Beiträge von wolfbln

Na, in der Praxis heißen diese "fließenden Grenzen" zwar mehr Unsicherheit, wie viel oder wie lange man nun roamen darf, aber was kann passieren?

Man erhält in der Regel dann die Nachricht, dass das kostenlose Roamingkontingent aufgebraucht ist und man nun zu max. 11€ pro GB surft.
    Mit der deutschen Karte im Roaming:
    - als Vertrag können sie die Mehrkosten einem natürlich aufdrücken. Da wird es sicher Rechtsstreits geben, wenn vorher der Betreiber seine Grenze nicht klar kommuniziert.
    - als deutsche Prepaid wird es keine Grenzen geben (wie jetzt schon Vodafone oder bald Telekom und irgendwann auch Telefónica).
    - die Auslandskarte ist in der Regel Prepaid, da man keine Verträge kriegt. Die schaltet sich halt einfach ab, wenn das Guthaben verbraucht sein sollte. Nur ärgerlich wenn man 1GB Inlandsdaten aufgeladen hat und nur 100MB im Roaming bekommt. Das müssen sie nur auch dort für ihre Kunden klar sagen. Dann hat man aber in der Regel noch seine deutsche SIM als Ersatz.

Ich denke trotzdem, dass wir in Zukunft viel darüber sprechen werden, wann unter welchen Bedingungen z.B. Free Mobile FR, Three UK, polnische, rumänische, baltischen oder skandinavische Betreiber Roaming abschalten. Aber das dann ab Juli 2017.

Aber mal ehrlich dieser "Missbrauch" sollte immer schön at your own risk bleiben. Man kann nicht erwarten, dass die EU den deckt oder die Provider sich das gefallen lassen. Bin nur gespannt, wann der "Missbrauch" anfängt in den Augen der Provider. Dass ich aber wenn ich mehrere GB saugen will im Roaming besser ne einheimische SIM kaufe, versteht sich von selbst.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo

Mir klingt das nach:
    "Wenn man sich länger oder öfters in einem Bestimmten Land aufhält, wird dort das Roaming nicht mehr zuschlagsfrei."

Für diejenigen stellt sich das Problem nicht so. Mal das Beispiel Teneriffa-Überwinterer.
    Die haben alle eine span. SIM. Und bei längeren öfteren Aufenthalten ist dies auch "alternativlos":
    Denn:
    - Inlandsdaten und-gespräche im Gastland sind zumeist günstiger.
    - sie sind auch billiger vom Roamingland erreichbar. Und bei manchen ergeben sich sogar soziale Bindungen zu Einheimischen :-)

Daneben lassen sich mit der Roaming SIM die ungeregelten z.T.überteuerten (nicht in ESP aber vielerorts) Auslandsgespräche umgehen.

Tarifoptimierer, die aber länger/häufiger im gleichen Gastland sind kommen um eine Combo nicht rum und so sehe ich das auch bei Grenzgängern.

Einzig das Residenzprizip wie er angesprochen wird macht für einige Länder und Prepaid so keinen Sinn.

Bei Verträgen bekomme ich die im Regelfall auch nur, wenn ich in dem Land wohne oder eine Bankverbindung habe.

Bleibt Prepaid und hier kann es eigentlich nur über Mindestnutzung oder-einbuchungen im Heimatnetz gehen alle ## Tage.

Soviel Pragmatismus hätte ich der EU nicht zugetraut. Darum Respekt und sie sind nicht eingeknickt vor den Telcos... Na ja zuerst schon.

Vernünftiger Vorschlag, aber jetzt muss jeder Kunde selbst handeln und übersichtlicher wird es nicht.

Die Deckelung bei den zukünftigen Großhandelspreisen ist mal eine Ansage.
    0,85ct pro MB liegen unter den meisten deutschen Preisen. D.h. viele Anbieter hierzulande brauchen keine FUP. Das hat Vodafone Prepaid schon gezeigt.

In den Billigländern oder-tarifen kann man ja eine Mindestnutzung im Heimnetz vorschreiben. Fragt sich dann natürlich, wie der einzelne Provider sich verhält, wenn man darüberhinaus geht oder mit einer neuen SIM gleich roamt.

