Beiträge von wolfbln

Preise müssen bis SA angepasst werden?

Ich sehe leider keinen Punkt, in dem Aldi gegen die neuen EU-Regeln verstößt:
    Sprache: eingehend = 0 = √, ausgehend = 11ct/min = unter 11+5,95c/min = √
    SMS = 7c = √
    Daten = 23c/MB = unter Obergrenze von 2014 und unter max. Aufpreis von 5,95c/MB zur nat. Rate. Die Telefónica-Anbieter stellen sich ja auf den Standpunkt, dass nur der nat. Grundpreis gilt, egal ob ein Inlandsdatenpaket gebucht wurde.

Ich befürchte, dass da von Aldi u.a. gar nichts kommt.

Damit hätten wir erstmals einen enormen Nachteil der Discounter. Vodafone verkauft 750 MB im EU-Ausland zu €10 und Aldi rechnerisch zu €230 oder wenigstens noch 7*5=€35 im Paket. Wollen die das ernsthaft durchziehen?

Werde am 30.4. auch folgendes Roaming-Szenario testen. Habe auch mal eine "Freikarte" mitgenommen. Ich lade sie mal nicht auf. Ist also leer bzw. 0.01€ drauf. Da für eingehende Gespräche dann nichts mehr genommen wird, sollte sie eigentlich dafür unbegrenzt ohne Aufladung gehen. Das wäre die günstigste Möglichkeit dann in der EU kostenlos erreichbar zu sein. Momentan bucht sie sich ins 4G/LTE-Netz von Vodafone Espana ein. Werde dann berichten, obs klappt.

Als einziges anderes Vodafone-Netz in Europa hat übrigends auch VF in den Niederlande das Roaming für Prepaid abgeschafft. Hier wollte doch jemand nach NL. Die Preise liegen sogar noch unter den deutschen: z.B. 1 GB für 10€ in LTE und die Schweiz ist wohl dort dabei (!?!). Vielleicht solltest Du in den NL mal eine VF mitnehmen....

Habe mir das extra nochmal im Forum von VF NL bestätigen lassen:
    ich: Does this mean, that you can use the package allowance without surcharges for roaming in the future?
    VF NL: that is exactly what it means. This only goes for YOU customers who have an active YOU S, M or L bundle, or a Talk or Text or Online Only BloX. Roaming will be charged from those bundles then. When the bundle is used up, the roaming surcharge will be charged.

Ein Online Only BloX ist ein 1GB Paket für 10€ mit LTE. YOU sind combo prepaid Pakete wie Smartphone hierzulande.

Ausländische Adressen gehen grundsätzlich nicht! Weder werden "Freikarten" oder andere SIM Karten von den Providern ins Ausland geschickt, noch kann man sich bei irgendeinen Provider mit einer ausländischen Adresse anmelden. Jetzt könnte man fragen, was wollen liebe Ausländer ohne deutsche Adresse mit einer deutschen SIM? Na, z.B. die neuen CallYa-Roaming-Tarife nutzen, weil ihr Vodafone zuhause noch Aufschläge erhebt. Touristen haben ja in der Regel eine Hoteladresse und die reicht auch.

Das ist bisher auch kein Problem gewesen. In Pässen ist keine Adresse drin, nur in Persos. Und die Ausländer (und auch Deutschen) müssen ja keine Meldeadresse, sondern irgendeine, angeben. Das geht bisher immer durch.

Im prepaid data WIKI, dass sich ja an Ausländer wendet, gibts den Tipp schon besser den echten Namen und eine echte Adresse in Deutschland anzugeben (Hotel, B&B, Apartment oder irgendwas aus dem Internet). Das klappt praktisch immer. Einzige Ausnahme ist Fonic, wenn man wirklich länger bleiben will. Ortel schlägt bei der Registrierung gleich sogar nur echte Adressen vor. Man gibt eine PLZ ein und alle Straßen werden aufgeführt. Wenn die Straße aber nicht bei der PLZ aufgeführt ist, gehts auch nicht mit echter Adresse.

