Beiträge von wolfbln

Lieber Earl Grey. Mir lag es fern die Empleada irgendwie sexistisch anzumachen. Das war in Spanien und ist dort normales Rumgebalze. Es wird in der Regel nicht als Belästigung empfunden, sondern ist allgemein akzeptierte Sozialverhalten.

Dass ich mir derartiges in Deutschland eher nicht traue liegt eben am anderen Umgangston, den man aber nicht verallgemeinern muss.

Das führt halt dazu, dass an der Supermarktkasse oder im Laden immer ein sozialer Plausch gehalten wird, wenn mir dabei in der Schlange dahinter auch der Hut hoch gehen könnte.

Ich habe die Situation auch nur geschildert, um die Lächerlichkeit "harter Registrierungssyteme" wie in Spanien zu schildern. Wenn ich da herumreise, was soll eine Adresse? Wenn ich die Hotel PLZ nicht kenne, kann ich sie zwar googeln. Kann mir aber bitte einer erklären, warum.

Das hat die Angestellte auch sofort eingesehen und irgend eine Dummy-Adresse eingegeben. Dieses lächerliche Szenario droht nun auch in Deutschland. Von mir aus. Die Polen wollen noch einen draufsetzen. Dort soll man einen "Grund" angeben, warum man eine SIM-Karte kauft. !?!

Ich bin jederzeit bereit Frauen vor sexistischen Angriffen zu schützen, wenn sie das nicht schon selbst schaffen. Sexismus ist ein Problem hier und in Spanien.
    Aber wer schützt uns vor einem Registrierungswahn, der effektiv kaum was bringt und wildfremde Leute wie diese Angestellte eben zwingt, blödsinnige Fragen zu stellen, die sie eigentlich nichts angehen. Fehlt nur noch, dass ich unterschreiben muss, mit der SIM keine Bombe zu zünden.

Das Ende der anonymen SIM-Karte rückt näher. Die Bundesregierung hat sich wohl darauf geeinigt. Es soll jetzt allerdings nicht im Zug der Integrationsgesetze, sondern Anti-Terrorgesetze verabschiedet werden.

Jedoch hat ein unwissender Redakteur etwas von "Prepaid-Handys" geschrieben. Und jeder schreibts ab. Solche gibt es eigentlich gar nicht und eine Registrierung wäre nur über die IMEI-Nr. wie in der Türkei möglich. Vielmehr geht es um Prepaid SIM Karten und ihre Registrierung. siehe Artikel

Aber dass der Tagesschau so ein Unsinn wie Wer ein Prepaid-Handy kauft, soll dafür in Zukunft ein Ausweisdokument vorlegen müssen. passiert, hätte ich auch nicht gedacht.

Na ihr müsstet euch mal vorstellen, was bei den europ. Providern los wäre, wenn die VF-interne Flat auch im Ausland und im Roaming gültig wäre. In der Kombination mit alle Anrufe innerhalb der Roaming-Zone sind inklusive.
    Man bräuchte nur 2 VF-DE prepaid Karten irgendwo in der EU im Roaming einloggen und würde unbegrenzt für lau telefonieren und sämtliche nationalen und intern. Tarife würden damit unterlaufen.
    Das sollte man Vodafone nicht vorwerfen. Sonst könnte Juan in Spanien unbegrenzt mit Brenda in Irland kostenfrei telefonieren, vorausgesetzt sie hätten beide eine VF-Deutschland SIM.

Dies zu verhindern ginge nur, indem man dann doch wieder differenziert, wohin der Anruf in der EU geht und zwar nicht zu welchen Netz laut Nummer, sondern Standort. Ich finde es besser so, wenn man sich nicht Gedanken machen muss, wohin der Anruf geht oder überlegen muss ob der andere auch bei VF ist.

Trotzdem sollten sie das Angebot leicht anders formulieren. Denn 100% wie im Inland ist es eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Ich kann es gerade bei meiner deutschen Vodafone-SIM gerade nicht prüfen, weil ich mich gestern in den Niederlanden mit einigen Vodafone NL Prepaid-SIMs eingedeckt habe und diese gerade nutze.

