Lieber Earl Grey. Mir lag es fern die Empleada irgendwie sexistisch anzumachen. Das war in Spanien und ist dort normales Rumgebalze. Es wird in der Regel nicht als Belästigung empfunden, sondern ist allgemein akzeptierte Sozialverhalten.
Dass ich mir derartiges in Deutschland eher nicht traue liegt eben am anderen Umgangston, den man aber nicht verallgemeinern muss.
Das führt halt dazu, dass an der Supermarktkasse oder im Laden immer ein sozialer Plausch gehalten wird, wenn mir dabei in der Schlange dahinter auch der Hut hoch gehen könnte.
Ich habe die Situation auch nur geschildert, um die Lächerlichkeit "harter Registrierungssyteme" wie in Spanien zu schildern. Wenn ich da herumreise, was soll eine Adresse? Wenn ich die Hotel PLZ nicht kenne, kann ich sie zwar googeln. Kann mir aber bitte einer erklären, warum.
Das hat die Angestellte auch sofort eingesehen und irgend eine Dummy-Adresse eingegeben. Dieses lächerliche Szenario droht nun auch in Deutschland. Von mir aus. Die Polen wollen noch einen draufsetzen. Dort soll man einen "Grund" angeben, warum man eine SIM-Karte kauft. !?!
Ich bin jederzeit bereit Frauen vor sexistischen Angriffen zu schützen, wenn sie das nicht schon selbst schaffen. Sexismus ist ein Problem hier und in Spanien.
Aber wer schützt uns vor einem Registrierungswahn, der effektiv kaum was bringt und wildfremde Leute wie diese Angestellte eben zwingt, blödsinnige Fragen zu stellen, die sie eigentlich nichts angehen. Fehlt nur noch, dass ich unterschreiben muss, mit der SIM keine Bombe zu zünden.