Bisher wird hier immer davon ausgegangen, dass bei der anzugebenen "Adresse", es die polizeil. Meldeadresse sein muss. Davon spricht aber nicht einmal die Bundesregierung. Kann sie auch gar nicht sein, da SIMs nicht nur an Inländer verkauft werden und viele Ausländern nicht mal in ihrem Heimatland eine Meldeadresse haben. Nur wie will sie die andere Adressen verifizieren? Und wozu eigentlich? Irgendwie erinnert mich das an mein ESTA für die USA, die wissen wollen wo (und vielleicht noch mit wem) ich die erste Nacht dort verbringe. Was ab der 2. Nacht passiert, interessiert keinen.

Oder heute in Spanien, eines dieser richtig "harten Registrierungsländer": ich endlich einen Laden mit Simyo gefunden, Chica hinter der Theke lässt sich Perso zeigen, tippt alles ein. Bräuchte noch meine Adresse. Ich: "wollen Sie vorbeikommen?". Chica wird rot und kichert. Ich meinte Hotel, aber die PLZ wüsste ich nun wirklich davon nicht. Ach, da nehmen wir halt irgendeine Adresse....

Ich möchte doch zu bedenken geben, dass wir als Deutsche praktisch in fast jedem Land der Erde eine SIM-Karte kaufen können. Ohne Registrierung oder durch Vorlage des Passes. Es gibt ganz wenige - übrigends nicht gerade demokratische Länder - wo das nicht möglich ist. Darum halte ich nichts von Systemen, die Ausländer ausschließen oder erheblich benachteiligen.

Allgemein ist die Pass oder Perso-Sicherheit schon relativ gut. Es kann doch nicht sein, dass SIM-Karten höher geschützt werden als Menschen! Auch bei Pässen ist eine Manipulation möglich. Da es aber dabei um Ein- und Ausreise der Menschen geht, muss dieses System so weit es geht sicher sein oder werden. Eine SIM-Karten-Verifizierung kann sich dann dran anhängen. Also ggf. gegen Vorlage des Perso oder Pass. Wenn die Verhältnismäßigkeit stimmt, also erst die Menschen und dann die SIM-Karte. Dass aber Identitäten, ob als Pässe oder SIM-Karten weitergegeben oder -verkauft werden, wird man nie ganz verhindern können, weder mit Strafe, noch durch andere Maßnahmen. Es fragt sich halt, wieviel Freiheit wir aufgeben wollen, für etwas mehr Sicherhheit.

ist doch von der Telekom schon bestätigt worden:

Der Preis liegt wohl sogar nur bei 5ct/MB und 14 ct/min. Irgendwas haben sie gegen Nachkommastellen.

http://www.directupload.net/file/d/4326/l26m9vb8_jpg.htm

Zu finden unter: telekom - tarife & Optionen - ausland - EU-Regulierung - "Hier finden Sie einige Rechenbeispiele - und dann den Tarif wählen.

Jetzt wissen wir auch, dass Auslandsverbrauch nicht zu Lasten des Inlandsvolumen gehen. Es muss nur gebucht werden.

Travel&Surf Day Pass: 50 MB für 2,95 €. Das kann nie günstiger sein, da einmal Paket und selbst bei optimaler Ausnutzung noch 6ct/MB bleiben. Die regulierte pro-MB Rate beträgt aber 5ct/MB.

Travel&Surf Week Pass: 150 MB für 14,95 €. Selbst bei optimaler Ausnutzung des Pakets kommt man auf 10ct/MB, während die regulierte Rate bei 5ct/MB liegt.

--> Wer soll denn das kaufen? Oder können die nicht rechnen?

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Das ganze wird sicher so wie in der Schweiz laufen.

