Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
      wolfbln: Super vielen Dank für die Infos :top:

Hattest Du evtl. noch die Gelegenheit zu testen, ob aus dem Ausland Inlands-Datenvolumen dazugebucht werden kann, also Speedbuckets?

VF macht übrigens bei Spotify und im Radio ordentlich Werbung mit der "einzigen Prepaid mit kostenlosem Roaming".

Natürlich war das Aufbuchvolumen auch Teil des Tests. Die App MeinCallYa oder MeinVodafone funktioniert einwandfrei auch im Roaming einschl. Erkennung der SIM.

Man kann weiteres Volumen 250 MB, 750 MB oder 2 GB draufbuchen, das auch für Roaming verwendet werden kann. Auch min oder SMS. "Speedbuckets" heißt es aber nur bei LIDL, glaube ich. Die Dinger sind auch 28 Tage bei VF gültig und nicht 14 wie bei Lidl, wenn ich mich nicht täusche.

Bezügl. der Werbung: Ich bin eigentlich kein Freund von VF. Dies ist das erste Produkt von ihnen, wo ich zugestehen muss, dass sie bedeutend besser als die Mitbewerber sind. Dann können sie es auch bewerben und der Claim ist ja richtig. Vielleicht auch die beste Möglichkeit Telefónica zu zeigen, dass es so nicht geht.

Mein letzter Roaming-Report aus Spanien:
    Das 4G/LTE-Problem scheint Vodafone dauerhaft gelöst zu haben. Ich komme nun seit Tagen auf die üblichen LTE Speeds.
    Dann noch gecheckt, wie sie nach Ausschöpfung des Datenkontingents im Roaming reagieren. Sie schalten nicht ab oder berechnen 5,95ct/MB, sondern drosseln wie im Inland. Man bekommt etwa 32 kbit/s und ewige Pingzeiten. Für WhatsApp reichts aber, früher hätte man das mit "unbegrenzt" bezeichnet. Die 5,95ct werden nur berechnet, wenn kein Paket oder Add-on mehr aktiv ist. Auch das sehr fair, finde ich.

Jetzt werde ich das Ganze mal für Ausländer im prepaid Data Wiki aufschreiben, denn da ist viel Interesse an der SIM. Nur VF in DE und NL haben Roaming im Prepaid zuschlagsfrei bis jetzt. Das ist immer etwas schwierig für Deutsche, weil die Ausländer Probleme haben, die wir nicht kennen. Wie geht die Registrierung, eine Aufladung vom Ausland usw. und die schöne VF App ist auch nur im deutschen Shop verfügbar.... Artikel wird aber zum Wochenende fertig und dann ist Vodafone NL auf dem Weg zu mir nach Berlin. Bessere Preise, keine Registrierung und die Schweiz mit drin .... Könnte auch was Feines werden... Bereits heute muss keiner mehr Zusatzkosten für EU-Roaming zahlen .... Na ja, außer er ist beim falschen Anbieter.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    OT:
    Bin von der Qualität der Lidl-Hotline auch nicht begeistert.
    Finde es aber trotzdem nicht ok, hier einzelne Mitarbeiter mit Namen zu nennen.

Sehe ich anders. Sagt ja keiner was gegen die Person. Die tritt als Vermittler zu Lidl Connect offiziell auf und in dieser Funktion wird sie zitiert. Vom Einverständnis des Anfragenden gehe ich aus, sonst hätte er die Mail nicht veröffentlicht.
    Es geht doch nicht an, dass die Tarife nicht klar kommuniziert werden und der Kunde mit Try&Error ausprobieren muss. Call Center Agents erzählen einen manchmal den größten Stuss und kommen damit davon.

Ich kenne einen Händler, der sehr erfolgreich ist, der lügt die Kunden richtig an. Natürlich nur mündlich ohne Zeugen und weiß genau, dass sie die Verträge nicht richtig verstehen (können). Alles das hat keine Folgen für ihn, aber den Kunden!

Davon gehe ich hier nicht aus, sondern unterschiedliche Unterlagen und das übliche Chaos in Call Centern. Aber wir werden nie bessere Infos kriegen, wenn sich die Agents nicht mal persönlich dafür verantwortlich fühlen, was sie da von sich geben. Über eine Haftung will ich ja gar nicht sprechen....