Aber max. 8,50€ Aufschlag pro GB im Roaming. Das ist schon mal eine Ansage, die keine "Bill shocks" mehr hervorruft.

Offenbar wackelt jetzt das ganze Vorhaben:
    siehe Teltarif Artikel

Es ist klar: die Großhandelspreisen müssen runter.
    Auch dann sind strukturell die großen Anbieter bevorteilt.
    Es ist praktisch unmöglich eine FUP zu finden, die Kleinanbieter weiter es ermöglicht Roaming anzubieten und auch nur annähernd dem versprochenen Roaming ohne Aufpreise gerecht wird.

Hoffentlich blamiert sich da die EU nicht wieder.

Wieso "muss" eine T-Mobile SIM der Telekom nicht in Polen registriert werden, wenn jede neu prepaid SIM-Karte ab Juli 2016 registriert werden muss? Eigentlich dürfte sie der Provider sonst gar nicht aktivieren. Jedenfalls muss sie unregistriert nächstes Jahr abgeschaltet werden - theoretisch!

Es könnte nun auch sein, dass immer mehr Händler die Gesetzeslücke entdeckt haben. Es sind nämlich beliebig viele SIM-Karten auf eine Person zu registrieren. Daher registrieren viele kleine Händler, die nicht an das zentrale Registrierungssystem angeschlossen sind, sie z.T. wohl auf sich. Offenbar gehen sie das Risiko ein, denn sie würden sonst das Geschäft mit den Prepaid-SIMs verlieren. Die Anbieter zahlen dafür hohe Provisionen und auch für die Registrierung. Andere Händler verkaufen vor-registrierte SIMs weiter anonym bei eBay gegen Aufpreis.

Das passiert, wenn man schnell mal einen Gesetzentwurf raushaut und nicht nachdenkt. Wenn solche Lücken bleiben, ist das Ganze für die Tonne. Zumindest hat man in Deutschland gar nicht den Ehrgeiz das System sicher zu machen und lässt alle Bestandskarten unüberprüft, auch die auf Dagobert Duck in Entenhausen. Da mag ich mal Deutschland sogar: Wir machen einfach mal etwas mit, wissen aber, dass es eigentlich Blödsinn ist - so wie Ferien-Animation.

Sonst kann ich auch bestätigen, dass die Registrierung in Polen fix geht: Perso gezeigt, ratz/fatz. Müssen ja theoretisch 50 Mio. SIMs registrieren. Aber geht halt nicht überall: in Betreiber-Läden, Ruch-Kiosks, Post usw. wird registriert. Gut zu wissen, wenn die neuen Roaming-Regeln ab nächstes Jahr gelten. Wenns bei den Preisen bleibt und die Limits für Roaming ohne Aufpreis gut ausfallen, werden ja einige immigrieren :-) Hallo Polen, wir hätten da wen zum tauschen :D

Da Three UK Datenkarten, die 1 Jahr gültig sind verkauft, hier nochmal eine Warnung an Nutzer, nicht auf "dumme" Ideen zu kommen:

Feel At Home is designed for UK residents who are on holiday or business trips abroad, not for extended periods abroad. D.h. Three schaltet nach etwa 2 Monaten Roaming ohne Einbuchen ins Heimatnetz die Roamingfunktion permanent ab, in GB geht das Netz aber weiter.

Tethering ist nicht gestattet und wird über DPI geblockt. Einige Android-Nutzer konnten allerdings die Mobile Broadband-SIMs zum tethern benutzen.

Die Netze sind zwar gut, aber nicht in 4G/LTE. Der Traffic ist depriorisiert und wird über die UK geroutet, was zu langsamen Speed und hoher Latenz (Ping-Zeiten) führt. Der britische Content Block blockt einige Seiten. Three blockt Streaming, VPN und Cloud Dienste.

Die inkludierten Minuten gelten nur nach UK, nicht ins Gastland oder den Rest Europas.

Eine Three UK SIM lässt sich vom Ausland (d.h. ohne englische Ladebons) nur mit in den UK herausgegebenen Kreditkarten kostenlos aufladen. Agenturen verlangen 10-15%, wenn man keine hat.

