Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Hi, habe abzugeben für die USA:
    # H2o Wireless card (AT & T Netz)
    Aktueller Neupreis in DE ca. 55 Euro
    Abzugeben für: 20 Euro inkl. Versand

Irgendwann einmal vor langer Zeit wurde dieser Thread aufgemacht, weil User ihre nicht mehr gebrauchte SIM weitergeben wollten. Nun verkommt es mehr zu einem Bazar.

Die Angebote werden immer kommerzieller. Diese H2O Wireless SIM gibts für 5€ incl. Versand bei eBay ohne Paket. Beispiel:http://www.ebay.de/itm/H2O-Wir…509377:g:yYYAAOSwvUlWr7Ae
    In den USA ist die SIM sogar kostenlos vor Ort zu bekommen, wenn man ein Paket bucht. Dein gebuchtes Paket kostet $20 (+ggf. Tax).

Beim Angebot waren mal 1 GB drauf. Was der Käufer noch bekommt, steht in den Sternen, da Du es selbst (noch) nicht weißt. Da dann der Paket-Monat schon über die Hälfte rum ist, muss er sowieso ein neues Paket kaufen. Dann laufen auch keine 128 kbit/s mehr...
    Es ist schon schwer, Dir keine Zugewinnsabsichten zu unterstellen. 10 Tage USA und schon Turbo-Kapitalist? Aber die Konsumenten sind nicht ganz bescheuert. Sorry, aber ich find das "Angebot" dreist!

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei Vodafone Spanien wird man bei der Suche nach den Prepaid Roamingtarifen auf die folgende Seite geleitet:
    Demnach sollte es die Daten auch in der Schweiz, USA und Türkei zu 0,06€/MB geben. Auf der Seite selbst ist Prepaid nicht erwähnt.

Die Schweiz ist dort sehr sicher in der EU mit drin für Prepaid wie in Irland, UK, den Niederlanden u.v.a.m. bei Vodafone Prepaid auch. Hierzulande haben sie sie halt bei Vodafone im Prepaid rausgenommen:
    Wenn die Schweiz inkludiert sein soll hat man eigentlich folgende Alternativen:
    1.) man bleibt bei Telefónica und ihren Resellern, zahlt aber dann für die EU wesentlich drauf
    2.) man sucht sich für die Schweiz eine eigene Lösung, am günstigsten direkt aus der Schweiz
    3.) man sucht sich eine Roaming-SIM aus einem anderen EU-Land, das günstiges EU-Roaming anbietet und die Schweiz mit drinnen hat. Ich wüsste eine ganze Menge... Aber man hat dann halt eine "ausländische" Nummer, was vielen hier nicht schmeckt, da das Anrufen dann teurer sein kann.

Also momentan geht im Prepaid (postpaid siehts anders aus) die Schweiz nur mit Telefónica-Aufschlag, oder Extra-Lösung oder Auslands-Aufschlag, eigentlich ganz ähnlich wie z.B. die Türkei.

Na ja, jetzt greifst Du aus den vielen Kombis eine raus und hebst sie zu einer Empfehlung:
    -> es geht dir also darum billig (für dich) im Ausland angerufen werden zu können. Was der andere zahlt, ist sein Problem.
    Dann könnte ich auch einen Tipp für eine Prepaid "Freikarte" hier nennen, die umsonst mit der Post kommt und mit der Du dich unendlich lang anrufen lassen kannst in der EU (ohne Schweiz) ohne sie jemals aufzuladen. Letzte Woche selbst ausprobiert in Spanien. Und dann schreibe ich hier rein: Warum zahlt ihr überhaupt noch Geld fürs telefonieren?

Es ist doch keine Kunst mit einer einheimischen SIM oder einer Roaming-SIM, auf die eine einheimische Nummer aufschaltbar ist wie ekit oder toggle sich günstig anrufen zu lassen. Das geht mit fast jeder lokalen SIM, die man im Gastland erwirbt auch.

ekit verkauft Daten zu horrenden Preisen, wie fast alle internationalen Anbieter. Was habe ich davon, wenn ein Posten der Kombi günstig ist, aber andere teuer. 1GB für $89 ist so etwa das 10-fache, dass du bei T-Mobile USA dort für Daten zahlst.