Hi Corrado. Schön, dass mein Tipp von der NL VF-SIM so ankommt. Früher sind die Leute wegen was ganz anderen nach NL gefahren. Aber das waren wohl die 68ger.....:D

Ich hatte nur eine Woche Zeit die NL SIM in DE zu testen, da ich dann gleich weiter nach Südamerika musste. Das war etwas knapp. Wäre schön, wenn Du meinen Test bestätigen könntest und vielleicht hast Du inzwischen dazu noch mehr Erkenntnisse gewinnen können: siehe Link auf das prepaid WIKI

Es ist so verdächtig ruhig in der Kommentarspalte dort. OK, habe sie auch etwas versteckt. Entweder habe ich totalen Stuss geschrieben oder jeder ist plötzlich glücklich oder haben vielleicht doch alle im Kombi-Pack gekauft und sind jetzt im Roaming-High :) Schreib mir doch als PM hier oder dort oder auch public, wenn Dir noch was aufgefallen ist.

Zitat

Original geschrieben von kappelberg
    Kannst mehrmals buchen , habe ich im Italienurlaub auch so gemacht und der ist gerade mal 14Tage her ! Auch konnte ich die Callyasim im Ipad nutzen im Surfbetrieb klappte auch ! Hatte den Tip hier im Forum bekommen , der nutze auch die Sim mit 2 GB zum surfen !

Also nochmal konkret die Frage, weil es dazu keine Bestätigung im Forum bisher gibt, sondern nur Vermutungen, dass es geht.
    Du hast die CallYa als reine Datenkarte im Roaming benutzt. D.h. sie im Talk&SMS Tarif gelassen und dann 2 GB draufgebucht plus später nochmal Speed-Buckets? Kein Smartphone Special oder XL?
    Habe ich das so richtig verstanden? Dass sie im Ipad läuft, das ist ja nichts sensationelles. Uns fehlt nur noch eine Bestätigung, dass sie im Talk&SMS Tarif mit Aufbuchpaketen als Datenkarte im Roaming ohne Aufpreis läuft. Damit wäre die Lücke nur-Daten im 4G/LTE-Roaming auch geschlossen. Nur wäre ich selbst nicht darauf gekommen eine nur-Daten-Lösung im Talk&SMS-Tarif zu suchen.

Re: Re: Vodafone Nederlands

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Irgendwie müssen die doch die Flucht zu Vodafone verlangsamen ;)

Na ja für Prepaid-Kunden ists top und VF ist innerhalb eines Jahres hier im TT zum neuen Prepaid-Star aufgestiegen.

Als Vetrags-Bestandskunde würde ich mich allerdings ziemlich betrogen fühlen

Eine solche Aktion ist doch nur noch peinlich:
    siehe Link

Die müssen schleunigst gegensteuern, dass sie nicht eine massive Post- zu Prepaid-Migration erleben. Fürs Erste tuts auch ne Weiterleitung zu einer prepaid SIM fürs Roaming - eigentlich absurd.

Re: Re: Re: Vodafone Nederlands

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Richtig. Ist auch noAusland so lange, dass das so geht?
    In jedem Fall wird Talk&SMS + Callya Datenoptionen gehen, da die drei Datenoptionen als Tarifoptionen im Callya Talk&SMS aufgeführt sind (Preisliste) und explizit bei den Optionen steht:
    "Hol Dir zusätzliche 4G|LTE Highspeed-MB mit 250 MB, 750 MB oder 2 GB und nutze sie kostenlos im EU-Ausland."

Da hätte ich gerne mal Rückmeldung von jemanden, der es getestet hat im Ausland. Ich könnte mir vorstellen, dass es geht. Allerdings spricht VF immer von Inklusivvolumen (meint aber auch Aufbuchvolumen).
    Damit wäre die deutsche VF auch als reine Datenkarte im Roaming super, da sie ja LTE hat. Ausgerechnet über den Tarif "Talk&SMS".
    Wenn jemand mal testet, bitte auch mal checken, wie das sich auf die eingehenden Gespräche auswirkt d.h. ob sie immer noch frei sind oder der Cent/min gezogen wird.
    Ich habe zwar diverse Testexemplare, bin aber gerade in Peru d.h. außerhalb des Roamings. Werde aber nach Rückmeldung gerne das prepaid Wiki um die data-only Option ergänzen. Dass muss man erstmal einen Ausländer klarmachen, dass er dazu Talk&SMS buchen muss.

Hallo zur Frage nach der Registrierung bzw. Aktivierung einer VF Niederlande SIM.

