Beiträge von wolfbln

Ja, irgendwie klingt das wie ein Versuch die Novellierung der Roamingregeln zum Juli 2017 schon jetzt zu implementieren. Die Telkos wissen möglicherweise schon mehr als wir.

Nur das wäre genau das Worst Case. Irgendeine vage FUP nach einem persönlichen Nutzerprofil, das irgendwie Auslegungssache ist und den Kunden wegen 'Missbrauch' abschaltet. Ich bin weiter für klare Obergrenzen. 1000 min/SMS sind so eine Ansage. Aber nehmen wir wirklich mal an, jemand nutzt dauerhaft seine 2.95€/Monat SIM für WhatsApp im Ausland. Wann wird er dann zum Missbraucher? Das gibt doch nur Ärger so.

Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Bei ländergruppen steht Schweiz unter 2, bei Ziffer 1.4 klingt es für mich als sei das Datenvolumrn im der Schweiz gratis nutzbar?

Stimmt. Wenn das ein Tippfehler ist (oder ein Copy&Paste-Fehler von einer alten Liste) könnte das teuer für die Telekom werden. Bei Datennutzung steht in Ländergruppe 1 "einschl. Schweiz". Laut Ländergruppenaufteilung gehört die Schweiz aber zu 2. Ich glaube nicht, dass sie nun nur für Daten eine Ausnahme machen. Aber wer weiß, da O2 ja auch Sunrise-Roaming in die EU-Zone zählt und der Tarif sich schon etwas an den Mitbewerbern orientiert. Müsste man wohl nachfragen oder herausfinden. Aber mit diesem Text hätte man die rechtliche Basis die EU-Abrechnung für Daten in der Schweiz einzufordern.

Es geht um diese neue Liste auf Seite 3 bei der Tabelle Punkt 1.4: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44094.pdf

EDIT: Ich gehe jetzt wirklich davon aus, dass die Schweiz nun wieder drin ist in der EU, aber nur für Datennutzungspakete. Wenn man die Tabellen mal alle ansieht, steht der Zusatz "einschl. Schweiz" nur bei Daten. So auch nochmal unter 4. Das kann eigentlich kein Fehler sein! Aber die Schweiz-Politik der Telekom ist schon chaotisch. Da gruppieren sie sie letztes Jahr aus, aber nur im Prepaid, jetzt offenbar wieder rein, aber nur für Datenpakete.

Aus dem Thread des Mitbewerbers verschoben, denn gehört hierher.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo

In der Telekom-Preisliste steht dort wo die angemessene Nutzung im EU-Roaming beschrieben wird (1000 min/SMS), dass diese bei den Daten auf das gebuchte Paket beschränkt ist ("Eine darüber hinausgehende Auslands-Nutzung stellt eine diesem Vertragszweck widersprechende und missbräuchliche Nutzung dar."). Das könnte man auch so interpretieren, dass ab dann das Roaming oder sogar die SIM-Karte gesperrt wird oder zusätzlich berechnet wird. Bei Vodafone findet man solche Einschränkungen nicht.

Nun in ihrer brandneuen Preisliste Mobilfunknutzung im Ausland (Prepaid) steht: "Bei Datennutzung innerhalb eines Landes der Roaming-Ländergruppe 1, wird ab Erreichen des im zugrundeliegend Tarif enthaltenen Datenvolumens die Bandbreite im jeweiligen Abrechnungszeitraum auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt. Mit SpeedOn hat der Kunde die Möglichkeit, die Bandbreitenbeschränkung wieder aufzuheben."

Begeht man heutzutage schon "Missbrauch" wenn man sein Datenpaket aufbraucht?!? Wie auch immer: offenbar wird dieser schlimme "Missbrauchsfall" von Tante Telekom nur mit einer angezogenen Handbremse geahndet. Ist auch etwas schwer ein SpeedOn nachzubuchen, wenn man die Karte abschaltet. Aber mal abwarten, vielleicht war ich mit meinem Tipp einer "WhatsApp SIM" für Roaming noch zu früh.

Aber die "Romeo & Julia" - Lösung mit 2000 min pro 28 Tage (also immerhin über 1 Std. pro Tag) für insgesamt knapp 31 € zwischen 2 völlig beliebigen EU-Ländern, wenn die sich Liebenden 2 Telekom SIMs haben, dient sicher der Beziehung und macht der Telekom momentan keiner in Europa nach - nicht mal VoIP-Provider, die sie so gerne blockt.

Sieh es doch positiv: Wir haben da 3 unterschiedliche Ansätze für EU-Roaming zu Inlandspreisen im Prepaid für die nächsten 9 Monate.
    1.) Vodafone und MVNOs machen das über Inlandsvolumen, die auch im Ausland freigeschaltet sind. Eine Lösung, die alle ab Juli 2017 bieten müssen.
    2.) Einige O2-Provider machen das über klassische Wochen-Zubuchpakete.
    3.) Und die Telekom ist diese Woche dazugekommen mit einer ziemlichen Kopie der Vodafone-Lösung, aber weitgehend ohne Sprache und SMS inkludiert, dafür aber eine Drosselung der Daten im Roaming auf 64 kbps nach Aufbrauchen des Pakets. Für mich die neue "WhatsApp SIM" fürs Roaming.