Und genau damit sind wir beim Punkt: wenn wir mal die verschiedenen Kombis anschauen: Sprache eingehend, ausgehend; SMS eingehend, ausgehend und Daten. Bei den entscheidenden Punkten Sprache ausgehend und/oder Daten (die ja über VoIP auch für Sprache taugen) sind die internatl. Anbieter in der Regel mind. 10x so teuer, wie nationale Lösungen, wobei ich bei lokalen teuren Auslandsgesprächen (wie z.B. von Deutschland) eine VoIP-Lösung zum Vergleich hernehme.

Das machst Du 1-2x mit oder die Firma bezahlts. Dann suchst Du nach einer Alternative. Internationale SIM-Karten haben es noch nie gebracht im Mix von Daten & Gesprächen. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt deutsche Alternativen für die EU. Darum sind sie auch für diesen Bereich mausetot. Sorry, aber sie hatten ihre Chance und blieben ein Nischenprodukt für Manager. Die Schweiz bleibt ein Problem und auch Übersee. Für die Schweiz finden sich nationale Lösungen aus der Schweiz (wie die vom Thread-Ersteller) oder Roaming-Lösungen für die EU incl. Schweiz. Die sind allemal günstiger als internatl. SIM-Karten.

Zitat

Original geschrieben von bitflow

Wo sind denn hier die EU Tarif Experten! Muss Aldi Talk eigentlich ab 2017 definitiv die Nutzung der Minuten Pakete auch im EU Ausland zu Verfügung stellen, oder kommen die auch rechtlich 2017 damit durch, wenn ihre Roaming Preise so behalten wie sie jetzt gelten?

Da wohl unser Regulierer ein zahnloser Tiger ist und das Telefónica offenbar so abkauft, wonach für ihre Datenpakete kein Inlandsgrundpreis ermittelbar sei, wird es möglw. zu Klagen von Verbraucherverbänden kommen. Das kann aber dauern.

Wenn Telefónica Deutschland bei seiner Argumentation und Preisen bleibt, müssen sie das logischerweise auch 2017 durchziehen und die Inlandspakete eben nicht ohne Aufpreis fürs Roaming öffnen.

Das Problem wäre dann, dass dies Nachahmer finden könnte und das ganze Roaming ohne Zusatzkosten wäre dahin. Allerdings macht Telefónica nur hierzulande den Test. In Spanien (als Movistar) nehmen sie ganz regelkonform 6,05c/MB und in England (als O2) 5 Pence/MB mehr.

Ich denke es wird vielmehr der Markt richten: Telefónica hat zwar auf dem Papier mit 20c/min und 23ct/MB Preise die auch im Inland genommen werden. Aber keiner nutzt die Standardrate, sondern Pakete. Wenn die dann wie bei Vodafone bereits heute und bei der Telekom 2017 ohne Aufpreis in der EU genutzt werden können, ist der Preis einfach nicht haltbar.

Aber um ehrlich zu sein. Wenn sie heute damit durchkommen, könnten sie das auch 2017. Es liegt an uns Kunden.

Zitat

In der Diskussion geht es immer mehr durcheinander, da der eine mobiles Internet will, der andere aber nur telefonieren. Für telefonieren sind die klassischen Roamingkarten, oft ohne eingehende Roaminggebühr, immer noch besser geeignet. Beim mobilen Internet greift man eher zur nationalen SIM, die zwangsläufig günstiger ist.

Ja genau. Und aus genau diesem Grund darf man eine solche pauschale Aussage nicht treffen.

Die Frage ist immer:
    1.) wo befindet sich der Roamer (EU, Schweiz oder außerhalb)?
    2.) was will er machen: Gespräch annehmen/führen, SMS, Daten?
    3.) bei Gespräch oder SMS dann auch wohin?

Erst danach kann man einen Tipp geben. Und dann muss man auch an den Anrufer denken, der bei einer estnischen SIM (Travel SIM) wohl höhere Kosten hat.
    Den Rat für ausgehende Gespräche von außerhalb der EU eine internatl. SIM zu nehmen kann man so nicht geben. Häufig sind VoIP-Anbieter oder Call-back Services günstiger. In manchen Ländern auch die lokalen Anbieter ( z.T. mit IDD-Vorwahlen).Und für VoIP wären wir wieder bei Daten, die über lokale SIMs günstiger gehen. Für internatl. SIMs zahlt man immer einen Aufpreis zu günstigeren Lösungen, die aber nicht so universal einsetzbar sind.

Queen of Roaming??? :o

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Roaming kommt es halt darauf an:
    - wo? und wohin?
    - Gespräche, SMS oder Daten?

