drin und kostet (was da nicht steht) wohl weiter 14,99€ für die Folgemonate, was dann nicht so günstig ist. Den Preis gibts im Telekom-Netz auch von anderen.

Außerdem bewirbt Lebara zum ersten Mal VoIP. Damit scheint wohl entgültig das Telekom-Blocking von VoIP bei Lebara überwunden zu sein.

Nun das widerspricht den Erfahrungen von Simkartenmann und bestätigt meine, dass diese Aktivierung meist klappt, mal aber auch nicht - dann ist z.B. Roaming nicht automatisch freigeschaltet. Da ggf. mehr Anbieter Roaming sperren könnten für bestimmte Tarife ab nächsten Sommer (vgl. EU-Regulierung), ist das sehr variabel nicht nur nach Anbieter, sondern auch nach Tarif. In den "Pflicht-Ländern" für Registrierung bei Kauf (außer Deutschland) stellt sich die Frage ja überhaupt nicht.

Aber weshalb nimmt man Lebara UK SIMs auf Vorrat nach Deutschland mit und aktiviert sie dann hier? Das erschließt sich mir nicht so ganz: 19p/MB Daten und 16p/min Gespräche im Roaming sind jetzt nicht so der Hammer. Und das Guthaben verfällt bzw. die SIM wird bereits nach 84-90 Tagen abgeschaltet. Warum sollte man sie dann hierzulande aktivieren? Für die UK reicht doch, sie einfach ins Handy einzulegen und zu aktivieren, wenn man dort ankommt.

Re: wolfbln - Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/

Zitat

Original geschrieben von simkartenmann
    Hallo wolfbln - Ein Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/

Bei Ihrer Seite schaue ich gerne regelmäßig vorbei, obwohl sich meine (Auslands-)Urlaube auf eine sehr übersichtliche Anzahl im Jahr begrenzen.

Danke. Im Gegensatz zur hier herrschenden Meinung bin ich nur der Admin, eine Art Moderator, der die Seiten auf Vordermann bringt, aber 50% kommt über "Schwarmintelligenz" durch die User. Darum sind ja fast alle Kapitel "offen" zum editieren.

Zitat

Hier mein Vorschlag für eine Ergänzung Ihrer Seite: Hinzufügen zu den Infos, ob die eine Sim-Karte im Ausland aktivierbar ist.

Nun muss ich mal nachfragen, weil ich den Sinn noch nicht so ganz verstehe. In der Regel kaufen sich die User eine lokale SIM vor Ort. In einigen Ländern (ohne Registrierungspflicht) geht das auch vorher durch Online-Versand. Eigentlich wären dafür nur diese Fälle relevant. Richtig lohnen tut sich der Online-Vorverkauf meistens nur für den Händler. Da sollte er dann auch die Aktivierung vornehmen.

Bisher hatten wir das Problem noch nicht so. Denn entweder ist man in der Regel schon vor Ort beim Kauf oder oft klappt die Registrierung auch über ein Roaming-Netz und manche SIMs sind ja schon aktiv, wenn sie verkauft werden.

Ich denke, da sehr wenige User wirklich SIM-Karten aus Registrierungsländern unaktiviert mit nach Hause nehmen, sie dann zu Hause registrieren wollen und dann wieder zurück exportieren, gibt es darüber wenig Erfahrungen. Da bis auf wenige Ausnahmen (USA) die Nummern ja schon fest stehen, sehe ich auch den großen Vorteil einer Registrierung von zu Haus aus nicht.

Einer der Ausnahmen wo ich das verstehe sind z.B. die "Activation Kits" von T-Mobile USA. Nur da klappte es früher gar nicht, heute zumeist, aber auch nicht über alle Roaming-Netze. Das Beispiel zeigt, dass es oft auch am Roaming-Netz liegt und nicht immer eine eiserne Regel gibt. Wo ich die Registrierung über Roaming-Netze selbst gecheckt habe, sind natürlich die "Roaming-SIMs" in der EU-Kategorie, denn da ist ja beabsichtigt, entweder eine vorregistrierte SIm zu nehmen oder die Aktivierung über Roaming vorzunehmen.