Vielleicht macht hier jemand mal den Test mit einer SIM aus dem Stick im Ausland.
    So lange der Support gegenteilige Äußerungen abgibt, führt das zu nichts. Hier kann auch keiner sagen, ob Sylvia Hertha oder Kai Dariel Köhler recht hat. Da hilft nur selbst testen und verifizieren.
    Könnte mir aber schon denken, dass es nicht geht: bei Vodafone sind ja auch die Websessions und bei otelo die Surf-Tarife ausgenommen.

Also bisher wird Roaming immer über Server im Ausgabeland der SIM geführt (bei Lyca und Lebara über England). Das wird zu erheblichen Datenströmen durch Europa führen.

Aber Telefónica sorgt schon dafür, dass nicht alle Anbieter das so machen. Wenn ihre Sichtweise durchkommt, bekommen wir eben kein Roaming zum Inlandspreis 2017. Das könnte auch zu Versuchungen bei anderen Anbietern führen. Denke aber Vodafone kann da nicht mehr zurück.

Gestern haben aber die kleinen Anbieter schon gewarnt, dass die Einkaufspreise runter müssten oder sie dann kein Roaming mehr anbieten könnten: http://www.telecompaper.com/ne…holesale-roaming--1141689 Für die kleinen wirds wirklich jetzt eng. Da spricht es für Vodafone, dass sie ein Eigennetz in Europa aufgebaut haben. Alle, die dann über konventionelles offenes Roaming gehen müssen, zahlen drauf.

Kann inzwischen aus Spanien vermelden, das nun auch das 4G/LTE-Roaming von Vodafone fluppt. Habe heute noch eine blödsinnige Antwort vom Kundendienst in Deutschland bekommen, wonach ich doch mal meinen Standort wechseln sollte. Nachdem ich immer nur unterirdische Download-Raten von unter 1 Mbps bekam, hat Vodafone jetzt offenbar den Schalter umgelegt. Sind über 30 Mbps im LTE drin, bei HSPA gehen auch nachts über 10 Mbps. Funzt also und wird nicht gebremst. Ping-Zeiten haben sich auch etwas verbessert und liegen bei ca. 100 ms. Das ist ganz gut für eine Roaming-SIM, die ja meist über Server in Deutschland laufen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Verstehe überhaupt nicht das Aldi-Bashing :confused: ? Hier mal die Basistarife für *Wenigtelefonierer & nur-Datennutzer* (gerundet auf volle Cent):

Man kann sich das Ganze auch schön rechnen. Dass bei Wenignutzer, wenig Unterschied besteht, liegt auf der Hand. Bleiben wir bei der Datennutzung: OK - Ich bin gerade mal in Spanien 2 Wochen und verbrauche da 1 GB. Was kostet mich das?

--- Aldi Talk:
    in Standardtarif 23 ct = 230 € - rein fiktiv, da die Karte vorher meine Daten abschaltet
    mit Datenoption: 150 MB für 7 Tage: 7 x 4.99 € = 34.93 €
    aber User-Erfahrung: "Bei Aldi kann man vergessen ein Auslandspaket zu buchen, oder das Paket wird mit Verspätung aktiviert. Ist ein Paket noch nicht aktiv, oder ist abgelaufen, werden höhere Tarife fällig." Man muss 7x schaffen dieses Paket rechtzeitig zu aktivieren ohne zwischenzeitlich in den Standardtarif zu fallen!

--- Lidl Connect:
    mit Datenpaket 500 MB & Speed Bucket 500: 12.98 €
    mit Stick 5 GB: 14,99 € und 4 GB fürs Inland übrig

--- CallYa: - mit theoretisch 4G/LTE, für manche Aufpreis wert, sollte aber funktionieren
    im Standardtarif: 5,95ct/MB = 59,50 €
    mit Smartphone Special plus 250 MB add-on: 14,98 €
    mit Smartphone XXL: 13,50 €

--- Fyve:
    im Paket: 15 €

--- zum Vergleich mal ein spanische SIM:
    in 4G: Simyo (im Orange-Netz): 6 €, aber 10 € Mindestaufladung für Starter

Also das macht man bei AldiTalk vielleicht 1x mit. Ich würde gleich zur spanischen SIM greifen. Aber Simyo kriegt man schwer und man braucht Ausweis ein paar spanische Worte und einen SIM-Laden. Dann kann man gleich zur Vodafone greifen, ohne erheblich drauf zu zahlen.