Vielleicht sollte man diese Einschränkungen nochmal nennen. Wer damit leben kann, hat ganz gute Preise in den UK und jetzt auch im Roaming in der ganzen EU, USA und noch ein paar Ländern.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausser die kleineren Anbieter verbuenden sich auch zu einem Pool

Das wird ihnen nur bedingt etwas nutzen. Immer mehr Länder fusionieren von 4 auf 3 Netze und diese Netze gehören dann den "Großen". Bestes Beispiel ist Deutschland: wenn man nicht Telekom, Vodafone oder Telefónica ist, mit wem soll man dann hier roamen?

Europaweit am besten aufgestellt mit eigenen Netzen oder Partnernetzen ist eindeutig Vodafone. Deren Vorziehen der Regelung ohne FUP im Prepaid hat auch gezeigt, dass es für sie hier kein Problem werden wird.

Dann gibt es einige Anbieter mit Netzen in Kernländern wie die Telekom (wo aber einige Netze außerhalb der EU liegen), Orange, Telefónica und Three. Hier könnte es Allianzen geben. Z.B. würde Telekom + Orange zusammen eine gute Abdeckung geben, da sie sich (bis auf Polen) in Europa aus dem Weg gehen.

Dann gibt es Anbieter, die nur regional tätig sind wie Tele2 oder Telia/Sonera in Skandinavien. Diese werden genauso Probleme bekommen, wie die nur-1-Land-Anbieter. Selbst wenn die sich zusammenschlössen, würde es nicht reichen, die 28 EU + 3 EWR-Märkte auch nur annähernd abzudecken. Und gerade in den Billigländern im Baltikum, Polen, Rumänien, Skandinavien gibt es diese Anbieter.

Mir ist gerade das Handy fast aus der Hand gefallen. Bahnt sich da eine Sensation an? Zumindest ein Ettapensieg?

Eilmeldung Inforadio'
    Die EU-Kommission hat ihre umstrittenen Pläne zu den Roaming-Gebühren zurückgezogen.
    Die Regelung werde überarbeitet, teilte die Behörde in Brüssel mit.
    Ursprünglich hatte die Kommssion geplant, die Kosten, die bei der Handy-Nutzung im EU-Ausland anfallen, ab Mitte 2017 ganz zu streichen. Am Montag präsentierte sie dann aber eine Bestimmung, die die Kostenfreiheit auf 90 Tage pro Jahr beschränken sollte. Damit solle Missbrauch verhindert werden, hieß es zur Begründung. Die Abschaffung der Roaming-Gebühren sei vor allem für Urlauber gedacht.
    Mit dem jetzigen Rückzug reagierte die EU-Kommission offenbar auf die heftige Kritik von Bürgern und Verbraucherschützern.

Ich denke, wir kommen mit einer reinen Zeitbegrenzung fürs "kostenlose Roaming" nicht aus.
    Darum sollte man klar sagen:
    (A) mindestens # Monate und
    (B) bis zu ### MB/GB zum Inlandstarif (pro Zeiteinheit)

Mal ein fiktives Beispiel: Ich fahre mal 80km von Berlin nach Osten. Dort kaufe ich mir den Starter z.B. von Orange, neuerdings mit Registrierung. Dafür gibts nochmal Datenbonus.
    Der Starter kostet 5 Zloty und hat 1 GB und stelle ihn in den Free na Kartę Tarif . Dann zahle ich 100 Zl ein, bekomme dafür 50 GB Bonus gültig für 150 Tage (also wohl bis das Roaming abgeschaltet wird) und löse ein Elastyczny Pakiet Internetowy für den 100 Zl-Aufladebetrag mit 100 GB gültig für 100 Tage.

Ich zahle also insgesamt 105 Zl für 151 GB in den ca. 90 Tagen, die mich Orange im deutschen Telekom LTE-Netz roamen lassen muss. Das sind etwa 24€. Danach bin ich so internetsüchtig geworden, habe mein DSL abgemeldet und lasse 4 SIMs rotieren für 4x90 Tage im Jahr.... Dies ist doch genau der Albtraum der Telkos!

Also: Bitte nicht nachmachen! :-) Wird so sicher auch nicht gehen.... das verspreche ich Euch!
    Kurz: Es muss wohl auch noch Mengenlimits geben.