Die Swisscom ist ein hochgradig seriöser Anbieter. Schweizer SIM-Karten bekommt man nur gegen Ausweis im Land, auch als Ausländer. Die Schweiz hat die strengsten Registrierungsbestimmungen in Europa zur Zeit. D.h. keine Versand möglich und auch kein Sekundärmarkt auf eBay oder so.

Zu den Tarifen. Link ist hier:
    https://www.swisscom.ch/conten…ersicht-auslandtarife.pdf
    Die Zahlen sind in CHF.

In der EU sind die Preise undiskutabel, da sie über dem Cap und damit über den erlaubten Standardraten liegen. Die meisten Länder außerhalb liegen bei 4,95 CHF/min im Standardtarif. Das ist vielleicht für Schweizer billig, aber so?

Für Daten haben sie Pakete mit einer ungewöhlichen Ländereinteilung: 50 MB kosten 5,50 CHF in der EU (auch das liegt über den meisten deutschen Anbietern außer Telefónica) und 149 CHF in einigen Ländern.

Damit sind sie vielleicht leicht günstiger in einigen Ländern als TravelSIM und Co., aber eine vernünftige Alternative sehe ich hier nicht. Hier ist eine Übersicht über die überteuerten internatl. SIM-Karten: http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/All_countries

Für Daten besser das WIKI checken, ist frisch upgedated:
    Roaming SIM-Karten für die EU (mit und ohne Schweiz): http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/European_Union2
    Außerhalb Europas besser eine lokale SIM kaufen, geht fast überall: http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Es gibt irgend ein Infodok dazu, mitlesende VF Mitarbeiter/innen wissen bestimmt wo das zu finden ist.
    Meinst du diesen Roaming-Vertrag, wo die CallYa im Ausland wie eine Vertragskarte behandelt wird?

Da wir offenbar von der Schweiz nicht wegkommen, hier der Link zum info DOK 397: Mit dem CallYa-Handy ins Ausland: http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

Bin kein mitlesender VF-Mitarbeiter, aber gleich gefunden:
    Europa 1-Länder bei abgehenden Gesprächen: Andorra, Färöer Inseln, Grönland, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Monaco und Schweiz. (S.4 und nochmal in Tabelle S.10).
    Minutenpreis aus einem Europa 1-Land nach Deutschland: 1,21€/min aus einem Vodafone-Netz (da es in der Schweiz kein VF gibt, bezieht sich das auf das Partnernetz der Swisscom), sonst 1,82€/min; eingehend: 0,96€/min
    Minutenpreis aus einem Europa 1-Land woandershin: 3,11€/min, ausgehende SMS: 0,49€ (über Swisscom-Roaming), 0,84€ über Salt oder Sunrise. Daten: 0,20€ pro 50 KB.

Vielleicht kommen wir jetzt wieder von der Schweiz weg und zu den Orten, wo man die CallYa SIM sinnvoller einsetzen kann. Kurz gesagt: Diese SIM eignet sich nicht zum Roaming in der Schweiz! Ich werde das auch nicht testen!!!

Danke allen für das gute Feedback auf die Roaming-Berichte. :top:

Ich habe die wesentlichen Angaben jetzt mal auf Englisch im prepaid data WIKI zusammengefasst. Wäre schön, wenn das mal einer durchliest und drunter schreibt, wenn was falsch ist oder fehlt. Geht auch als PM hier.
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Euro7
    Zur Erinnerung: die Perspektive des prepaid data Wiki ist eine andere. Die ist für Touristen, Reisende, usw., die eine SIM insbesondere für mobiles Internet suchen. Erster Rat ist sich eine lokale SIM zu kaufen. Wenn man aber eine Rundreise durch eine Menge Länder in Europa macht, wird das etwas lästig auf die Dauer:mad:. Darum sammeln wir dort "European Roaming SIMs". Die kauft man entweder im ersten Land und nimmt sie dann im Roaming ins nächste mit oder online schon vorher und kommt möglicherw. gar nicht ins Ausgabeland. Das hat aber ein paar Haken: Registrierung, Aufladung....

Wäre schön, wenn das mal jemand gegenliest, denn ich bin kein Vodafone-Experte.

@Roesel: die Vodafone NL gibts schon aus Holland. Aber nicht umsonst von Vodafone NL. Bei eBay gegen Aufpreis. Ich teste sie mal in ein paar Tagen. Kann ich ja in Deutschland als Roamingland. Brauche sie dann nicht mehr. Habe inzwischen genügend Roaming-SIMs und gebe sie gerne weiter (ist auch unregistriert). Als Gegenleistung bekommen wir dann hier deinen Schweiz-Bericht :D