-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
-> großer Vorteil: SIM Karte verfällt nie, muss also nicht zwangsaufgeladen werden wenn sie mal nicht genutzt wird
Man sollte aber schon die Nachteile nennen: Mit der Aktivierung des Internetzugangs stimmt man nämlich dem Empfang von Werbeinhalten zu. Konkret bedeutet dies, das jeweils beim Einstieg ins Internet eine Informationsseite eingeblendet wird. Zudem werden auch "spezielle Angebote per SMS" versendet - allerdings maximal 5 Stück im Monat.
Also eher sowas wie Netzclub. Die Karte ist auch in Drei Shops schwer zu kriegen, weil die Chargen immer stoßweise rausgegeben werden und die Ösis sie horten (wie mancher hier Netzclub). Und natürlich kein LTE!
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Na,nicht das Telefonica "uns einen geigt" und nach Verbrauch der Inklusivminuten plötztlich statt 0,00€ eingehend/Min den Maximalsatz kassiert und solche Spielchen.
Ich traue dem Laden gerade nicht weiter als ich mein Smartphone werfen kann. :p
Das werden sie sicher - irgendwann zähneknischend - tun müssen. Allerdings ist der Maximalsatz eingehend mit 1,39 ct/min verkraftbar. Wenn sie ans gesetzl. Maximum im Roaming gehen, sind sie immer noch teurer als Telekom und Vodafone, aber es hält sich dann in Grenzen.
Der Fall von den Inklusivleistungen auf die Standardpreise ist tief. Bei rechtzeitiger Benachrichtigung durch SMS aber verkraftbar. Nur genau damit hat es bei den beiden einzigen vernünftigen Roaming-Angeboten bisher gehapert: den Aldi Talk-Wochenpaketen (150 MB) und dem Ortel Cross Paket.
Eine Nachricht zum Zeitpunkt des Endes des Inklusivpakets ist halt reichlich spät, wenn man von 3ct pro MB in den genannten Paketen oder 5,95ct/MB laut EU-konformen Aufschlag auf 23ct/MB fällt, insbesondere wenn man Internet braucht, um nachzubuchen.
-
Im Original-Artikel fährt die BNetzA aber schon Geschütze auf:
Die Bundesnetzagentur wird am Montag, den 20. Juni 2016, die Telefonica unter Androhung eines Zwangsgeldverfahrens schriftlich auffordern, die Verordnungskonformität unverzüglich herzustellen.
"Im Weiteren wird auch die Frage der Abwicklung gegebenenfalls zu viel gezahlter Entgelte der Verbraucher eine Rolle spielen.
Quelle: Rheinische Post 18.6.2016 http://www.rp-online.de/wirtsc…-zwangsgeld-aid-1.6057629
Musste man das wirklich mehr als 6 Wochen prüfen, um draufzukommen?
-
Es tut sich was beim EU-Roaming von Telefónica. Der Regulierer ist wohl jetzt aufgewacht:
http://www.teltarif.de/telefon…ng-streit/news/64349.html
-
Hat die Bundesnetzagentur eigentlich in einem solchen Fall schon mal eine Strafe verhängt? Da ist man beim Regulierer in Holland aber härter:
Dutch regulator ACM has fined MVNO Lycamobile EUR 196,000 for charging too-high roaming fees in the EU in 2011-12. The regulator was alerted to the problem after receiving complaints on its Consuwijzer platform. The ACM said Lycamobile has since remedied the problem and refunded customers, and the amount of the fine takes into account the operator's cooperation in the investigation. Quelle: Telecompaper
Auf einen Refund von Telefónica bin ich aber gespannt....