Also mein übliches Testexemplar ist voraktiviert gewesen. D.h. mit der Standard-PIN 0000 buchte es sich gleich ins VF DE Netz ein, war aber noch inaktiv.

Die eigentliche Aktivierung erfolgte dann durch einen beliebigen Anruf oder SMS. Dies kann auch im Roaming erfolgen und muss nicht in den NL geschehen.

Allerdings werden erstmal, da noch kein Paket gebucht werden konnte, dann die relativ hohen Standard-Roaming-Gebühren gezogen. Vielleicht genügt auch dazu ein Anrufsversuch, habe ich aber nicht getestet.

Vodafone Nederlands

So will noch kurz meinen Test der Roaming-Optionen einer niederländischen Vodafone-Prepaid-SIM hier reinfügen. Habe sie 1 Woche getestet hier in Deutschland. VF in NL haben ja als bisherig einziger Ableger die Aktion von Vodafone DE mitgezogen und bieten alle Inklusivleistungen ohne Aufpreis auch im EU-Roaming.
    Kurzzusammenfassung: Alles etwa so wie auch bei der deutsche SIM, Tarife sind etwas anders, Karte ist auch von Deutschland aus ohne Zusatzgebühren per Kreditkarte aufladbar und läuft ungebremst im 4G/LTE. Ich sehe allerdings nur 3 Gründe warum man ggf. auf die VF NL ausweichen wollte:
    1.) die Schweiz ist mit drin in NL, in D nicht!
    2.) in NL gibts auch reine Datenpakete in 4G/LTE (1GB für 10€), in DE muss man sich zwischen Combos aud 4G (CallYa) oder Datenpaketen auf 3G (über Reseller) entscheiden
    3.) Auslandsgespräche von DE über die VF NL in die EU sind natürlich auch drin und günstiger als von der CallYa. Allerdings kostet es für einen Anrufer aus Deutschland mehr eine NL statt DE SIM anzurufen.

Wer sich genauer darüber interessiert, checkt bitte das WIKI. Hier ist die Beschreibung (auf Englisch) mit allen Tarifen und mehr Details:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Euro8 Die SIM ist leider über eBay z.Zt. etwas teuer. Vielleicht kommen doch mal findige Händler drauf, sie besser zu vermarkten. In NL gibts noch keine SIM-Registrierung. Vor Ort gibts wie hier Gratis-SIMs auf dem Postweg (nur NL) oder halt rechnerisch umsonst (Kaufpreis=Guthaben) in den VF-Shops. Wenn ich nen Handy-Laden an der Schweizer Grenze hätte, würde ich mal nach Holland fahren.

würde mich auch mal interessieren, wie die auf den Preis kommen. Sind massig Angebote für Starter im Smartphone Special für 2-3€ drin bei Ebay. Die kommen zumeist von kleinen Handy-Shops mit türkischen Betreibern, was ja nichts heißen muss. Aber sind die Pakete von Vodafone für den Handel so stark subventioniert? Die müssten sie ja für lau bekommen.

In diesem Angebot z.B. steht eindeutig 10€ Startguthaben und 9,99€ gehen bei Aktivierung für den ersten Monat (genauer 28 Tage) im Smartphone Spezial drauf. Das ist wie bei den Startern an der Tanke oder im Supermarkt: eBay offer Beispiel 1. Da das ein gewerblicher Anbieter ist, kommt der auch nicht raus aus der Kiste.

Dieser Händler schreibt eigentlich das Gleiche, aber widerspricht sich dann im Satz: Sie bieten auf eine Vodafone CallYa Smartphone special prepaid Karte mit voreingestellter Internet-Option der bei der Aktivierung das Startguthaben aufbraucht. zum Telefonieren muss zusätzliches Guthaben aufgeladen werden.
    eBay offer Beispiel 2
    Was denn nun? Mit einem Smartphone Spezial kann ich doch erstmal 200 min telefonieren??? warum muss ich dann zusätzlich Guthaben aufladen?

Also haben unsere türkischen Phone-Shops die Karten kostenlos bekommen oder wie verhält sich das? Sind aber auch deutsche, "geprüfte" Händler dabei, die eine zusätzliche Garantie geben und die SIMs auch wie verrückt verkaufen: eBay offer Beispiel 3