-
Telefónica's Sicht der Dinge.
Teltarif hat jetzt klargestellt, dass Telefónica die Dinge anders sieht und keine Absenkung zu erwarten ist.
http://www.teltarif.de/roaming…ise-teuer/news/63771.html
dies gilt auch für AldiTalk, als Telefónica-Reseller.
"Wir haben bei der Berechnung unseres EU-regulierten Standard-Tarifs den niedrigsten Tarif unseres Portfolios zugrunde gelegt und die nach EU Verordnung zulässigen Aufschläge sowie die Mehrwertsteuer addiert. Dadurch kommen wir bei abgehenden Gesprächen auf die ausgewiesenen 20 ct/min."
Inlandspakete berücksichtigt Telefónica nicht.
Uns ist kein Artikel aus der EU-Verordnung bekannt, der einer solchen Vorgehensweise entgegen steht." Und: "Für uns ergibt sich kein Handlungsbedarf, da unsere Gestaltung der Roaming-Tarife den Vorgaben der EU-Verordnung und den Leitlinien des Regulierungsgremiums BEREC entspricht."
Die Verbraucherverbände sehen das anders. Die Netzagentur muss sich erstmal mit Brüssel abstimmen und hat bei der Interpretation der europäischen Vorgaben durch verschiedene Anbieter eine große Bandbreite beobachtet."
Also kommt erstmal nichts von Telefónica oder AldiTalk.
-
@ sensemunne. Habe ihn erst falsch verstanden. Dachte, er meine EU-Sprachpakete. Er meinte aber Auslands Gespräche.
Das ist natürlich nicht drin.
-
Sorry. Habe das erst falsch verstanden: vom Inland ist kein Roaming. Da zahlst du die Auslandstarife. Da gibts höchstens bei Ethno- Anbietern Pakete wie Lyca, Lebara usw. ,die aber kein kostenloses Auslandsroaming haben.
Schon mal VoiP wie Skype, Sipgate etc. probiert?
-
Na 4G- Roaming bringt nix, weils gerade klemmt.
Damit sind wir bei 5GB im Roaming für 15€. Geil!
Und leider einen unnützen Stick (vielleicht anderweitig verwendbar)....
Ich rechne mal 5 GB bei Lidl Connect 15€, bei Telekom (5000 x 0.05€) 250€ und bei Telefónica (5000 x 0,23€) 1150€.
-
Was auch immer dieser Schalter soll, wird er wohl nicht dazu führen, dass die Schweiz eine Volksabstimmung macht und der EU beitritt.
So ärgerlich diese Tariflöcher sind, der EU sind sie nicht vorzuwerfen. Auch wäre ich in England nach einem möglichen Austritt vorsichtig.
-
Re: iPhone Einstellung Daten-Roaming "EU-Internet"
Zitat
Original geschrieben von TeChNoToM
Hat damit bereits jemand Erfahrungen, evtl. auch schon bei der Durchfahrt durch die Schweiz gemacht?
Zählt das iPhone die Schweiz als EU-Land dazu oder nicht?
Danke und Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Die Schweiz gehört bei Vodafone prepaid nicht zur EU. Auch bei allen prepaid Anbietern über Vodafone Deutschland nicht. Bei anderen Anbietern und postpaid kann es anders aussehen.
Was dein iPhone so zählt spielt keine Rolle. Entscheidend ist nicht das Gerät, sondern der Tarif.
-
Wäre schön mal was von Vodafone dazu zu hören.
Ich bekomme immer nur wenige Hundert Kbps im 4G.
Gegen eine Server Überlastung spricht, dass das auch um 5h morgends so war.
Vielleicht testen nochmal mehr User im Ausland. Auch Vertragskunden wären interessant. Keine Angst 3G funktioniert top
Und danke an Teltarif. Ihr habt mit Positionen ggü. Telefónica Euch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber fürs Mitlesen des Forums.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Wie sieht's eigentlich mit dem neuen kostenlosen Roaming in den Auslandsnetzen aus? Stehen nur Vodafone- und Partnernetze zur Verfügung oder kann man bei allen im Land verfügbaren Roamingpartner nutzen?
Es läuft wohl auf die eigenen Vodafone-Netze und wo nicht vorhanden Partnernetze hinaus. Einbuchung in andere Netze ist deaktiviert oder nicht möglich. Zudem haben die SIM-Karten eine gesetzte Präferenz für Vodafone & Partner.
Wenn jetzt Roaming zum Inlandspreis angeboten wird ist das auch verständlich. Als inländischer Nutzer hat man ja auch keine Wahl, außer z.Zt. bei Telefónica in 3G.
Wenn man sich die Netze ansieht, ist im EU-Roaming kein Land dabei, das dadurch völlig abfällt. In manchen Ländern ist Vodafone Marktführer (Malta, Irland), in manchen haben sie das beste Netz (gerade in Italien dazu gekürt), meistens sind sie die Nr.2 (UK, Spanien, Portugal, Griechenland) und selbst wo sie nur Nr.3 sind ist das Netz OK (Deutschland, Tschechien, Niederlande). Auch die Partner (z.B. A1 in Österreich, SFR in Frankreich oder Plus in Polen) sind ganz in Ordnung.
-
3G geht flott. Teilweise über 10 Mbps in Spanien. LTE ist kriechend langsam dagegen. Kann aber wie Peterdoo meinte an einer Server Überlastung liegen.
Da sich mein Handy ins 4G-Netz einbucht, um dann zu kriechen, komme ich schneller mit 3G, wenn ich über Software zurückschalte.
Jemand hat nach Vodafone in Berlin gefragt. Gute Abdeckung und Speed überall auf 4G. Nicht ganz so schnell wie Telekom, aber schneller als Eplus/O2. Einziger Wermutstropfen: die U-Bahn ist unterirdisch nur mit 2G bis EDGE versorgt. Das ist bei der Telekom auch so. Nur Eplus hat ein 3G/4G-Netz dort, und O2 in 3G über nat. Roaming
-
@ Marho
Das kann dir noch keiner richtig sagen. Das ganze geht ja auch erst seit gestern. Sowas solltest Du auch eher im Telefon-Treff beim jeweiligen Provider suchen oder erfragen. Aber für sehr große Internetvolumen über 3-5 GB ist in den meisten EU-Ländern eine lokale SIM immer noch günstiger. Beispiel: hier in Spanien bekomme ich 3GB für 14€ bei Simyo in 4G/LTE - das gibts in Deutschland bei Vodafone prepaid nicht.
Bei den Vodafone-Resellern ist sicher 3GB für 20€ drin (bei Edeka mobile, Fyve, möglichw. otelo) in 3G. Lidl Connect verkauft ja 5GB für 15€ zusammen nur mit Stick. Laut Website ist die Nutzung nur in Deutschland möglich. Das hat aber noch keiner ausprobiert.