-
Free mobile beendet in den nächsten Jahren das 3G Roaming mit Orange. Da werden wohl einige Lücken entstehen, aber Free baut ziemlich schnell aus:
https://www.telegeography.com/…national-roaming-by-2020/
-
Zitat
Original geschrieben von Baumschueler
iPhone 6 hat mir in USA in Everett 6 Netze angezeigt, AT&T, Verizon, 311-940, 2x Sprint und T-Mobile
Das ist klar, da das iPhone als einer der wenigen Smartphones, die US LTE-Frequenzen empfängt, wo auch die CDMA-Betreiber inzwischen funken. Code 311-90 ist Clearwire und Sprint wird nicht viel nützen, da Sprint keine BYOP (bring your own phone)-Aktivierungen vornimmt. Bei Verizon geht es inzwischen mit bestimmten Handys. Ich habe das mal hier zusammengestellt: Link
-
Zitat
Original geschrieben von BerniG
Hat schonmal jemand eine mexikanische SIM in den USA verwendet (Telcel oder Movistar)? Laut http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Mexico haben die Prepaids von dort kostenloses Roaming in den USA und wären damit soweit ich das sehe sehr günstig...fraglich wäre in welchen Netzen man sich einbuchen kann.
HI vom Admin des prepaid data Wiki. Ich selbst habe das US-Roaming von mexikan. Providern noch nicht getestet.
AT&T Unidos hat damit angefangen. Deren Netz dürfte klar sein. Von unserem Mexiko-Experten habe ich folgende Infos über das Roaming der anderen beiden Anbieten bekommen:
Telcel roaming is normally on T-Mobile, but I have found now that AT&T also works, including for 3G data (but not LTE). I have to reboot the phone for it to accept it, can't just select a new network. Telcel doesn't roam on T-Mobile's roaming areas in the US (mostly very rural). An example is Ely, Nevada where T-Mobile prepaid roams on AT&T, and Telcel doesn't find anything it can roam on.
I do have a Movistar SIM as well. It flips between both T-Mobile (preferred) and AT&T in the US. I don't know if that's all areas, I don't use it often.
Also keine Garantie, dass es funktioniert. Aber wer es mal ausprobiert, weil er z.B. von Mexiko in die USA reist, bitte mal einen kurzen Bericht posten hier oder im Wiki.
-
Offenbar ist Telefónica nun endlich zurückgerudert und führt-laut Teltarif - EU-konforme Roamingtarife ein.
http://www.teltarif.de/preisse…u-roaming/news/64313.html
Aber es bestehen weiter erhebliche Unterschiede zur EU-Vorschrift:
Die Datenpreise bleiben unverändert und Inklusivvolumen wird weiter im Ausland (gegen Aufschlag) nicht angerechnet.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Nur ist das nicht "massentauglich" weil es sowohl fuer die Anbieter (zu teuer) als auch fuer die Kunden (Wartezeit bis zu Aktivierung) zu aufwendig ist. Das halb muss es das Ziel sein das nur als "Rueckfallebene" im "Ausnahmefall" zu machen.
Ja, aber auch Deinen "Normalfall" finde ich nicht massentauglich. Eine SEPA-Überweisung dauert im Inland 1 Werktag, wenn sie bis Mittag (nach Bank verschieden) angestoßen wurde. Das muss dann noch vom Anbieter bearbeitet werden. Also in der Regel dann 2-3 Werktage. Dann ist noch häufig ein Wochenende dazwischen, wo überhaupt nichts passiert, also kann eine Aktivierung schon 4-5 Tage dauern. Wenn das Konto im Ausland ist, auch mal ne Woche.
Mir ist kein Land in Europa bekannt, wo die Aktivierung einer prepaid Karte so lang dauern würde. Allenfalls in Indien ist das der Fall. Unseren Besuchern ist häufig schon schwer klar zu machen, dass man auf deutschen Flughäfen schwer eine SIM bekommt und in der Regel auch nicht gleich los legen kann. Das ist aber der Standard von den USA bis Thailand, von Japan bis auf die Seychellen und auch in den Ländern, wo "registriert" wird.
Wobei nebenbei noch der Datenschutz bleibt: Darf ein Konto überhaupt zur Verifikation einer Person herangezogen werden? Mir ist kein Bereich bekannt, wo das legal von einem Unternehmen gemacht werden darf, höchstens von Strafverfolgungsbehörden.