Such Dir halt das aus, was am besten passt.

Die Toppings werden eingestellt bis auf die 100 MB für die App-Nutzung. Das ist ein Bonus-Programm. Speed-Buckets gabs früher mal in vielen Größen wie heute bei Lidl Connect. Inzwischen gibts bei Vodafone nur noch ein Speed-Bucket. Es kostet 2,99€ für 250 MB und wird entweder direkt nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens angeboten oder über die Landing-Page. Geht auch nur noch einmal und ist für 7 Tage gültig.

Aber eigentlich stimme ich Dir schon zu. Ich finde die Erweiterbarkeit der Pakete bei Vodafone CallYa auch durchaus noch für verbesserungswürdig. Warum lassen sie die User nicht einfach vor Ablauf der 28 Tage ein neues Gesamtpaket buchen? Nicht genutzte Daten oder eben Minuten/SMS verfallen dann halt jeweils und das würde sich schon für Vodafone rechnen. Oder warum ist auch jedes Paket nur noch einmal buchbar? Aber das weiß wohl nur Vodafone. Man kanns aber auch positiv sehen: wenn man ständig nachbuchen muss (ohne einen Rabatt wie beim Refill von O2-Providern), dann hätte man sich doch besser gleich ein größeres Paket geholt.

Re: Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Hi, wie ist das denn, wenn die Freieinheiten aufgebraucht sind, lt. Fußnote gilt ja "im EU-Ausland gilt: 14,95 ct/Min (30/1-Takt), 9 ct/SMS, 5,95 ct/MB.", ist man automatisch für das Datenroaming freigeschaltet, oder muss man dazu irgendwas buchen (bei zB BILDmobil ist aus angeblich Kostengründen das Datenroaming ohne Datenpaket gesperrt)?

Man ist automatisch freigeschaltet, kann aber Roaming nur in Vodafone oder Vodafone-Partnernetzen erwarten, außer man ist ganz beharrlich.

Zitat

Die Drosselung nach den Inklu-MB greift also nur im Inland, im Ausland zahlt man die 5,95 ct?

Das ist korrekt. Die Telekom macht es bei ihrem neuen Angebot angeblich anders und drosselt auf 64/16 kbps auch im Ausland, Vodafone nimmt aber den EU-Aufpreis.

Zitat

Und wenn die 750+100 Inklu-MByte im Ausland verbraucht wurden, muss man den Rest den Urlaubs ein Roamingpaket buchen?

Das kannst du machen, ist aber teurer. Besser Inlandsvolumen nachbuchen: 2 GB oder Speed Buckets. Wenn man über 2 GB geht, sollte man sowieso vielleicht besser über eine lokale SIM nachdenken, so lange man nur in einem Land bleibt. Wenns kein LTE sein muss, die Vodafone-MVNOs fyve und mobi verkaufen auch 3 GB für 20€ in Roaming.

Laut Teltarif-Artikel gelten die neuen Tarife nur für Neukunden:

Prepaid-Neukunden der Telefónica-Marke Blau profitieren künftig ohne Mehrkosten von einem bis zu 3,3-fach höheren Datenvolumen in den Tarif-Optionen Blau M und L sowie die Allnet L. ..... Sie sind nur für Neukunden gültig, die ihre SIM-Karte ab dem kommenden Dienstag, den 4. Oktober, aktivieren.

Ist das verifiziert, dass Bestandskunden leer ausgehen?

Kurz mal ne Frage: hat jemand in letzter Zeit ein Fonic Classic Starterset in Läden, Tanke, etc. gesehen?
    Mir hat jemand ins Prepaid Data Wiki geschrieben: Since last year, FONIC sim cards are only available through their website, which requires a German bank account.

Ich denke, der verwechselt Fonic mobile (ex-Lidl) damit, obwohl ich klar gesagt habe, dass das was ganz anderes ist, obwohl auch Fonic draufsteht. Ohne Bankverbindung wäre Fonic keine Alternative mehr, wenn sie sie nicht mehr in Läden gäbe. Sowieso schwierig, wegen der Adressenverifkation. Sind seltener geworden, aber gibt's sie noch offline?

bei über 1-2 GB lohnt es sich dann auch.
    Nur weil allgemein der Rat gegeben wird z.B. von mir im prepaid data WIKI im Nicht-EU-Ausland bei schon mäßiger Datennutzung eine lokale SIM-Karte zu kaufen. Dies kann ich eben für die Türkei nur bedingt machen:
    - für höhere Datennutzung ist das richtig.
    - für wiederkehrende Besuche auch, obwohl man dann das Problem mit der IMEI-Registrierung hat

Wenn man aber nur einmal in die Türkei fährt und bis zu 1-2 GB verbraucht dort, gibts eben Alternativen hierzulande. Allerdings nicht so die üblichen Anbieter, sondern die Türkei-Nischen-Anbieter.

Da eben der Startpreis relativ hoch ist für eine SIM in der Türkei, sollte man das abwägen, zumal die WiFi-Hotspots im Land doch auch gut ausgebaut sind und fast jedes Hotel inzwischen WLAN hat.