Ich würde eher einen anderen Vorschlag machen: nämlich einen eigenen Änderungsthread für das prepaid-data-WIKI hier zu starten. Ich habe das nur zufällig gelesen, denn mit dem deutschen prepaid WIKI habe ich wenig zu tun. Es soll ja immer noch deutsche Nutzer geben, die lieber auf deutsch schreiben und ich würde auch gerne deren Feedback mit einbauen.

Was deinen Vorschlag betrifft, kann ich es bei Lebara UK und Hema NL gerne dazu schreiben. Dass es bei anderen geht, ist, so glaube ich, nicht so relevant. Nur wer kauft in den UK oder NL eine SIM (dort gibts keine Registrierung), steckt sie dann nicht kurz zum Aktivieren ins Handy, d.h. nimmt sie unaktiviert nach Hause, ist dann gefrustet, dass es nicht über Roaming geht und kann nicht warten, bis er wieder im Zielland ist -> wo sonst sollte er sie denn brauchen? Also das ist schon ein sehr spezieller Anwendungsfall!

Keine Chance.
    Denn Telefónica ist noch fieser:

Die SIM-Karte von Ortel mobile gibts weiter auch online mit den genannten Zahlungsmitteln. Damit haben sie die gesetzliche Vorgabe erfüllt mit den Symbolen zu werben.

Genauso soll ja auch die Aufladung in "mein.Ortel" laut Website stattfinden. Nur wenn man es dann versucht, mit Kreditkarte aufzuladen, bekommt man die Nachricht, dass dies nur noch mit Ladebons geht.

Ich kenne keinen Betreiber, der es zwar ermöglicht seine SIM online mit Karte zu kaufen, dann aber Karte für Aufladung grundsätzlich ablehnt. Das ist unredlich, aber offenbar der neue Marktführer.

Sorry, dass keine Überweisung per Kreditkarte mehr möglich ist, wie von Telefónica angeblich kommuniziert, habe ich noch nicht gelesen, weil sich alle Kommentare auf Überweisung hier bezogen.

Dennoch halte ich es dann für illegal mit den Logos und Symbolen von Visa und MasterCard auf ihren Seiten zu werben. Jeder Laden, der an seinem Schaufenster diese Logos kleben hat, muss diese auch annehmen (außer bei kurzer techn. Störung).

PayPal ist auch keine Kreditkarte, sondern ein eigenständiges Zahlungssystem und scheint (zumindest bei Ortel mobile) auch betroffen zu sein.

Im prepaid data WIKI kamen jetzt erste Meldungen von Ausländern, dass ehem. Eplus-Marken auch die Aufladung per Kreditkarte gestoppt haben.

Ganz konkret bezieht sich das auf Ortel mobile , dem Ethno-Provider von Eplus/Telefónica. Ortel mobile war einer der ersten der Kreditkarten und sogar PayPal akzeptiert hat. Bei Konkurrenten wie Lebara und Lyca ist das im Ethno-Bereich auch inzwischen üblich.

Will man jetzt mit Kreditkarten aufladen, erscheint diese Meldung. Da sie auf deutsch ist, bezieht sie sich offenbar auch auf alle Kreditkarten: siehe Screen Shot

Laut des neuen Textes gehen zur Aufladung wohl nur noch Ladebons. Das Denglish ist schon eine Zumutung: "mein Ortel says:". Offenbar geht die Sperre so unerwartet, dass man keinen Übersetzer gefunden hat, denn das erschein auf der englischen Seite. Das ist für einen solchen Anbieter doch verheerend. Außerdem wäre es sehr irreführend, denn Ortel wirbt auf seiner Portalseite mit den Zahlungsarten: Visa, MasterCard, PayPal und Sofortüberweisung und wenn von "Guthaben online in deinem "MeinOrtel" Konto aufladen" gesprochen wird s. hier mit den Logos von Visa und Co. unten rechts müssten sie das auch bieten.

