eben.
Ich bin nur von der "Freikarten"-Masche der Netzbetreiber überrascht. Dass diese Praxis unterbunden wird, kann ich aber nachvollziehen. Ich oute mich mal:
Um den neuen Vodafone CallYa Roamingtarif im prepaid data WIKI zu featuren, brauche ich Feedback. Bisher hat kein anderer europäischer Provider angekündigt, Inlandsdatenpakete im Prepaid ohne Aufpreis fürs Roaming freizugeben. Die CallYas im Smartphone Special (oder XL) wären die ideale "roaming SIM", wenns denn so stimmt.
Dafür ist der Parallelthread hier hervorragend, aber auch mein viel-reisender Bekanntenkreis. So kommen fast täglich prä-aktivierte "Freikarten" an meiner Adresse an, die ich nun zum "testen" (natürlich notiere ich mir die Namen) in meinen (absolut gesetztreuen) Bekanntenkreis weitergebe ![]()
Dass dies in ein paar Monaten nicht mehr möglich sein wird, (aber alle CallYas noch aktiv sind, wenn sie meine Bekannten aufladen) kann ich akzeptieren. Von dieser wirklich sehr willkürlichen Praxis bis zu einer Ausweispflicht im Laden ist es aber ein weites Spektrum. Hoffentlich findet man da einen guten Mittelweg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Aldi oder Lidl an der Kasse die Kassiererin meine Daten aufnimmt. Mit was will sie die denn abgleichen sonst? Das kommt nicht so gut in der Schlange hinter mir an. Fühle mich schon immer schlecht, wenn sie eine SIM oder was anderes aus dem Tresor für mich holen müssen. Das wäre aber dann das Ende für Aldi talk, Lidl connect, Nettokom, Penny mobil.....