Das wäre eine Möglichkeit.
    ALDI SUISSE: Wie läuft die Registrierung ab?
    Füllen Sie das Registrationsformular aus und bringen Sie das Formular zusammen mit einem gültigen Ausweis in Ihre ALDI SUISSE-Filiale. Lassen Sie Ihr Formular und Ihren Ausweis vom Filialverantwortlichen überprüfen. Anschliessend erhalten Sie ein Starter Set, welches Sie an der Kasse bezahlen. Nach spätestens 24 Stunden können Sie zu den attraktiven ALDI SUISSE mobile Tarifen telefonieren und SMS versenden. Einfach SIM-Karte ins Handy legen und Handy einschalten.
    ALDI SUISSE: Warum muss ich mich bei der Anmeldung ausweisen bzw. identifizieren?
    Seit dem 1. Juli 2004 schreibt das Fernmeldegesetz die Registration von Prepaid-Kunden zwingend vor. Aus diesem Grund müssen Sie sich persönlich registrieren und mit einem gültigen Reisedokument (ID, Pass, Ausländerausweis) ausweisen.
    > ungünstig ist nur die lange Wartezeit zur Freischaltung. Ist aber in Frankreich auch so.

Zitat

Den Weiterverkauf kann man ja dann verbieten bzw. unter Strafe stellen, dann ist diese Quelle schnell ausgetrocknet.

Das gilt vielleicht für Ebay. Was ist aber wenn die Karte aus dem Ausland heraus verkauft wird? Z.B. auf Ebay.com? Die USA haben auch in der höchsten Terrornot keine Registrierung eingeführt und verfolgen doch keine "deutschen Straftaten". Den Schwarzmarkt hierzulande bekommst Du damit dann auch nicht trocken.

Zitat

Wenn Deutschland das einführt, werden andere Staaten sicher sehr schnell folgen bis es dann in der ganzen EU Gesetz wird. Es ist ja oft so wenn der Damm mal gebrochen ist gibt es kein Halten mehr.

Zunächst folgt Deutschland anderen Staaten wie Schweiz (seit 2004!), Italien, Frankreich oder Spanien und nicht alle anderen uns. Die Briten haben definitiv abgewinkt, die Iren auch. Deren Bürger haben nicht mal einen Ausweis. Eine Registrierpflicht ist dort völlig undenkbar. Nun, sind sie ja bald nicht mehr im Club...

Ich habe mir viele Systeme weltweit angeschaut und habe bisher kein "sicheres" gefunden.

Das geht auch aus einen anderen Grund nicht. Melderechtlich haben die Provider keinen Zugriff auf die Melderegister. Den dürfen sie auch gar nicht haben. Die "Überprüfung" kann also nur von einer staatlichen autorisierten Stelle erfolgen und nicht von den Providern. Ob man da jetzt wieder eine neue Behörde schaffen will, bezweifele ich auch. Die Provider können höchstens die Plausibilität der Daten überprüfen, also Dagobert Duck in Entenhausen abschalten.

So. Ich habe mich jetzt mal CallYa Freikarten und Smartphone Special Starter Packs eingedeckt und noch eine alte aktive CallYa gefunden. Damit geht es nächste Woche nach Spanien. Eigentlich benutze ich als Blogger in Spanien immer eine lokale SIM. Aber ab 30.4. wird das Angebot von Vodafone einem Belastungstest unterzogen: Was ist mit den Zusatzoptionen? Wirklich nur Gespräche ins Gast- und nach Deutschland inkludiert? Wie ist der Speed? LTE/4G möglich? auch andere Netze als Vodafone? `Bei Roamingkarten immer ein Problem: Delay/Ping-Zeit? Tethering? VoIP-Anrufe?

Erste Ergebnisse gibts zum Tag der Arbeit :-) Manches dann später, weil Zusatzoptionen dauern. Bisher ist in Europa kein anderes. nationales Vodafone-Netz nachgezogen zum deutschen Angebot. Das macht mich etwas stutzig....