Damit haben nicht nur diejenigen Probleme, die im Ausland aufladen wollen, sondern diejenigen, die sich auf die online Methoden verlassen haben. Habe jetzt im prepaid data Wiki mal prelado.de diesbezüglich stärker empfohlen. Eigentlich mag ich Drittanbieter nicht so, sind aber die einzige Chance diese SIMs vom Ausland am Leben zu erhalten. Aber Kreditkarten als Option bei einem internatl. ausgerichteten Provider rauszunehmen geht gar nicht.

Re: Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Aldi-Talk hat für mich persönlich nur noch 1 Nimbus in petto, das ist das man im Ausland kostenfrei angerufen werden kann. Alles andere findet man mittlerweile auch bei anderen Anbietern (sms 2,34 ct, MB für 5,95 ct usw.) und das mit der Schweiz kommt für Mich nicht in Frage krauche lieber in Osteuropa rum.

Machst Du wirklich die Wahl des Anbieters an einem Tarif fest, der inzwischen in der EU auf 1,14 ct/min (plus Mwst.) gedeckelt ist? Das gratis eingehende Roaming findet man inzwischen auch bei (fast) allen Vodafone-Prepaid-Anbietern.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Aldi Talk war nie so richtig Preisbrecher, das ist im Prepaid-Markt auch vorerst nicht mehr zu erwarten.
    Die Tarife werden in der jetzigen Form sicherlich wieder etwas länger Bestand haben, nachdem die Datenvolumen auf ein relatives Mindestmaß für das Jahr 2016 angehoben wurden.

Genau das ist das Problem. Während die Tarife in unseren Nachbarländern in den letzten 5 Jahren um ca. 10-60% im Prepaid-Bereich gesunken sind, sind bei Aldi als ehem. "Preisbrecher" die Standardtarife (außer Roaming durch gesetzl. Vorgaben) völlig unverändert geblieben und ist nur leicht in den Kombi-Paketen nachgebessert worden. Die Tarife müssen spätestens zur EU-Roaming-Novellierung im Juli 2017 wieder verändert werden, außer Telefónica ignoriert sie wieder.

Aber Aldi Talk war sehr wohl mal Preisbrecher, aber dafür bist du vielleicht zu jung, um sich zu erinnern. Ich habe mal nachgeschaut: Aldi Talk gibts seit 2005. Davor waren 19 ct/min noch billig, Aldi startete in einem damals mäßigen Netz mit 15 ct/min. Damals waren sie Preisbrecher, auch mit ihrer Community Rate von zunächst 5 ct/min. Viele Angebote wie z.B. die 11 und 3 ct/min oder die Tagesdatenflat gibts nun so seit 7 Jahren unverändert. Seit 2009 gibts nun kaum mehr Wettbewerb im Prepaidbereich in Deutschland. Die Folge: Heute verkauft Aldi 3 GB für 16 € in Deutschland und (als Hofer) für 6,90 € in Österreich.

Wir lernen daraus: Entweder wie Vodafone im Prepaid die Schweiz generell rausnehmen aus der EU-Zone, oder wie Telefónica sie grundsätzlich drin lassen, wenn auch da nur Roaming mit Sunrise geht.

Dieses unterschiedlich nach Prepaid und Postpaid und dann auch noch mal Daten bleiben in der Eurozone, allerdings nur vorerst und nur Pakete, nicht der Standardtarif, Gespräche und SMS sind heute nicht mehr drin, aber Auslandsgepräche von Deutschland in die Schweiz dann wieder doch - da blickt doch keiner mehr durch - nicht mal der Teltarif-Redakteur oder die Pressestelle der Telekom.

Langsam vermute ich da schon Absicht, denn komplizierter kann man es kaum machen. Und in 1 oder 2 Jahren siehts mit Großbritannien ja genauso aus.